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Elrimos
Hauptthema:
Hi,

kann mir jemand sagen ob hier bei den Fächerkrümmern ein Katalysator nötig ist. Ich fahre ein 325i Katlos - Modell mit nachgerüstetem Kat. Ich habe aber gehört wenn ich einen dieser Fächerkrümmer verbauz, ich den Kat auch weg lassen kann da ein Auspuff ab Kat direkt dahinter passt.?

Link

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Natürlich hätte ich auch gerne eine Meinung ob die was taugen?

Grüße
hel
[quote]
Hi,

kann mir jemand sagen ob hier bei den Fächerkrümmern ein Katalysator nötig ist. Ich fahre ein 325i Katlos - Modell mit nachgerüstetem Kat. Ich habe aber gehört wenn ich einen dieser Fächerkrümmer verbauz, ich den Kat auch weg lassen kann da ein Auspuff ab Kat direkt dahinter passt.?

wenn du einen Nachrüstkat von GAT hast, dann kannst du den anstelle einbauen, der MSD und ESD bleiben ja erhalten. Bei den Systemen von HJS bzw. Gutmann geht der nicht, da andere Auspuffanlage verbaut.

Viel mehr würde ich mir um den Katentfall Gedanken machen, die Rennleitung merkt sowas schon allein vom Geruch her und der Sound ist auch nicht ohne. Da keine ABE mitgeliefert wird, erlischt die Betriebserlaubnis und das kann dann sehr sehr teuer werden wenn es zu Problemen kommt.

Die angegebene Mehrleistung bezweifle ich auch, da mit Fächerkrümmer alleine ohne Veränderung der Motorsteuerung bzw. Nocke nur so um die 8-9 PS relaisiert werden lt. den mir bekannten Fächern mit ABE etc.
michelinmann85
Servus,

ich muss schon sagen, die Artikelbeschreibungen sind mal wieder der Hammer! Wo die immer die 20 PS rausholen...

Leistungstechnisch wirst du mit Kat keinen großen Effekt erzielen... Bei gleichem Staudruck vor dem Kat können die Abgase auch net schneller austreten. Ich denke der leicht verringerte Strömungswiderstand durch den Fächer alleins reißt es net raus.

Wenn, dann muss da noch einiges an Arbeiten am Kopf passieren und der Kat muss raus.

Was man auch noch bedenken sollte, ist die Lambdasonde. Könnte mir vorstellen, dass die ohne den Staudruck vom Kat auch andere Werte misst.

Wobei sich die Lambdaregelung bei nem Nachrüstkat relativ einfach rausschmeißen lassen sollte.
Ansonsten hätte ich noch nen katlos Kabelbaum + Steuergerät rumliegen...

mfg seb
Elrimos
Bei dem oberen Link ist aber eine ABE dabei. TüV zugelassen! mos-tec habe ich nachgeguckt ist von Master of Sound. Das ist doch einigen bestimmt ein Begriff.

Lässt sich eigentlich ein G-Kat zurückrüsten? Dann könnte ich doch den Fächer direkt an den Endtopf befestigen. Ich habe nämlich einen Gruppa A Stahlanlage ab Kat gekauft. Diese müsste doch dann direkt an den Fächer passen.

Der Kat ist übrigens genau der gleiche wie bei meinem 325i Cabrio.
Und das Motorsteuergerät von vorher ohne Kat habe ich auch noch. Der Vorbesitzer hat den Kat nachgerüstet!
michelinmann85
Hast du einen richtigen Nachrüstkat oder wurde einfach alles vom Katmotor an der katlos Maschine verbaut?
Vom Motorkabelbaum her ist das auf jeden Fall ein Unterschied. Beim Nachrüstkat gibts ein separates "Steuergerät", ähnlich wie beim elektronischen KLR von GAT, der Rest bleibt erhalten. Dementsprechend wäre Rückbau einfacher.

Was mich mal interessieren würde ist der Abgasschlüssel den du bei dem Motor hast. Mit dem katlos Block ist bei Nachrüstkat nämlich wg der Blocknummer nur Euro1 drin. Kat Umrüstung mit Katmodell Teilen wird offiziell nur mit besonderer Abgasuntersuchung (ca.800,-Euro) eingetragen.
Elrimos
Also ich habe eine Emissionsschlüssel-Nr. gefunden die lautet: 0407
Die Typ-Nr. ist gleich vorher: 0005/448
Woran erkenne ich wie der Kat nachgerüstet wurde?

Ich glaube aber das es ein Nachrüstkat ist, da sich unter dem Lenkrad ein Steuergerät befindet, welches wie das Motorsteuergerät aussieht. Und das sitzt doch bekanntermaßen überm Handschuhfach.
hel
448 ist der katlose 325i mit 126KW

das Steuergerät unterm Lenkrad gehört zum ABS

poste doch mal die FG Nummer (die 7 letzten STellen) dann gibt es mehr Infos zum Fahrzeug

Nachrüstkatsteuergerät muß nicht zwingend im handschuhfach sein.

HJS und Gutmann haben das Teil am linken Dom neben den LMM montiert, nur GAT hat die Handschuhfachlösung.

zu den Nachrüstkatzeugs habe ich praktisch alles an Anschlußplänen etc. bei Problemen.
Elrimos
Also, die da wären ...0852798.

Der Vorbesitzer hat mir auch ein Motorsteuergerät mit der Bosch-Nr.:0261 200 081 mitgegeben.

Das müsste ein Katlos-Steuergerät sein.
hel
Fahrzeugangaben

Art Wert
Fahrgestellnummer WBAAB310600852798
Typ-Code 1231
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ARCTISBLAU METALLIC (045)
Polsterung PACIFIC (0212)
Prod.-Datum 1986-01-17



Sonderausstattung

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S209A SPERRDIFFERENTIAL 25% Sperrdifferenzial
S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S661A BMW Bavaria C Business RDS Radio BMW Business (C43)
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH
S915A nur Boden konserviert

klassischer katloser mit guter Ausstattung und seltener Farbe


Elrimos
So isses ! ;-)
...Ausstellfenster hinten nicht vergessen !!
& Sonnenrollo !
hel
die Ausstattung inkl. der Ausstellfenster, Sonnenrollo, Klima, Tempomat und BC II habe ich auch drin, dafür habe ich auf die elektrischen Helferlein für Tür und SSD verzichtet.