Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Esrarengiz
Hauptthema:
hallo

ich kriege einen affen jungs. Ich komm einfach mit der situation jetzt nicht klar. Immer wieder neue auflagen immer wieder neue kritikpunkte

ich kriege einfach den tüv von meinem fahrzeug nicht über die Bühne.

Dass alles nur wegen einem Gewindefahrwerk. Erst passen Original felgen nicht mehr dann holt man sich neue felgen, die nicht eigetragen werden können, da Sie fürn 5sind. Jetzt habe ich mir Distanzscheiben von H&R geholt, damit ich meine original felgen drunter bekomme und die ABe ist ungültig wegen meinem Gewindefahrwerk. Ganz zu schweigen von dem Raid Silberpfeil, welches auch raus musste wegen den anderen Felgen. Da erlosch die ABe ebenfalls.

Da ich unter meinem 328 keine 185 stahlfelgen fahren darf habe ich die ganzen probleme.

ich weiss es geht um sicherheit, aber manchmal sind die auflagen einfach nur unnötig.
ich habe zu keiner zeit schrott an mein fahrzeug verbaut, wer in meiner story nachschaut sieht es.





Bearbeitet von: Esrarengiz am 11.11.2010 um 06:41:35
Tommyrot
fahr mal zu nem anderen tüv.

evtl findest ja einen ders n bisschen tolleranter sieht.

cxm
Hi,

ich verstehe Dein Problem nicht.
Du hast voreilig Sachen beschafft, die einzeln oder in der Kombination auf Deinem Wagen nicht zulassungsfähig sind.
Darüber macht man sich vorher Gedanken.
Du kannst noch den TÜV wechseln, viellicht sind die woanders toleranter.
Aber rumjammern hilft nix.

A Propos deutscher TÜV - den gibt's sogar in der Türkei.
Noch 10-15 Jahre, das geht das dort auch so ab.
Die Reportagen im Fernsehen sorgen jetzt schon für Erheiterung...

Ciao - Carsten
Newton-Peter
Bring dein Wägelchen halt mal zum Freundlichen und frage, ob die den durch die HU/AU kriegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich da mehr durchbekomme, als wenn ich zum TÜV gehe.


Der TÜV wollte damals meine Bastuck Ersatzrohre nicht akzeptieren, auch nicht die illegalen Lichtringe... Bin dann zum BMW-Autohaus und hab die HU/AU dort machen lassen. War kein Problem. Den Tip hatte ich von zwei Leuten, die immer TÜV bei ihrem BMW-Händler machen lassen und einige halbkoschere Dinge an ihren Autos verbaut haben. In Sachen Sicherheit/Verschleißteile ist aber auch mit dem Freundlichen nicht zu spaßen... ;)
E36-320i
Reg dich nicht übern Deutschen TÜV auf. Probier mal in Österreiech was einzu tragen.
Da wirst irre. dagegen ist das ein Kinderspiel bei euch
Nicore
Frage mich wo das Problem ist?
Selbst wenn sie die ABE/Gutachten der einzelne Teile
(Gewindefahrwerk, Distanzen, Sportlenkrad) immer
auf den Originalzustand des Fahrzeugs beziehen,
werden in dem Fall alle Teile in Kombination mit einer
Einzelabnahme eingetragen, alles im Ermessen des
Prüfers. Einfacher wirds, wenn zumindest zu allen
Teilen gültige Papiere dazu sind, auch wenn es nicht
exakt den "Verwendungsbereich" des jeweiligen
Fahrzeugs dokumentiert.

Wie meine Vorredner schon sagten, fahr woanders
hin, dort wo man Einzelabnahmen machen darf, das
heisst also nicht zu einer GTÜ oder KÜS.
Fogg
hmmm klingt für mich komisch.
Ich hab einiges was alleine mit ABE war mit anderen Sachen Kombiniert und es dann per Einzelabnahme eintragen lassen.
War eig. nie ein Problem.

Selbst bei meinem motorumbau mit passenden Achsen, Bremsen, Stoßdämpfern... usw usw war es kein Problem.

Allerdings hatte ich "vorher" beim TÜV angefragt was zu beachten sei.
Dann wusste der Prüfer auch direkt worum es ging wenn ich wieder bei ihm auf den Hof gefahren bin.
Airborne
Zitat:



Darüber macht man sich vorher Gedanken.


(Zitat von: cxm)




Der TÜV WILL sogar, dass man sich VORHER darüber Gedanken macht.
Man wird sogar ermutigt, sich mit den Leuten vom TÜV zusammenzutun, und geplante Maßnahmen VORHER zu besprechen, was möglich ist und was nicht!
Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Wenn natürlich alles wild eingebaut wird, wird kein TÜV Prüfer seine Hand dafür ins Feuer legen.

In der aktuellen Situation mal zu nem anderen TÜV fahren, wo das ganze Zinnober nicht schon bekannt ist, evtl hat man da ja Glück.

MfG
Esrarengiz
Das mit BWM ist eine super Idee.

verändert und verbaut habe ich zu zeit an meinem fahrzeug folgendes

Neue Dz Felgen vom 5er in 8,5 und 10J 18 zoll vorne et 15 hinten 20. Koties bearbeitet.
Neues Gewinde von Fk Königsport

Ich habe extra die vom 5 er genommen wegen der ET beim gewinde passen leider die vom 3er nicht mehr.

mein Tüv ist fällig und meine frage wäre, kann ich auch die Sachen eintragen ohne den Tüv zu machen.
Nach der Eintragung würde ich den wagen sowieso abmelden da winter.
tobibeck80
Ich hab durch nachfragen VOR dem Einbau auch meine 300mm Bremsanlage vom Z3 3.0 eingetragen bekommen.

Jeder sagt, man bekommt die nicht eingetragen.


Doch, bekommt man....man muss ich mal nur etwas Mühe geben und dem TÜV Mann ne Excel Tabelle mit BMW Teilenummer als Gegenüberstellung der Gleichheit der Bremsanlagen vom Z3 und Compact zur Verfügung stellen.....die wichtigen Komponenten sind nämlich alle gleich, bis auf eben Träger und Scheibe, die ja gewechselt werden müssen.

Einzelabnahme, alles paletti.

Und meine anderen Teile haben alle TÜV Teilegutachten oder ABE.



Aber fahr mal zu nem anderen TÜV und frag mal was die meinen, vor allem was du besser machen kannst, damit sie zufrieden sind.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 11.11.2010 um 18:54:09
bmwrene83
Ja da hat Airborne Recht,der Tüv arbeitet gerne mit den ich sage mal "Fahrzeugveredelern"zusammen und können dir Tipps geben was geht,oder was nicht.Vor allen wenn es sehr gut zusammen passt und harmoniert das Ganze,ist der Prüfer schon leicht entspannter.

Sie wollen ja selbst nicht das was kaputt geht bei der Prüfung,Auflagen müssen trotzdem erfüllt werden.Im Endeffekt sprechen sie sogar gerne mit Dir darüber,weil es Ihnen manchmal genau so interessiert wie als wenn ein Oldtimer auf der Bühne steht.

Kleiner Tipp von mir: Geh zu einen Freundlichen(also einen deiner Werkstatt des Vertrauens) sei aber bei der eigentlichen Hauptprüfung nicht dabei(der Prüfer wird nervös wenn der Kunde mit zusieht und macht seine Arbeit noch gründlicher *g*) Versuche beim Abschluss der Prüfung pünktlich um die Ecke zukommen und stell ihn gute Gegenfragen wenn sie kommen sollten.

Diese Angaben sind:ohne Gewähr*g*
Nicore
Zitat:


Ja da hat Airborne Recht,der Tüv arbeitet gerne mit den ich sage mal "Fahrzeugveredelern"zusammen und können dir Tipps geben was geht,oder was nicht.Vor allen wenn es sehr gut zusammen passt und harmoniert das Ganze,ist der Prüfer schon leicht entspannter.
(Zitat von: bmwrene83)




Kommt immer auf den Prüfer an. Wollte mich damals auch bei der Dekra informieren
zwecks Eintragung von Felgen die nur ein Gutachten für den 5er haben und welche
ich zudem noch mit einer anderen Reifenbreite fahren will, als in dem Gutachten steht.
Wollte wissen was ich alles besorgen muss zwecks Vergleichsgutachten oder Reifen-
freigabe. Auf so ein Gespräch hatte der Prüfer keine Lust, so ein Gespräch bringt kein
Geld und der nächste Kandidat für eine reguläre TÜV-Prüfung stand schon vor dem Tor.
Der sagte zu mir "entschuldigen sie mich, da wartet ein Kunde". Das ich extra eine Stunde
früher von Arbeit kam um zu Öffnungszeiten der Dekra da anzukommen und 20 Minuten
gewartet hatte, weil der grad ein Fahrzeug prüfte als ich kam, war egal.
Airborne
@Nicore
Versuchs das nächste mal direkt beim TÜV.

Bei mir in der Gegend veranstaltet der TÜV sogar ein offizielles, markenoffenes Treffen, um mit den Leuten mehr in Kontakt zu kommen, und auch um zu sehen was aktuell alles verbaut wird.

MfG
Nicore
Das ist ja mal was cooles irgendwie, klingt nach einem geselligen geben und
nehmen und wo man sich mal Zeit nimmt, einige Sachen zu besprechen.
Aber auf die Idee würde doch die Dekra bei uns nie kommen!

Die Dekra war die am günstigsten gelegene Prüfstelle wo auch immer Prüfer sind,
die Einzelabnahmen machen. Bei den anderen Prüfstellen/Werkstätten kommt immer
nur einer "zu Gast". Deswegen bin ich ausnahmeweise dorthin. Eintragen lassen hab
ich dann alles problemlos beim "TÜV Rheinland". Die sind preisgünstiger und der Prüfer
hatte auch die Muße in seine Unterlagen zu schauen zwecks abweichender Abrollumfänge.
bmwrene83
@ Nicore:Ich sag nur Tuning World Bodensee:)

Die die dort waren wissen was ich meine.
Da stand selbst die Polizei auf´n Messestand und hat einen 3er Golf selbst umgebaut,in einer anderen Ecke ein 1er Coupe.Bei Fragen konnte man sich direkt an Sie wenden.
Die stehen da nicht aus Spass da *g*.

Warscheinlich haben die Hersteller gemerkt,dass sie was unternehmen müssen um die Waren schneller an den Mann zu bekommen und arbeiten mit dem TÜV und die wiederum mit der Polizei zusammen.



Esrarengiz
am Dienstag muss ich zum tüv Fahren hoffe das alles über die bühne läuft.

habe aber die, Lwr in den Depo angel eyes nicht drin ich denke mal das ist ein anderes probelm

zum glück habe ich die alten lwr nicht mitverkauft.

Das 2 problem sind die bremsen vorne. zwar leuchtet meine Bremsleuchte nicht und die beläge haben noch etwa eine stärke von 2,4 mm. meint ihr das haut so hin oder soll ich mir neue Bremsen und scheiben holen. sonst sind alle verschleißteile neu
-mRl-
Zitat:



habe aber die, Lwr in den Depo angel eyes nicht drin ich denke mal das ist ein anderes probelm

zum glück habe ich die alten lwr nicht mitverkauft.

(Zitat von: Esrarengiz)




Dann brauchste gar nicht zur Abnahme fahren. Ohne (funktionierende) LWR gibts keine neue Plakette.
yusuf
ich könnte auch auf den TÜV Kot..n!

ich hatte in meinem 323i Touring AC-Schnitzer Federn die waren mir zu Tief drauf hin habe ich mir Eibach Federn gekauft 30/15 Tieferlegung mit Hartge Stoßdämpfer Hersteller Bilstein.

so jetzt kommts die Eibach Feder haben eine ABE nicht Eintragungspflichtig. ich habe samt Papiere meiner Frau gegeben das Sie zum TüV vorfahren soll da ich keine Zeit hatte. am Abend musste ich feststellen das der Trot... eine Abnahme gemacht hat Trotz ABE.

am nächsten Tag bin ich Persönlich vorgefahren und die Blätter vorgelegt und gefragt habe was das sein soll mit der Abnahme. (Beschwerde)

die haben sich nur rausgeredet es sei mein Auto zu Tief. ich sagte zum Prüfer das ein M-Fahrwerk Orginal auch zu Tief sei mit 25/15 Tieferlegung.

ich wurde von denen nur noch abgewisen.
Esrarengiz
ich glaube in einingen Fällen geht es nur um geldmacherei. Es wird sich in Deutschland auch nie ändern.

Wenn man sich jetzt allein die neue geplante gesundheitsreform anguckt, Die merkel wieder durchsetzen will, bekomme ich zweifel.

Immer wieder neue kosten.


Zum Thema
was wenn ich die Lwr kürze und einbaue, bekommt man mit den depos dann Tüv. Ansonsten baue ich die von meinem nachbarn ein
Fogg
Zitat:


ich könnte auch auf den TÜV Kot..n!

ich hatte in meinem 323i Touring AC-Schnitzer Federn die waren mir zu Tief drauf hin habe ich mir Eibach Federn gekauft 30/15 Tieferlegung mit Hartge Stoßdämpfer Hersteller Bilstein.

so jetzt kommts die Eibach Feder haben eine ABE nicht Eintragungspflichtig. ich habe samt Papiere meiner Frau gegeben das Sie zum TüV vorfahren soll da ich keine Zeit hatte. am Abend musste ich feststellen das der Trot... eine Abnahme gemacht hat Trotz ABE.

am nächsten Tag bin ich Persönlich vorgefahren und die Blätter vorgelegt und gefragt habe was das sein soll mit der Abnahme. (Beschwerde)

die haben sich nur rausgeredet es sei mein Auto zu Tief. ich sagte zum Prüfer das ein M-Fahrwerk Orginal auch zu Tief sei mit 25/15 Tieferlegung.

ich wurde von denen nur noch abgewisen.

(Zitat von: yusuf)




warum is se denn dann zum TÜV wenn die nicht eingetragen werden mussten?

Oder hast du ne andere Felgen Kombi wie im Gutachten?
Dann müssten die Federn ja eh abgenommen werden!
-mRl-
Zitat:



Zum Thema
was wenn ich die Lwr kürze und einbaue, bekommt man mit den depos dann Tüv. Ansonsten baue ich die von meinem nachbarn ein

(Zitat von: Esrarengiz)




wie die kurze? Ist die LWR denn dann funktionsfähig? Die darf nicht nur drinne stecken sondern sollte auch ihren Sinn erfüllen.
Airborne
Wenn nur eine LWR ist es ein geringer Mangel und die Plakette wird zugeteilt....sofern der Rest iO ist.

Wenn beide LWR nicht gehen gibts keine Plakette.

MfG
Esrarengiz
Die lWR habe ich in der Garage die aber für die Depo angel eyes zu lang sind.
Wenn ich die kürze, so wie es hier unzählige male besprochen wurde dann würde alles wieder funzen :-)

Nicht das der tüv sich jetzt noch wegen den Depos querstellt nachdem ich die lwr da einbaue

Leider habe ich meine zkw scheinis nicht mehr,
yusuf
warum is se denn dann zum TÜV wenn die nicht eingetragen werden mussten?

Oder hast du ne andere Felgen Kombi wie im Gutachten?
Dann müssten die Federn ja eh abgenommen werden!

(Zitat von: Fogg)
[/quote]


da der TüV bei meinem Touring abgelaufen war.

Felgen habe ich Orginal BMW drauf Styling 42 für den E36.

Mfg.
phil_e36
Ich komme gerade vom TÜV, der Verein hat mich wieder sinnlos eine Stunde meines Lebens gekostet. Ich habe mir einen neuen Komplettradsatz in 18" für den Winter gekauft. Der Typ war wie es schien, frisch von der Ausbildung und hat alles angeschaut. Am Ende wo sie dann das Auto verschrenken, war dann Schluss. Er wollte es nicht machen, weil er Angst hatte, die Carbon-Ecke kaputt zu machen und ohne diesen Test trägt er es nicht ein. Auch der Hinweis, dass 19" Felgen in fast genau den selben Dimensionen ( abweichung von 1 mm Einpresstiefe ) hat ihn genausowenig interessiert, wie die Tatsache, dass im Sommer 20" in größeren Dimensionen drauf sind, wie sein Kollege bemerkte. Außerdem ist ja ein Komplettradsatz in 18" sowieso ziemlich teuer und die Reifen ( 235er ) zu breit für den Winter. Nachdem sein kompetenterer Kollege auf die Idee kam, schräg auf die Böcke zu fahren war er dann auch mit drei zugedrückten Augen ( ??? ) dazu bereit, die scheisse einzutragen, allerdings mit der Aussage "Das ist aber dann schon das maximalste was man machen kann, mehr wie 18" geht nicht". Ich dachte mir dann "Richtig, deswegen liefert ihn BMW ja auch mit 19" aus und 20" sind eigentlich gang und gebe". Aber hätte ich das laut gesagt, hätte es der Typ wahrscheinlich sowieso nicht gerafft. Nächsten Monat ist die Hauptuntersuchung fällig, ich glaube aber, dass tu ich mir nicht an und stell die Kiste einfach zu BMW, sollen die sich mit denen rumschlagen ...
Airborne
@phil
Solche Kasper gibts bei mir auch an einer ganz bestimmten TÜV-Zweigstelle.

Auch unsere Polzei bezweifelt an einem 323ti Compact eine ab Werk eingetragene Reifenbreite von 225, ach, sogar das es den Compact mit 2.5 Liter gab wurde angezweifelt.
Was in den Papieren stand interessierte die gar nicht.

Kurioserweise wird so ein Trara an der hier sesshaften TÜV-Hauptstelle!! nicht gemacht, die gilt sogar als heißer Tip für Eintragungen jeder Art! :-D

MfG
Esrarengiz
ich dachte ich bin alleine. habe ja genaz viele leidensgenossen.

manchmal machen die sich das alles zu kompliziert.
BMWfun_Jena
Ich kann teilweise die TüV-Prüfer verstehen, auch wenn es mich selbst manchmal ärgert.
Immerhin stehen sie für meine Sicherheit mit ihrem Namen...ganz klar, dass sie da nicht jeder abenteuerliche Kombination von Bauteilen bedingungslos zulassen...denn sollte mal was passieren, bedeutet dies im schlimmsten Falle Knast für den Prüfer.
Schlimm ist es jedoch, wenn die Sesselfurzer-TüV-Prüfer vor einem stehen und der Sache nicht einmal eine Chance geben. Man kann ja wenigstens mal schauen, ob die Konstruktion nicht doch schlüssig ist auf Grund z.B. gleicher Aufnahmepunkte oder Festigkeit der Materialien. Maximal würde mich dann noch interessieren, wer es zusammengebaut hat...aber da siegt bei vielen leider die Faulheit.