Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Fan92
Hauptthema:
Hey leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem 318i e36 Bj 94.
Und zwar wenn ich das Auto starte habe ich anfangs immer Drehzahlschwankungen von 500-1200 U/min......is das normal oder gibt es einen Fehler?
Vor allem im kalten Zustand aber auch wenn er warm ist macht er das. Immer beim zünden.
Aber auch wenn der Motor schon länger an war, und die Drehzahl sich schon reguliert hat und nicht mehr schwankt, wenn ich dann kurz das Gas antippe, schwankt er wieder kurz rum, bis er sich wieder einkriegt und ruhig läuft, egal im warmen oder kalten Zustand. Also kalt is es zwar schlimmer, aber auch warm macht er es.
Was kann das Problem sein??

Danke schon mal.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2010 um 19:22:43
taxi_717
Hi BMW-Fan92,

du hast die typische E36 Krankheit wie über 50% E36 Besitzer denke ich mal :-))) Bei jedem ist es was anderes, ich versuche einfach paar Gründe aufzuzählen.....

Gründe für die Drezhalschwankungen können folgende sein:

1.Faltenbalg
2.Luft(-massen)mengenmesser
3.Kurbelwellensensor
4.Nockenwellensensor
5.irgend ein Schlauch der Luftversorgung könnte einen Riss haben und falsch Luft ziehen, wie der bei Punkt 1
6.eventuell Zündkerzen/Zündkabel

glaube habe alles aufgezählt......

Gruß und viel Spaß bei der Suche :-))))
taxi_717
Ein wichtiges Bauteil ist mir doch noch eingefallen:

7. LEERLAUFREGLER

Gruß
BMW-Fan92
ok, hmmmm, na das is ja schonmal was......
aber wie finde ich jetzt am einfachsten raus, was von dene der Grund sein kann.....
einfach alles mal ausprobieren??? Ne oder?!?!?!?!?!
taxi_717
Hi,
viele würden jetzt schreiben: "Les erstmal Fehlerspeicher aus!"

Ich würde sagen, es ist Blödsinn da es zu 90% nix anzeigen wird, nicht bei einer freien Werkstatt und auch nicht bei BMW direkt....alles schon ausprobiert....


1.Faltenbalg: Abmachen, und die Falten auseinander ziehen und sehen ob er Risse hat.
2.Du hast noch den alten viereckigen Luftmengenmesser, den kann man leider nicht reinigen, also neuen (bei BMW viel zu überteuert) / gebrauchten versuchen.
3. & 4. leider auch nur tauschen und versuchen (bei BMW viel zu teuer, bei ebay neu vom zubehör erschwinglich)
5.Bremsreiniger nehmen und paar Schläuche vollsprühen bei laufendem Motor und sehen ob die Drehzahl ruckartig hochsteigt, wenn ja schau wo du hingesprüht hast und schau dir den Schlauch genauer an, oder kontrollierst jeden Schlauch.
6. Zündkerzen sind Verschleißteile also wechseln wenn der Kopf pech schwarz ist. Zündkabel jeweils einzeln bei laufendem Motor abziehen und wenn das abgezogene Kabel funken abgibt, dann ist es defekt/undicht, also brauchst du ein neues (bei ebay neu von z.B. BERU günstig zu erwerben)
7. kannst du versuchen mit Bremsreiniger sauber zu machen, aber bringt kaum was, nur wenn man Glück hat, ansonsten neu.

Gruß
taxi_717
eventuell noch nach dem Luftfilter schauen, falls er nicht gewechselt wurde,

sowie auch mal Benzinfilter wechseln, wenn dies noch nie erfolgt ist (war bei mir mal so beim ersten Auto, auch ein 94er 316i Coupe, auf dem Benzinfilter stand 40000 km drauf und mein auto war über 250000km gelaufen schon :-))))
BMW316iE36
Hast Du einen Kaltlaufregler?

Gab schon viele Probleme, das der Kaltlaufregler im warmen Zustand nicht abschaltet...