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thomi320i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2010 um 20:37:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo ,
habe mir 4 neue Winterreifen gekauft. (Linglong Winter Hero 650 M+S . Ich weiss das sind nicht die besten , aber wohl empfhelenswerter als meine 10 Jahre alten Michellin Reifen.
Auf den Reifen mit dem einem Rundumstrich (Markierung) steht Outside.Die 2 Rundum Linien müssen also immer im inneren Bereich sein.Wenn ich jetzt mich immer nach der Outside Richte habe ich am rechten Vorderrad dann eine andere Profilführung als beim Linken.(genau entgegengesetzt.) Die 4 Reifen sind mit der Outside Linie alle genau gleich. Also die Reifen Beifahrerseite haben dann die entgegengestzte Profilführung wie auf der Fahrerseite.
Es steht aber nichts drauf von Rotation und es ist auch kein Laufrichtungspfeil dadrauf.
Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist, bzw. das die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind??
Gruss an alle
Vielen Dank im Voraus.

thomi320i


Hier zwei Fotos dazu:

http://file1.npage.de/004234/80/bilder/linglong_rechts_links.jpg


http://file1.npage.de/004234/80/bilder/linglong_komplett.jpg


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2010 um 20:37:54
E36-Snes
Ja ist richtig macht jeder Hersteller von Reifen unterschiedlich manche haben garnichts manchen "inside outside" und manche laufrichtung gebunden
BMW-Domme
Soweit ich das weiß ist das richtig wenn du die Reifen so montierst, dass links und rechts auf der Außenseite Outside steht, die Profilführung ist dabei nicht zu beachten. Es gibt auch namhaftere Hersteller die Reifen produziert, welche nur eine Inside und Outside Kennzeichnung haben, aber trotzdem vom Profil her aussehen als ob sie verkehrt herum montiert sind.
Zu diesem Thema konnte ich etwas von Continental Reifen finden, welche das selbe "Problem" haben. Bitte HIER KLICKEN
stefan323ti
Hmm, da es ein asymetrisches Profil ist müsste es doch Reifen für links und rechts geben, sonst hätte man ja ein unterschiedliches Wirkverhalten des Profils.

Hast du die Reifen beim Händler oder online bestellt?
thomi320i
Vielen Dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten. Ja ich habe die Reifen bei einem Online Händler bestellt. (reifenversand-.......de) weiss nicht ob ich den Händlernamen hier jetzt einschreiben darf.


Habe mir auch das Problem von Continental mal angesehen ,bin jetzt schon beruhigter , immerhin sind die Reifen ja bis 210km/h zugelassen, und 180- 200 fahre ich auch manchmal.Da möchte man ja auch schon ein gutes Gefühl haben das das ganze auch in Ordnung ist :-) ..
csm-101
Schreib doch mal den Händler bzw. Hersteller der Reifen an, einer von denen wird wohl
wissen, wie die Reifen montiert werden müssen bzw. ob es welche für rechts/links gibt.
Hecktrieb06
Zitat:

Ob die Rillen zwischen den Profilklötzen auf- oder absteigend am Auto ausgerichtet sind, spielt dabei keine Rolle. Die Fahrsicherheit wird weder bei trockener noch nasser Fahrbahn durch die Laufrichtung der schräg angeordneten Rillen beeinträchtigt.



...wird demnach schon seine Richtigkeit haben^

Ich glaub bei meine Yokohamas war das gleiche Profilbild, ohne Laufrichtungsbindung.
mastermarc19
sofern es eine rotationsbindung gibt ist es auf den reifen vermerkt.

steht dort nichts drauf dann darf es auch so aussehen als würde der reifen falsch drauf sein.

habe das selbe problem bei einem satz Falken winterreifen gehabt.
hab mich dann beim örtlichen reifenfachhandel erkundigt
Frank 318touri
Hallo thomi,

laufrichtungsgebundene Reifen haben immer eine Laufrichtungsangabe in Form eines Pfeils mit der Aufschrift "Rotation" auf der Flanke.

Ich frage mich allerdings, warum jemand ausgerechnet für den Winter - also für die kritischste Jahreszeit - einen Reifen kauft, von dem er bereits konkret weiß, dass das gefährlicher KERNSCHROTT ist. Das ist wirkliche Geldverschwendung und unverantwortlicher Leichtsinn.

Noch schlimmer ist nur, dass so ein Scheissdreck überhaupt verkauft werden darf.
thomi320i
erstmal auch vielen Dank für deine Antwort Frank.
Also : Meine Michellin Reifen sind 10 Jahre alt , letzter Winter totales Chaos, da sie ausgehärtet sind und nicht mehr greifen.
Die Linglong Reifen kosten ca 45 Euro /Stück , die Michellin oder andere wohl 100-170 Euro/Stück mindestens. Die Linglong werden mit ziemlicher Sicherheit besser im Schnee greifen als die alten Michellin.Wenn man leider halt nur Erwerbsminderungsrente bekommt ist es schon ein grosser Preisunterschied. Wenigstens haben die Linglong auch eine E4 Kennung .

Gruss
thomi320i
Frank 318touri
Zitat:


...
Die Linglong Reifen kosten ca 45 Euro /Stück , die Michellin oder andere wohl 100-170 Euro/Stück mindestens. Die Linglong werden mit ziemlicher Sicherheit besser im Schnee greifen als die alten Michellin. Wenn man leider halt nur Erwerbsminderungsrente bekommt ...

(Zitat von: thomi320i)




Hallo thomi,

ich bin der Letzte der Geldverschwendung das Wort reden würde. Zu jemandem in Deiner Situation wäre das ja geradezu anmaßend. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die 45€ /Reifen auch teuer sein können, wenn die nicht besser sind als Deine alten Michelins.

Ich habe einmal richtig schlechte Erfahrungen mit gar nicht so billigen Kleber Sommereifen gemacht. Die Dinger waren von Beginn an unfaßbar glitschig im Regen. Habe Sie deshalb nach 2 Jahren weggeschmissen, mit 70% Restprofil. Seit dem kaufe ich gut getestete Reifen von Nebenmarken großer Hersteller (Maloya, Barum, Pneumant). Beim ÖAMTC findest Du frei zugänglich Reifentests der letzten Jahre.


Gruß
Frank
Gygax E30
Oh wie kann man nur wegen den par € sein Leben riskieren, der Lilong reifen ist der absolut letzte MIST! Ist leider in SÄMTLICHEN Tests gnadellos durchgerasselt!

Du sagst Lilong - Michelin, ja sicher ist da der Preisunterschied enorm, der billigste Schrott mit dem teuersten Reifen vergleichen!

Aber es gibt auch Reifen wie Nokian, Falken oder Kristall, gut aber nicht teuer..
rumpel666
Zitat:


Oh wie kann man nur wegen den par € sein Leben riskieren, der Lilong reifen ist der absolut letzte MIST! Ist leider in SÄMTLICHEN Tests gnadellos durchgerasselt!

Du sagst Lilong - Michelin, ja sicher ist da der Preisunterschied enorm, der billigste Schrott mit dem teuersten Reifen vergleichen!

Aber es gibt auch Reifen wie Nokian, Falken oder Kristall, gut aber nicht teuer..

(Zitat von: Gygax E30)




Und wer hat jetzt danach gefragt??
Lasst die Leute doch fahren was sie wollen, daß die Dinger "nicht optimal" sind weiss er ja selber.

Immer das blöde Gelaber - braucht doch kein Mensch.
Es warnt doch auch keiner davor nen E36 zu kaufen, der war im Crashtest auch weit von "gut" entfernt.

Bearbeitet von: rumpel666 am 28.10.2010 um 11:51:58
Gygax E30
Zitat:


Zitat:


Oh wie kann man nur wegen den par € sein Leben riskieren, der Lilong reifen ist der absolut letzte MIST! Ist leider in SÄMTLICHEN Tests gnadellos durchgerasselt!

Du sagst Lilong - Michelin, ja sicher ist da der Preisunterschied enorm, der billigste Schrott mit dem teuersten Reifen vergleichen!

Aber es gibt auch Reifen wie Nokian, Falken oder Kristall, gut aber nicht teuer..

(Zitat von: Gygax E30)




Und wer hat jetzt danach gefragt??
Lasst die Leute doch fahren was sie wollen, daß die Dinger "nicht optimal" sind weiss er ja selber.

Immer das blöde Gelaber - braucht doch kein Mensch.
Es warnt doch auch keiner davor nen E36 zu kaufen, der war im Crashtest auch weit von "gut" entfernt.

Bearbeitet von: rumpel666 am 28.10.2010 um 11:51:58

(Zitat von: rumpel666)




Apropos blödes Gelaber, wo bitte ist der inhalt deines Posts? Also erspar uns deinen sinnlosen spam! Danke!
Pee
Frag doch vorsichtshalber einfach mal den reifenmaster der dir die reifen aufzieht.
Natürlich sind das nicht die besten Reifen hab den Fehler auch einmal gemacht und seit dem nie wieder. Hab damals Kingmeiler auch für 45e das stück gekauft. Hatten bei regen 0,000 grip und nach nem jahr kamm das innenleben raus hab die direkt entsorgt und vernünftige bridgestone gekauft.

Falls du probleme hast guck lieber mal bei ebay nach gebrauchten da kannste immer wieder nen schnapper machen wenn zum bsp einer sein wagen zersemmelt hat.



Alle 3 beiträge über mir völlig sinnfrei
marueg
Zitat:


... immerhin sind die Reifen ja bis 210km/h zugelassen, und 180- 200 fahre ich auch manchmal.Da möchte man ja auch schon ein gutes Gefühl haben das das ganze auch in Ordnung ist :-) ..

(Zitat von: thomi320i)




Wenn dir das wichtig ist hättest du vllt. besser doch zu einem Markenprodukt greifen sollen. Insbesondere beim Schnelllauftest versagt das Gros der Billig-/No-Name-Reifen.
Hellspawn
Ja in der Frage ging es aber nicht darum das all diejenigen die noch nie nen LingLong gefahren sind, ihre fachkundige Meinung abgeben ;-) (Ironiemodus aus).
Also sparen wir uns die Diskussion ob die Gummis was taugen oder nicht ...

WICHTIGER und INTERESSANTER wäre die eigentliche Frage ...

Sind diese Reifen so wie abgebildet wirklich richtig "montiert", ich bekomme beim hingucken nämlich auch das Gefühl das die irgendwie "gegenläufig" sind was das Profil angeht und ich kann mir genauso wie "stefan323ti" kaum vorstellen das sich das nicht auf den Grip der Reifens auswirkt.

Also nochmal die Meinungen einsammeln: Passt das so mit dem assymetrischen Profil abgebildeten Montage ?
marueg
Zitat:


Ja in der Frage ging es aber nicht darum das all diejenigen die noch nie nen LingLong gefahren sind, ihre fachkundige Meinung abgeben ;-) (Ironiemodus aus).
Also sparen wir uns die Diskussion ob die Gummis was taugen oder nicht ...

WICHTIGER und INTERESSANTER wäre die eigentliche Frage ...

Sind diese Reifen so wie abgebildet wirklich richtig "montiert", ich bekomme beim hingucken nämlich auch das Gefühl das die irgendwie "gegenläufig" sind was das Profil angeht und ich kann mir genauso wie "stefan323ti" kaum vorstellen das sich das nicht auf den Grip der Reifens auswirkt.

Also nochmal die Meinungen einsammeln: Passt das so mit dem assymetrischen Profil abgebildeten Montage ?

(Zitat von: Hellspawn)




Die Ausgangsfrage ist doch längst ausreichend beantwortet:

Ja es gibt Reifen mit asymmetrischem Profil, ja die Reifenflanke, die mit 'Outside' markiert ist gehört auch an die Außenseite der Felge, das ist übrigens bei solch exotischen Reifen wie meinen Continetal SC3 genauso.

Bearbeitet von: marueg am 30.10.2010 um 01:58:19
Tappi
Zitat:



Habe mir auch das Problem von Continental mal angesehen ,bin jetzt schon beruhigter , immerhin sind die Reifen ja bis 210km/h zugelassen, und 180- 200 fahre ich auch manchmal.Da möchte man ja auch schon ein gutes Gefühl haben das das ganze auch in Ordnung ist :-) ..

(Zitat von: thomi320i)




Wenn du 180-200km/h mit gutem Gefühl fahren möchtest hast du mit 99,9% Sicherheit die falsche Reifenmarke gewählt.

Du machst dir Gedanken welche Seite nach Außen kommt oder in welche Richtung sie montiert werden müssen,aber machst dir wohl überhaupt keine Gedanken was für einen Schrott du gekaufst hast.

Ich hätte die 10 Jahre alten Michelin draufgelassen.Schlimmer wie LingLong sind die auch nicht,eher besser

thomi320i
Also , die 10 Jahre alten Michellin sind so ausgehärtet die haben mich letzten Winter fast in den Graben gebracht.
Was den Schnelllauftest angeht, da ist der sommerreifen linglong radial 600 bei 220 km mit weniger Luftdruck und anderer Sturzeinstellung getestet wurden.Der Reifen ist aber nur bis 210km/h. zugelassen. Werde ich mit sicherheit nicht fahren , höchstens 160 dann bin ich im Sicheren Bereich.
Ausserdem habe ich die Linglong nur gekauft weil das Gummi nicht ausgehärtet ist , und ich damit besser durch den Winter komme.
Auf die restlichen Kommentare (schrott usw.) lasse ich mich jetzt hier lieber nicht drauf ein.
E4 Norm haben die dinger auch (210km/ 20min Schnellauftest, zur Info).
Danke für alle Antworten bezgl. Laufrichtung und Asymetreisch , und kein danke für die restlichen Kommentare.(Wenn man schon die Testergebnisse liest , dann bitte auch bis zum Ende.)

gruss thomi320i
Andi G.
So gefährlich wie gerne behauptet wird können die NoName Reifen nicht sein, sonst wären sie nicht zugelassen...

Schonmal darüber nachgedacht wer diese B-Marken teilweise herstellt? Zum Teil unsere geliebten Premium-Hersteller...
ThogI
Na ja, Andi, Es ist schon ein Unterschied, ob man billigsten China "Schrott" verbaut oder eine Zugekaufte Marke wie z.B. "Barum", wo zumindest ein Markenhersteller "Continental" den Namen (aus dem hause...) für hergibt.
Das heisst noch lange nicht, dass diese Billigeren "B"-Marken vom "A"-Hersteller gebaut oder produziert werden.
thomi320i
Genau Andy , die Reifen haben die Erforderliche E4 Norm bekommen.Auch wenn Sie nicht ganz so gut sind wie Continental u. Co , bestimmt besserals 10 Jahre alte ausgehärtete Reifen. War wirklich kein Spass letztes Jahr mit 50 km/H auf der Autobahn im Schneechaos. für 330 km 6,5 Stunden fahrt und Angstschweiss auf der Stirn , schneller gings mit den alten Dingern da wirklich nicht mehr.
Andi G.
Ich sag auch ganz klar: Lieber billige Neue als schlechte Alte...

thomi320i hat letztes Jahr mit seinen alten schlechte Erfahrungen gemacht und da find ichs in der geschilderten Situation auf jeden Fall besser, daß er sich neue günstig geholt hat.
Klar gibts immer was besseres, aber zum fahren wirds allemal reichen...
und von wegen so Aussagen wie "ich würd mit den Dingern keine 200 fahren", ich hab noch von keinem gehört der an den Dingern gestorben ist, wohl aber von welchen die mit zu alten Reifen Unfälle gebaut haben...