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Olly318
Hauptthema:
Hi,

habe seit dem ich auf Sommereifen gewechselt habe (Wochenende) an der Hinterachse (linke Seite) ein recht lautes klappern wenn ich z.B. über einen Bahnübergang fahre.
Ich dachte erst der Auspuff schlägt irrgendwo an. Hab dann jetzt alle Stelle wo es sein könnte mal provisorisch gedämmt, dass es da eigentlich nicht mehr klappern kann.
Aber es klappert immer noch. Bin mittlerweile der Meinung es kommt irrgendwie von der Karosserie oder dem Fahrwerk. Fahrverhalten ist aber noch OK.

Kann mir wer Tipps geben was es sein kann, was ich prüfen kann. Sonst muß ich doch mal beim Freundlichen forbei fahren.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hi,

habe seit dem ich auf Sommereifen gewechselt habe (Wochenende) an der Hinterachse (linke Seite) ein recht lautes klappern wenn ich z.B. über einen Bahnübergang fahre.
Ich dachte erst der Auspuff schlägt irrgendwo an. Hab dann jetzt alle Stelle wo es sein könnte mal provisorisch gedämmt, dass es da eigentlich nicht mehr klappern kann.
Aber es klappert immer noch. Bin mittlerweile der Meinung es kommt irrgendwie von der Karosserie oder dem Fahrwerk. Fahrverhalten ist aber noch OK.

Kann mir wer Tipps geben was es sein kann, was ich prüfen kann. Sonst muß ich doch mal beim Freundlichen forbei fahren.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


(Zitat von: Olly318)




SErvus

ICh würd mal nach folgenden Teilen kucken:

- Gebrochene Feder
- Ausgeschlagene Stützlager


Gruß Bernhard



/// Evolution inside? ...in progress!
Olly318
Zitat:


SErvus

ICh würd mal nach folgenden Teilen kucken:

- Gebrochene Feder
- Ausgeschlagene Stützlager


Gruß Bernhard



/// Evolution inside? ...in progress!

(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)



Also die Feder scheint OK zu sein, die hab ich schon mal grob abgeleuchtet.
Wie überprüfe ich denn die Stützlager und wo finde ich die genau??



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Zitat:


SErvus

ICh würd mal nach folgenden Teilen kucken:

- Gebrochene Feder
- Ausgeschlagene Stützlager


Gruß Bernhard



/// Evolution inside? ...in progress!

(Zitat von: BMW 325i-Fahrer)



Also die Feder scheint OK zu sein, die hab ich schon mal grob abgeleuchtet.
Wie überprüfe ich denn die Stützlager und wo finde ich die genau??



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


(Zitat von: Olly318)




Servus.

Also die Stützlager sind im Kofferraum hinten links und rechts.
Die sind oben am Stossdämpfer befestigt und mit der Karrosserie verschraubt. Um die zu sehen, musst du die Kofferraum-Verkleidung links und rechts abmachen.
Zur Überprüfung kann ich dir net viel sagen, aber ein Satz neue, kostet ca 20€

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Olly318
So,

hab mir das eben noch mal angeschaut.
Die Feder is definitiv OK. Habe das Rad noch mal abgebaut und nachgeschaut. Die restlichen Fahrwerkskomponenten sehen auch OK aus.
Das Stützlager hab ich auch gefunden :-). Nur kann ich nicht sagen ob es OK ist oder nicht. Hab mal 3 Fotos davon gemacht. Vielleicht kann wer von den Fahrwerks-Spezialisten dazu was sagen. Hier die Links:
http://www.ollynet.de/bmw4fun/Syndikat/Lager1.jpg
http://www.ollynet.de/bmw4fun/Syndikat/Lager2.jpg
http://www.ollynet.de/bmw4fun/Syndikat/Lager3.jpg



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Kobold
100%ig sicher, dass die radbolzen wirklich fest sind? Hört sich sonst auch an wie nen defektes radlager (nicht ganz fest, dann nur bei unebenheiten..)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Olly318
Zitat:


100%ig sicher, dass die radbolzen wirklich fest sind? Hört sich sonst auch an wie nen defektes radlager (nicht ganz fest, dann nur bei unebenheiten..)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de

(Zitat von: Kobold)



Radschrauben sind mit Drehmomentschlüssel angezogen worden, hab sie auch nach 50 km noch mal nachgezogen.
Wie kann ich denn das Radlager prüfen??



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Kobold
kannst du das auto mal auf ne bühne stellen? und dann mal an allen lagern wackeln?

Wäre noch cooler, wenn du ne bühne hast, wo die achsen nicht entlastet werden. dann auto drauf, hoch und einfach mal alles cheken / abklopfen (gummihammer)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
sg318is
Zitat:


So,

hab mir das eben noch mal angeschaut.
Die Feder is definitiv OK. Habe das Rad noch mal abgebaut und nachgeschaut. Die restlichen Fahrwerkskomponenten sehen auch OK aus.
Das Stützlager hab ich auch gefunden :-). Nur kann ich nicht sagen ob es OK ist oder nicht. Hab mal 3 Fotos davon gemacht. Vielleicht kann wer von den Fahrwerks-Spezialisten dazu was sagen. Hier die Links:
http://www.ollynet.de/bmw4fun/Syndikat/Lager1.jpg
http://www.ollynet.de/bmw4fun/Syndikat/Lager2.jpg
http://www.ollynet.de/bmw4fun/Syndikat/Lager3.jpg



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


(Zitat von: Olly318)




hy

also so wie die drinstehen sind sie definitiv def.

wie sehen die Prallgummis und schutzkappen vom Stoßdaempfer aus,die Klappern dann auch gern,

am besten neue Stuetzlager vom M3

Stefan
und neue Prallgummis vom M3

wer länger Lebt wird später Alt
JohnFlash
Falls es nur so ein nerviges klackern ist, kann es auch sein, das du mal die Seile von der Handbremse nachstellen musst.

MfG

Olly318
Hi,

danke erst mal für die Tipps.
Ich werd heute mal beim Freundlichen vorbeifahren und mir die Stützlager besorgen. Kosten ja nicht die Welt.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Olly318
So,

Stützlager ist getauscht, wars aber nicht. Das klappern ist immer noch da. :-(
Kann mir das nicht wirklich erklären.
Kann ein Stoßdämpfer lautes klappern erzeugen?
Fällt mir grad noch ein, früher hats da immer gequietscht, seit dem es klappert ist das quietschen weg. (Hat vielleicht was damit zu tun)




Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
sg318is
wie haben denn die Prallgummis und die Schutzkappen ausgesehen

wer länger Lebt wird später Alt
E30Stift
Hallo

ich würde als erstes die Gummilager in den Längslenkern und die Stützlager prüfen. Die Gummilager in den Längslenkern gehen sehr gerne kaputt genau so wie die Stützlager oft ausreisen, dies kann ein ziemlich lautes Klappern und Schlagen mit sich bringen.

Gruß

Dominik

Olly318
Zitat:


wie haben denn die Prallgummis und die Schutzkappen ausgesehen

wer länger Lebt wird später Alt

(Zitat von: sg318is)



Da ist mir nichts aufgefallen, auf was muß man denn da achten?
Nur noch mal zur Sicherheit: Das Klappern ist ein lautes metallisches Anschlagen, wenn man über Unebenheiten (Kanaldeckel,Bahnübergänge) fährt.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
BMW Bodo
TAch also ich hab auch das Problem mit dem klappern bei meinem!° Merke aber nix beim fahren nur wenn ich Fenster unten hab und über schienen oder Kanaldeckel fahre! Wie wechsel ich die Stützlager am schnellsten! Kann es auch sein das die Trommellager fertig sind? Hilfe bitte danke!

Olly318
So,

die Ursache ist gefunden!!
Es ist das Gummilager in der Längslenkeraufnahme. Das ist total hin.
1 Punkt an E30Stift für die richtige Diagnose :-)
Glaube nicht, dass ich das selbst machen kann, da man ja wohl nach dem Tausch die Spur neu einstellen muß.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief