Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
burner86
Hauptthema:
Mahlzeit liebe Forengemeinde,

ich stehe gerade vor folgender Problematik:

Habe das Sony Radio CDX-GT35U (dieses hier) verbaut. Dieses hat leider nur einen Ausgang für den Subwoofer und sonst keine weiteren Cinch Ausgänge, was eigentlich nicht so tragisch wäre wenn ich nur einen Woofer betreiben möchte. Ich würde aber gerne das X-ION 165 für den E46 als Frontsystem einbauen und dieses mit einem separaten Verstärker betreiben.

So wie ich das sehe bieten sich mir nur 3 Möglichkeiten:

1. Hi/Lo Adapter kaufen
2. Sollte die Endstufe fürs FS einen Hi/Lo Input haben, diesen verwenden
3. Sony Radio weg und neues Radio einbauen

Persönlich bin ich von Möglichkeit 3 am wenigsten begeistert. Die Endstufe die ich dafür hernehmen würde wäre eine etwas ältere Lightning Audio Bolt 4 Kanal Amp. Soweit ich weiß hat diese den Hi/Lo Input, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich noch das passende Gegenstück dazu habe.

Wenn ich noch was vergessen habe, weißt mich bitte darauf hin. Die ganze Geschichte würde sich BTW in einem E46 Touring abspielen.

Danke und Gruß,

Stefan
tobibeck80
Du willst zwei Verstärker betreiben?

In der Artikelbeschreibung es Radios lese ich das so, dass das Radio einen Vorverstärkerausgang hat, was zwei Cinchbuchsen entspricht.


Wenn du zwei Endstufen anschließen willst kannst du jetzt entweder pfuschen oder es richtig machen.


Viele Leute pfuschen anstatt 50 Euro mehr für ein neues Radio auszugeben und splitten das Vorverstärkersignal mit Y-Adaptern auf.

Ich würde ein neues Radio kaufen.


Gruß
burner86
Bei der Pfuscherlösung mit Y-Adapter bekomm ich Gänsehaut... Sowas hab ich sicher nicht vor. Ich werd bei meinem Händler des Vertrauens vorbeischauen, eventuell kann er mir mein altes kulanterweise für ein paar Euro zurücknehmen. Ich stimm dir zu dass das doch die beste und auch am wenigsten aufwändigste Methode ist.
tobibeck80
was mir eben noch einfällt.

es gibt Endstufen, bei denen man das Audiosignal zu einer zweiten Endstufe durchschleifen kann.


Ich selbst habe noch nie eine Anlage gehört bei der das so betrieben wurde (zmdnst nicht bewusst).

Da ich in Sachen Klang aber etwas altmodisch bin, würde ich zwei separate Quellen solchen "Notlösungen" immer vorziehen.

Auf dem Weg durch Elektronik und Leitungen lässt ein Audiosignal nämlich immer Federn, und selbst der beste Equalizer/Verstärker/etc kann aus Sch**** auch kein Gold machen.

Bearbeitet von: tobibeck80 am 30.10.2010 um 11:49:54
Frankie01
Zitat:

Bei der Pfuscherlösung mit Y-Adapter bekomm ich Gänsehaut... Sowas hab ich sicher nicht vor



was soll hier eigentlich Pfuschlösung sein? Es gibt auch hochwertige Y-Adapter! - Ist doch die einfachste Art 2 Verstärker an einem Chinchausgang zu betreiben.
Wenn die Endstufen entsprechend eingepegelt werden sehe ich außer der Faderfunktion (die dann eben nicht funktioniert) keine schwerwiegende Nachteile. Der Klang wird durch andere Faktoren im wesentlichen beeinflusst und nicht hauptsächlich durch das aufspitten des Chinchsignales (mit hochwertigen Adapter).

Gruß
tobibeck80
....und dann möchte er während der Fahrt den Pegel aus dem Subwoofer rausnehmen, weil ein Lied anders abgemischt ist (oder schlecht konvertiert wurde).


Na gut, hält er einfach an und fängt an an der Endstufe rumzudrehen.

Wenn ihm das nicht missfällt, ist das natürlich kein Pfusch.

Ich habs lieber einfacher und würde den Sub übers Radio einpegeln, entweder per Sub Out oder über Fader falls kein separater Sub-Ausgang vorhanden ist......


Bearbeitet von: tobibeck80 am 30.10.2010 um 14:42:56
Frankie01
@tobibeck80: Ich möchte jetzt wirklich nicht das Klugscheißen anfangen - ich gebe Dir ja recht, dass Deine Version die komfortablere Lösung darstellt - allerdings verstehe ich unter dem Ausdruck "Pfusch" was anderes.....