Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SPRiTTDiEB
Hauptthema:
Eins vorweg. Der Beitrag soll nicht heissen, "so ist es" oder , "so muss es!" Ist nur meine Erfahrung, die ich hier weitergebe um evtl. dem ein oder andren bei gleichen Problemen weiter zu helfen.

Ich habe meinen E46 320td bei einem Km-Stand von 180tkm chippen lassen. "Mutig!" Sagten die einen.
"Kein ding!" Die anderen.
Habe mir einen seriösen Tuner ausgesucht vom dem ich mir verspreche das der Motor nicht Schaden nimmt und der Turbo nicht abraucht.
Habe auf einer Tuning-Messe den Rabatt wahrgenommen. 250,- gespart! Schön!
Hingefahren, TuningSW drauf....
Dann habe ich einige Probleme gehabt:

- Mal keine Leistung
- später Turbolöcher
- schlechte unsaubere Leistungsentfaltung
- Leistung erst ab 2500 Touren

Der Tuner konnte mir in ein Paar Dingen weiterhelfen. Muss leider sagen das er mit ein Paar Tips mehr hätte rüber kommen können, dafür das sie sich Profis nennen. Aber egal!

Kurz: Es empfielt sich einige Bauteile/Verschleissteile zu wechseln!
Bei mir langen folgende Probleme vor:

- AGR verdreckt , das schloss nicht mehr vollständig.
- LMM musste erneuert werden.
- Kurbelwellengehäuse-Entlüfter gewechselt
- Dieselfilter gewechselt.

Nachdem ich das alles erledigt hab, habe ich nun endlich das was ich mir vom Tuning versprochen habe! Leistung in allen Lagen!
Denniiii
Vorweg, ich bin auch gechippt, also auf deiner Seite ;)

Aber die Teile, die du aufführst sind normale Teile die unter Altersverschleiß gelitten haben, was bei 180tkm gerechtfertigt ist. Nach dem Austausch hast ja das gewünschte Ergebnis gehabt.



SPRiTTDiEB
Ja das meinte ich damit! Wenn Chip, dann technisch guten Zustand fürs gewünschte Ergebniss...
Klar das es nicht am Tuning liegt. Gruß
copy
mich wundert, dass du den defekt der angeführten und defekten verschleissteile (- AGR verdreckt , das schloss nicht mehr vollständig.- LMM musste erneuert werden.- Kurbelwellengehäuse-Entlüfter gewechselt.- Dieselfilter gewechselt.) erst nach dem chippen bemerkt hast.

war vorher nix zu spüren insb. AGR und LMM????


Bearbeitet von: copy am 10.02.2010 um 10:28:21
SPRiTTDiEB
Genau das ist das Ding! Ich wusste vorher nicht wie sich ein 320d fährt! Ich war gut unterwegs aber nicht schnell. Erkläre ich mir so das der LMM schon da nicht mehr 100%tig war. Der sah auch gut belegt aus wo ich ihn gewechselt habe.
Das mit der AGR ist wohl so, das die Verkrustungen im Serienzustand keine sonderlichen Beeinträchtigungen dargestellt haben.
Aber bei Chiptuning, wo der Druck im System erhöht wird und mehr Luft einströmen soll, schon! Kam halt nicht durch was soll...so erklärte mir das der Tuner...
SPRiTTDiEB
Ich habe nun ziemlich genau 200tkm auf der Uhr. Keine Probleme mehr gehabt. Läuft super der Wagen.
Was mir auffällt ist das man sich öfters unterschwellig, ein wenig Sorgen um den Turbo macht. Das beschreibt auch ein Kumpel der nen gechipten Seat fährt. Ist wohl die Sorge der Dieselfahrer die was auf der Uhr haben ;-) Oder nur der gechipten?
rumpel666
Zitat:


Ist wohl die Sorge der Dieselfahrer die was auf der Uhr haben ;-) Oder nur der gechipten?
(Zitat von: SPRiTTDiEB)




Das ist nicht nur eine Sorge der Turbo-Diesel-Fahrer, das ist eine Sorger ALLER Turbo-Fahrer.
Irgendwann wird sich ein Turbo bzw. seine Lager verabschieden, das ist eigentlich "so sicher wie das Amen in der Kirche" - irgendwann geht jedes Lager kaputt was ca. 300.000 U/min macht.
Beim einen früher - beim anderen später.

Meinen Turbo bzw. die Lager hat es bei 280.000 km zerbröselt - lag aber sicher nicht am Chiptuning.
Gechipt wurde meiner bei 50.000 km.

Mir hats auch schon den Zylinderkopf zerrissen (bei 300.000 km) - aber auch das lag nicht am Chiptuning sondern an einer defekten Wasserpumpe.
BMW_Pilot_austria
Die Garrett Lader zerbröselt es meist immer auf einen Schlag. Also kein schleichender vorschaden wie stärker werdender Ölverlust.

Alle 200tkm sind die Lader platt bei den 320 und 330D.

Ich kaufte meinen Diesel mit 158tkm vor 3 Jahren. Vor 1,5 Jahren und 210tkm ging bei mir der Lader ebenfalls in einer Rauchwolke auf. NAch neuen Lader hab ich ihn auch chipen lassen, und will die Mehrleistung nicht mehr missen. Denn wenn sich 6.5Liter Durchschnittsverbrauch mit Fahleistungen paaren die über einem 330i liegen kann man nur zufrieden sein.
day_dreamer90
Ja,

Chippen bzw. Kennfeldoptimieren bei der richtigen Firma und du wirst zufrieden sein. Wenn man die Leistung andauern abruft, ist das was anderes. Doch für die paar Überholmanöver oder d.g..... geht das alles. Die Ingenieure haben schon oft mehr Berechnet bei den dynamisch wechselnden und dynamisch schwellenden Belastungen. Vorausgesetzt, richtige Pflege, Gebrauch und Wartung des Motors und ausgeschlossene Materialfehler..... Dann auch die Frage wodurch der Chiptuner seine Leistung holt, Ladedruckerhöhung?
Habe meine Kennfeldoptimierung seit fast 40.000km drin, also momentan eine Gesamt-KM-Leistung von 143000km. Seitdem keine Reperaturen. Motorlager und Mittellager gingen davor kaputt, doch das war Eigenverschulden. Ein Rail war auch mal undicht, doch alles vor dem Chip..... Und sampft behandeln ist das auch nicht unbedingt was ich mache. Zwar immer schön warm und kalt fahren, doch überholt wird regelmäßig und auf der Abgesperrten wird er auch nicht unbedingt zimperlich behandelt.
Optimierung hatte Sofort hingehauen, da sie ihn aufm Prüfstand noch feinabstimmten.... dauerte zwar aber kann mich nicht beklagen....

Vor Turboschaden ist man nie gewappnet. Hatte erst letzte Woche das Verknügen einen GTI Edition 33 aufrauchen zulassen. Studienkollege fährt auf der AB voraus, ich hinterher. Er hat angeblich xxx Tuning mit größerem Ladeluftkühler, KAT leer, andere Downpipe, Kennfelder etc.... angebliche 330 PS aus dem schönen 2 Liter Motörchen. Wobei, ich mir den unterschied zu 330 PS bei einem Kleinwagen vs. 320d Touring mit breiten Schlappen und Chip größer vorgestellt habe, aber egal..... aufjedenfall isser dann nur noch an den rechten Fahrstreifen und haute den Warnblinker rein. Aufwiedersehen GTI Turbo. Das wars. Jetzt stellt mal bei einem auf angeblichen 330 PS aufgepumpten GTI der keine 40.000 km runter hat einen Garantieantrag. Beim VW-Kulanzantrag wird das Steuergerät ausgelesen und nach Wolfsburg geschickt, dann sehen sie schon wo der Hund begraben liegt....
Aufjedenfall will er sich jetzt einen Garett holen für den GTI, wo er bis 400PS ohne Probleme rausholen kann. Ich hab ich versucht zu erklären, wenn es überhaupt möglich ist, TÜV konform allein durch Turbolader und Software das aus deiner Schleuder rauszuholen, das du den rest dann auch anpassen solltest. Aber egal. Doof bleibt doof. Aber Hauptsache Sprüche klopfen können wie "nimm die Leistung von deinen Karren und die deines Kollegen zusammen und ich zersäge euch immer noch", böse war er erst, als ich sagte: " Hab ja gesehen wie gut er geht, der rechte Fahrbahnstreifen gehört dir KingKeule, fährst ja eh nur momentan nen 2 liter sauger".........


Bearbeitet von: day_dreamer90 am 05.11.2010 um 15:34:30

Bearbeitet von: day_dreamer90 am 05.11.2010 um 15:36:57
BMW_Pilot_austria
Wieso schreibst so eine ewige Wurst was deinem Kollegen passierte, wie was nun VW macht bezüglich Garantie.. das ist doch alles völlig OT
SPRiTTDiEB
Er wollte das vll einfach nur mal loswerden. Ich habs mir jedenfalls interessiert beim Kaffee durchgelesen ;-)
SPRiTTDiEB
Zitat:


Die Garrett Lader zerbröselt es meist immer auf einen Schlag. Also kein schleichender vorschaden wie stärker werdender Ölverlust.

Alle 200tkm sind die Lader platt bei den 320 und 330D.

Ich kaufte meinen Diesel mit 158tkm vor 3 Jahren. Vor 1,5 Jahren und 210tkm ging bei mir der Lader ebenfalls in einer Rauchwolke auf. NAch neuen Lader hab ich ihn auch chipen lassen, und will die Mehrleistung nicht mehr missen. Denn wenn sich 6.5Liter Durchschnittsverbrauch mit Fahleistungen paaren die über einem 330i liegen kann man nur zufrieden sein.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja ich werd mich wohl damit abfinden müssen das er irgendwann abraucht. Das Blöde ist, das man dann ja gerne auf ne 1000-1500 EU hohe Rechnung kommt. Ich hab mir den Diesel geholt um günstiger zur Arbeit zu kommen. Hatte vorher nen E36 328, der hat mir sehr gut gefallen. Nur zur Arbeit pendeln ging damit nicht.
Wenn der Turbo kaputt geht, muss ich die Rechnung, von der Ersparniss vom Dieselfahren abziehen. Dann hätte ich eigentlich auch weiter Benziner fahren können.
Wobei ich sagen muss, das ich meinen gechipten Diesel gerne fahr. Habe vor den noch ca. 1 Jahr zu fahren. Falls ein teurer Schaden entsteht, würd ich ihn natürlich länger fahren....einfach hoffen!
day_dreamer90
Zitat:


Wieso schreibst so eine ewige Wurst was deinem Kollegen passierte, wie was nun VW macht bezüglich Garantie.. das ist doch alles völlig OT

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Naja, ich würde sagen, du bist Alt genug um einen Text nicht als solches zu sehen, sondern den Sinn eines Textes bzw. der Aussage. Hierzu nahm ich Beispiel. Zudem isses auch mal Auflockerender. Hättest ihn ja nicht lesen müssen.

Ich fasse für dich zusammen: Es geht weder um VW, GTI, BMW oder sonste was. Es geht allgemein darum.
Übersetzt: Leistungssteigerung ist in Rahmen gehalten, je nachdem was gemacht wurde, das Material aushält. Doch wenn man übertreibt weil man Leistungsgeil ist dann passierts, das Bauteile oder Bauelemente sich verabschieden und auch größere Folgeschäden entstehen können.

Wenn mans genau nimmt ist dein Text auch gerade OT, schön das er dir nicht gefällt und zum stänkern kannst einen Anderen suchen. Ich steige diesmal nicht darauf ein:-)

Schönen Samstag abend noch

back to topic
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


Die Garrett Lader zerbröselt es meist immer auf einen Schlag. Also kein schleichender vorschaden wie stärker werdender Ölverlust.

Alle 200tkm sind die Lader platt bei den 320 und 330D.

Ich kaufte meinen Diesel mit 158tkm vor 3 Jahren. Vor 1,5 Jahren und 210tkm ging bei mir der Lader ebenfalls in einer Rauchwolke auf. NAch neuen Lader hab ich ihn auch chipen lassen, und will die Mehrleistung nicht mehr missen. Denn wenn sich 6.5Liter Durchschnittsverbrauch mit Fahleistungen paaren die über einem 330i liegen kann man nur zufrieden sein.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja ich werd mich wohl damit abfinden müssen das er irgendwann abraucht. Das Blöde ist, das man dann ja gerne auf ne 1000-1500 EU hohe Rechnung kommt. Ich hab mir den Diesel geholt um günstiger zur Arbeit zu kommen. Hatte vorher nen E36 328, der hat mir sehr gut gefallen. Nur zur Arbeit pendeln ging damit nicht.
Wenn der Turbo kaputt geht, muss ich die Rechnung, von der Ersparniss vom Dieselfahren abziehen. Dann hätte ich eigentlich auch weiter Benziner fahren können.
Wobei ich sagen muss, das ich meinen gechipten Diesel gerne fahr. Habe vor den noch ca. 1 Jahr zu fahren. Falls ein teurer Schaden entsteht, würd ich ihn natürlich länger fahren....einfach hoffen!

(Zitat von: SPRiTTDiEB)




Ich hab gehört das die 320D sogar noch empfindlicher sein sollen.

Angeblich ist auch ein ausschlaggebender Punkt der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung. Hab diesen bei mir auch gewechselt, den sogar mein BMW-fritze lagernd hatte
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Die Garrett Lader zerbröselt es meist immer auf einen Schlag. Also kein schleichender vorschaden wie stärker werdender Ölverlust.

Alle 200tkm sind die Lader platt bei den 320 und 330D.

Ich kaufte meinen Diesel mit 158tkm vor 3 Jahren. Vor 1,5 Jahren und 210tkm ging bei mir der Lader ebenfalls in einer Rauchwolke auf. NAch neuen Lader hab ich ihn auch chipen lassen, und will die Mehrleistung nicht mehr missen. Denn wenn sich 6.5Liter Durchschnittsverbrauch mit Fahleistungen paaren die über einem 330i liegen kann man nur zufrieden sein.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja ich werd mich wohl damit abfinden müssen das er irgendwann abraucht. Das Blöde ist, das man dann ja gerne auf ne 1000-1500 EU hohe Rechnung kommt. Ich hab mir den Diesel geholt um günstiger zur Arbeit zu kommen. Hatte vorher nen E36 328, der hat mir sehr gut gefallen. Nur zur Arbeit pendeln ging damit nicht.
Wenn der Turbo kaputt geht, muss ich die Rechnung, von der Ersparniss vom Dieselfahren abziehen. Dann hätte ich eigentlich auch weiter Benziner fahren können.
Wobei ich sagen muss, das ich meinen gechipten Diesel gerne fahr. Habe vor den noch ca. 1 Jahr zu fahren. Falls ein teurer Schaden entsteht, würd ich ihn natürlich länger fahren....einfach hoffen!

(Zitat von: SPRiTTDiEB)




Muss keinesfalls so teuer werden.
Mich selber hat mein kaputter Turbo knapp 500,- € gekostet.
450,- € für nen Austauschlader aus der Bucht, 50 € für Bühne und Unterstützung beim Wechsel.

Kommt halt auch immer drauf an wie und wo man es machen lässt.
BMW_Pilot_austria
450 euro im austausch?

traumpreis! ich hab die nur immer um die 900 Euro gesehen.

Ein guter bekannter von mir hat eine Turboladerinstandsetzerei.. dort wollte ich meinen defekten Lader zum richten bringen.. keine chance, da eben das Frischluftrad am Gehäuse streifte, und somit das auch im A...nus war :(
economix
Zitat:


Denn wenn sich 6.5Liter Durchschnittsverbrauch mit Fahleistungen paaren die über einem 330i liegen kann man nur zufrieden sein.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Ahja? Würde mich ja mal interessieren welche Fahrleistungen du meinst.
SPRiTTDiEB
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Die Garrett Lader zerbröselt es meist immer auf einen Schlag. Also kein schleichender vorschaden wie stärker werdender Ölverlust.

Alle 200tkm sind die Lader platt bei den 320 und 330D.

Ich kaufte meinen Diesel mit 158tkm vor 3 Jahren. Vor 1,5 Jahren und 210tkm ging bei mir der Lader ebenfalls in einer Rauchwolke auf. NAch neuen Lader hab ich ihn auch chipen lassen, und will die Mehrleistung nicht mehr missen. Denn wenn sich 6.5Liter Durchschnittsverbrauch mit Fahleistungen paaren die über einem 330i liegen kann man nur zufrieden sein.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja ich werd mich wohl damit abfinden müssen das er irgendwann abraucht. Das Blöde ist, das man dann ja gerne auf ne 1000-1500 EU hohe Rechnung kommt. Ich hab mir den Diesel geholt um günstiger zur Arbeit zu kommen. Hatte vorher nen E36 328, der hat mir sehr gut gefallen. Nur zur Arbeit pendeln ging damit nicht.
Wenn der Turbo kaputt geht, muss ich die Rechnung, von der Ersparniss vom Dieselfahren abziehen. Dann hätte ich eigentlich auch weiter Benziner fahren können.
Wobei ich sagen muss, das ich meinen gechipten Diesel gerne fahr. Habe vor den noch ca. 1 Jahr zu fahren. Falls ein teurer Schaden entsteht, würd ich ihn natürlich länger fahren....einfach hoffen!

(Zitat von: SPRiTTDiEB)




Ich hab gehört das die 320D sogar noch empfindlicher sein sollen.

Angeblich ist auch ein ausschlaggebender Punkt der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung. Hab diesen bei mir auch gewechselt, den sogar mein BMW-fritze lagernd hatte

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Ah ha! Kurbelg.entlüftung hab ich gewechselt! Kleines, Pro Lader ;-)