Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
orhan1990
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

mein Kumpel hat ein Problem, er fährt ein E39 525D mit Automatik Bj 2002, 246000Km., erster Motor und erster Turbo, Steuergerät optimiert.

Nun zu meiner Frage:

Er fährt den Motor wie gewohnt die ersten 20 Km warm, dannach gibt er 5-10 mal Vollgas für ein paar sekunden bzw. Minuten zum Überholen oder sonstiges ab dann überhitzt sich der Motor so arg das dass Auto garnicht mehr zieht als ob ihn jemand von hinten festhebt. Thermostat und LMM wurden gewechselt hab bisschen was gebracht aber nicht viel was könnte die Ursache sein in der Suche habe ich garnichts darüber gefunden. Könnte es sein da der Motor schon fast seine 250000 Km hat.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
chickenwingattack
Naja wenn er überhitzt kanns viele Gründe haben, Thermostat ist bereits gewechselt worden aber was macht der flüssigkeitsstand? Wenn er zu niedrig ist kann ja nicht richtig gekühlt werden. ist das System ohne Luft? Genau so doof wie zu wenig Kühlwasser. Funktioniert die Wasserpumpe? Vllt fördert sie nicht mehr richtig und transportiert nicht genügend kühles wasser zum Motor.

Ich würde die Sachen mal checken, eines wird bestimmt der Grund sei ;-)
orhan1990
Zitat:


Naja wenn er überhitzt kanns viele Gründe haben, Thermostat ist bereits gewechselt worden aber was macht der flüssigkeitsstand? Wenn er zu niedrig ist kann ja nicht richtig gekühlt werden. ist das System ohne Luft? Genau so doof wie zu wenig Kühlwasser. Funktioniert die Wasserpumpe? Vllt fördert sie nicht mehr richtig und transportiert nicht genügend kühles wasser zum Motor.

Ich würde die Sachen mal checken, eines wird bestimmt der Grund sei ;-)

(Zitat von: chickenwingattack)




aber wenn zu wenig Kühlwasser wäre hätte es doch der Bordcomputer als Fehler gemeldet oder, aber ich leite Ihm das mal so mit soll er mal dannach schauen
Pimpertski
Wenn Du nicht diesen Latentwärmespeicher hast, kannst Du den Kühler selbst entlüften. Geht total easy: Heizung vollgas, Motor warmlaufen lassen, bis keine Luft mehr aus der Entlüftungsschraube kommt.
Luft zeigt der BC nicht an ;)

Tippe bei euch trotzdem auf Thermostat (war das ein Original-BMW-Teil?) oder Wasserpumpe.
b-mw-323
würde auch mal die wasserpumpe und kühlwasserstand prüfen. dann nochmals entlüften. es kann sein, dass das thermostat durch luft im system wieder kaputt gegangen ist.