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T H E M A     R Ü C K B L I C K
oG Nova
Hauptthema:
Moin Freunde.
Sagt mal einer, welche Bremsanlage ist besser für meinen e36?

Die große Anlage auf dem e46 330 oder die originale M3 vom e36?

Sind ja beide sowie einfach zu verbauen beim e36.

Hier ist nur die Rede von der VA.
Gerne gehört auch Tips zur HA! :-)

MFG
oG
Old Men
Ob 10mm Unterschied im Durchmesser der Scheiben etwas ausmachen, wage ich zu bezweifeln. Zudem steht dann noch der Kostenfaktor im Raum. Lohnt es sich? Ich denke "NEIN".
dyahya
stahlflex rein und ate power disc scheiben in verbindung mit den ate high performance belägen und du bremst wie eine 1=)
Richman997
Wenn nicht groß was an der Leistung verändert wurde, würde ich den günstigsten Weg über die 300mm Scheibe vom E46 328 gehen.

Wenn Du irgend eine Bremse brauchst, sag bescheid hab gerade einiges zur Auswahl was zum Verkauf steht. Auch M3
BMW-boni
naja, aufwand ist bei der m3 ja umwelten größer !"
Must die achsschenkel tauschen !

330er kostet halt sind ja recht gefragt !

300er vom E46 328er pust plug und play ! Und billiger !

Richman997
Genau so sehe ich das auch.
Zudem reicht die 300mm Bremse locker für über 200PS.






Ps:Nagelneue Scheiben und Beläge für den 300mm Umbau hab ich auch noch da.
CH-Cecotto
Empfehle auch aus eigener, guter Erfahrung den Umbau auf die 300mm-E46-Anlage!

Bloss die Satteltraeger tauschen und rauf mit den 300mm-Scheiben!

DoubleH
des ist dann die vom 328 gell? Wie siehts dannmitn Rädern aus? Passen da dann noch 15"?
jospi69
Mit der 300mm Bremse vom E46 328i müssen mindestens 16 Zöller gefahren werden.
DoubleH
Zitat:


Mit der 300mm Bremse vom E46 328i müssen mindestens 16 Zöller gefahren werden.

(Zitat von: jospi69)




dann hat sichs vorerst wohl erledigt :(
Hab 15" Standfelgen und will s Auto net n ganzen Winter über auf meinen Mitos stehn lassen
oG Nova
Soweit ich weiß, muss man bei der 330er Bremsanlage nur die Sättel + Halter tauschen oder? Und mind. 17 Zoll aufziehen?
Bei der M3 kommt doch noch der Bremskraftverstärker dazu oder?

Ich will wissen, welche Anlage die bessere ist. Ich brauche die Anlage "nicht nur" (aber auch) für den Alltag, soll aber auch keine Keramikbremse sei.

Die 330 vom e46 wurde auf 230 PS ausgelegt.
Die M3 auf 320 PS. Also ein Unterschied von etwas 100 PS.

Ich selbst tendiere zur 330 vom e46.
stefan323ti
Du vergleichst da ein wenig Äpfel mit Birnen würde ich sagen.

Keramikbremsen mit TÜV gibts schonmal nicht für den E36.

Klar spielt die Leistung auch ne Rolle, aber da kommen dann noch Faktoren wie Fahrzeuggewicht etc dazu.

Es gibt nicht die bessere Bremsanlage, der Montageaufwand ist bei der E46 Bremse deutlich geringer.
Dafür ist die Bremsscheibe bei der M3 Bremse 3mm dicker, was ein Indiz dafür ist das sie belastbarer sein sollte. Allerdings gibts bei der E46 Anlage die Compoundscheiben, die diesen Vorteil wieder egalisieren.

Für den Alltag wäre in meinen Augen die 325mm Bremse die bessere Wahl im Vergleich zur M3 Bremse, da sie, bedingt durch die größere Reibfläche, ein besseres Kaltansprechverhalten haben sollte.

Aber ich bin noch keine M3 Bremse gefahren, deswegen kann ich das nicht definitiv bestätigen.

Am wirtschaftlichsten wäre aber, wie es schon viele geschrieben haben, die 300mm Bremse.
Mit ordentlichen Scheiben und Belägen ist die Bremsleistung schon sehr ordentlich.
csm-101
Was genau meinst Du "mit ordentlichen Scheiben und Belägen'' ?
Könntest Du eine Kombi mit gutem P/L Verhältnis nennen bzw. was der komplette
Umbau (Beläge+Scheiben VA+HA) dann etwa kosten würde?

Meine (e36 328) Bremse wird ja auch über lang oder kurz getauscht werden müssen.
Da bietet es sich ja wegen des geringen Aufwands eigentlich an, gleich auf die vom
e46 328 (300mm) umzusteigen, oder?



Bearbeitet von: csm-101 am 02.11.2010 um 11:38:18
Richman997
Wenns rein ums Thema Wirtschaftlichkeit geht,dann fällt die Wahl sehr einfach: 300mm

300mm
Positiv:
- Umbau ist einfach und günstig
- Verschleißteile sehr günstig
- es können 16" gefahren werd
- bei einer Leistung von max 150 Ps locker ausreichend

Negativ:
- Bei höherer Leistung mMn zu schwach

325mm
Positiv:
- bei einer Leistung von über 150PS ausreichend
- Umbaukosten halten sich noch in Grenzen
- Verschleißteile relativ günstig

Negativ:
- bekannte Probleme bei Nässe
- eigentlich nur mit den Compound Scheiben von BMW sehr gut, diese sind sehr teuer
- 17" Felgen sind notwendig

315mm M3
Positiv:
- serienmässig Compound Scheiben
- ausgelegt für über 300PS (theoretisch)

Negativ:
- Verschleißteile teuer
- Umbaukosten höher
- 17" Felgen notwendig


Ich persönlich fahre die 345mm compound Bremsscheibe vom E46 M3 CSL mit den 6-Kolben BMW Performance Sätteln aus dem 135i.
Diese Bremse ist der Oberhammer!
Nie mehr Angst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h (und meiner fährt deutlich mehr).

Nachteil bei der Bremse ist natürlich der Kostenfaktor, allerdings war die Bremse jeden Cent wert.


Ich bin der Meinung, wer ein schnelles Auto fährt sollte auf gar keinen Fall an der Bremse sparen.

stefan323ti
Die Aussage von Richman997 kann ich so unterstützen :)

Zu dem Problem bei Nässe, was die 330i Anlage hat, kann ich nix sagen.
Der Compact wird nicht mehr bei Regen bewegt :)

@csm-101:
Was ordentliche Scheiben und Beläge angeht, da teilen sich leider die Meinungen.
Ich finde bei ATE und EBC kann man nichts falsch machen, kosten aber auch mehr als die von Zimmermann und Co.
csm-101
Die 300mm soll nur bis 150ps gut sein? Ich dachte die kommt aus dem e46er 328 ?
Mal ganz blöd gefreagt: Was habe ich an meinem e36 328 für einen Durchmesser?
Nicore
286mm belüftet.

Also wenn 300mm für Fahrzeuge BIS 150 PS ausgelegt sind,
dann werden ab Werk ja die Fahrzeuge mit zu kleinen Bremsen
ausgeliefert. Ich denke das sollte 250 PS heissen, so würde der
Bezug auf den M3 Sinn ergeben.

Bearbeitet von: Nicore am 02.11.2010 um 14:04:09
jospi69
318i bis 328i haben alle innenbelüftete Scheiben vorne mit 286x22mm Größe.
Nicore
Ab 323i haben sie innenbelüftet, Motorvarianten darunter haben massive Scheiben.
jospi69
Zitat:


Ab 323i haben sie innenbelüftet, Motorvarianten darunter haben massive Scheiben.

(Zitat von: Nicore)




Nein, das stimmt nicht.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/34111165455/[/url]
Nicore
Laut der Abbildung haben sie beide. Was aber auf Grund
des Bremssattels nicht geht. Musst mal mit den Fahrzeug-
Identnummern laut Fahrzeugschein eine Ersatzteilabfrage
machen, da werden Dir bei den Modellen unter 323i die
286x12mm angezeigt. Passen tun aber auch die belüfteten
wenn man den Bremssattel wechselt, hab ich auch so gemacht.
VB_Compact
Also Probleme bei Nässe hab ich noch nie feststellen können.
Fahre die 325mm ausm e46, mit Original BMW Scheiben und Originalen Belägen.

Bearbeitet von: VB_Compact am 02.11.2010 um 19:21:29
BMW-boni
hat bei nässe mit der 325er vom 330er auch nie probleme !

Aber mal ehrlich , ihr redet hier immer alle vom durchmesser !
Der ist 2t rangig !
Es geht um die dicke !

Deshalb ist die m3 auch net mit der vom 330er zu vergleichen !

Klar im alltag, der großteil wird da nix merken !

Geht damit mahl auf die rennstrecke, wie schell ne 25mm starke scheibe am limit ist !
pat.zet
Da hast du recht Boni ,
die dicke ist für die rennstrecke ein Punkt den man berücksichtigen sollte eher 30 mm als weniger , aber wie du schreibst für jeden Tag ist die 330 i ausreichend !
Wenn man sich die serien Bremse vom e36 328 i anschaut muss man sich fragen warum die so klein dimensioniert ist
gruß pat
XuMuK
Zitat:


Wenn man sich die serien Bremse vom e36 328 i anschaut muss man sich fragen warum die so klein dimensioniert ist
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Die übrigens nach einer schnellen Autobahnfahrt total überfordert ist. Oder gar lebensgefährlich wird.
jospi69
Daß die Bremse vom E36 so "klein" dimensioniert ist, hat mit der Gleichteilestrategie und dem Alter des E36 zu tun. Es gab ihn also Limo ja schon 1989 mit 192 PS, und nur weil dann nominell 1 PS beim 328 dazugekommen ist, wird dafür keine neue Bremse entwickelt und eingebaut.

Vor mehr als 20 Jahren war man noch nicht so verwöhnt in Sachen Bremsleistung wie heute.
DoubleH
Zitat:


Zitat:


Wenn man sich die serien Bremse vom e36 328 i anschaut muss man sich fragen warum die so klein dimensioniert ist
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Die übrigens nach einer schnellen Autobahnfahrt total überfordert ist. Oder gar lebensgefährlich wird.

(Zitat von: XuMuK)




echt so übel? Ich bin jetzt halt doch am Überlegen vorne dann auf was größeres umzusteigen wenn ich dann im Frühjahr Sommerräder aufzieh undn dann im Winter mit der Serienbremse auf den 15" stehn lass...
pat.zet
JA echt so Übel
, auf der landstrasse meist kein Problem , wenn man aus relativ geringen geschwindigkeiten kurzzeiteig runterbremst, aber einen Volbremsung aus ca 190 auf 60 kmh , da macht sie schon schlapp, und die 330 i mit serien scheibe und belägen macht bei bremsungen aus 250 kmh auch dicke backen das ist bei mir mit grosser HA bremse ( M3 ) erst ein wenig besser geworden, deshalb werde ich das nächste mal bessere scheiben und beläge wählen VA ,die ha bremsleistung mit serien scheiben und ATE belägen ist OK.....
Gruß pat
stefan323ti
Ja das kann ich so auch bestätigen, hab es bei meinem 323ti selbst feststellen müssen.

Musste eine richtig kritische Vollbremsung bei ~220km/h einleiten. Danach waren beide Bremsscheiben krumm. Hatte vorher keinerlei Vibrationen beim bremsen. Nach der Vollbremsung waren da deutliche Vibrationen zu spüren.

Liegt aber auch mit daran das die Scheiben vorher nicht auf Temperatur waren und binnen weniger Sekunden auf hohe Temperaturen gebracht wurden und danach dann wieder relativ schnell abgekühlt sind.
DoubleH
Wenn ich auf die 300mm umbaue, dann brauche ich quasi nur den Bremssattelhalter und die Scheibe vom E46 328? Sattel und Beläge dann E36 328 oder?
CH-Cecotto
Zitat:


Wenn ich auf die 300mm umbaue, dann brauche ich quasi nur den Bremssattelhalter und die Scheibe vom E46 328? Sattel und Beläge dann E36 328 oder?

(Zitat von: DoubleH)





Richtig!

Und min. 16-Zoll!
b00king
Hallo muss mal kurz etwas ins Offtopic gehen, hat aber trotzdem mit der Bremse zu tun...


Hier steht ja jetzt das es Plug and Play am E36 geht mit den E36 Bremsen, habe jedoch noch nie eine Auflistung gefunden bei der ich durchgesehen habe wie es sich bei E30 verhält? Was ist da die beste Möglichkeit das Auto für 300PS und mehr Bremsentechnisch fit zu machen, das ganze natürlich in Hinblick auf eintragungsfähigkeit und Kostenfaktor?!


Wäre nett wenn jemand antworten könnte, es scheinen ja grad leute am Thread beteiligt zu sein die Ahnung haben =)
Sch@ckal
schau mal auf www.300mm.de
da wird dir in Sachen E30 Bremsanlagen geholfen ;-)

Zitat:


Hallo muss mal kurz etwas ins Offtopic gehen, hat aber trotzdem mit der Bremse zu tun...


Hier steht ja jetzt das es Plug and Play am E36 geht mit den E36 Bremsen, habe jedoch noch nie eine Auflistung gefunden bei der ich durchgesehen habe wie es sich bei E30 verhält? Was ist da die beste Möglichkeit das Auto für 300PS und mehr Bremsentechnisch fit zu machen, das ganze natürlich in Hinblick auf eintragungsfähigkeit und Kostenfaktor?!


Wäre nett wenn jemand antworten könnte, es scheinen ja grad leute am Thread beteiligt zu sein die Ahnung haben =)

(Zitat von: b00king)


b00king
Ja da sehe ich ja trotzdem nicht durch, da gibt es nichts wo zum Beispiel steht was man von irgendwelchen Autos nehmen kann usw....sondern da gibts nur diese überteuerten Komplettsets...
Richman997
Zitat:


Zitat:


Wenn man sich die serien Bremse vom e36 328 i anschaut muss man sich fragen warum die so klein dimensioniert ist
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Die übrigens nach einer schnellen Autobahnfahrt total überfordert ist. Oder gar lebensgefährlich wird.

(Zitat von: XuMuK)





Genau deshalb hab ich geschrieben das die M3 Bremse "theoretisch" für so viel Leistung ausgelegt ist.

Eine zu große Bremse gibt es in meinen Augen auch gar nicht, nur eine zu kleine!!

Ich persönlich würde grundsätzlich immer bei einem Bremsenwechsel, aufgrund von Verschleiß, die bessere Alternative wählen vorallem wenn sie so einfach umzusetzen ist wie die 300mm.
Scheiben und Klötze brauchts ja eh, und die Halter sollten wohl auch nicht ganz so schwer auf zu treiben sein, haben ja einige Modelle verbaut.




Zum Thema E30 Bremse kannst Du mir gerne eine PN schicken, das dauert nämlich länger.
MStyle
Kann nur die Serien 325er und 328er Bremse vergleichen.

Die bei mir nachgerüstete M3 3.2 Bremse ist aber mal echt Super. Wie es auf der Rennstrecke ausschaut weiss ich nicht. Für die Alpenpässe hat es bisher immer gereicht.

Sehr großer Unterschied zur Serienbremse.

Würde aber wegen dem geringeren Aufwand eher die 300mm nehmen wobei die M3 mittlerweile auch günstig zu haben ist.

Bearbeitet von: MStyle am 03.11.2010 um 21:12:42
DoubleH
Zitat:


Zitat:


Wenn ich auf die 300mm umbaue, dann brauche ich quasi nur den Bremssattelhalter und die Scheibe vom E46 328? Sattel und Beläge dann E36 328 oder?

(Zitat von: DoubleH)





Richtig!

Und min. 16-Zoll!

(Zitat von: CH-Cecotto)




Ok, danke. Werd den umbau dann erst im Frühjahr machen wenn ich die 17er wieder aufzieh. und wies dann bis in nem Jahr aussieht mit standfelgen sieht man dann^^

E46 328 Bremsbeläge kann ich auf den E36 Sätteln dann auch fahren oder?

Was empfehlt ihr eigentlich für die HA? Geh da auch vom E36 328 aus...

Richman997
Die Beläge vom E36 und vom E46 sind die selben.

Hinten kannst die innenbelüfteten vom E36 328 fahren, das sollte ausreichen.
DoubleH
Ok danke
oG Nova
Ok, danke euch!
Frage geklärt.

Ich nehme die M3 vom e46 CSL ......
...... wenn ich die nötigen Münzen dafür habe. ;-)

Baue dann erstmal auf die M3 vom e36.

MFG
oG
Gr33nAcid
hatte auch die bremse vom e46 330i drauf, war mit zimmermann scheiben ne absolute katastrophe!

ich habe hinten noch die sattel + die beläge von der 328i e46 bremse über. sind glaube ich 290 mm.

wer da intresse hat... ;)
DoubleH
Zitat:


hatte auch die bremse vom e46 330i drauf, war mit zimmermann scheiben ne absolute katastrophe!

ich habe hinten noch die sattel + die beläge von der 328i e46 bremse über. sind glaube ich 290 mm.

wer da intresse hat... ;)

(Zitat von: Gr33nAcid)




was war denn ne Katastrophe dran? Erzähl ma....

Gr33nAcid
na ja, man wird von sandtler verarscht. die verkaufen einem angeblich top bremsscheiben, und was kriegt mann? gelochte zimmermann!

die scheißteile hatten kaum bremsleistung und waren am quitschen wie sau!

das nächste problem bei der 330i Bremsanlage ist, das die nicht bei allen 17 Zoll Felgen aufwärts ohne Probleme passt. Sobald diese Mehrteilig sind, kommen die Schrauben des Rings evt an den Sattel, und das Rad lässt sich nicht mehr drehen.

Mir wollte die Anlage auch keiner eintragen! Wäre auch jedem aufgefallen, das die viel zu groß sind für den e36, zumindestens, wer ahnung davon hat. alle wollten ne bmw freigabe (3 mal tüv, 2 mal gtü, 2 mal dekra), gibt es von bmw aber nicht. ausdrucken der teileliste usw hat alles nix gebracht.

mein kumpel fährt die 300 mm anlage, und die bremst wesentlich besser wie ich finde.
DoubleH
ok, danke für die Info
m_style
Hi,

nanu..... ich hab das ganze thema hier nicht verstanden..... :)

Fährt dann 328 schneller oder was mit grösseren Bremsscheiben ? :=)

Oder hat das BMW Werk schwachere Bremsanlage für das Auto gebaut ?? :=))

Meins hält wie Ziege ;) und noch Original.... 204.000 km drauf...

Bearbeitet von: m_style am 19.11.2010 um 01:37:25
Gr33nAcid
die serienbremsanlage ist okay, allerdings ist es nie verkehrt, ne bessere zu haben!
pat.zet
Allo ich fahre die 325 X 25 mm anlage und habe keine Probleme weder mit der Freigängigkeit noch mit der Tüv eintragung ..........Man muss halt felgen die für den 330i freigegeben sind fahren .
Allerdings sind meinen scheiben runter was sich bei vollbremsungen über 240 kmh mit brumm geräuschen und schütteln an der VA bemerkbar macht ( scheiben fangen an zu schwingen) das werde ich in der nächsten saison mit neuen Tarox f2000 abstellen +redstuff , HA hab ichdie M3 ahcse die einen optimale ergänzung zur bremsbalance darstellt ( mit serien ate und scheiben) evtl kann man das HA auch mit qualitativ höher wertigen scheiben belag kombi in OE dimension erreichen .
Das eine 300 mm Bremse bessere Bremsleistung bringt ist wohl eher eine Wunschtraum wenn beide anlagen in gleicher kondition sind wird die 325mm immer besser bremsen!
( vorrausgesetzt der der sie verbaut hat, hat keinen fehler beim entlüften, einbauen oder und einbremsen gemacht !)

Aber beide sind ein Preiswrte Alternative zu Movit und Co die in meinen augen zwar schön sind aber für nicht rennstrecken gebrauch ( jeden Tag ) einfach in der anschaffung zu teuer sind .........
Wie gesagt Tüv war weder VA noch HA ein problem, da der 330 i ( VA kolben 57 mm HA 42 mm , HBZ 23 mm ) die selbe HBZ grösse hat wie der 328 i e36 ( VA 54 mm , HA 38 mm , HBZ 23 mm )
Meine Kombi VA 57 mm , ha 42mm , Hbz 23mm ..........

Gr33nAcid
tja haste wohl glück gehabt. ich habe zig vergleichs-ga gehabt, und alle hier haben abgewunken. einzig ein hinterhof-tuner meinte, er tägt die ein, für lächerliche 400 €. ist klar ;)

und ich finde schon, das die 300 mm anlage besser bremst oder zumindestens gleichwertig bremmst. man umgeht hier auch die probleme des "laschen" bremspedals (hatte ich auch, trotz verbau der anlage bei bmw und zigfacher entlüftung).

klar sind beide anlagen besser mit größeren scheiben als die serienanlage, aber nen riesenunterschied zwischen 328i und 330i anlage (beides e46) merkt man aus sicht von mir NICHT sonderlich.

der vater meiner ex hat auch nen 330i, und er hat arge probleme mit den serienbremsteilen bei seinem cabrio. er hat sich dann für die compound scheiben und blackstuff entschieden, seit dem war es besser, aber noch nicht ganz weg.

und meiner kerscher sind auch für nen 330i freigeben, nur ohne jeglichen hinweis, das die felgen da dann doch nicht passen ;) habe das tga hier vor mir liegen.



Bearbeitet von: Gr33nAcid am 19.11.2010 um 15:28:14
pat.zet
HAllo
Ich habe weder ein Lasches Pedalgefühl noch nassbremsprobleme!
Ich weiss nicht was bei euch schief läuft
Und wenn du eine Adresse für den TÜV brauchst hättest du halt mal den Nice 2 Know Autor angeschrieben, so habe ich es gemacht , das hat keine 80 € gekostet und war kein überteuerter Tuner TÜV , ich habe die technischen unterlagen mitgebracht......

Mit dem Ing muss man sich vorher unterhalten und abklären was geht und dann klappts auch mit der Eintragung............

Gruß pat
Gr33nAcid
Ja, ich fahr auch von Hannover einmal quer durchs land, das wars mir dann nicht wert. habe die anlage wieder verkauft.

Zudem, ich habe es vorher abgeklärt beim meiner TÜV Station, ich habe es mir sogar schriftlich geben lassen, das der Prüver das einträgt, als es dann soweit war, war der Herr dort nicht mehr, warum wollte mir die Dame im Büro nicht sagen, und kein anderer Prüfer hat sich da drann machen wollen, ohne eine BMW Bescheinigung, das die Bremskraftzylinder zu 99,9 % gleich sind. BMW rückt so ein Schreiben nicht raus, habe ich x fach probiert.

Mir wurde dann der Vorschlag gemacht, das es per Einzelabnahme mit einer Testreihe eingetragen wird, da es auch keine Genehmigung der Bremsbeläge und Bremsscheiben des 330i für den e36 gibt. Kostenhierfür beim TÜV bei mir im vierstelligen Bereich.

Daher wird die nächste anlage wohl eher eine mit tga von brembo oä!

Bearbeitet von: Gr33nAcid am 19.11.2010 um 18:27:16
Pug
Zitat:


.........
Wie gesagt Tüv war weder VA noch HA ein problem, da der 330 i ( VA kolben 57 mm HA 42 mm , HBZ 23 mm ) die selbe HBZ grösse hat wie der 328 i e36 ( VA 54 mm , HA 38 mm , HBZ 23 mm )
Meine Kombi VA 57 mm , ha 42mm , Hbz 23mm ..........


(Zitat von: pat.zet)





von El loco weis ich auch, dass er probleme hatte die bremse einzutragen, der HBZ hat zwar die gleiche größe, dass verhältnis ist aber nicht identisch.
hat er hier mal ausführlich gepostet.

Gr33nAcid
der tüv ist bei sowas in den letzten paar jahren sehr pingelig geworden :(

pat.zet
Ja, Ja ,
es wie immer im Leben, wer eine Mühe scheut , der brauch sich über misserfolge nicht zu wundern !
Wenn ich etwas möchte dann suche ich mir die passenden stellen und wennsdi dort nicht mehr gibt ( so war es bei mir auch ) frage ich weiter bis ich dort angekommen bin wo ich hin will , beim TÜV hessen hätte ich keine Bremse , und keine Motoreintragung, oder ich hätte bei irgend einen Maffia tüv 800 € abgedrückt , aber da muss ich dann sagen wäre ich den Motor illegal gefahren weil kaum feststellbar...
Das beispiel von Pug enspricht nicht meiner erfahrung, aber ich muss sagen aufgrund der sachlage das man leider nicht jeden zu einem Technisch aufgeschlossenenm TÜV adresse schicken kann, weil manche sich so fordernd anstellen, das dieser ansprechpartner dann diesen ermessenspielraum einstellt , bin ich froh das ich meine Eintragung habe und weiterhin dort meine Eintragung machen werde .....
Der 330 i HBZ hat den glkeichen Kolben durchmesser und das ist das verhältniss was man zu grundelegt !
Deshalb gibts ja auch kein Tiegiges Pedalgefühl , das bekommt man wenn man VA 60 mm kolben der M3 Bremse hat und nicht den HBZ des M3 verbaut !
für den E36, gab es ein ATE performance bremse die auch z. B. für den Z3 zu bekommen war , ohne HA umbau oder HBZ veränderung!!!!!
etc , also wurde eine 326 X 28 mm bremse am e36 und Z3 geprüft , das ist war auch mit auschlagend für die bremsen eintragung die bremse hatte meines Wissens sogar 2x 40 MM kolben .....
Wenn natürlich eine TÜV prüfer ( staatlicher tüv ) angst hat seine fähigkeiten und seinen ermessens spielraum zu nutzen , weil ihm eine interne Staatliche Prüfkomision ans bein pissen will ( so wie in Hessen )
dann geht alles nur noch mit belegen, absichern , prüfen, gutachten usw weil er sich damit weniger in eine angreifbare position bringt ......weil auch in der Vergangenheit ein paar l TÜV ings ihren ermessen spielraum um ein vielfaches überschritten haben ist das nun ein Problem.
Ausserdem wird damit geld verdient !
Gruß pat