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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TomyFN
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 09:12:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Wollte nur so fragen was ihr so davon haltet euren M nen Chip zu verpassen?
habe schon paar Seiten gefunden deine gute Leistungssteigerung erzielen aber macht das den Motor nicht Kaput auf die Dauer?

MFG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 09:12:23
B4C4RDI
gute leistungssteigerung von 15ps?
pat.zet
Es kommt darauf an wer den daten satz geschrieben hat !

Das ist in meinen augen das grösste problem , ein Daten satz der auf dem Auto Ausgemessen wurde richtet wenig schaden an !
Ein satz der nur von einem Daten vetreiber auf geflasht wird ist da schon nicht mehr so ratsam !
Die Mss 50 müsste flashbar sein .....
Gruß pat
TomyFN
Wieso 15 PS?
es gibt welche den den auf 350PS machen, kannst ja mal nachrechnen ob es 15 PS sind xD

hmm, ok bin mir nur total unsicher, hatte davor immer Tubo Motoren und keine Sauger.

MFG
B4C4RDI
Zitat:


Wieso 15 PS?
es gibt welche den den auf 350PS machen, kannst ja mal nachrechnen ob es 15 PS sind xD

hmm, ok bin mir nur total unsicher, hatte davor immer Tubo Motoren und keine Sauger.

MFG

(Zitat von: TomyFN)





diesen "tuner" will ich sehen der nur mit chip 29ps aus nem saugmotor rausholt!
TomyFN
Dann google mal bissle geht von 15-30 ps. Gibt genug die das machen musst nur mal "schauen"
:)
B4C4RDI
was nützt mir ne maximale leistung von 350ps wenn die nennleistung sinkt!

und ohne leistungsdiagramm glaub ich nix^^
pat.zet
Tommy FN ,
es scheint so zu sein das DU gerne dinge liesst die dir gefallen und sie Glaubst !
Das ist schön wenn DU daran glaubst, ich tue s nicht weil es Märchen sind !
fakt ist das man bei nicht so optimierten motoren wie M52 , m52 TÜ , M54 , geradeso 15-18 PS durch datenstands optimierung bekommt , bei einem S50 B32 wird das in dem masse schon sehr schwierig !!
Also CHIPTUNER ( oder datensatz konserven vertreiber ) die 29 PS für 300€ anbieten, kannst du schon mal als Märchenerzähler aussortieren !
Die 29 PS bekommt man vielleicht mit einer Alpha N hin, aber selbst da ist das Problem das nachträgliche Alpha N umrüstunghen auf einen Ansaugdrucksensor verzichten, und das meistens auch keine Optimalen regelungen sind, es gab für den S50 b32 ein Gruppe N steuergerät das mit Drucksensor betrieben wird , kosten punkt neu ca 4000 - 6000€
Da der S50 sich schon sehr am rande des Möglichen bewegt wird kein seriöser Tuner mehr als 15 PS aus dem OE steuergerät herausholen, alles weitere geht nur über Nockenwellen etc, und dem in meinen augen besseren Alpha N steuergerät der gruppe N mit grosser Carbonansaugbox.....
Informier dich mal umfassend , und glaub nicht alles was auf irgendewelchen Verkaufsseiten steht !
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 19.06.2012 um 07:13:09
nordschleifer328
Zitat:


Dann google mal bissle geht von 15-30 ps. Gibt genug die das machen musst nur mal "schauen"
:)

(Zitat von: TomyFN)




da frag ich mich wirklich, warum die m gmbh bei dem s54b32 so einen aufwand betrieben hat und dann nur auf 343ps gekommen ist...die haben wohl alle keine ahnung...

hätten die mal gewusst, dass das alles so einfach ist, die deppen...

mal im ernst:
sorry, aber in diesem thread fragt der te doch nach der meinung anderer user. jetzt sagen einige, dass es mit einem vorgefertigtem chip nicht realistisch sei auf die erhoffte leistung zu kommen.dies sagen auch user, die sich schön öfter mit der materie beschäftigt haben. ich teile diese meinung übrigens auch! mal ganz davon abgesehen möchte ich erstmal sehen, ob der wagen überhaupt erstmal die serienleistung erreicht!!!

also gerade der s50 ist schon sehr ausgereitzt, da ist mal eben nicht 15-30ps mit nem 500€ chip zu holen. selbst mit einer individualabstimmung werden diese werte schwer zu erreichen sein, wenn es keine hardwareveränderungen gibt.

aber bald ist ja wieder weihnachten und da kann man sich ja auch was wünschen;-)


Bearbeitet von: nordschleifer328 am 10.11.2010 um 12:17:34
TomyFN
Sagt mal, was wollt ihr jetzt alle?
ich habe eine Normale frage gestellt oder der chip schadet und euch nicht gebetet um so eurer Senf abzulassen, das intressiert mich garnicht! Was ihr glaub will ich nicht wissen von wegen ist nicht möglich usw...
Ich habe was ganz anderes gefragt typisch BMW Forum von hier kriegt man sicher keine Tipps.
Ich habe schon Schick nockenwellen verbaut, 100zeller Kat, Carbon airbox usw es geht micht nicht um die Power sondern ob es dem Motor schadet also bitte lasst doch euro dummen Kommentare.

@nordschleifer
Wie kommst du auf 343PS du weißt ja nichtmal das ich den E36 3.2 meine der hat sicher keine 343 PS aber ist auch egal.
B4C4RDI
Zitat:


Sagt mal, was wollt ihr jetzt alle?
ich habe eine Normale frage gestellt oder der chip schadet und euch nicht gebetet um so eurer Senf abzulassen, das intressiert mich garnicht! Was ihr glaub will ich nicht wissen von wegen ist nicht möglich usw...
Ich habe was ganz anderes gefragt typisch BMW Forum von hier kriegt man sicher keine Tipps.
Ich habe schon Schick nockenwellen verbaut, 100zeller Kat, Carbon airbox usw es geht micht nicht um die Power sondern ob es dem Motor schadet also bitte lasst doch euro dummen Kommentare.

@nordschleifer
Wie kommst du auf 343PS du weißt ja nichtmal das ich den E36 3.2 meine der hat sicher keine 343 PS aber ist auch egal.


(Zitat von: TomyFN)




schick nockenwellen?

ein s54b32 hat 343ps. les richtig

ein motor kann mit chip oder ohne kaputtgehen!

modalarm...
TomyFN
Tipp Fehler meinte Schrick...

Na also mal ne normale Antwort.
Lern du mal Lesen und schau was sich am Anfang gefragt habe Spasst.
B4C4RDI
weist noch nicht mal wie man spast schreibt...

deine beleidigung find ich lustig. dann niveau sehr tief...

und in der suche würdeste auch über chiptuning fündig geworden...

viel erfolg in deinem dreckigen leben...
Gygax E30
Zitat:


Tipp Fehler meinte Schrick...

Na also mal ne normale Antwort.
Lern du mal Lesen und schau was sich am Anfang gefragt habe Spasst.

(Zitat von: TomyFN)




Pause...
pat.zet
HAllo @ all
mir ist kjetzt nicht ganz klar ob der TE überhaupt verstanden hat was die meisten hier geschrieben haben , weil er offensichtlich die zusammnhänge zwischen einem wissenden Softwarebearbeiter und und einem datenkopierer nicht versteht !

Zudem scheint er ja nicht so tiefgreifende Ahnung zu haben, da er ja gleich aufs Forum schimpft weil man im nicht Häppchenweise und gut durchgekaut die stückchen zum schlucken serviert !
Das ist echt traurig, das so Jungs dann immer gleich so abfällig werden !!
gruß pat
schwarzweiß
ich versuch mal sachlich zu antworten.

- Chiptuning beim Sauger in dem Sinne gibt es NICHT.

- Es ist lediglich möglich, einen von Werk aus per SG "gedrosselten" Motor zu entdrosseln, dies würde ich jetzt aber nicht unbedingt als tuning bezeichnen.

- Da der m3 nicht gedrosselt ist, bringt eine Veränderung der Parametern daher auch keinen Leistungszuwachs.

- Sollte ein Tuner es aber trotzdem schaffen noch ein paar PS (2-5) rauszuholen, dann nur indem er die natürlichen Schutzfunktionen des Motors herabsetzt. Daher auch die Antwort auf deine Frage -> ich kann nicht sagen, dass es dem Motor unbedingt schadet (manches merkt man auch erst in ein paar 10.000km), aber mehr geschont wird er davon sicherlich nicht !)

- Wenn du sowieso Hardwaremäßig eingegriffen hast (nocken, Luffi) dann bringt dir ein Chip von der Stange sowieso nichts, dafür brauchst du eine individuelle Abstimmung speziell auf DEIN Fahrzeug. Das kostet so an die 500-1000€. Leistung "bringen" tut dies aber auch nichts, es optimiert lediglich das Zusammenspiel deiner Bauteile, um so die damit maximal mögliche Leistung zu erzielen. Das ist aber kein "tuning" sondern eher eine "Abstimmung"

- Glaube ich sowieso das alles was ich gerade geschrieben habe für die Katz war, weil es bei deinem 316i eh nichts bringt.


pat.zet
@ SW + W
das was du das schreibst stimmt so nicht !
da es nicht wirklich viele Motoren gibt die übers steuergerät gedrosselt sind !
Evtl meinst du die V max , aber auf den Motorrelevanten kennfelder trifft das nicht zu !
es bringt immer etwas ein Kennfeld zu überarbeiten , es kommt darauf an was man davon erwartet!
aus einem 2,0l macht sowas keinen 2,5l das sollte klar sein , und Motoren wie einen s50 oder s54 sind nun mal schon serien optimiert, das heisst die ausbeute einer Kennfeld bearbeitung ist geringer wie bei einem M52 M54 motor........ also evtl 10 -15ps beim S 50......
alles andere wäre eine Märchen zudem sollte man, wenn man optimale leistung haben möchte immer min 98 okt benzin verfeuern !

Tuner die klopfkennfelder verändern oder andere sinnlose dinge programmieren, riskieren einen Motorschaden auf kosten des Kunden ,
was allerdings "natürliche Schutzfunktionen" sind wird dein geheimniss bleiben , oder lebt da noch was am oder im motor ........... ;-))

Standard chips werden ja einmal auf einem entwicklung KFZ gemessen, da sollte man dann versuchen das best laufende Maximum zu erreichen um dann auf 80% des machbaren zurück zu setzen um diesen daten satz auch auf "schlechteren serien motoren" laufen zu lassen , Standard eben, wenn nun so ein datensatz von einen diletantischen SW bearbeiter einfach verändert wird ohne das er weiss wie der Motor gelaufen ist ( ohne vorher den Motor ausgemessen zu haben )
dann kann das unter umständen schon nix werden mit dem Chiptuning........
Deshalb sehe ich Standard chips die um 400 € kosten als rausgeworfen an , wenn es schon gute kleine software bearbeiter gibt die mit Individual abstimmung und Breitbandmessung bei 500 € anfangen !
"Tune" heiss im prinzip optimieren also beinhaltet das auch abstimmung!
gruß pat



Bearbeitet von: pat.zet am 19.06.2012 um 07:17:17
schwarzweiß
Zitat:


@ SW + W
das was du das schreibst stimmt so nicht !
da es nicht wirklich viele Motoren gibt die übers steuergerät gedrosselt sind !
Evtl meinst du die V max , aber auf den Motorrelevanten kennfelder trifft das nicht zu !
es bringt immer etwas ein Kennfeld zu über arbeiten , es kommt datauf an was man davon erwartet!

Tuner die klopfkennfelder verändern oder andere sinnlose dinge programmieren, riskieren einen Motorschaden auf kosten des Kunden ,
was allerdings "natürliche Schutzfunktionen" sind wird dein geheimniss bleiben , oder lebt da noch was am oder im motor ........... ;-))

(Zitat von: pat.zet)




Hab früher bei Mercedes gearbeitet, da war genügend Motoren über das SG gedrosselt, vor allem Kompressor. Genauso bei Diesel mit Turbo (zB um eine bessere Umweltnorm zu erreichen) usw ... Bei einem reinen Sauger ist das eher selten (außer Vmax aber das ist ja hier nicht gefragt), genau das habe ich gesagt oder was stimmt daran nicht ?

"Bringen" seh ich im Zusammenhang mit "spüren". Um eine Veränderung zu spüren reicht es meist schon die Motorcharakteristik zu ändern, dies erhöht aber nicht zwingend die Maximalleistung (was hier gefragt wurde)

Es gibt diverse Schutzfunktion, wie zb den Drehzahlbegrenzer, die Klopfregelung, oder die Drosselung bei noch kaltem Motor usw.. Da würde ich die Finger von lassen, aber wer weis inwiefern der "tuner" meint durch Veränderung dieser Parametern noch etwas Leistung auf kosten der Haltbarkeit herausholen zu können.

Man sieht, ich stehe dem Chip-tuning beim reinen, nicht gedrosselten und bereits von Werk aus perfekt abgestimmten Sauger eher skeptisch gegenüber (Kosten-Nutzen-Faktor). Wenn man jedoch noch weitere Komponenten verändert hat (Nocke, luffi, Fächer usw ...) dann ist eine Veränderung der Parameter natürlich Pflicht !


pat.zet
Jo wir reden hier aber nicht von Mercedes Motoren , da es ganz wenige Software drosselmotoren im BMW regal gibt, Hardwaredrossel ja !

Was du Schreibst mit " natürlicher " schutzfunktion ist natürlich nicht natürlich! es ist sinnvollerschutz der Hardware und programmiert.....( vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt )

Wenn man sich mehr mit daten stands optimierung beschäftigt, finde ich persönlich das es ganz wenig gründe für den Strassenverkehr gibt die Programmierten Schutzmassnahmen zu verändern, da ein Klopfsignal immer die gleich Frequenz hat , ob man nun den Motor auf 100 Okt abstimmt oder nicht , denn durch die Klopffestigkeit des des Benzins kann ich ja dann die Zündkennlinie richtung früh verschieben und brauch wegen der Haltbarkeit aber nichts an den Schutzmechanismen verschieben.
Das machen nur Tuner die sich nicht mit Breitband messungen , Klopfsignalen abgastemp beschäfftigen und glauben wenn sie daran herum spielen, das irgendetwas besser wird.

Wenn ich einen Rennmotor baue kann das natürlich anders ausschauen , aber ein rennmotor hat ganz andere arbeitsfenster ( was auch immer für das Öl zu trifft ) wie ein Dayly driver.....
Das problem ist das Serienmotoren nie wirklich in allen bereichen optimal abgestimmt sein müssen, dort liegt ja der optimierungsspielraum.
Und was die Umwelt geschichte betrifft sieht natürlich der Zielkonflikt noch etwas diffisiler aus


Ich stimme dir beim letzten absatz zu !

Deshalb kommt eigentlich nur eine indiabstimmung bei Hardwareändrungen in frage das ist sinnvoll, und noch sinnvoller für die Indi ist, alles gleich zu machen, NW, Ansaugopti, abgasstrang , sonst ist das geld für eine Indi nicht optimal angelegt !
gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 19.06.2012 um 07:19:34
mawe30
pat.zet
Hallo,
ein S50 B32 der OE 321 PS haben sollte ( wenn er sie hat gängig sind eher 310 ps ) auf 340 realistische PS zu bringen nur mit datenstandsänderung -
Nee da glaub ich nicht drann wenn sonst nicht verändert wird .....
ein S50 datenstand ist schon Oe sehr ordentlich gemacht genau wie die hardware .......vermutlich werden 10 -12 ps übrig bleiben wenn überhaupt, denn nur durch aufflashen ohne ausmessen des Motors sollte ( kann ) man nicht ans maximale gehen.........
Wenn du mehr willst geh zu Firmen die sich viel oder ausschliesslich mit M motoren beschäftigen und nicht zu allgm. chiptuner die ihren " gemischtwaren katalog " auf der theke liegen haben ( das gilt eigentlich immer bei datenstandsänderungen ( leider gibts da immer wieder reinfälle ) ), da diese nie im leben wissn könne was in jedem der angebotenen daten sätze tatsächlich wo verändert werden kann....
Das geld für den Datensatz würde ich lieber in S50 vorsorge massnahmen ( pl lager ) und instandhaltung investieren da hast du mehr von ...... oder investiere in Nockenwellen + Abstimmung.
Im prinzip ist nur eine datensatzveränderung ohne hardware veränderungen, bei E36 generationen( M52 / s50 ) eher nicht mit grosser ausbeute gesegnet, ab e46 motoren mit besserer rechnerleistung und doppelvanos ist da schon mehr zu machen ( ausgenommen der s54 der hat schon sein limit sehr hoch )
Gruß pat
mawe30
thx für die antwort...denke wenn ich was am motor machen würde is es eher klassisches tuning (airbox+alpha n, nockenwellen , einlass+auslass überarbeiten, kurbelwelle feinwuchten etc. ) aber im moment bin ich noch mit der leistung zufrieden =)

robin.gl
Der S50 darf froh sein wenn er nach dem Chip die 321 Ps hat....
Das gleiche gilt auch für den s54 mit 343 PS


Meine Meinung: Eine reine Software Optimierung ist beim s50 uninteressant!!



Gruß Robin
XuMuK
Zitat:


Der S50 darf froh sein wenn er nach dem Chip die 321 Ps hat....
Das gleiche gilt auch für den s54 mit 343 PS

Meine Meinung: Eine reine Software Optimierung ist beim s50 uninteressant!!


Gruß Robin


(Zitat von: robin.gl)



Wer mal den Datenstand der MSS50 gesehen hat und die NW-Kennfelder genau unter die Lupe nimmt, weiß dort einiges rauszuholen.... Die S50/S54 sind füllungsseitig durch die Nockenwellenbedatung gut gedrosselt im oberen Last-/Drehzahlbereich.