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320i limousine
Hauptthema:
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Motor im halbwarmen Zustand starte (z.B. wenn ich nur eine Kurzstrecke gefahren bin und der Motor noch nicht richtig warm wurde oder warte bis der Motor wieder nur halbwarm ist) braucht er mehr Umdrehungen zum anspringen und wenn ich dann schnell das Gaspedal drücke stirbt er ab, drücke ich es langsam fährt der Wagen. Aber dies nicht mit voller Leistung und das solange bis ich den Motor abstelle und neu anlasse und der Zeiger für die Temperatur im blauen Bereich ist oder auf Mittelstellung. Das heißt wenn ich ihn im halbwarmen Zustand anlasse und fahre bis er warm ist zieht er immer noch nicht Richtig.

Vermute das es ein Elektronikproblem ist, hoffe aber das es nur ein Sensor ist und nicht die Steuerung. Wenn von euch mir keiner helfen kann werde ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.
Danke schon mal im Voraus ;)


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2010 um 12:35:00
aycetin
klingt wieder nach nem defekten nockenwellensensor. die symptome treffen zu. aber lass erst den speicher auslesen.
320i limousine
Also war heut in der Werkstatt und hab meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Und da stand drin das der Nockenwellensensor am Eingang oder so, kaputt sei...Lass ihn jetzt mal wechseln ;)
bmwrene83
Das Problem kenn ich nur zu gut.War bei mir auch mehrmals.
Das ist ein Elektronikproblem und zwar wie gesagt "Nockenwellensensor".

Bei mir war es so,das der Motor in ein sogenanntes
"Notlaufprogramm"fällt um den Motor zu schützen.Drehzahl lief bei mir nicht höher als max.2500 Umdrehungen.
Das heisst aber nicht immer das er defekt ist.Bei meinen früheren e46 war einfach nur einbischen Schmutz drauf gekommen den man leicht abwischen konnte.War zwar Auslassnockenwellensensor aber egal,der Sensor alleine kostet beim Wechsel nicht die Welt aber das drumherum.

Lass erstmal das Untersuchen um Kosten dir zu Ersparen.

Und wenn du den Sensor wechseln lässt nur einen Originalen.Nachbauten sind nicht empfehlenswert.
320i limousine
ja wie gesagt hab ihn auslesen lassen und im Fehlerspeicher sand drin das der nockenwellensensor kaputt ist. Seit dem tausch hab ich nichts mehr bemerkt ;)