Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sohnemann
Hauptthema:
Hy Leute,
Habe die Forumsuche benutzt jedoch kein Thema gefunden das meine Probleme teilt. Ja zugegeben hoher Spritverbrauch, hilfe zu viel Sprit ... habe ich schon alles gelesen, doch leider hat das alles nichts geholfen also sry wegen neuem Tread.

So zu anfangs mal die Fzg Daten:
328i Touring Bj 11/96
grössere Ansaugbrücke (war schon)
defektes Radlager rechts hinten ( lässt sich kaum drehen von Hand)
und Kennfeldoptimierung (wahrscheinlich schlecht gemacht)

zu meinem Problem ...
Meine Frau meint ich solle dieses Fzg wieder verkaufen da es eine Sparkassa ist ... was zur Zeit auch leider stimmt denn ich habe einen Durchschnittsverbrauch von knapp 30l/100km !!! 30L !

Jetzt zu meiner Frage ...
Ist es möglich das ein defektes Radlager, die grössere Ansaugbrücke(wenn es tatsächliche eine grössere ist) und die Kennfeldoptimierung den 3fach Spritverbrauch ausmachen ?

Es ist so ... ich bin jetzt kein Grossverdiener, es geht sich gerade so aus das wir alle Rechungen zahlen können und mit meiner Familie auf Urlaub fahren können deshalb möchte ich jetzt nicht unsummen in das Fzg investieren um herauszufinden wo der fehler liegen könnte.

Vl könnt ihr mir mal eure meinung dazu posten und vl hat auch jemand erfahrung woran das liegen könnte ...
Es ist auch möglich das alle meine aufgezählten Punkt nichts damit zu tuen haben ?! =(

Hoffe Ihr könnt mir vl weiterhelfen das Problem einzugrenzen oder sogar zu beheben, dann nervt meine Frau nicht und ich kann weiter BMW fahren =)

Mfg
Boris

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2010 um 20:38:44
TX 3
Wenn sich das hintere Rad kaum per Hand drehen läßt,würde ich garnicht damit fahren!
Bremssattel fest,oder das von Dir beschriebene Radlager.Natürlich steigt der Spritverbrauch wenn es das Auto gegen das feste Rad ankämpfen muß...
Mach als erstes das Rad wieder drehbar.Befor Du weiter investierst,teste jetzt erst mal Deinen Spritverbrauch,der wird mit Sicherheit deutlich zurück gehen!
Regal65
bei meinem 328i touring war hinten rechts das radlager defekt und hinten links die bremszange fest.
da hatte ich immer einen spritverbrauch so um die 10 liter. nachdem beides repariert war, ist der spritverbrauch auf 9 liter zurückgegangen.
das linke hintere rad ließ sich auch nicht mehr drehen, brauchte nichtmal mehr ne handbremse...
aber deswegen 30 liter verbrauch??? kann ich mir nicht vorstellen...

greetz
regal
Plankton
ich würde in deiner stelle auch keinen meter mehr fahren, mit dem defekten radlager, ist ja gefährlich auch

dann würd ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen und die abgaswerte checken

lg
plankton
jochen78
Hi

würd mich auch erstmal drum kümmern das dein Rad sich wieder richtig dreht.

Und dann, was mich interessiert, die von dir angegebenen 30l Verbrauch auf 100 km ist das laut BC oder hast das mit dem Tanken überprüft?
Geht aus deinem Text so leider nicht hervor.

MfG
Jochen
cabriofreek
hallo,


also, hier wäre sicherlich eine fehlerspeicherauslese angebracht ...
zum einen, um die kennfeldoptimierung zu kontrollieren und zum
anderen die eigentlichen übeltäter einzugrenzen (kost so um 30€)

ein wesentlich erhöhter spriitverbracuh deutet in der regel auf eine
defekte lambda-sonde hin (heizung), die dann im FS-Protokoll aber
angezeigt werden würde ... das "feste" rad macht nur nen liter aus

good lack
sohnemann
Hy Leute,,,

erstmal danke für eure antworten zu meinem Problem.
Fahre dieses WE zum mechaniker und lass mir den FS auslesen und die Lambdasonde ansehen dann weiss ich schon mal mehr ..

bzw dem Verbrach ...
das habe ich lt Tankanzeige gemessen ... 60L Tank ... vollgetankt ... ca 100km heimfahrt .. daheimangekommen ca noch halbvoll ...
sprich 100km fahrt - halber tank = 30l verbrauch oder bin ich schon etwas eingerostet ?

LG
jochen78
Zitat:



bzw dem Verbrach ...
das habe ich lt Tankanzeige gemessen ... 60L Tank ... vollgetankt ... ca 100km heimfahrt .. daheimangekommen ca noch halbvoll ...
sprich 100km fahrt - halber tank = 30l verbrauch oder bin ich schon etwas eingerostet ?

LG


(Zitat von: sohnemann)




Kommt drauf an ob du nach den 100 km Heimfahrt vollgetankt, oder nur der Tankanzeige vertraut hast. Diese muß ja nicht genau gehen. Damit meine ich, diese ist evtl. defekt.

MfG

Bearbeitet von: jochen78 am 28.10.2010 um 16:00:02
danha
Daß die Tankanzeige nicht extra genau ist, ist kein Geheimnis. Aber ein halber Tankstand nach 100km ist schon sehr ungewöhnlich. In meinem Auto bewegt sich der Zeiger nach ersten 100km fast gar nicht. Ich würde allerdings auch noch mal tanken bevor man mit der große Suche anfängt.

Übrigens, schon mal an den Luftmengenmesser (LMM) gedacht? Hier gibt es ein Bericht zu Leistungsverlust aufgrund eines defekten LMM.

Ich meine mich erinnern zu können an eine andere Stelle gelesen zu haben, daß die defekten LMMs zu erhöhtem Verbrauch führen. Die Messwerte sind dort angegeben. Die sind zwar für einen E46 330i dürften aber für 328i gelten, zumindest in der Größenordnung.

Kann bitte jemand diese zwei Aussagen bestätigen?
sohnemann
@ Jochen ... nein war noch nicht tanken da ich bisher nur 1x gefahren bin ... von der Überstellung zu mir in die Werkstatt ... (einfach keine Zeit im moment .. Nachwuchs =)


@ Die Idee mit dem LLM ist sehr sehr gut !!! da auch ein Sportluftfilter verbaut war ... das muss ich mir morgen gleich mal ansehen

also bisher habe ich folgende eventuelle Ursachen:

LMM
Radlager
Steuergerät
Ansaugbrücke


wenn alles zusammenspielt was ich nicht hoffe, aber wer weiss, der Teufel schläft NIE ... könnte das den horenden Verbrauch erklären ...

Werde Trotzdem beim ÖAMTC bei uns In Österreich alle Tests durchführen lassen die es gibt und dann wird entschieden ... behalten und freuen oder verkaufen und trauern =) =(

Lg und danke für eure Hilfreichen und vorallem guten Tips !

PS: was ich noch anmerken möchte ... war vor dem BMW absoluter VW Fan und kann nur sagen, das BMW Forum kann sich sehen lassen !
keine dummen anreden
keine dummen bemerkungen

also BMW ist und bleibt einfach oberklasse =) !!!
jochen78
Zitat:


@ Jochen ... nein war noch nicht tanken da ich bisher nur 1x gefahren bin ... von der Überstellung zu mir in die Werkstatt ... (einfach keine Zeit im moment .. Nachwuchs =)


(Zitat von: sohnemann)




Ach so, na dann mach das bei Gelegenheit mal, nicht das einfach nur deine Tankanzeige defekt ist und dein Verbrauch relativ normal ist. Weil 30l wäre ja schon ein Ding.

MfG
sohnemann
so leute habe gersten entdeckt das nicht mein radlager defekt ist sondern meine Feststellbremse
hängt!
was auch den enormen Verbrauch erklären würde.
Werde die neuen Bremsen diese Woche einbauen und einen Ausflug machen um den Verbrauch anzusehen ...
sohnemann
sooo jetzt habe ich aber echt was nachzudenken.

Habe die Feststellbremsen und Federn erneuert. Verbrauch ist weniger jetzt sind es um die 15L
das ist meines erachtens nach jedoch immer noch zuviel ..

Kann eine "andere" Ansaugbrücke (nicht fragen welche kA war schon verbaut) den Verbauch erhöhen? Sprich wenn ich die Originale einbaue weniger verbrauch habe ?

LG

PS : mein Sohnemann hat am 07.11.2010 um 12:16 das Licht der Welt erblickt ...
hier 2 Bilder meines Sohnes




Bearbeitet von: sohnemann am 14.11.2010 um 00:45:15
lessiak
Gratuliere zum Kleinen, schaut ja süss aus.

Noch eine Frage zum Sportluftilter. Was für einen hattest du denn verbaut, war es ein offener?
sohnemann
danke für die glückwünsche ...

nein ist ein luftfiltereinsatz im originalen filterkasten ...

überlege einen offenen mit hitzeschild zu montieren ...

lg