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Mirac1991
Hauptthema:
Hallo an alle,
uns zwar habe ich die Tage an meinem 316i gemerkt, dass die Hydros minimal klappern.

Da ich den Wagen nicht sehr lange habe, wollte ich bald einen Ölwechsel vornehmen und ich weiss leider nicht, welches Öl der Vorbesitzer genommen hat, weil auf dem Schild im Motorraum alles steht nur nicht welches Öl reingetan wurde.

Könnt ihr mir da behilflich sein, welches ich am besten nehmen sollte, damit ich auch evtl. mein klappern der Hydros etwas besänftigen kann.

Danke euch im Voraus

Grüße
Mirac
taxi_717
Hi,
meiner hatte immer 5w40 drinnen, da er jetzt über 200000 km hat und etwa 800ml Öl auf 10000 km verbraucht werde ich jetzt 10w40 reinmachen.

ich habe den E36 316i 1.9 Compact und für den ist von BMW auch nur 5w40 und 10w40 freigegeben.

ich empfehle dir also 10w40.

Gruß
Andi G.
Knall mal dieses Hydrostößel Additiv von Liqui Moli rein, bringt was für ne Zeit wenns noch nicht total im Arsch sind
Mirac1991
Meiner ist von 96 und der hat noch " den alten " drinne also mit 102 PS

Dieses Additiv muss ich dann kurz vor dem ölwechsel reinmachen oder ? Den wagen 10 min im Ruhestand laufen lassen und dann direkt öl ablassen, soweit richtig?

Würde denn das 10W40 das etwas besänftigen bzw neueres öl ?
Andi G.
Ne, mußte mit dem neuen Öl zusammen reinkippen, steht aber alles auf der Dose
taxi_717
Hi,
hatte auch vorher noch nen 94er 316i Coupe, hatte bei dem 0w40 drinnen und danach 5w40 drinnen gehabt und das geklapper wurde leiser.
gruß
taxi_717
Nochmal:
Hatte mich lange durchs Forum gelesen gehabt und fast alle empfehlen für den 316i 10w40, da es dicker ist und du somit auch einen geringeren Ölvebrauch hast.
gruß
michel131
Zitat:


Ne, mußte mit dem neuen Öl zusammen reinkippen, steht aber alles auf der Dose

(Zitat von: Andi G.)




gibts z.b. im atu zu kaufen.
Mirac1991
Ok werde ich dann so machen.

Wollte das ganze bei Mr. Wash in Bielefeld machen.

http://www.mrwash.de/OElwechsel.92.0.html

Die haben das alles als Großgebinde sozusagen ( Shell Helix Öl ) und benutzen MANN Filter etc.
Ist das empfehlenswert?
BMW316iE36
Also ich fahre im Winter immer 5W40 und im Sommer 10W40. Im Winter ist es dann doch besser dünneres Öl zu haben, das lässt sich dann leichter schmieren, vor allem im kalten Zustand.

MANN Filter? Weiss nicht.. Noch nie gehört... Benutze immer Orginal Filter von BMW... Kosten nicht viel... Max. 10 Euro =)

Aber Shell Helix ist schon Ok =)
Andi G.
Warum machst du es nicht zuhause?
Mirac1991
Ja klar den Filter könnte ich auch von BMW holen, das würde sich von den Kosten her bestimmt nicht viel nehmen.

@ Andi G:
Weil man da reinfährt und der Typ das unten sofort rauslässt, neues einfüllt und dann kann man wieder fahren deshalb ;)

Also was wäre eure letzte Entscheidung für mich 5W40 oder 10W40 mit der berücksichtigung, dass wir bald Winter haben und die Hydros ein wenig klappern.

250.000 Original km sollte hier erwähnt werden, dafür aus 1 Hand und scheckheftgepflegt bis 200.000
BMW316iE36
Ja, ich denke ob Filter von MANN oder BMW, wird auch kein großer Unterschied sein, die haben ja herstellervorgaben!

Hmm.. Letzenendlich ist das deine eigene Entscheidung, ich empfehle im Winter immer 5W40 und auch bei uns in der werkstatt wird das so empfohlen, weils im Winter halt echt einfacher zu schmieren ist... Aber du kannst ja das Additiv für die Hydros zusätzlich nach dem Ölwechsel einfüllen, das ist ja kein Problem :)
Mirac1991
wenn ich 5w40 nehme, wird das geräusch der hydros aber nicht mehr oder, weil das Öl dann dünnflüssiger ist ?
Bjoern86
BMW Filter sind MANN Filter. Steht sogar drauf :-)
cabriofreek
hallo,

also, MANN ist premiumhersteller von filtern (genauso wie HUMMEL) ...
und wie schon geschrieben wurde ERSTAUSRÜSTER-qualität - bei BMW
filtern wird das original-logo weggelassen, bmw-logo aufgebracht und
30% draufgeschlagen ... ich habe bei allen meinen bmw`s (4 stück mit
laufleistungen von 130 bis 202 tkm) immer 10W-40 benutzt und hatte
weder mit dem ölverbrauch (ca. 1 ltr auf 10.000km) noch mit den hydros
probleme - und vor allem bei "deiner" laufleistung sehr zu empfehlen
(und absolut ausreichend) - good lack
Mirac1991
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich den Ölwechsel mit 10W40 Shell Helix machen und oben drauf das Hydro Additiv von Liqui Moly draufkippen ;)
Mirac1991
Hallo Leute ich bins nochmal,
habe mich jetzt ein wenig eingelesen und musste leider feststellen, das das von euch empfohlene Hydrostößel Additiv von Liqui Moly doch nicht so der bringer sein soll.

Es wird geschrieben, dass es rausgeschmissenes Geld ist und man lieber eine Motorspülung oder so machen sollte.

Könnt ihr mich in dem Thema ein bisschen aufklären, ist es nun sinnvoll dieses Zeug von Liqui Moly zu kaufen oder nicht?


Grüße
Mirac
Andi G.
Klar ist das nicht der Bringer, reparieren oder heilen kann das nicht...

Aber es läuft erstmal wieder besser...und wirklich teuer ist es auch nicht, ich find Preis/Leistung ok...
Gas ist Rechts
Zu Liqui Moly additiv kann ich nur ja sagen ist empfehlenswert bei einem Polo 6n Golf 2 und 316i bj 92 getestet einmal ohne ölwechsel 2mal mit ölwechsel klackern war sehr stark minimier oder komplett weg aber erst nach ca einer halben std im stand laufen lassen nehm ich immer wenn ich ein auto verkaufe:-)
cabriofreek
hallo,

... dann mach doch erstmal den ölwechsel ... und dann hören ...
ob`s noch klackert ... wenn ja, dann kannste immer noch das
additiv ergänzen ... denn schaden kanns ja nicht ... good lack