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T H E M A     R Ü C K B L I C K
m0wL
Hauptthema:
Hi liebe Forumgemeinde,

seit etwa 1 1/2 Jahren fahre ich einen 99er 328er. Letztes Jahr wurden an dem Fahrzeug die berühmten Rissen am Hinterachsträger festgestellt.
Die Niederlassung in Hamburg hat mir nach kurzem Anschauen der Risse bestätigt, dass das Ganze mit ausgeschäumt wird. Da ich misstrauisch war und am liebsten das ganze Teil ersetzt hätte hab ich gefragt wie es mit der Haltbarkeit der ausgeschäumten Baugruppe aussieht.
Mit der ausgeschäumten Hinterachse kann ich 300tkm fahren. Bevor dort wieder was kaputt geht, fällt eher das Auto auseinander sagte mir der Mechaniker.
Als die Arbeiten abgeschlossen waren war ich erstmal froh und erleichtert, dass ich so glimpflich aus der Sache rausgekommen bin. Immerhin war das Auto zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre alt, hat jedoch erst 60tkm gelaufen.

Als ich heute meinen Wagen zu Inspektion (frei Werkstatt, jedoch BMW Meister) abgeben wollte und die Knarzgeräusche an der Hinterachse auf der Bühne geprüft wurden, hat man festgestellt, dass der Hinterachsträger starke Rissbildung aufweist. Der Mechaniker sagte mir, dass ich mit dem Wagen eigentlich nicht mehr fahrbereit ist.
Ich war natürlich erstmal geschockt, die Risse wären das letzte mit dem ich gerechnet hatte, immerhin wurde das erst vor kurzem ausgeschäumt.
Auch zu zweit konnten die beiden Mechaniker, bzw. BMW Meister keinen Schaum zwischen den Rissen, dahinter etc. feststellen.
Nun drängt sich bei mir natürlich die Frage auf, ob die Arbeiten damals ordnungsgemäß durchgeführt wurden und ob es sein kann, dass nach nichtmal einem Jahr und etwa 15tkm gefahrenen Kilometern schonwieder soo starke Risse auftreten können, sodass es eigentlich schon unverantwortlich ist, mit dem Auto weiter zu fahren.

Ich habe damals bereits viel zu diesem Thema gelesen, auch heute habe ich viel gesucht, insbesondere nach Fällen bei denen Risse trotz ausschäumen aufgetreten sind. Leider habe ich dazu nichts gefunden.
Die BMW Niederlassung hat sich den Schaden noch einmal angeschaut und schließt eine Kulanzleistung seitens BMW absolut aus!
Der Wagen ist mittlerweile 11 Jahre alt. Die Kulanz galt für Fahrzeuge bis 10 Jahre.
Sinngemäß habe ich einfach Pech gehabt, vermittelten mir der BMW Mechaniker, Meister oder was auch immer in der Niederlassung Hamburg. Ebenfalls sein Kollege, der die Fälle direkt an München mmeldet und bearbeitet erklärte mir das.

Hat einer von Euch vielleicht eine solche Erfahrung gemacht? Meiner Meinung nach wurden die Arbeiten nicht ordnungsgemäß durchgeführt, immerhin ist die Reparatur nichtmal ein Jahr und 15tkm her. Anders gesagt ich kann und will es einfach nicht glauben, dass die Arbeiten von so geringer Nachhaltigkeit sind.

Zu dem ganzen muss ich sagen, dass ich ein sehr verhaltener und ruhiger Fahrer bin. Überbelastet wurde der Wagen mit Sicherheit nicht.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Viele Grüße,

Daniel
BMW_USER
m0wL
Zitat:


Gesucht?

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic227242_kann_Hinterachse_reissen_trotz_aussch%C3%A4umen__.html&SearchTerms=+

(Zitat von: BMW_USER)




Danke für Deine schnelle Antwort, jedoch kann mir der Artikel meine Fragen nicht beantworten.
Dort haben viele ihre Achse sicherheitshalter ausschäumen lassen, bei anderen wurde das komplette Teil getauscht.
Ein User berichtet, dass er jemanden kennt, bei dem das Ausschäumen nichts gebracht hat.
Hmmm,... hilft mir jetzt leider nicht viel weiter...

Ich würde mich freuen wenn sich vielleicht jemand meldet der die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht hat, oder einen Rat für mich hat.


Viele Grüße :)
captainscissors
So bös das jetzt klingt: Wenn die keinen Schaum feststellen konnten und die Niederlassung die das damals angeblich gemacht hat wirklich nicht ausgeschäumt hat, dann solltest Du Dich an einen Anwalt wenden. Hast Du eine Rechnung oder sonst irgendeinen Beleg, dass Deine Hinterachse ausgeschäumt wurde? Wenn ja solltest Du vor Gericht echt gute Chancen haben. Weil eine Arbeit die nicht gemacht wurde, aber von der behauptet wird, dass sie gemacht wurde ist knallharter Betrug.
Ich bin jetzt kein Jurist, aber ich denke mal, dass da eine Strafanzeige fällig wäre und die Niederlassung die kompletten Folgeschäden tragen müsste...
m0wL
So sehe ich das auch.
Jedoch weiß ich nicht, ob man dort wirklich etwas Schaum sehen müsste. Ich selbst habe nichts gesehen, bin aber auch Leie. Ich muss mich da auf die Aussagen des Meisters verlassen.
Wenn man denn überhaupt von Außen sehen kann, dass etwas ausgeschäumt wurde.

Ich habe gelesen, dass Löcher an bestimmte Stellen im Kofferraumboden gebohrt werden, über die der Schaum eingespritzt wird. Kann mir jemand sagen, wo genau sich diese Stellen befinden?

Hat jemand die ausgerissene Hinterachse vielleicht in einer freien Werkstatt oder einem Karrosseriebauer reparieren lassen? Was habt ihr dort bezahlt?

Gruß :)
Joey Starman
Hi !

Das Problem der ausgerissenen Hinterachse lag an einer Schweißnaht die
anfangs anders von Roboter ausgeführt wurde. Damit blieben immer zwei Löcher
offen die mit der Zeit bei Belastung seitlich einrissen (wie eine Sollbruchstelle).

Wer das weiß geht einfach her macht im Kofferraumblech zwei kleine Schnitte, biegt das
Blech hoch und schweißt die Original-Naht darunter komplett durch. Damit hast du Ruhe
und ist keine teure Reperatur (Vorsorge!).
Wenns aber schon gerissen ist...
Na da wirds dann teuer . Da kannst mal mit 2000,- bis 2500,- Euro rechnen...
Du mußt bedenken das die Aufnahmen komplett getauscht werden müßen...

Und wenn bereits Riss drin waren bei dir, dann behauptet einer mit SCHAUM (!?)
kann man das reparieren... naja... Schiffe schweißt man auch nicht mit "Schaum" zusammen...

Du wirst wohl oder übel das Teil tauschen müßen...
BMW_USER
Es gibt in der Industrie Verfahren die auf KLEBEN beruhen. Diese Festigkeit ist ebenso hoch wie Schweißen!

Und ich dachte gelesen zu haben das Schweißparameter des Robis der die ersten E46 schweißte (ich komme aus der Schweißbranche) falsch waren und daher zu heiß geschweißt wurde.
Joey Starman
Es ist was anderes zu KLEBEN , oder etwas AUSZUSCHÄUMEN...
Klar gibt es Klebesysteme die sogar bessere Festigkeiten aufweisen
als eine Schweißnaht.
Glaub mir ich mach den ganzen Tag nichts anderes wie Prototypenbau
und weiß wovon ich rede....
Und einen "RISS" im Blech machst du nicht mit POLYURETHAN wieder "ganz" ...
Und es wurde nicht zu heiß geschweißt...
die Schweißnaht war nicht durchgängig. Und die daruch entstandene "Kerbe"
(nennen wir es mals so) hat die Rissbildung gefördert...
Wie gesagt das hat wie ne Sollbruchstelle gewirkt...
Und noch was ich red hier kein Zeug was ich mal vom hörensagen in anderen
Foren nachäffe, ich hab solche Autos auch schon gerichtet ;-)))
(nicht übel nehmen )
neerke1949
Hätte mal jemand für den potentiellen käufer ein Bild darüber wie das unten festzustellen ist, ist es die Diffrentialaufhängung (wie Wikipedia.com in USA über BMW E46 sagt).
Auch gerne ein Bild oder vielleicht eine Zeichnung/Skizze über die Nacharbeit mit schäumen oder mit Nachschweissen (das wäre ja wie es die Rallyjecken machen würden, aber wo???).