Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rapunja
Hauptthema:
welches Kühlflüssigkeit könnt ihr empfehlen? brauche für meinen 12L ist es richtig?

mfg
Old Men
In der Bedienungsanleitung steht alles drin.
Rapunja
Zitat:


In der Bedienungsanleitung steht alles drin.

(Zitat von: Old Men)




mehr als das finde ich da nicht oder hab ich was übersehen



Kühlmittel
Vorgeschriebene Motoröle
Die Qualität von Motorölen ist für die
Funktion und Lebensdauer eines Motors
entscheidend. Auf der Basis aufwändiger
Versuche gibt BMW nur bestimmte
Motoröle frei.
Benzin- und Dieselmotoren
Die höchsten Qualitätsanforderungen
werden von Ölen erfüllt, die von BMW
als „Longlife-01“ Öle freigegeben
werden.
Verwenden Sie nur freigegebene
„Longlife-01“ Öle.
Sollte es Ihnen einmal unmöglich sein,
eines dieser Öle zu kaufen, können Sie
zum Nachfüllen kleinerer Mengen zwischen
den Ölwechseln auch von BMW
freigegebene „Longlife-98“ Öle verwenden.
Nur wenn auch diese nicht erhältlich
sind, können Sie zum Nachfüllen
auf freigegebene „Spezialöle“ oder Öle
der Spezifikation ACEA: A3 zurückgreifen.
Die von BMW individuell freigegebenen
Öle erfahren Sie bei
Ihrem BMW Service.<
Dieselmotoren
Das gewählte Motoröl muss immer die
Spezifikation ACEA: A3/B3 oder ACEA:
A3/B4 erfüllen.
Freigegebene „Longlife-01“ Öle erfüllen
diese Spezifikation in jedem Fall.
Viskositäten
Alle von BMW freigegebenen „Longlife“
Öle sind bei jeder Umgebungstemperatur
einsetzbar. Sie brauchen deshalb
die Viskositätsklasse nicht weiter zu beachten.
Das Kühlsystem nicht bei heißem
Motor auffüllen, sonst kann es
durch entweichendes Kühlmittel zu Verbrühungen
kommen.
Um evtl. Folgeschäden zu vermeiden,
nur werkseitig freigegebene nitrit- und
aminofreie Langzeit-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel
verwenden. Diese
kennt jeder BMW Service.
Gefrier- und Korrosionsschutzmittel
sind gesundheitsschädlich. Deshalb nur
im verschlossenen Originalbehälter und
für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Im Langzeit-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel
ist das brennbare Äthylen–
Glykol enthalten. Deshalb Langzeit-
Gefrier- und Korrosionsschutzmittel
nicht über heiße Motorteile schütten,
sonst könnte es sich entflammen und
Verbrennungen verursachen.<

Kühlmittelstand prüfen und
Kühlmittel nachfüllen
Dieselmotor:
Korrekter Kühlmittelstand bei kaltem
Motor (ca. 20 6):
Im sichtbaren Bereich bis unterhalb der
Markierung KALT/COLD des durchsichtigen
Ausgleichsbehälters.



Benzinmotor:
Korrekter Kühlmittelstand bei kaltem
Motor (ca. 20 6):
1. Den Verschluss des Ausgleichsbehälters
gegen den Uhrzeigersinn etwas
aufdrehen, bis der Überdruck
entweichen kann, danach öffnen
2. Der Kühlmittelstand ist korrekt, wenn
das obere Ende der roten Schwimmerstange
sich mindestens auf gleicher
Höhe mit der Oberkante des
Einfüllstutzens befindet (siehe Pfeil
im Bild), jedoch maximal 2 cm darüber,
d.h. bis zur zweiten Markierung
an der Schwimmerstange (siehe
auch Skizze neben dem Einfüllstutzen)
380de081
3. Falls erforderlich, Kühlmittel nachfüllen.
Langsam bis zum korrekten Füllstand
auffüllen – nicht überfüllen.
Bei der Entsorgung von Langzeit-
Gefrier- und Korrosionsschutzmitteln
die entsprechenden Umweltschutzgesetze
beachten.<
Pimpertski
Nimm halt das vom Händler und misch es 1:1 mit Wasser ;)
fibie39
ganz normale kühlflüssigkeit bei jedem händler da braucht mann doch net in die bedienungsanleitung zu schauen..

12L ...bissel viel...habe bei meinem wapu tausch glaube 5-6 l gebraucht..
535
BMW V8 = Alusil Motor deshalb auch nur Glysantin G48 oder G48 plus freigegeben.

Gehen ca: 12 Liter rein, wen du das Kühlsystem richtig entleerst (Ablasschraube unten am Kühler und beide links u. rechts am Motorblock)

Mischungsverhältniss: 6L Glysantin und 6L Wasser
b-mw-323
du brauchst das blaue, es gibt z.b. auch rot und gelb. mischen dann wie schon gesagt im verhältnis von etwa 1:1 damit du bei etwa -40°C liegst. das entlüften ist dann aber sehr wichtig. hast du einen latentwärmespeicher? dann gehts nur am Tester bei BMW.
Rapunja
Zitat:


du brauchst das blaue, es gibt z.b. auch rot und gelb. mischen dann wie schon gesagt im verhältnis von etwa 1:1 damit du bei etwa -40°C liegst. das entlüften ist dann aber sehr wichtig. hast du einen latentwärmespeicher? dann gehts nur am Tester bei BMW.

(Zitat von: b-mw-323)






moin man ihn nur bis 09/98 verbaut? oder?



Bearbeitet von: Rapunja am 03.11.2010 um 11:59:14
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


du brauchst das blaue, es gibt z.b. auch rot und gelb. mischen dann wie schon gesagt im verhältnis von etwa 1:1 damit du bei etwa -40°C liegst. das entlüften ist dann aber sehr wichtig. hast du einen latentwärmespeicher? dann gehts nur am Tester bei BMW.

(Zitat von: b-mw-323)






moin man ihn nur bis 09/98 verbaut? oder?



Bearbeitet von: Rapunja am 03.11.2010 um 11:59:14

(Zitat von: Rapunja)




das weiß ich nicht genau.
fibie39
was fün nen speicher???wieso am tester??

also habe schon paar mal meinen neu befüllt und enrlüftet hatte nie nen prob.....
das rote ist für vw,audi

das blaue kannst überall reinschütten...

gelb kenn ich garnet...
b-mw-323
Es gibt E39 mit einem Latentwärmespeicher. Dieses war eine Sonderausstattung und speichert die Wärme ein paar Tage. Da dieser mit am Kühlsystem hängt, geht das entlüften nur mit einem Tester bei BMW, da man es sonst nicht richtig entlüftet bekommt.

Klick Wiki
fibie39
interessant.....ob jemand sowas hat...
rumpel666
Zitat:


Es gibt E39 mit einem Latentwärmespeicher. Dieses war eine Sonderausstattung und speichert die Wärme ein paar Tage. Da dieser mit am Kühlsystem hängt, geht das entlüften nur mit einem Tester bei BMW, da man es sonst nicht richtig entlüftet bekommt.

Klick Wiki

(Zitat von: b-mw-323)




Meiner hat den Latentwärmespeicher - hält die Wärme aber nicht mal über Nacht - und wird ganz normal entlüftet.
b-mw-323
Zitat:


Zitat:


Es gibt E39 mit einem Latentwärmespeicher. Dieses war eine Sonderausstattung und speichert die Wärme ein paar Tage. Da dieser mit am Kühlsystem hängt, geht das entlüften nur mit einem Tester bei BMW, da man es sonst nicht richtig entlüftet bekommt.

Klick Wiki

(Zitat von: b-mw-323)




Meiner hat den Latentwärmespeicher - hält die Wärme aber nicht mal über Nacht - und wird ganz normal entlüftet.

(Zitat von: rumpel666)




Laut TIS (technisches Informationssystem) von BMW muss es wie gesagt am Tester gemacht werden. Im e39 Forum ist sogar irgendwo eine beschreibung hinterlegt. ich habe das mit eigenen augen gelesen ;)
rumpel666
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Es gibt E39 mit einem Latentwärmespeicher. Dieses war eine Sonderausstattung und speichert die Wärme ein paar Tage. Da dieser mit am Kühlsystem hängt, geht das entlüften nur mit einem Tester bei BMW, da man es sonst nicht richtig entlüftet bekommt.

Klick Wiki

(Zitat von: b-mw-323)




Meiner hat den Latentwärmespeicher - hält die Wärme aber nicht mal über Nacht - und wird ganz normal entlüftet.

(Zitat von: rumpel666)




Laut TIS (technisches Informationssystem) von BMW muss es wie gesagt am Tester gemacht werden. Im e39 Forum ist sogar irgendwo eine beschreibung hinterlegt. ich habe das mit eigenen augen gelesen ;)

(Zitat von: b-mw-323)




Ich sag nur "machen" nicht "lesen" - mein Wagen wurde ganz normal entlüftet und funktioniert wunderbar ... und das seit 70.000 km :-)
Kann aber auch sein, daß der 2,5 Liter TDS Motor (M51) ne Besonderheit ist - habe auch irgendwo mal gelesen, daß bei dem Motor nicht das "Tam-Tam" betrieben werden muss, was für andere wohl vorgeschrieben ist.

Bearbeitet von: rumpel666 am 04.11.2010 um 07:55:20
ThogI
der 525 tds hat mw nach keinen Latentwärmespeicher und entlüftet sich auch selbst im Gegensatz zu den benzinern ...
Rapunja
muss ich dann dess wasser nehmen oder normales?
mfg
ThogI
auf keinen Fall dest. Wasser, ist zu agressiv.
Nimm normales Leitungswasser vielleicht zur Hälfte mit Dest Wasser gemischt, wenn es sehr hart sein sollte oder Weiches (entkalkt, nicht entsalzt!) Wasser