Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325cabrio66
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2010 um 09:14:55 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo bmw fans,

ich habe vor kurzem leider bei meinen e34 520 Vanos den Motor überdreht in dem ich bei ca. 4500 Umdrehungen vom 3. versehentlich auf den 2. Geschaltet habe.

Motor hat nicht mehr reagiert.
Nun habe ich einen 2,5 Vanos motor eingebaut. Motor läuft das ist schon die gute Nachricht jedoch habe ich das Problem, dass der Motor bei leerlauf unruhig läuft und fehlzündungen hat.

Außerdem fängt der Kat an zu glühen wenn ich den zu lange laufen lasse.
Was denkt ihr woran das liegen kann?

Ich habe die Lambdasonde, Zündmodule, den Luftmassenmesser gewechselt kein erfolg
Es sind alle 6 Zündkerzen verrußt.

Kann mir einer dabei weiter helfen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2010 um 09:14:55
3erbmwmit24v
Ist der Motor im Spender gelaufen oder hast du ihn schon ausgebaut gekauft?

Als erstes würde ich zum Auslesen, wenn das nichts hilft, Motor auf OT stellen und Ventildeckel runter schrauben und gucken ;-) .

Gruß
jay x 412
Symptome hatte ich beim Passat auch schon, ergebniss (nach sehr langer suche) war, dass der Kat dicht war und nur sehr wenig durchließ. Bau den mal ab und lass den Motor laufen wenn die Probleme weiterhin bestehen, ist´s der nicht...
325cabrio66
Hallo 3erbmwmit24v und jayx412,

danke für eure antworten. Den Motor habe ich selber bei dem Spender ausgebaut. Der Motor lief einwandfrei. Den Kat habe ich auch ausgebaut. Fehlzündungen sind immernoch da. Ich frage mich ob evtl. durch das Überdrehen ein folgeschaden passiert sein kann?

Was denkt ihr?
3erbmwmit24v
Zitat:


Hallo 3erbmwmit24v und jayx412,

danke für eure antworten. Den Motor habe ich selber bei dem Spender ausgebaut. Der Motor lief einwandfrei. Den Kat habe ich auch ausgebaut. Fehlzündungen sind immernoch da. Ich frage mich ob evtl. durch das Überdrehen ein folgeschaden passiert sein kann?

Was denkt ihr?

(Zitat von: 325cabrio66)




Der überdrehte Motor wurde doch ausgebaut, die Elektrik hast du damit nicht überdreht. ;)
Bevor du nun alles tauschst, lass das Auto lieber kurz auslesen.

Ich habe das Gefühl das der Motor zu fett läuft.

Gruß
325cabrio66
(Zitat von: 325cabrio66)
[/quote]

Der überdrehte Motor wurde doch ausgebaut, die Elektrik hast du damit nicht überdreht. ;)
Bevor du nun alles tauschst, lass das Auto lieber kurz auslesen.

Ich habe das Gefühl das der Motor zu fett läuft.

Gruß

(Zitat von: 3erbmwmit24v)
[/quote]

Der Auto wurde ausgelesen. Keine Fehler vorhanden

Das der Motor zu fett läuft stimmt. Der schmeißt spritt aus dem Auspuff. Man bekommt
brennende Augen :S
3erbmwmit24v
Ferndiagnosen sind immer schwer zu lösen.

Was hast du den alles getauscht?
325cabrio66
Zitat:


Ferndiagnosen sind immer schwer zu lösen.

Was hast du den alles getauscht?

(Zitat von: 3erbmwmit24v)




Ich habe bisher Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser, Lambdasonde, Zündspulen, Zündkerzen ausgetauscht. Könnte sein das ich einiges vergessen habe :)