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Daniel318 is
Hauptthema:
Hallo

Bei meinem 535 i habe ich ein kleines klimaproblem! Bei
Los fahren und eingestellten 21 grad bläst er erst warme Luft, und danach irgendwann nur noch Eis kalt! Außerdem kann ich an meinem Klimabedienteil keinen Lüfter hören! Woran kann das liegen?

Außerdem wollt ich fragen ob mir jemand sagen kann ob ich bei meinem Wagen mit dsp Anlage einfach andere Lautsprecher Bsp Weise Audio System boxen an schlossen kann, so das ich das dsp weiterhin nutzen kann! Oder funktioniert das nur mit den Werkslautsprechern?



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2010 um 20:31:28
fibie39
meinst wenn fährst kommt warme luft raus und wenn stehst dann kalte??

bei den boxen wenn die an die org weichen anschliesst dann kannst denke ich dsp weiterhin benutzen..

aber großen unterschied zu den org boxen wirst net verspüren ...mit ner amp ja..
Daniel318 is
Geht nicht um mehr Power sondern darum das ich denke das die hochtöner durch sind! Ok danke! Nein meine das der Wagen sporadisch nachdem er einmal die eingestellte Temperatur erreicht hatte, kalte Luft bläst und somit die Temperatur nicht hält! Fakt ist dAs mein lüfterrad im bedienteil nicht läuft und ich nicht weiß warum!

Bearbeitet von: Daniel318 is am 03.11.2010 um 18:49:32
fibie39
ob das am bedienteil liegt..hmmm

ich habe auch nen prob das die temp nicht gehalten wird..zb .25 grad über 2000u/min kommt warme luft alles unterdrunter nur kalte...im leerlauf nur kalte luft halte ich die drehzahl wieder über 2000 kommt warme luft..es gibt ne zusatzpumpe mit ventilen wenn die net funzt wird die temp net gehalten...könnte evtl eine ursache sein

nr 1
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Leremy
Zitat:


Geht nicht um mehr Power sondern darum das ich denke das die hochtöner durch sind! Ok danke! Nein meine das der Wagen sporadisch nachdem er einmal die eingestellte Temperatur erreicht hatte, kalte Luft bläst und somit die Temperatur nicht hält! Fakt ist dAs mein lüfterrad im bedienteil nicht läuft und ich nicht weiß warum!

Bearbeitet von: Daniel318 is am 03.11.2010 um 18:49:32

(Zitat von: Daniel318 is)




Hallo,
möglich wäre, daß das Lüfterrad im Bedienteil durch angesaugten Schmutz zu langsam oder garnicht mehr dreht, der Innenraumtemperaturfühler zu warm wird und somit die Temperatur Richtung kalt regelt.
Würde das Bedienteil mal rausnehmen und schauen, ob der Lüfter blockiert ist oder der Temperaturfühler selbst voll mit Staub ist.

Gruß
Daniel318 is
Aber wie bekomme ich das bedienteil nur raus? Hab es durch die getränkehalter nicht durch geschafft mit meinen dicken Fingern!
Leremy
Zitat:


Aber wie bekomme ich das bedienteil nur raus? Hab es durch die getränkehalter nicht durch geschafft mit meinen dicken Fingern!

(Zitat von: Daniel318 is)




Das Bedienteil ist nur reingesteckt. Mit einem Plastikkeil links zwischen Blende und Bedienteil vorsichtig rein und rausziehen. Wenn das nicht klappt, fahr kurz bei deinem Händler vorbei. Ist eigentlich ne Sache von wenigen Sekunden!
Über den ausgebauten Radio bzw. MID kann man auch reingreifen und das Teil von hinten rausdrücken.

Gruß
Daniel318 is
Alles klar werde das mal probieren! Kann man wenn der lüfter defekt ist den neu bekommen oder brauch ich dann die ganze Einheit?
Daniel318 is
So habe den Lüfter gereinigt und er läuft nicht! Wenn ich ihn an schubse geht er 5 sek und dann ist er aus! Woran kann das liegen?

EDIT:

Hat hier jemand ne Idee oder evtl einen Schaltplan des klimabedienteils?
Bin echt am verzweifeln!

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2010 um 20:29:37
ThogI
Zitat:


ob das am bedienteil liegt..hmmm

ich habe auch nen prob das die temp nicht gehalten wird..zb .25 grad über 2000u/min kommt warme luft alles unterdrunter nur kalte...im leerlauf nur kalte luft halte ich die drehzahl wieder über 2000 kommt warme luft..es gibt ne zusatzpumpe mit ventilen wenn die net funzt wird die temp net gehalten...könnte evtl eine ursache sein

nr 1
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(Zitat von: fibie39)




das klingt ganz danach dass es die Zusatzwasserpumpe ist.

Könnte auch luft im System sein, also auf jeden fall nach dem Wasserstand schauen.
fibie39
ganz erhrlich am bedienteil liegt es nich..wie ich schon sagte die zusatzwasserpumpe..

lass dein auto warmlaufen und fühle mal die schläuche an der pumpe...sind die kalt regelt sie den heizkreislauf nicht..denn die regelt in unteren drehzahlen weil die wapu es nicht schafft....und erst an 2000 schafft es die wapu das wasser zu zerkulieren....damit es warm wird in innenraum

und meistens ist es die ursache und nicht das bedienteil...
Daniel318 is
Ja ich werde es um es aus zu schließen auch testen aber nach dem ersten Start ( morgens zum Beispiel) erreicht er ja auch erstmal warme temperaturen also warme Luft aus den Düsen. Irgendwann wird dann die Luft kalt und er hält die eingestellte Temperatur nicht! Fakt ist dAs der kleine Lüfter im Bedienteil nicht geht! Kann das alles irgendwie zusammen hängen? Also das er einmal auf die eingestellte Temperatur heizt und dann nicht mehr?

Bearbeitet von: Daniel318 is am 06.11.2010 um 14:50:50
fibie39
ok ..hmm...probiere mal das andere..

also überleg grübel... ,lüfter dient zur Messung der Innentemperatur. Ansaugen der Luft, welche über einen Temperaturwiderstand fließt. Dieser Lüfter läuft ständig während der Fahrt bzw. auch cMinuten danach.

regelt die Innenraumtemperatur der vorgewählten temperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen

also wenn dein lüfter nicht dreht bekommt der temperaturfühler nen falschen wert aber wieso kommt dann am anfang warme luft und dann kalte...

das beste währe mal nen anderes bedienteil auszuprobieren ob sich was ändert...


Bearbeitet von: fibie39 am 06.11.2010 um 16:03:52
gnubbi
Könnte am Termostat liegen ,hatte so etwas ähnliches im Fußbereich.War in der Werkstatt und habe es machen lassen sonst versuche ich es alleine hin zukriegen aber im Winter draussen, nein danke!


Mfg.
Daniel318 is
Ja warum er einmal auf heizt und dann nicht mehr ist mir auch ein Rätsel. Gerade weil ja der Lüfter kaputt ist! Gleiches beim Thermostat! Wieso macht es erst auf und danach dann zu? So wäre es ja weil es ja einmal warm wird und dann nicht mehr!das verstehe ich nicht so wirklich!
ThogI
Zitat:


ok ..hmm...probiere mal das andere..

also überleg grübel... ,lüfter dient zur Messung der Innentemperatur. Ansaugen der Luft, welche über einen Temperaturwiderstand fließt. Dieser Lüfter läuft ständig während der Fahrt bzw. auch cMinuten danach.

regelt die Innenraumtemperatur der vorgewählten temperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen

also wenn dein lüfter nicht dreht bekommt der temperaturfühler nen falschen wert aber wieso kommt dann am anfang warme luft und dann kalte...

das beste währe mal nen anderes bedienteil auszuprobieren ob sich was ändert...


Bearbeitet von: fibie39 am 06.11.2010 um 16:03:52

(Zitat von: fibie39)




ist doch einleuchtend: der Thermofühler ist kalt. Das Auto heizt und alles wärmt sich auf incl. dem Thermofühler. Dieser wird nicht mehr durch den kleinen Lüfter abgekühlt, ergo geht die Heizung aus.
Daniel318 is
Leuchtet soweit ein, aber habe heute nochmal experimentiert und zwar habe ich die Heizung auf 32 grad gestellt und voll auf das Gesicht blasen lassen und es kam lau warme Luft! Habe ich ein bisschen Gas gegeben, wurde das Gebläse stärker und vor allem wärmer! Woran kann das liegen? Kann das evtl auch mit meinem Problem zusammen hängen oder soll ich woanders als beim Lüfter suchen? Kann sowas evtl im fehlerspeicher abgelegt sein?
fibie39
das was du schreibst ist ursache einer defekten zusatzpumpe ..wie oben geschrieben schafft es die wapu nicht im leerlauf das die heizung warm bläst deswegen die zusatzpumpe..ab 2000 schaffts die wapu..

und so wie du geschrieben ist ist bei mir und da ist die pumpe kaputt..im leerlauf sind die schläuche kalt/lauwarm sobald ich gas gebe sind die warm und warm kommt raus...
Daniel318 is
Und kannst du mir auch sagen wo diese Zusatz Pumpe ist, und was ich bei der Demontage beachten muss? (Flüssigkeiten auffangen/ersetzen etc. )
Daniel318 is
Und kann ich die zusatzwasserpumpe irgendwie im eingebauten Zustand testen? Meine standheizung dürfte dann ja auch nicht funktionieren oder?
fibie39
Link

Am besten erst Stecker abziehen, dann Widerstand messen:
Unendlich hoch bedeutet Unterbrechung -> Pumpe wohl hinüber
Null bedeutet Kurzschluss -> Pumpe wohl hinüber
Bei plausiblem Wert kannst 12V anlegen, dann sollte die Pumpe auch laufen.

ich denke wenn die lüftung auf max ist müsstest spüren ob die pumpe funzt ich merke nichts an meiner...wenn kurzschluss ist ist die im fs abgelegt
Daniel318 is
Ok danke schonmal . Und wo befindet sich diese Pumpe beim 535i?
fibie39
sitzt genau da wo sie auf dem bild ist..fahrerseite höhe zylinderkopf/krümmer..da siehst die pumpe mit den 2 ventilen
Daniel318 is
Was muss ich beachten wenn ich die Pumpe aus baue? Zwecks Flüssigkeiten? Was muss ich mir vorher schonmal besorgen?
fibie39
beachten nix besonderes nur wenn die rausmachst wasser auffangen oder die schleuche abdrücken..pumpe raus neue rein wasser auffüllen ggf entlüften
Daniel318 is
Wir reden aber vom ganz normalem Kühlwasser ja?
fibie39
ja die pumpe fördert das kühlwasser in den wärmetauscher...damit es ja warm wird...da kommt nur kühlwasser raus...
Daniel318 is
Dann Muss ich ja damit rechnen das n Haufen raus kommt oder?danke dir schonmal im Vorraus!
fibie39
ja das könnte möglich sein--nachfüllen kann mann ja immer wieder;-)
ThogI
sieh zu, dass das System nicht unter Druck steht beim ausbau. dann geht fast nichts verloren.
Daniel318 is
Alles klar danke Jungs!
Daniel318 is
Bekomm morgen erst ein Multimeter! Kann morgen somit erst meine zusatzwasserpumpe durch messen!
Kann mein Problem an und für sich eigentlich auch vom Igel kommen? Oder wie macht sich der Igel bemerkbar wenn er defekt ist? ( welche Fehler treten auf)
fibie39
der igel ist nur für die gebläsestufe zuständig..machst den raus hast keine lüftung..also nix mit temp zu tun..
Daniel318 is
Ok und gibt es gleich noch ein paar Ansätze die ihr nennen könnt die ich morgen prüfen kann, wenn meine Pumpe in Ordnung sein sollte? Wenn ich einmal dran bin würd ich gleich alle Faktoren checken die damit zu tun haben könnten!
fibie39
eigentlich denke ist einiges gesagt worden...

hast es versucht zu schauen ob die schleuche vor der pumpe ,sprich an der spritzwand warm werden im leerlauf..also nicht lauwarm sondern schon gut warm...ohne gas zu geben...bei betriebstemp...

pumpe läuft nicht sind die lauwarm pumpe läuft sind die schleuche recht warm
Daniel318 is
Probiere ich ebenfalls morgen! Oder wie lang muss das Auto laufen bis sie recht warm werden sollen? Wenn das nach kurzem ein tritt, gehe ich jetzt schnell ans Auto zum testen...
fibie39
am besten bis die tempanzeige auf mitte steht..am besten wenn auto kalt ist..und ohne gas zu geben...

wenn die schleuche kalt bleiben halte dann den wagen kurz auf 2500 um..dann sind die schleuche wrm sowie warme luft aus den düsen...

dann arbeitet die pumpe nicht denn im leerlauf sollten die schleuche so warm sein wie die am kühler..
Daniel318 is
Zitat:


am besten bis die tempanzeige auf mitte steht..am besten wenn auto kalt ist..und ohne gas zu geben...

wenn die schleuche kalt bleiben halte dann den wagen kurz auf 2500 um..dann sind die schleuche wrm sowie warme luft aus den düsen...

dann arbeitet die pumpe nicht denn im leerlauf sollten die schleuche so warm sein wie die am kühler..

(Zitat von: fibie39)





Also wenn das Auto warm oder kalt ist? Du sagst am besten wenn die Temperatur in der Mitte steht und danach schreibst du am besten wenn er kalt ist? Was meinst du damit? :-)

Was ich aber nicht verstehe, ist das beimir die Luft beim Gas geben nur wärmer wird wenn das Gebläse sowieso auf 32 grad steht. Steht es auf 20 grad und ich gebe Gas, wird es nicht wärmer ! Also werde ich morgen wohl einfach mein Auto normal an stellen und direkt am motorraum schauen ob die Schläuche warm werden?

Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch ^^ bin verwirrt gerade!
fibie39
sy mein fehler...am am besten ist wenn das auto kalt ist..dann warmlaufen lassen so kannst die schleuche besser erfühlen wie schnell die warm werden oder nicht...bist die temp anzeige auf mitte steht müssen die schleuche genau so warm sein wie die am kühler...


ist klar das bei 32 grad mehr wärme kommt wie bei 20 ...

wie gesagt im leerlauft shafft es die wapu nicht alleine den heizkleislauf in gang zu bringen deswegen die pumpe ...damit warmes kühlwasser in den wärmetauscher gelangt...und somit auch dann deine eingestellte temp erreicht..

schade das keinen tragbaren temp fühler hast wo in die lüftung stecken kannst..da würdest sehen mit pumpe(eingestellte 23 grad die da währen) ohne pumpe(eingestellte 23 grad kommen aber keine 23 grad an sondern deutlich weniger) im leerlauf...


ist halt blöd zu eklären ..
Daniel318 is
Ok danke dir! Jetzt habe ich das verstanden! So werde ich das morgen dann mal testen! So kleine andere Frage an dich... Wenn diese Pumpe kaputt ist, dürfte also die standheizung auch nicht funktionieren oder? Nach welcher Zeit (nach dem einschalten) sollte die standheizung Wärme bringen? Nach ca 3-4 min hab ich sie wieder ab geschaltet weil nix warmes kam! Und ist es normal, das sie sich an hört wie ne flugzeugturbine? ^^ hat mich total daran erinnert!
fibie39
also das habei ich noch nicht probiert...hast eine standheizung die iengebaut ist???oder meinst die option im bc ..
Daniel318 is
Habe eine von werk aus! Hab die angeschaltet im Navi und dann hat die rote Lampe am Monitor geleuchtet! Es hat sich halt angehört wie ne Turbine und das hat mich verunsichert! Müsste mal wissen, nach welcher Zeit die bei dir bzw bei euch warm wird! Damit ich besser vergleichen kann ob meine normal funktioniert!
fibie39
ich habe leider keine nur die standlüftung..
denke wenn die aktivierst setzt der zuheizer an das hort sich so an wie beschrieben hast...und das die zusatzpumpe auch angesteuert wird damit das wasser zilkuliert..