Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nadwork
Hauptthema:
Hi!

Ich habe heute den Entschluss gefasst meinen Compact etwas tieferzulegen. Jetzt habe ich da aber ein oder zwei Fragen zu die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Also:

1. Ich habe mich für Weitec Federn 50/30 entschieden, ich habe aber die Original Dämpfer drinne. Ist es eigentlich möglich diese Kombination zu verbasteln, oder kann ich meine Dämpfer dann gleich auf den Müll werfen?

2. Ist eine Tüv Eintragung in diesem Fall problemlos und was kostet die Eintragung?

3. Was kostet ungefähr der Einbau von neuen Federn?

4.Hat evtl. vielleicht sogar jemand ein Beispielfoto wie ein Compact mit 50/30 aussieht? (wäre super)

5. Welche Felgen/Reifengrösse könntet Ihr mir dann empfehlen?

So, ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen! Ich wünsche allen einen schönen Tag und ein schönes WE (ist ja leider nicht mehr soviel von übrig)


McGrath
Hi !

Also normalerweise sollte man bei Seriendämpfern höchstens 30 mm tiefer gehen.
Bei ner höheren tieferlegung kanns sein, das die Feder nicht vorgespannt wird, und/oder dir der Dämpfer nach kurzer Zeit den geist aufgibt.

Bei M-Dämpfern und anderen Sportstossdämpfern ist es anders, die sind schon 2cm kurzer (M) (glaub ich zumindest), fakt ist aber, das es "rebound" dämpfer sind, die sich von alleine stark zusammenziehen und so die Federn immer unter spannung halten.

<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Chfm
Schau mal in meine Fotostory, die ersten Bilder ohne KW-Gewindefahrwerk sind Weitec 50/30 Federn.
Ich hatte auch Oiginal-Dämpfer drin und bin die ca. 20 tkm gefahren. Keine Probleme gehabt. War mir dann nur nicht tief genug!

Gruß Christian

Mein Auto

E36Meli
Hallo,

also ich habe seit einem Jahr FK Federn drin in 60/40, bin sehr zufrieden damit! Habe auch keine gekürzten Dämpfer gebraucht sondern die Seriendämpfer drinnen gelassen.

Nach dem Einbau mußt du es noch vermessen und evtl. einstellen lassen. Werden schon ein paar Euros zusammen kommen, wenn du es in einer Werkstatt machen läßt!

Gruß
Meli
Nicore
Ich weiss nicht so recht, ich halte nix von "einfach nen paar Federn verbauen".
Im Volksmund sagt man ja das man bis 40mm gehen kann, alles was darüber liegt bedarf dann eigentlich neue Dämpfen.

Es ist nicht unbedingt ratsam die gebrauchten (evtl. verschlissenen) Dämpfer jetzt durch die Tieferlegung noch mehr zu belasten. Da hat man nicht lange Freude dran und erfährt dann bald dieses schöne schwimmende Gefühl.

Pack lieber 100€ drauf und hold Dir ein Komplettfahrwerk mit abgestimmten Dämpfern.
Kannst aber auch mal zur Dekra fahren und nen Stossdämpfertest machen lassen um zu sehen wie gut Deine Seriendämpfer noch sind. Ist für ADAC Mitglieder kostenlos, sonst kostet es 12 Euro.

________________________________________________
BMW Team Oberhavel