Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ldelight
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem 530d (Baujahr '99, 240.000 KM) habe ich folgendes Problem. Schon mehrfach ist jetzt sporadisch und ohne erkennenswerten Grund das Getriebe ins Notprogramm gegangen. Wenn ich den Wagen nach einiger Zeit erneut starte, ist er wieder im Normalzustand und es hat das letzte mal ca. 1000 Km gedauert bis er wieder ins Notprogramm gegangen ist.

Vor einiger Zeit bin ich dann mit dem Fahrzeug ins Ausland gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei ca. 135 km/h hatte ich das Tempomat aktiviert. Wenn jetzt ein Berg kam, hat die EGS je nach Steigung in den 4. Gang geschaltet, was ja auch in Ordnung ist. Bei späteren Schalten in den 5. Gang gab es jedoch hin und wieder ein kräftiges Schaltrucken, was auch den anderen Insassen aufgefallen ist. Diese Spirenzen hat das Getriebe jedoch nicht bei jedem Schaltvorgang von dem 4. in den 5. Gang gemacht. Zu Hause auf der Bundestraße bei normaler Fahrweise, schaltet das Getriebe butterweich, außer bei einem Kickdown, da hat es auch schon hin und wieder mal so komisch geruckt. Dann ist mir noch folgendes aufgefallen. Ich habe mal beobachtet, bei welchem Tempo und Drehzahl das Getriebe vom 4. in den 5. Gang schaltet. Zu einem Zeitpunkt dann, wollte das Getriebe partout nicht in den 5. Gang schalten und kurz darauf dann "bing", zack Getriebenotprogramm. Wieder kurz ausgeschaltet und gewartet. Gestartet und ohne Probleme einige hundert Kilometer bis nach Hause gefahren.

Das Getriebe wurde erst vor einiger Zeit gespült und mit neuem Öl und Filter versehen. Auch vorher hatte ich schon dieses Problem mit dem Getriebenotprogramm. Die Fehlerauslese ergab folgendes.

EGS: 55 Gangüberwachung Gang 5, Hydraulik Einheit
Tachoinstrument: EGS Signal gestört, und mit dem Gong Ton soll irgendwas sein.

Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt. Ich will mir nicht mein Getriebe zerschießen, wenn es sich evtl. nur um einen kleinen zu reparierenden Fehler handelt.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Linus
535
Hy,
Magnetventil im Schaltgerät 5er Gang hängt ab und zu. Hatte ich bei einem E34 540i gehabt.

MFG
ldelight
Zitat:


Hy,
Magnetventil im Schaltgerät 5er Gang hängt ab und zu. Hatte ich bei einem E34 540i gehabt.

MFG

(Zitat von: 535)




Danke für die Antwort. Bist du dir sicher mit dem Magnetventil? Hattest du die gleichen Fehler im Speicher?

Besten Dank und herzliche Grüße
Linus
Krautsalat
Hab das fast das gleiche problem aber mit 2./3.-Gang.
der freundliche sagt es liegt am getriebemodul. es komuniziert nicht mit DME oder so. konnte es selbst sehen, das manuelle Schaltbefehle nicht ans getriebe weiter gereicht wurden.???
iss halt ´n BMW.
die zicken immer rum, und wenn nur zu wenig waschwasser iss.
ich hol mir trozdem wieder einen.
E 39 EZ 1/04
Mele
Hi , ich habe mir vor 3 Monaten einen BMW 7er e 36 gekauft , Automatik. Nun zu meinem Problem. Fahre ca 5 min kommt die Meldung Getriebenotprogram. Laut Werkstatt Speicherauslesung hat nichts ergeben. Heute nochmal Werkstatt aufgesucht wurde geschaut nach dem Öl. Lief raus in einen Behälter (Messbecher ) Mechaniker sagt sind Späne drin. Nun soll neues ( gebrauchtes) Getriebe rein mit Spülung usw. Kostenpunkt 1000€
Mit Filter wechsel usw. Wenn er im Getriebenotprogram ist schaltet er nur in den 3 Gang nichts weiter.
Frage: muss wirklich das Getriebe erneuert werden oder reicht eine Spülung aus? Sorry für das hin und her , bin nicht vom fach. Sollten fragen eurer seits sein immer her damit.