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Dennis-328
Hauptthema:
Guten Morgen ...

Hab meinen 328 die Woche beim Tuner gehabt , Eisenmann unter bauen lassen und Chippen lassen ... Ich wusste ja das ich vom chippen nicht allzuviel erwarten kann aber das was mir das Leistungsdiagramm zeigt ist echt enttäuschend ...

Eingansgsmessung 121,57 KW 223,04 NM
Ausgangsmessung 127,50 KW 236,17 NM

Zu sagen ist noch das es ein Automatik ist und wohl nur die Radleistung gemessen wurde und ja viel am Wandler verloren geht .

Oder ist etwas Defekt ???

Ist ja nicht mal annähernd die Serienleistung .

Gruss Dennis
pat.zet
Hallo,
Ich vermute mal stark das es die Radleistung ist , wenn du nun ca 25 - 35 KW Verlust leistung dazu rechnechst ( was im übrigen auf dem Ausdruck des LPS stehen sollte ), stimmt doch die Leistungs angabe serienleistung um 199 ps , da bist optimiert bei 210 Ps , was ja nicht schlecht ist......
allerdings sollte man dann alle Temperatur und Luftdruck angaben überprüfen um zu schauen ob die angaben nicht falsch gemessen wurden!

Eisenmann esd bringt so gut wie keine leistung es sei denn es wäre ein SS , aber selbst da sinds ca nur 3-5 ps , da der auspuff nicht der Teil des Motor ist mit dem man viel erreicht, eher mit M50 brücke und abstimmung.
Gruß pat

Dennis-328
Ja es wird die Radleistung sein . Ich meine er hatte mir gesagt er könne oder wollte etwas nicht testen da es ein Automatik ist . Da hätte er bei z.b bei 160 auf N schalten müssen und das wäre wohl nicht so gut .

Vlt wäre das für die Verlustleistung gewesen ???

http://img2.imageshack.us/img2/3802/scannenh.jpg

Bearbeitet von: Dennis-328 am 06.11.2010 um 12:43:16
DiscoStue
Hi,

bist du bei Martin in Wunstorf auf dem Prüfstand gewesen?

Gruß
Alex

edit: ich bin doof, steht ja drauf..

Bearbeitet von: DiscoStue am 06.11.2010 um 13:06:14
Dennis-328
Japp bei ATC in Wunstorf machen lassen .....
Sven
Das Leistungsdiagramm ist so leider nicht aussagelkräftig, da nicht erkennbar ist, ob der wichtige Bestandteil - die Schleppleistung - fehlt oder doch mit drin ist.

Schleppleistung wird für die Motorleistung zur Radleistung addiert.


Die Messung der Radleistung wird grundsätzlich durch den Wandler beeinflusst, das ist grundsätzlich richtig, wobei normalerweise spätestens ab dem mittleren Drehzahlbereich im 4. und 5. Gang die mechanische Wandlersperre bei Vollast eingeschaltet ist. Bedeutet der Wandler schlupft nicht mehr und die Messung der Radleistung wird dadurch nicht mehr beeinträchtigt.
Genauso verhält es sich bei der Schleppleistung, hier muss man halt schauen was das Automatikgetriebe macht. So lange die Sperre drin ist, gibt es keine Verzerrung, setzt sie aus, wird die Radleistung zu niedrig gemessen.
Hängt individuell vom Fahrzeug ab und muss entsprechend berücksichtigt werden.

Generell ist daher zu sagen, daß eine Messung eines Automatikfahrzeuges problematisch ist. Dahingehend gibt es auch Möglichkeiten den Prüfstand auf einen Automatikfahrzeugmodus zu betreiben, so daß automatisch die Leistung höher berechnet wird (Faktor) um eben den Wandlerschlupf auszugleichen. Allerdings verzerrt dies meines Erachtens das Ergebnis nur noch weiter, da man den Wirkunsgradverlust vom Wandler nicht genau kennt und nur schätzt. Jede Schätzung vergrößert den Fehler.

Eine Schleppleistung einfach zu raten und zu Deiner Leistung dazuzuaddieren ist nicht ratsam, da die schleppleistung von Prüfstand, Gang und Bereifung abhängt und erfahrungsgemäß bei diesen Fahrzeugen zwischen 20 und 60PS liegen kann. Wie man sieht ein relativ großer Bereich.


Entscheidend, und das kannst Du aus Deinen Messdiagrammen entnehmen (sofern nicht am Prüfstandslauf selbst getrickst wurde), daß Dir das Tuning 6kW, also knapp 10PS Nennleistungssteigerung gebracht hat. Das bewegt sich im Rahmen des Üblichen durch einen Standardchip und Auspuff Eisenmann N.