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grinch76
Hauptthema:
Guten Morgen Zusammen,

meine bessere Hälfte wird sich vielleicht ein 3.0si Coupe holen. Nun hatte Sie bereits einen Handschalter zur Probe... und viel Spaß damit. Der Händler ihres Vertrauens rät Ihr aber eher zu einem Automatik Modell, da seiner meiner nach Getriebe / Kupplung beim Handschalter eher Defekte aufweisen!? ***Kann ich nicht nachvollziehen, aber ich bin auch nicht der Fachmann***
Habt Ihr Erfahrungen, Rat bzw. auf die schnelle einen Kontakt (von Det Müller bekomme ich bestimmt auf die schnelle keine Antwort...), wo man eine neutrale Meinung dazu bekommen könnte?

Danke und Grüße

Bearbeitet von: grinch76 am 27.10.2010 um 08:11:08
bmw_320ci
moin, also aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, dass die automatik mit dem motor zusammen mal gar nicht geht.
ich hatte zuerst einen automatik probegefahren und war etwas enttäuscht.
nach ner probefahrt mit dem schalter war ich komplett begeistert und hatte das auto dann auch gekauft.
ich konnte gar nicht glauben, dass das der gleiche motor sein soll. meiner meinung nach wird die charakteristik, also spritzigkeit und drehfreude, von der autotmatik komplett zerstört. das auto fühlt sich träge und lahm und nicht nach 265 ps an.
is jetzt nur meine meinung. würde aber vorschlagen, einfach mal selbst den vergleich zu machen und dann zu entscheiden.
Maninblack
hey,

als ich meinen aktuellen 130i gesucht habe, bin ich vorher einen 130i mit Automatik und Schaltwippen gefahren...

ich muss sagen, irgendwie hab ich mir das cooler vorgestellt... die schaltvorgaenge dauerten mir irgendwie zu lange ... schwer zu beschreiben, das ganze funktionierte jedenfalls nciht wirklich so, wie ichs mir vorgestellt hatte...

habe mich dann fuer nen schalter entschieden!

ich wuerde aber auf jeden fall eine probefahrt mit der automatik empfehlen - vll gefaellts ihm ja besser?


bei meinem naechsten werde ich sicher auch mal eine etwas ausgedehntere probefahrt mit nem automatikfahrzeug machen... so wie die meisten leute davon schwärmen (gerade bei hoch motorisierten fahrzeugen) kanns ja eigentlich gar nicht so schlecht sein...

Bearbeitet von: Maninblack am 27.10.2010 um 10:19:46
grinch76
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Eigentlich würde SIE ja lieber einen Schalter nehmen wie im probegefahrenen Wagen - nur sagt ihr favorisierter Händler (kein BMW Händler - eher Audi), der Schalter würde mehr Probleme machen bzw. defektanfälliger als der Automatik sein.
Mir geht´s jetzt darum, ob das wirklich so sein kann - ich sehe eher den Automatik als defektanfälliger und pflegeintensiver (Ölwechsel etc.) an.
Vielleicht kann sich dazu ja noch Jemand aus Erfahrung äußern bzw. hat eine gute Quelle dazu?

Danke + Grüße
bmw_320ci
@Maninblack:
jupp genauso kam mir das auch vor, mit den langen schaltzeiten. ist aber bei dem dkg im 335i von einem arbeitskollegen nicht sooo viel besser.

von dem schaltgetriebe hört man immer mal wieder beschwerden wegen geräuschen usw. bmw-werkstat tut das zwar unter "stand der technik" ab. wird dann aber oft auch gewechselt.

mhr infos dazu gibts unter : http://www.zroadster.com/forum/forum.php

ich selbst hatte bisher noch keine probleme. ich habe allerdings auch erst 22.000 km und den wagern mit knapp 15 tkm gekauft.
Dr Death
Hallo,

es ist so, daß die Schaltgetriebe vom 3,0Si zur Geräuschbildung neigen, jedoch defekte sind noch keine aufgetreten. Ist ein reines Komfortproblem. Von BMW gibt es dazu keine Lösung, früher wurden die Getriebe auf Kulanz getauscht, jedoch waren die Geräusche nach kurzer Zeit wieder da. Aufgrund der geringen Stückzahl ist auch keine Lösung mehr zu erwarten.

Schau mal auf www.zroadster.com nach, da gibts sogar ne Umfrage und Symptombeschreibung.
pat.zet
HAllo
Abgesehn davon das ein Autm getriebe noch ein Steuergerät hat welches " spinnen "kann, gehört in einen Z3 / Z4 kein Autmatik das verwässeret das eigentliche sportliche Fahrgefühl in meinen Augen zu sehr.
Zudem sind Getriebeschäden bei Autm teurer und sie unterliegen bei falscher Behandlung grösserem Verschleiss und damit produzieren sie höhere Kosten ( auch Wartung etc )
Selbst wenn mal bei 150 TKM einen kupplung fällig ist würde ich immer zum Schalter greifen....

Schäden beim antrieb kommen ja auch ab und zu von " grober " hinrichtungs fahrweise ( siehe leihwagen ) hatte letztens beim Tüv von einem Ing erzählt bekommen das ein Z4 Leihwagen wegen beidseitig gebrochener HA federn bei 30TKM keinen Tüv bekommen hat der Vermieter war verwundert .....
gruß pat
pat.zet
HAllo

Meiner meinung wer bei einem Z3 oder Z4 eine automatik fährt sollte besser SLK kaufen ;->
Der Z ist ein auto bei dem beim Landsatrassen Fegen auch mal vor einer Kurve 2 gänge Runterschaltet , da würde mich einen Automat nur in meiner Fahrfreude behindern .........
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 28.10.2010 um 07:56:20

Bearbeitet von: pat.zet am 28.10.2010 um 07:58:24
Frank z.
Hallo,

ich kann das Automatikgetriebe nur empfehlen! Im Manuellenmodus und Sportmodus sind die Schaltzeiten völlig in Ordnung, würd mir das Getriebe auf jeden Fall wieder auswählen!

Gruß

Frank Z.
Cube43
Ich bin im Sommer bevor ich meinen gekauft habe spaßhalber auch mal einen Automatik probegefahren aber ich finde Automatik viel zu langweilig.

Zumal das Schaltgetriebe im Z4 sehr geil ist...da braucht man nicht wie bei den anderen BMW´s eine Schaltwegeverkürzung.

Und zu der Sache mit den (defekten)..wenn am Automatikgetriebe mal was kapput geht kostet es um ein vielfaches mehr wie beim Schaltgetriebe.
Und kapput gehen kann bei beide was von daher....