Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sehrt_Junior
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 09:15:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo
ich wollte mal wissen was ich so von einer bearbeiteten asb und dk plus KN-luffieinsatz erwarten kann beim 316ti. Klar kommt da kein rennmotor raus aber etwa müsste da doch passieren oder? Und nein ich will keine sixpack.^^

Und als weitere frage kann es da probleme geben mit der elektronik oder ähnlichem?

MfG
Basti

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.11.2010 um 09:15:18
BMWfun_Jena
Also die einzigen theoretischen Möglichkeiten, welche mir beim 316ti mit N42B18 oder N46B18 einfallen, sind das verbauen der Sauganlage der 318er N4x Motors und der freischaltung der DISA im Steuergerät. Letzteres ist der Punkt an dem es schwierig wird und keine mir bekannten Erfahrungsberichte vorliegen. Aber dann hättes Theoretisch 10-15 PS mehr zu erwarten und unten rum das Drehmoment eher anliegen. Evtl. kommst dann auch 2-3 Kmh schneller. Sonst sehe ich keine Möglichkeit effektiv etwas bei der Sauganlage rauszuholen.

Drosselklappenbearbeitung erübrigt sich bei genauer Betrachtung der Funktionsweise des Motors. Die DK schaltet nur in der Warmlaufphase (ersten Sekunden, bis 2 Minuten) und im Motornotprogramm. Sonst übernimmt ja die Valvetronic die Gemischbildung und die Drosselklappe wird immer, auch im Leerlauf, vollständig geöffnet und schaltet erst wieder beim Ausschalten des Motors ;-)
Daher kein Drosselklappentuning an diesem Motor nötig bzw. sinnvoll.

Ein Sportluftfilter kann ein wenig höheres Ansprechverhalten erzeugen und den Spritverbrauch geringfügig senken. Dabei spreche ich aber von den Einsätzen für den normalen Luftfilterkasten und sage dir, du solltest nicht zuviel oder lieber gar nichts erwarten.
Ein vollwertiger offener Luftfilter bringt da schon ein kleinen wenig mehr. Vorrausgesetzt du baust dir ne komplette Sportabgasanlage ab KAT ein, programmierst dein Steuergerät um und reinigst regelmäßig nach ein paar hundert Kilometern deinen Luftmassenmesser. Natürlich nicht zu vergessen, dass du einen Hitzeschild anbringen musst, damit der Luffi nicht die warme Motorluft abbekommt, sondern nur den Fahrtwind ansaugt.
Der Luftmassenmesser bekommt auf jeden Fall früher oder später Probleme mit dem Öl mit welchem der Filter benetzt ist. Daher die regelmäßig notwendige Reinigung.
Alles andere bringt nichts oder nur so wenig, dass sich die Risiken einfach nicht lohnen. Und wenn du es, wie beschrieben richtig machst, dann bist locker 1000-2000 Euro los, was bei nem kleinen 316er einfach so ist, als würde man "mit dem Schinken nach der Wurst" werfen. Ach ja, hierbei sind dann aber locker 10 PS machbar...evtl. wegen der Motorsoftwareanpassung auch 20 PS (je nachdem wie rabiat die Einstellungen sind ;-) ).

Bei unseren Motoren sind sonst nur die klassischen Motortuningmassnahmen fruchtend. Z.b. wäre da ne Zylinderkopfbearbeitung, Erleichtern der Kurbelwelle, des Schwungrades oder auch Kolben. Man kann auch evtl. alle beweglichen Bauteile durch verstärkte ersetzen und über eine Ladedruckerhöhung nachdenken :D
Da kannst aus deinem Motor am meisten rausholen...nur dann hast zwar 100 PS mehr, aber bist auch wieder schätzungsweise 4-10.000 Euro los, wenn du die Arbeitsleistung mit einrechnest. Lohnt sich also für das kleine Maschinchen auch nicht, da du dafür schon nen gebrauchten M3-Motor bekommst ;-)

Tja, ich empfehle dir jetzt keinen 6er, da ich diese Sprüche auch dämlich finde. Ich empfehle dir aber, wenn du nicht gerade zuviel Geld sinnlos verpulvern magst, dich mit deiner Kaufentscheidung abzufinden und die Leistung hinzunehmen. Wenn du aber unbedingt mehr Leistung brauchst, dann führt kein Weg dran vorbei, dir was anderes zu kaufen. Das wäre vom Preis/Leistungs Verhältnis das sinnvollste und du bekommst keinen Stress von TüV und Polizei ;-)
Kannst ja mal bei BMW nachfragen, ob es von deren Seite möglich ist, die DISA beim 316er Motorprogramm freizuschalten. Die DISA kostet ca. 400 Euro (Selbsteinbau recht easy). Bei BMW wirst aber mit den Dichtungen und allem drum und dran, schätze ich, bei 6-800 Euro landen. Lieber gebraucht kaufen und selber einbauen, sollte BMW die Freischaltung hinbekommen ;-)

Hoffe ich konnte dir mit meiner ausführlichen Erklärung helfen :D ;-)

MfG
Bruderchorge
Inwiefern sollte es denn möglich sein beim 316ti, den Ladedruck zu erhöhen ??
BMWfun_Jena
Umbau der Sauganlage und Turboladerkit bzw. Kompressor. Hin und wieder liest man in amerikanischen Foren davon. Ist mE aber Schmarrn. Man muss immerhin die Sauganlage umbauen und die komplette Motorsoftware umschreiben. Dazu wird es verdammt schwer, die Valvetronic anzupassen, wenn man sowas nicht gerade beruflich macht. Dann die Kosten...ganz ehrlich, das wäre Schwachsinn bei den kleinen Maschinen.
Bei allen Tuningmaßnahmen die mehr Drehmoment als 250 Nm erzeugen, müsste schonmal das Getriebe und Differenzial gewechselt werden. Die Kupplung und Bremsanlage ebenfalls. Bei sowas baut man immer fast das ganze Auto um und nicht nur den Motor. Daher lohnt sich solches Extremtuning nur, wenn man schon das höchste Basismodell hat. Dann muss man evtl. auch nicht alles umbauen.
Sehrt_Junior
Hallo
also das war so verständlich und deutlich das ich die idee an den nagel nägen werde. Werde mir wohl dann doch noch nächstes jahr nen spritzigen kleinen Sportwagen zulegen den man mal über den ring scheuchen kann und in den investieren. Wird dann auch finanziell wohl billiger da nicht ganz so apothekenpreise wie beim ;-). Naja muss ich mich noch gedulden.

Vielen Dank an euch.

MfG
Basti