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tattoo28
Hauptthema:
Hallo, habe ein Problem: habe heute die Kopfdichtung an meinem BMW E39 530 d gewechselt und nun läuft er nicht mehr an! Der Motor dreht durch aber es hört sich an als würde er nicht zünden Einspritzen tut er auchdiesel kommt überall an! Liegt es vielleicht daran das ich den kabelbaum für die Injektoren gewechselt habe? Oder daran das ich alles mal ausgesteckt habe wie Luftmassenmesser usw.!?!? Hoffe auf antworten
fibie39
Habt ihr mal mit startpilot oder btemsenreiniger versucht den anzubekommen ...evtl noch Luft im Kraftstoffsystem ....alle Stecker drauf.
tattoo28
Alle stecker abgezogen, ausgeblasen, gereinigt, und wieder angesteckt! Motor hat neue Glühkerzen bekommen, wurde auch super sauber zusammen gebaut und sprit liegt auh an, nur hab ih langsam das gefühl das die injektoren niht durchshalten und den sprit einspritzen! Fehler im steuergerat ist nämlich folgender: raildrucksensor abgeklemmt oder kurzschluss nah mase oder plus!

Kann es evtl. auch daran liegen das ich den Injektorenkabelbaum gewechselt habe ohne die batterie abzuklemmen?
fibie39
der raildrucksensor misst den aktuellen raildruck und gibt über ein spannungssignal ans motorST.dann wird das druckregelventil über st angesteuert.
fehler könnte sein
-sensor defekt
-fehler im kraftstofsystem
-leitungsunterbrechung ,stecker

jetzt weis ich ja net ob ein def. sensor den wagen nicht zum laufen bringt..mann kann ja den raildruck per tester messen aber glaube nur im betrieb...

tattoo28
Werde heute mal einen injektor ausbauen und schauen ob diese auch einspritzen! Bin mal gespannt!
fibie39
du weist das es mit glaube 120-300 bar eingespritzt wird......


und ausbauen und direkt am fahrzeug schauen ist da nix..

mann kann die ausbauen und die werden dann in einer maschiene abgedrückt somit kann mann die testen..
tattoo28
Meine eigentlich eher den stecker am Injektor abziehen und dort mit einer diode prüfen ob überhaupt ein signal ankommt! ;-)
fibie39
ach soooo ich habe gadacht du baus den injektor aus..

ja das währe ne möglichkeit zu sehen ob die angersteuert werden...
tattoo28
Also gut, sollte da kein signal ankommen liegt es entweder am Raildrucksensor oder an etwas anderem!

Da bin ich ja mal gespannt ...!
tattoo28
Momentaner Stand: Die Injektoren kriegen ein signal über den Kabelbaum bzw. den Stecker, nur weiß ich nicht ob sie auch einspritzen! Komischer weise läuft jedes mal wenn ich die Zündung starte die Kraftstoffpumpe fast ne minute nach - als würde sie den Einspritzkreislauf entlüften wollen ...!

Dann kann ich orgeln aber irendwie hört es sich so an als ob er nicht einspritzen wollen würde!
fibie39
evtl noch luft im system...hatten damals autos die musstest kilometer anziehen damit die angesprungen sind...

versuche vorsichtig mit bremsenreiniger den wagen zum laufen zu bringen(immer nen spritzer in den luffilterkasten) so entlüftest schneller..

und vorsichtig den der motor klopft extrem beim einspritzen...
tattoo28
Bin jetzt nämlich bald mit meinem Latein am ende! Das komische ist nur das die kraftstoffförderpumpe jedes mal beim zündungseinschalten ne minute lang nachläuft und pumpt/fördert!

Wie offt muss man das denn machen mit dem entlüften und wie sicher bist du das es am entlüften liegt? Bin schon am überlegen ob ich das bmw service mobil anrufe - hat da jemand erfahrung mit den preisen?
tattoo28
So, habe jetzt alle fehler aus meinem steuergerät nach und nach beseitigt, das einzige was er jetzt noch brigt ist raildrucksensor spannung zu niedrig! Was nun? Batterie oder raildrucksensor?
tattoo28
So, habe jetzt alle fehler aus meinem steuergerät nach und nach beseitigt, das einzige was er jetzt noch brigt ist raildrucksensor spannung zu niedrig! Was nun? Batterie oder raildrucksensor?
tattoo28
So, habe jetzt noch einen relevanten fehler im steuergeräte speicher: raildrucksensor kurzschluss nach masse! Deshalb läuft auch die hohdruckpumpe ewig nach, nach dem ich die zündung einschalte! Auto startet jetzt inzwischen aber geht nach ca. 5 sekunden wieder aus, liegt das jetzt an dem sensor oder weil noch nicht richtig entlüftet ist? Oder vielleiht sogar an nem injektor, wobei alle ja vor dem zerlegen noch geganen sind! Bitte um hilfe, danke
fibie39
würde mal den sensor tauschen...
wenn er läuft und ausgeht müsste der dann schnell entlüftet sein....also würde noch paar mal probieren....
tattoo28
Zitat:


würde mal den sensor tauschen...
wenn er läuft und ausgeht müsste der dann schnell entlüftet sein....also würde noch paar mal probieren....

(Zitat von: fibie39)




meinst also nicht das es am sensor liegt das er wieder ausgeht, oder? weil irgendwie hört sich die Dieselpumpe so an als würde sie bei jedem mal Zündung einschalten ewig nachlaufen - so 30 bis 40 sekunden ...!

Und jedesmal wenn er paar sekunden gelaufen ist bevor er wieder ausgeht dann raucht er ziemlich hinten ausm auspuff raus ...!

Meinst mit den Injektoren hat das nichts zu tun, oder?!!
tattoo28
So, erster Erfolg, war wohl doch noch ausreichend luft im system ...! Der Wagen läuft ...! Nun aber noch ein klitze kleines Problem, am 6. Zylinder pisst der Injektor neben raus, nur wo genau wei´ß ich nicht! Der Wagen schüttelt sich auch ziemlich im Lehrlauf ...! Aber so schnurrt er wie ein Kätzchen ...!

Liegt das nun am Injektor selber oder woran kann das liegen das da irgendwo sprit flöten geht ...! Habe auch die Kupferscheiben unter dem Injektor getauscht und sogar alles injektoren nach unten geklopft mit nem Gummihammer ...!
tattoo28
So, nun folgendes problem: injektoren seind alle dicht, aber sobald ich von P oder N in eine Fahrstufe schalte (R oder D) kann ich kein gas mehr geben! Bitte um hilfe, hab langsam keine ahnung mehr wie und was ...! Danke
tattoo28
So, heute alles durchgechekt was es sein könnte - alle unterdruckschläuche gechekt, alle sicherungen und relais durchgegangen und durch gemessen und siehe da, wenn er läuft konnte ich von zylinder zwei und fünf die stecker der injektoren abziehen und er lief genauso schlecht wie vorher! Kabelbaum durchgemessen - den ich neu eingebaut habe - signal überall gleich! Dann injektoren ausgebaut und so mit nem stromkreislauf angetaktete - keine reaktion!

Jetzt bin ich mal gespannt ob es auch an diesen zwei Drecks dingern gelegen hat ...!
fibie39
ist echt der wurm drinne bei dir..

das die beiden auf einmal nicht funzen ist doch komisch....

machst jetzt neue rein?
tattoo28
Das ist echt der wahnsinn, ja! Schade eigentlich, sonst ein sehr gutes auto - aber sowas nervt schon erheblich! Nun ja, montag die zwei alten abschicken, mittwoch zwei revidierte bekommen!

Mal was anderes, revidiert bzw. überholt ein bosch service die auch? Wenn ja, was würde es da so ungefähr kosten?

Vielen dank für alle antworten!
fibie39
ja die machen sowas aber glaube nach absprache ...was es kostet ka...
tattoo28
morgen mittag mal anfragen! die frage ist halt nur kriege ich es wirklich billiger als wie den Händler den ich gefunden habe der 150€ im austausch verlangt? Und dann weiß ich gewiss ich habe sie am Mittwoch vormittag bei mir liegen und kann sie abends einbauen ...!

Habe ja nochmal ne Kompressionsprüfung gemacht um zu sehen ob es nicht doch irgendwas mit dem kopf zu tun hat oder so ...!

Aber ich habe 26 bar druck pro Zylinder und das maximale was haben kannst sind 28bar! Also ausreichend bei 201000km ...! ;-)

Bin echt gespannt ob er dan wieder läuft wie ein Kätzchen ...!



fibie39
also 150 euronen ist nen guter preis..billiger wenn ja paar euro....und so hättest die am mittwoch da zum prob und hoffe das das ding entlich funzt..

kompression ist top was willst mehr he he

das ding muss laufen ;-)
tattoo28
Oh ja, das Ding muß mal ganz anderst laufen!!!

Ich hoffe es so, weil ein Auto mit Standheizung, Sitzheizung und jeglichem erdenklichem Luxus möchte man in dieser kalten Jahreszeit einfach nicht mehr missen ...! ;-)


Ein Injektor war ja schon zuvor defekt glaube ich, also vor dem Kopfdichtungswechsel hat er sich schon im standgas gut geschüttelt - trotz neuer motorlager ...! ;-)
fibie39
ok ....dann hattest davor auch solche prob.

dann mal bis mittwoch abwarten und daumen drück

ist was feines ne popoheizung,lenkradheizung im kaltem..........standheizung habbe ig net :-(