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Peer_NRW
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da meine Autobatterie oft leer ist nachdem mein Auto ein paar Tage steht, habe ich mal nach einem heimlichen Verbraucher geschaut und bin darauf gestoßen, dass Der Klimakompressor 200mha zieht.

(Sicherung 39 war das glaube ich).

Auf der E36 Page habe ich gefunden, dass Relait 14(gelb) für den Klimakompressor ist:

E36 Relasiübersicht


Das Relai scheint ja nicht richtig zu funktioonieren, da der Kompressor ja auch wenn das Auto aus und abgeschlossen ist immer an bleibt. Das Relai sollte ihn ja ausschalten.

Auf der E36 Page habe ich auch eine Anleitung zum reparieren des Relaies gefunden:

Reperatur Relai

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, ob man das ohne schlechtes Gewissen und Risiko machen kann.

Löterfahrung , Messungen etc liegen vor :-)

Kann man evtl, im Auto Messen, ob das Relai richtig funkitoniert?


Mfg

peer
chickenwingattack
naja solange nichts überbrückst oder andersweillig das Schaltbild des Relais änderst kann ich nur sagen -> ran an den Lötkolben

Ein neues Relai kannst immernoch kaufen wenn immernoch nix geht
Percy 81
Ein Relais kostet ja auch nicht die welt.
E36-Snes
Das Relais vom Klimakompressor ist aber soweit ich weiß keins mit Platine ...(belehrt mich eines besseren wenn ichs falsch im Kopf hab)
und eins ohne Platine kostet nur 9 € beim Freundlichen und selbst reparieren ist den Aufwand nicht wert weils da nicht nur ne kalte Lötstelle sein wird

Gruß Jonas
Peer_NRW
danke für die schnellen Antworten :-)

Ich schaue gleich mal dirket nach ob das Relai mit oder ohne PLatine ist.

Bei mit werde ich einfach mal vorsichtig die Lötstellen nach löten.

Wenn Jonas recht hat, und es ohn eist, dann kaufe ich mir auch gerne für unter 10€ ein neues :-).

Aber mein freundlicher hat davon kein eAhnung und weiß auch nicht woher mann die Teile bekommt.

Meint ihr bei einem KFZ Autoteile shop (ein kleiner , keine großße Kette), gibt es die auch billig?

Mfg
peer


Peer_NRW
danke für die schnellen Antworten :-)

Ich schaue gleich mal dirket nach ob das Relai mit oder ohne PLatine ist.

Bei mit werde ich einfach mal vorsichtig die Lötstellen nach löten.

Wenn Jonas recht hat, und es ohn eist, dann kaufe ich mir auch gerne für unter 10€ ein neues :-).

Aber mein freundlicher hat davon kein eAhnung und weiß auch nicht woher mann die Teile bekommt.

Meint ihr bei einem KFZ Autoteile shop (ein kleiner , keine großße Kette), gibt es die auch billig?

Mfg
peer


E36-Snes
Also ich hatte damals wo ich eins brauchte preise verglichen und bei Ebay kosten gebrachte meist um die 10 euro und dann bin ich zur BMW Schubert Filiale bei uns hingegangen da gabs die für 9,?? inkl. steuer da kannste nichts sagen :)


Gruß
Peer_NRW
Hm joah ich werde mal morgen bei bmw anrufen und wie teuer das da ist

Also ich habe gerade mal das Relai aufgemacht, da ist wirklich keine PLatine drauf :-) Nur so eine Kupfer MAgnetspule.

Mir ist aufgefallen, dass das RELAI 15 (direkt daneben), für die Zusatzlüfter Stufe 1, genau das gleiche ist.

Beide gelb und beide mit der Teilenummer: 61.36-1389105.

Brauche ich diese Zusatzlüfter überhaupt? Sind das die ganz normalen oder extra welche??

Ich habe die Relais mal getauscht. Damit kann ich ja dann sehen, ob es wirklich am Relai liegt oder? Könnte ja auch an Kabel etc liegen?!

Bei ebay habe ich folgendes auch gefunden wie du grad schon meintest Jonas.

BMW RELAI

da steht zwar für bmw 325 aber wenn es die richtige teilenummer ist gehts ja auch für meinen 316er ne
Peer_NRW
Oh das ist ja wohl geschenkt oder? :-)

BMW Relai E36
E36-Snes
Sollte dann auch passen ja .. du kannst sie tauschen und gucken obs am relais liegt wenn ja kauf dir ein neues wenn nicht würd ich sagen weiter suchen :p aber du solltest trotzdem auch ein heiles relais beim zusatzlüfter haben ;)
Peer_NRW
ja finde ich auch...aber was ist der zusatzlüfter stufe 1 genau?

Evtl hab ich den garnicht im Auto verbaut wie viele Sicherungen die da sind, die ich aber garnicht brauche (Sitzheißzung sicherung z.B).

EDIT: Hab mal gegooglet. Ich glaube der Zusatzlüfter ist dieer große Lüfter vorne am Auto, sowas habe ich glaube garnicht.

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Bearbeitet von: Peer_NRW am 28.10.2010 um 18:21:58
E36-Snes
Kann ich dir gerad garnciht genau sagen würd einfach mal behaupten das das der lüfter ist der hinter deinem kühler sitzt und der kann eben in verschiedenen drehzahlen drehn und stufe 1 lüuft eben über das relais.. // auch nur ne vermutung
Peer_NRW
Okay, danke schomal ich werde mal morgen oder am WE dann nachmessen, ob der Klimakompressor immer noch Strom zieht, oder ob es nun durch das Relai getan ist.

Wenn ja, bestelle ich mir ein neues, damit beide 100% funktionieren.


Ganz ärgerlich wäre ja, wenn auch das Relai vom Zusatzlüfter defekt ist und ich aber denke, dass es geht :-) Aber 2 Relais aufeinmal kaputt eher nicht oder?^^

E36-Snes
man weiß nie :p also bei mir war bisher nur einmaln relais kaputt und zwar das vom abblendlich :)
E36-Snes
Ich denk wenn das andere auchkuppt wäre wär ja zumindestens der ruhstrom den du misst ein anderer ;)
Peer_NRW
Hallo nochmal :-(,

habe heute nun nocheinmal gemessen (hatte ja die Relais gewechselt).

Leider zieht er immer noch. Also liegt es nicht am Relai.

Wie du schon sagtest, ist nun der Ruhestrom etwas anders (215 oder so isngesamt davor 235), durch das andere Relai.

Also schlieißt das auch aus, dass das Relai defekt wäre.

Wodran kann es nun liegen?? Was für Möglichkeiten habe ich, das Strom saugen vom Klimakompressor zu unterbinden?

Am Stecker der am Klimakompressor ist sieht alles soweit gut aus, habe den erstmal abgesteckt, damit er mir die Tage nicht die Batterie aussaugt (zurzeit erkältet und da bleibt der Wagen erstmal was stehen :-).

Also hat einer eine Idee?

Lg

peer
Peer_NRW
keiner mehr da? :-( --UP