Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 18/04/2004 um 15:00:53 in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen, wer kennt sich mit der variablen Sauganlage beim M42 Motor aus?
Es geht darum, dass ich seit 2-3 Monaten feststelle, dass mein Benzinverbrauch sehr viel höher ist als früher. Früher waren es 10,3Liter heute sind es zwischen 11,6 und 14 Liter.
Nun habe ich im "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, dass der M42 eine variable Sauganlage hat. Er hat also eine zweite Drosselklappe, die je nach Drehzahl den Saugweg verlängert oder verkürzt.
Ich habe dann einfach mal den Deckel dieser Klappe abgemacht. Der sitzt rechts an der Sauganlage und sieht aus wie ein rundes Gitter. Dahiner ist dann die Klappe. Nun stelle ich aber fest, dass diese Klappe bei ausgestelltem Motor offen ist. Die Klappe sollte aber erst ab 4800 U/min offen sein.
Ich konnte aber den Motor nicht starten, da er Falschluft zieht und nicht angeht. Wer kann mir sagen, ob die Klappe evtl. defekt ist oder ob das normal ist, dass die grundsätzlich immer offen ist. Nur bei laufendem Motor schließt??
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich dadurch auch der Verbrauch ändert.

Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.

Bearbeitet von - Fabian am 18/04/2004 15:00:53
stormy
Die Klappe muss bei stehendem Motor aus sein, und bei niedrigen Drehzahlen auch da dann die Ansaugwege länger sind!

Lange Ansaugwege -----> Drehmoment untenrum
Kurze Ansaugwege -----> LEistung obenrum

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Predator
Hi,
jetzt ist die Frage was ist AUS?
Wie muss die Stellung der Klappe sein, wenn
der Wagen aus ist bzw. im unteren Drehzahlbereich läuft???
Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
stormy
ups vertippt, meinte auf :D

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Predator
Wer kann mir denn zu dem Thema noch mal datailiert etwas erklären.
Kann ich evtl. testen, ob der Klappenmechanismus defekt ist???
Über ein paar Tips würde ich mich freuen.
Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
alextc318is
Hier kannst du mal was über die Drosselklappe lesen:
http://www.318is.de/motor/22DROSSELKLAPPE.jpg

Meiner Meinung nach hat die Drosselklappenstellung nicht direkt was mit DISA zu tun!
Schaltet die DISA nicht automatisch ab einer gewissen Drehzahl auf kürzere Ansaugwege um, egal bei welcher Drosselklappenstellung?

318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Predator
hallo alextc318is.
Die Drosselklappe die ich meine sitzt im Ansaugtrackt in der letzten Biegung vor dem Motoreingang.
Sie sitzt sozusagen im Ansaugunterteil.
Man kann sie sehen, wenn man den runden Deckel seitlich mit drei Schrauben abschraube. An einer Schraube ist auch der Ölmeßstab befestigt. Dahinter ist dann die zusätzliche Klappe.
Ich habe leider kein Bild.
Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.
dereinzug
Hallo,

die Klappe wird von einem pneumatischen Stellglied betätigt. Steht der Motor dann wird auch kein Unterdruck produziert und die Klappe ist somit offen. Damit wird gewährleistet das bei defekter DISA trotzdem noch die Nennleistung erreicht wird (Offenposition ist ja für hohe Drehzahlen)
Man kann das Stellglied mit der Hand erreichen wenn man in etwa so unter die Sauganlage hineinlangt: Klick
Bei geöffneter Sauganlage kann man ja die Stange des Stellgliedes mal zusammendrücken und schauen ob sich die Klappe auch mitbewegt (es kann zb passieren das die Stange ausgehängt ist)
Bei geschlossener Ansauganlage dann einfach mal den Motor starten. Nun sollte die Stange eingefahren sein (einfach mit der Hand fühlen). Wenn man noch einen Helfer hat oder den Gaszug freigelegt hat kann man noch über 4200 1/min drehen und gleichzeigig erfühlen ob die Stange nun wieder ausfährt und die Klappe öffnet.

Ich hab noch eine Zeichnung:Klick (53 KB)

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 19/04/2004 12:41:06
Predator
Das war ja mal ne klasse Ausführung von dereinzu.
Danke dafür. Ich werde das direkt mal ausprobieren.

Gruß

Freude am fahren.
Genießt das Leben jeden Tag.