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T H E M A     R Ü C K B L I C K
m3-power6
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe folgendes problem:
Habe in meinen 318 i Touring einen 318 ti M44 Motor eingebaut der nun ein komisches problem hat. Der Motor dreht wenn er kalt ist und noch keine Betriebstemperatur hat ganz normale 6500 bis 6700 U/min sobald aber die Temp-Anzeige in der mitte steht und der Motor quasi heiß ist dreht er nur noch knapp über 5000 U/min. Was dann passiert habe ich erst für den Drehzahlbegrenzer gehalten aber das ist es nicht den wenn ich auf dem Gas bleibe zockt er zwar wie beim Begrenzer aber die Geschwindigkeit wird mehr es sind also Zündaussetzer. Was zusätzlich nervt an der sache ist das wenn er nur 5000 dreht er auch nicht schneller als knapp 180 geht und das geht garnicht.
Hab den F-speicher ich kann garnicht mehr sagen wie oft auslesen lassen und da sind mal Zündaussetzer auf dem zweiten und mal auf dem 1ten Zylinder die aber laut Werkstatt nicht für dieses Problem stehen können den Zündkerzen oder Zündspule oder sonstiges verursachen ja nicht das er Betriebswarm auf einmal nicht mehr hoch dreht.
Hab vor lauter frust auch schon wahllos Teile getauscht weil ich nen zweiten Motor habe. Getauscht habe ich Lambda, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündspule mit Zündkabel, Zündkerzen Neu, sämtliche Schläuche neu, Motor auf falschluft geprüft->i.O, Temp Sensor Motor und Ansaugluft Neu, anderen Kabelbaum und Motorsteuergerät verbaut,
Bin quasi am Ende und für Fehlersuchen in Werkstätten habe ich auch schon so einiges bezahlt und nie wirklich hilfe bekommen hab die Werktstätten so satt.

Hoffe so sehr das jemand schon mal davon gehört hat oder das selbe problem hatte und mir vielleicht helfen kann.
Vielen Dank schon mal
Grüße aus dem Allgäu
Peter
joerg_iS
Hallo,
ich kenne das Problem zum Glück nicht aber in Deiner Aufzählung fehlen nur die Klopfsensoren.
Da Du einen Spender hast, wäre es den Versuch wert . Vielleicht nimmt er ja die Zündung zurück, weil er Klopfen erkennt ???
m3-power6
An das hatte ich noch garnicht gedacht vielen dank für die Antwort werd ich doch gleich mal ausprobieren. Weiß zwar nicht richtig wie die funktionieren aber werd sie einfach mal tauschen hast schon recht.
Danke
mc_b0ng
ich weiss nicht in wieweit bmw was an den motoren e30 -> e36 gemacht hat.
kenne dieses problem aus dem e30, dass wenn die nockenwelle einläuft (problem bei den 4 zyl.), der motor nichtmehr bis in den begrenzer läuft. vielleicht könntest du da mal ansetzten.
rafi72
ich habe genau das selbe problem an meinem m44

und ich habe auch schon alles geprüft und quergetauscht^^

du bist quasi mein leidensgenosse^^!



hast du die kk´s schon getauscht?

achte auf das richtige anzugsmoment! unbedingt mit drehmoment 20nm beim is sonst spinnen sie wieder!!

hast du auch nen unruhigen leerlauf wie ich? so eine leichte unruhe?

ich würde so gern wissen was dabei rauskomt, ich kann nämlich bei dem wetter nich schrauben!
m3-power66
Hi,
hätte nicht gedacht das ich mal jemand finde der das gleiche hat weil es wirklich ein Hammer Phänomen ist echt wahnsinn.
Was meinst du den mit KK´s?
Hab auch das Problem das ich jetzt im winter nichts machen kann und die Laufunruhe habe ich auch ist wirklich genau das gleiche.

Grüße aus dem Allgäu
Peter
rafi72
ja ist schon krass, außerdem hab ich meinen m44 auch aus em anderen auto^^

ich hab mich verschrieben ich meine die klopfsensoren! hast die schon getauscht?

ich habe jetzt schon unzählige sachen geprüft:

Link

ich hab die deme getauscht, steuerzeiten geprüft! bin testrunden gefahren mit nem ozilloskop auf dem beifahrersitz.
ich hab sämtliche spezialisten damit fahren lassen, und jeder meite was anderes.




ich denke sehr stark an die klopfsensoren, denn ich habe schon alles andere geprüft. ich wage nach langer fehlersuche zu sagen das es an den klopsensoren liegen muss. ich hab gelesen das solche fehler dadurch aufgetreten sind, weil leute sie zu fest angezogen haben. sie müssen mit 20 Nm beim m44/42 angezogen werden. ich bin mir sicher das gemacht zu haben. es muss also daran liegen dass sie schon alt sind. viele schrieben das motoren nur bis 5000 der bis 4300 rpm gedreht haben und dann ein "begrenzerähnliches" erlebniss hatten.

ja ich kann auch nich bei dem schnee jetzt schnell mal die das ansaugbrückenoberteil ab machen und ihn sie beide mal abstecken.

ich bin total froh nach langer ratlosigkeit endlich froh ne heiße spur gefunden zu haben!

bei der nächsten gelegen heit werde ich sie abstecken, testfahren und ggf. sofort erneuern!

hast du denn welche schon? du schreibst du hast nen spender motor, hast du etwa zwei m44?

grüße zurück aus dem schwabenländle

Rafi

Bearbeitet von: rafi72 am 17.12.2010 um 09:29:36
rafi72

ja ist schon krass, außerdem hab ich meinen m44 auch aus em anderen auto^^

ich hab mich verschrieben ich meine die klopfsensoren! hast die schon getauscht?

ich habe jetzt schon unzählige sachen geprüft:

Link

ich hab die deme getauscht, steuerzeiten geprüft! bin testrunden gefahren mit nem ozilloskop auf dem beifahrersitz.
ich hab sämtliche spezialisten damit fahren lassen, und jeder meite was anderes.




ich denke sehr stark an die klopfsensoren, denn ich habe schon alles andere geprüft. ich wage nach langer fehlersuche zu sagen das es an den klopsensoren liegen muss. ich hab gelesen das solche fehler dadurch aufgetreten sind, weil leute sie zu fest angezogen haben. sie müssen mit 20 Nm beim m44/42 angezogen werden. ich bin mir sicher das gemacht zu haben. es muss also daran liegen dass sie schon alt sind. viele schrieben das motoren nur bis 5000 der bis 4300 rpm gedreht haben und dann ein "begrenzerähnliches" erlebniss hatten.

ja ich kann auch nich bei dem schnee jetzt schnell mal die das ansaugbrückenoberteil ab machen und ihn sie beide mal abstecken.

ich bin total froh nach langer ratlosigkeit endlich froh ne heiße spur gefunden zu haben!

bei der nächsten gelegen heit werde ich sie abstecken, testfahren und ggf. sofort erneuern!

hast du denn welche schon? du schreibst du hast nen spender motor, hast du etwa zwei m44?

grüße zurück aus dem schwabenländle

Rafi



Bearbeitet von: rafi72 am 17.12.2010 um 13:00:50