Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mirko7
Hauptthema:
Hi Leute habe mir ein 325i Coupe M50b25 (ohne Vanos) aufgebaut und bin letzt richtung Heilbronn gefahren und wollt ihn mal ausfahren. Naja dann hab ich mal auf den Pinsel getreten und mal geschaut was die kiste läuft...also bis ca. 180km/h beschleunigt er recht okay...aber dann dauert es ewig bis ich auf 200km/h komm.
Ca. 10km weiter habe ich dann endlich 220km/h laut Tacho und dann ist auch Ende (mit GPS sind es genau 216km/h). Laufen die 325i ne laut Tacho schon so 240/250?! Im Fahrzeugschein ist er mit 233km/h angeben.

Zum Fahrzeug: Motor ist im Orginalzustand mit ca. 150.000km. Neue Lambdasonde und ein anderen Luftmassenmesser habe ich schon getestet, aber daran liegt's net. Kat sieht auch noch i.O. aus!
Reifen sind 225/45 ZR17 verbaut. Fahrwerk ist ein KW Gewinde. Fahrzeugleergewicht ist ca. 1130Kg.
Bilder vom Fahrzeug sind auf meiner Homepage.

Hat jemand ne Idee oder braucht noch Info's???????!!!!

Gruß Mirko
JPH
Vielleicht ein Ami die sind doch schon früher abgeriegelt aber das wäre warscheinlich aufgefallen
Insane76
also normal ist das sicher nicht, dass er obenraus so langsam beschleunigt. Des weiteren sind die angegeb. 233km/h realistisch, laut TAcho sollte er knap 240 gehen mit Reifen die dem Seriendurchmesser entsprechen.

Wie sieht es mit der Leistung aus? (Hier darf man sich allerdings nicht durch das nun niedrige Gewicht täuschen lassen!) Hast du mal dne Fehlerspeicher auslesen lassen, ist das irgendwas aufgefallen, wie sieht es mit dem spritverbrauch aus?

Wie sieht es mit der Übersetzung aus, ist die original?
(Hättest du eine kurze übersetztung, dann sollte er bis zum erreichen der topspeed schneller beschleunigen. Bei einem längeren HA-Diff, wäre es so wie du beschrieben hättest.)
Mirko7
Okay danke erstmal für die schnellen Antworten, also es ist ein Italienimport.
Ehm der verbrauch bei mir liegt in etwa so bei 11Liter normaler Fahrweise. Die Achsübersetzung ist alles im Orginalzustand, einzig ein Sperrdifferenzial ist drin (25%) aber das ändert ja nix.
Ja du hast viellicht recht ich müsste mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob er was anzeigt, aber die Motorkontrollleuchte war bis jetzt noch net an.

Ich habe so das Gefühl er packt das von der leistung her net, ich glaub der dreht bei 220km/h so 5800U/min. Müsste aber noch mal schauen.
Miller1860
1130kg :-) ok dan müsste er ja 250 laufen :-)
wie hast du denn die 200kg abggespeckt :-)

bei welcher drehzahl bist du denn bei 220 (laut tacho)
Insane76
der 325er dreht bis an den Begrenzer bzw. nur knapp davor. 5800 ist zu wenig, da fehlt eindeutig noch was. Deine 5800 entsprechen ca. 213-215 echten km/h je nach Reifen, das haut hin mit den 220 laut tacho.
bmw318isturbofahrer
Ganz klarer Fall Reifen zu groß!

225/45 ZR17

Da gehören bei 17 Zoll 40er Querschnitt drauf. Ansonsten musst du den Tacho angleichen lassen (kostet Geld)

Original Räder sind ja 205/60 15

Wenn du die noch hast kannste mal mit denen Testen und du wirst sehen das du 230 und mehr schaffst!

Ich fahre diese reifen auch jedoch als 235 und 45 Querschnitt.

Es hat Vorteile bei Bergabfahrten auf der Ab..... Beschleunigung leidet natürlich darunter!
jochen78
Zitat:


Ganz klarer Fall Reifen zu groß!

225/45 ZR17

Da gehören bei 17 Zoll 40er Querschnitt drauf. Ansonsten musst du den Tacho angleichen lassen (kostet Geld)

Original Räder sind ja 205/60 15

Wenn du die noch hast kannste mal mit denen Testen und du wirst sehen das du 230 und mehr schaffst!

Ich fahre diese reifen auch jedoch als 235 und 45 Querschnitt.

Es hat Vorteile bei Bergabfahrten auf der Ab..... Beschleunigung leidet natürlich darunter!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Hi

also bei meinen 8,5 x 17 fahre ich auch 225/45er und da muß kein Tacho angeglichen werden.
Bei 215/40 müßte ich extra eintragen lassen, weils nicht mit im Gutachten aufgeführt ist.

Kann also meiner Meinung nach nicht am Querschnitt liegen.

MfG
Jochen
Feindflug
Sicher das der Wagen 192PS hat.Hab das Problem bei einem MB 230K gehabt Italien-Import!!!Hatte nähmlich keine 192PS sondern nur 136PS!!!Check mal die Original Papiere!!!
Insane76
Zitat:


Ganz klarer Fall Reifen zu groß!

225/45 ZR17

Da gehören bei 17 Zoll 40er Querschnitt drauf. Ansonsten musst du den Tacho angleichen lassen (kostet Geld)

Original Räder sind ja 205/60 15

Wenn du die noch hast kannste mal mit denen Testen und du wirst sehen das du 230 und mehr schaffst!

Ich fahre diese reifen auch jedoch als 235 und 45 Querschnitt.

Es hat Vorteile bei Bergabfahrten auf der Ab..... Beschleunigung leidet natürlich darunter!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, wegen Reifen zu groß oder?
Dass die Breite sich negativ auswirkt ist klar und stimmt, ganz klar. Die Auswirkung von 225er ist aber normal nicht sooo extrem.
--> er schreibt ja, es dauert ewig von 180 auf 200 und weitere 10KM auf 220. DAs ist nicht normal und ich denke nicht, dass dies durch die Reifen kommt.

Vom Durchmesser sind die 225/45 17 zwar etwas größer als die 205/60 15, das stimmt. jedoch ist auch dies eine gängige Größe auch original auf dem E36; meist sogar ivm 245/40 hinten. Auch 235/40 sind zugelassen (standard) am E36. 225/40 wäre z.b. viel kleiner als orig.
--> Tachoangleichen muss man hier definit nicht.
(235/45 17 sind z.b. groß)

Bearbeitet von: Insane76 am 07.11.2010 um 18:58:38
China White
Hej, klingt vielleicht blöd aber bist du sicher, dass es nicht ein 2.0 ist?
Mirko7
Hi ja habe auch schon vermutet das er weniger Leistung hat, aber im Brief (ist ja mitlerweile in Deutsch) steht 141KW/192PS und an den Reifen kann es wirklich nicht liegen, da diese Größe eigentlich freigegeben ist ohne Tachoangleichung, 15Zoll könnte ich auch leider nicht fahren da die Bremsanlage vom E46 330i verbaut ist

Der 320i und 325i Ohne Vanos sehen ja identisch aus vom optischen oder? Wo steht denn da der Motorkennbuchstabe? Dann schau ich morgan mal nach.

Danke Mirko
bmw318isturbofahrer
Zitat:




Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, wegen Reifen zu groß oder?
Dass die Breite sich negativ auswirkt ist klar und stimmt, ganz klar. Die Auswirkung von 225er ist aber normal nicht sooo extrem.
--> er schreibt ja, es dauert ewig von 180 auf 200 und weitere 10KM auf 220. DAs ist nicht normal und ich denke nicht, dass dies durch die Reifen kommt.

Vom Durchmesser sind die 225/45 17 zwar etwas größer als die 205/60 15, das stimmt. jedoch ist auch dies eine gängige Größe auch original auf dem E36; meist sogar ivm 245/40 hinten. Auch 235/40 sind zugelassen (standard) am E36. 225/40 wäre z.b. viel kleiner als orig.
--> Tachoangleichen muss man hier definit nicht.
(235/45 17 sind z.b. groß)

Bearbeitet von: Insane76 am 07.11.2010 um 18:58:38

(Zitat von: Insane76)





245 hinten ORIGINAL???? NEVER!!!
jospi69
Beim M52 gibt es ja unterschiedliche Farben bei den Einspritzventilen, 320i und 323i sind gleich, 328i hat größere und andersfarbige.

Weiß jemand ob das beim M50 320i und 325i auch so ist? Laut ETK sind es schon mal nicht die gleichen.
Mirko7
Ja er meint bestimmt auf dem M3. Weil da wurden doch serienmäßsig 245 hinten verbaut?!
bmw318isturbofahrer
235 is MAX laut Teilekatalog
jospi69
Ich hab noch mal nachgeschaut, der 2 Liter M50 hat weißliche Einspritzventile, der 2,5 Liter grüne. Schau doch mal nach, welche Farbe du hast.
Insane76
Zur bessern Verständlichkeit:
Ja richtig, der M3 wurde serienmäßig normal mit 225/45 VA und 245/45/17 hinten ausgeliefert. 245/40 17 gag es aber auch bei den NICHT-M3 E36 auch ab WERK an der Hinterachse.
z.b. bei Autos, welche mit den selben Felgen wie beim M3 bestellt bzw. ausgeliefert wurden. Also nicht nur am M3 selber.
Also wenn ich im EtK nachsehe, dann sind 245/40 17 aufgelistet ;-)

Zurück zum Thema:
Du kannst du auch einfach am Durchmesser vom Luftmengenmesser bzw. Luftfilterkasten erkennen, ob es ein 320 ist:
325i/328i: ca 80mm
320i: ca 70mm





Bearbeitet von: Insane76 am 07.11.2010 um 20:51:59

Bearbeitet von: Insane76 am 07.11.2010 um 20:59:42
Mirko7
Okay danke für die hilfreichen antworten ich werde mir morgen mal die farbe und den durchmesser des LMM ausmessen und dann wieder berichten.
Gruß
Mr.Carter
das wär ja der oberflash schlechthin.
da räumste die kiste aus und steckst viel arbeit rein (war auf deiner seite)
echt geiles teil.
hoffe für dich dass du den fehler findest und vorallem dass es auch wirklich ein 325er ist.
China White
Hi, eine eindeutige Bezeichnung des Motors findest du in der Nähe des Abgaskrümmers. Wenn man von unten schaut sieht man ob 2.0 oder 2.5 auf den Block geprägt ist. Sollte die Prägung weg geschliffen worden sein sieht man das auch ganz deutlich.

Schau mal nach welche Übersetzung dein Diff hat, steht auf dem Blech Fähnchen.
Viel Glück.
B4C4RDI
Zitat:


235 is MAX laut Teilekatalog

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





das ist doch mist was du da schreibst!

gängige reifengröße beim e36 war: 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten, vorne auf ner 7,5 und hinten auf ner 8,5x17er felge!