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Andy_COMPACT
Hauptthema:
Servus zusammen,
da ich seit langer Zeit vergebens nach einem Thread suche, in dem es über diesen Kompressor geht, wollt ich mal einen aufmachen in dem alles über diesen Kompressor steht. (ich hoffe er wird nicht gelöscht)

Also:
SK Plus NG
Es ist ein ASA Kompressor mit 0,4bar Ladedruck ohne LLK.
Preis bei G-Power 2.990€ ohne Einbau.
Bringt beim M54B30 (E46 330i) eine Leistungssteigerung von 231 auf 306PS.

Ich bin am Überlegen ob ich mir diesen im Frühjahr in meinen 330ci einbauen lasse, da ich finde dass hier Preis/Leistung einigermaßen stimmt.

Nun meine Fragen:
Wie lange hält der Motor dann noch mit dem Kompressor, bei normaler bis zügiger Fahrweise?
Welche Probleme gibts allgemein mit diesem Kompressor?
Wie hängt er am Gas, gibt es ein Loch ähnlich wie bei Turboladern?

Es wäre schön wenn wir hier alle Erfahrung, bisher gefahrene km usw. mit diesem Kompressor aber auch gerne von anderen Kompressoren auch auf anderen Autos und Motorisierungen niederschreiben.

Gruß Andy
-ocrim-
mein system läuft mittlerweile seit 36tkm und wird auch im alltag gefahren. natürlich ist mehr wartung nötig, aber bei richtiger pflege und regelmäßigen serviceintervallen rennt das ding "ewig". regelmäßig dichtungen überprüfen, öl wechseln, zündkerzen erneuern und gegebenfalls schellen nachziehen ist pflicht
stefan323ti
Eine gute Bekannte von mir hat das SK Plus Kit ca. zwei Jahre lang auf ihrem 330Ci gefahren.

Sie war sehr zufrieden damit und hatte keinerlei technische Probleme.
Anfahrschwächen hatte der Motor auch nicht, nach ihrer Aussage fuhr sich der Motor eher wie ein großvolumiger Saugmotor nicht wie ein Turbomotor.

Ansonsten gilt das was mein Vorredner sagte, regelmäßige Wartung ist pflicht. Aber dann sollte es keinerlei Probleme geben.
Vor allem mit der NextGeneration, da dort ja meines Wissens nach die Keramiklager verbaut werden.
Meine Bekannte hat noch die alte Version gefahren, wo auch nur 0,3bar Ladedruck gefahren wurden.
Andy_COMPACT
Das hab ich noch im zroadster Forum gefunden:

Heute konnte ich meine Z4 3.0i wieder bei G-Power abholen. In den letzten beiden Tagen wurde der Kompressorkit SK Plus NG verbaut (306 Ps bei 360 Nm). Die Zugfahrt v on Nürnberg verging schnell und ein Tag mit herrlichem Wetter begrüße mich

Die Fa. G-Power macht einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Nach der reibungslosen Abwicklung dachte ich mir, warum gleich nachhause fahren? Ich fand keine Antwort auf diese Frage und machte mich auf den Weg ins Voralpenland. Vorbei am Ammersee, Starnberger See ging’s zum Kochelsee und von dort aus hinauf zum Walchensee, vorbei an der Jachenau....... Die Temperaturen betrugen am heutigen 20. November unglaubliche 19°C auf 860 Meter über dem Meer. Natürlich war das Dach geöffnet.

So, jetzt zum Wesentlichen. Der Wagen fährt sich einfach, wie wenn ein hubraumstärkerer Motor verbaut wäre. Die Mehrkraft ist ab ca. 2.000 U/min spürbar und wächst kontinuierlich bis zum Drehzahlbegrenzer an. Diese absolut gleichmäßige Kraftentfaltung gibt dem Wagen die Souveränität, die zu einem sportlichen Cabrio gehört und leider bisher gefehlt hat. Es ist unglaublich, wie schaltfaul man unterwegs sein kann.

Der Kompressor hat konstruktionsbedingt und vor allem durch die richtig Dimensionierten Rohrdurchmesser der Luft-Druckleitung keinerlei Verzögerung. Der Wagen hängt perfekt am Gas und fährt sich wie mit einem Saugmotor, einen sehr kräftigen Saugmotor eben.

Nach meiner kleinen Rundfahrt ging es südlich von München auf die A8, A99 und A9 bis nach Nürnberg. Dank geringem Verkehrsaufkommen konnte man recht flott fahren. Mich hat der phantastische Durchzug immer ein wenig an einen Diesel erinnert. Ein Ritt auf der Drehmomentwolle, die jedoch nicht vor dem Drehzahlbegrenzer endet. Selbst wenn man bei 220 km/h im letzten Gang aufs Gas tritt, wird man noch in die Sitze gedrückt und die restlichen 30 km/h bis zum Begrenzer sind rasch erledigt.

Die 200 km Autobahn legte ich in nur 1:30 Stunden zurück, was auf Grund der ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen einen flotten Schnitt im unbegrenzten Bereich erfordert hat. Als ich dann zuhause angekommen bin, hatte ich 440 km zurückgelegt und im Tank war noch Benzin für weitere 120 km. Was ich damit sagen möchte, der Wagen verbraucht bei fast gleicher Fahrweise wie vor dem Umbau nicht mehr Benzin. Der Durchschnittsverbrauch lag laut BC bei 9,2 Liter.

Ich kann mich bei G-Power nur ein derart ausgereiftes Produkt bedanken.



Hoffe es gibt noch viele Antworten!
Steffen1212
mal ne frage man zahlt 3k für den Kompressor,
wie siehts denn dann aus mit Bremsen, oder Tüv.
Auf wieviel kommt man denn gesamtkosten?
Andy_COMPACT
Ich wurde heute von g-power angerufen, da ich ihnen heute vormittag eine anfrage geschickt habe.
den NG gibt es nicht mehr, sondern jetzt den RS.
Der RS bringt jetzt 310 PS, besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich...
Die Steuerung erfolgt nicht mehr über eine ASA-Tronic sondern wird direkt das Kennfeld optimiert und auch die v-max Sperre rausgenommen.
Preis für den Kit liegt bei 4000€, optionale Fliehkraftkupplung 300 €, Einbau 650€ und TÜV-Eintragung 200€ direkt im Haupthaus bei g-power.
Er meinte ein Angebot wie beim NG wird es nicht geben, da sie durch die hohe Auflage mit dem Preis generell runtergekommen sind.

Ich denke den RS werd ich im Frühjahr meinem verpassen...

Zu Steffen: Beim 330er benötigt man keine größere Bremsanlage, wie es beim z.B. 325er ist, weiß ich nicht.
Steffen1212
ne frage nebenbei, des wären ja 60ps leistungssteigerung...
und der kompressor braucht ja auch n paar ps um zu laufen, hat man dann also "nur" +40ps nacher?
stefan323ti
Nein die 60PS Leistungssteigerung sind das Endprodukt, da ist die Verlustleistung quasi "schon mit drin".

Die Verlustleistung tritt ja im gleichem Moment der Leistungserzeugung auf, deswegen muss man da nichts mehr wegrechnen.
Andy_COMPACT
das wären 80 PS Leistungsteigerung
öschrö
Also ich bin mit meinem auch hochauf zufrieden. Am Anfang gab es zwar kleine Probleme wegen einem Undichten Verbinder, aber seitdem rennt er wie die Hölle. Ist zwar nur die 0,3bar Version, aber man merkt es deutlich. Mal nebenbei, wäre es möglich auf 0,4 umzurüsten mit einer kleineren Scheibe oder überdreht man den dann schon? Hab da letztens nen Kompressorfahrer getroffen, der den gleichen mit 0,4bar hatte. Laut G-Power geht das aber nicht, mal von der Elektronik abgesehen! Weiß da wer mehr?
stefan323ti
Ich glaub da gehts um die Lager des Kompressors. Die sind wohl für die höheren Drehzahlen bei 0,4bar Ladedruck nicht ausgelegt.

Mit Umrüstung auf die Keramiklager wie bei der NG sollte es dann wohl möglich sein mit 0,4bar zu fahren.
öschrö
Zitat:


Ich glaub da gehts um die Lager des Kompressors. Die sind wohl für die höheren Drehzahlen bei 0,4bar Ladedruck nicht ausgelegt.

Mit Umrüstung auf die Keramiklager wie bei der NG sollte es dann wohl möglich sein mit 0,4bar zu fahren.

(Zitat von: stefan323ti)




Ich meinte die Vorgängergeneration, da sollte angeblich ein grösseres verdichtergehäuse zum Einsatz kommen aber ich habe das bei einem ausgemessen der mit 0,4bar fährt, daß war von den Massen her gleich. Deswegen wunderte mich das ja so...