Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Grün
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde!

Ich fahre einen 318is BJ 1993 es ist ein Kuppler mit 170.000 KM auf der Uhr. Nun zu dem Problem
ist es normal das er bei 60 Km/h in der Stadt nur 4,1/2 Liter u. bei 150 Km/h ca. 6,Liter braucht.???
Ich würde mich über antworten sehr freuen.


Lg: BMW Grün
csm-101
4,5l ist schon sehr optimistisch. Hast Du den verbrauch richtig gemessen?
Hat der Wagen volle Leistung?

Bearbeitet von: csm-101 am 25.10.2010 um 15:06:15
BMW Grün
Ja das ist kein Witz ich habe nen Arbeits Kollegen mitgenommen der Wollte das auch nicht Glauben. Habe ihm das in der Stadt gezeigt. Wenn ich 50 Km/h fahre liegt der Verbrauch Konstant bei 4, Liter'n.
Wegen der Leistung eingetragen ist er ja mit ca. 213 Max. aber der Läuft locker seine 240.
Harry346
Glaub mir,die Werte bekommst mit nem IS nicht hin.Da ist was an der Verbrauchsanzeige defekt.
BMW Grün
Ich habe den Gebraucht gekauft und keine Ahnung ob der Vorbesitzer was am Motor gemacht hat. Wegen der Verbrauchsanzeige ich glaube nicht das die Kaputt ist, da sich der angezeigte Verbrauch, sich mit meinem Tankverhalten deckt.



Lg: BMW Grün

Bearbeitet von: BMW Grün am 25.10.2010 um 15:26:15

Bearbeitet von: BMW Grün am 25.10.2010 um 15:26:45
Harry346
Wenn Du richtig überlegst sollte dir doch schon auffallen das Du sogar die Werte von nem 2010er Diesel unterbiedest,und das halte ich schonmal für unmöglich.....
oder dein Getriebe ist so lang übersetzt das du von 0-100 ne 1/2 Std brauchst.....
BMW Grün
Ich Sage ja nicht dass es beim Beschleunigen so ist da rast die Nadel auch Gut über die 10 ;-) was ich meine ist wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte das sich die Nadel bei der Literzahl einpendelt.
Wenn du bei mir aus der Nähe wärst würde ich's dir zeigen.



Lg:BMW Grün
Harry346
Na,dann hast Du einen wahren Glücksgriff getan mit dem Auto;-)
meine Nadel geht beim Beschleunigen schon schnell über die 20l markierung......und in der Stadt ca 8,5 - 9,5 liter,Autobahn bei 150 schätz ich mal 12-13 Liter....


Aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das man den alten IS Motor so umbauen kann um auf deine Werte zu kommen.
BMW Grün
Wie gesagt sollte es dich mal zu mir runter verschlagen melde dich doch ma dann kannste es dir ja mal anschauen. :-)





Lg:BMW Grün
iron-cobra
Hi,

also ganz ehrlich. Sich an der Verbrauchsnadel zu orientieren ist hier überhaupt NICHT aussagekräftig!!!!
Um das ganze hier jetzt zu konkretisieren solltest du mal deinen Wagen VOLLTANKEN und dann anständig litern!!! Wenn ich bei 60km/h auf einer ganz leicht abschüssigen Starsse fahre, zeigt die Nadel auch 4l/100km an, ABER an der Zapfsäule siehts dann ganz anders aus: 8-9l/100km.

Also nur weil deine Nadel MAL 4l anzeigt ... :D :D :D Schön wärs ...


Also bitte mal ganz objektiv litern!!! Sonst macht die ganze Diskussion keinen Sinn hier!
BMW Grün
Zitat:


VOLLTANKEN und dann anständig litern!!!
(Zitat von: iron-cobra)


???




Lg:BMW Grün

iron-cobra
Also:

Du tankst dein Auto voll (bis die Zapfsäule klick macht, NICHT weitertanken). Nun stellst du deinen Tageskilometerzähler auf "0". Dann fährst du deinen Tank "leer" und tankst an exakt der selben Säule wieder bis es klick macht voll. Jetzt nimmst du den km-Stand der auf deinem Tageskilometerzähler steht und die aufgetankte Menge und rechnest wie folgt:

Aufgetankte Menge : Gefahrene Strecke * 100 = x,x Liter/100km
BMW Grün
OK werde ich das Näste mal machen wenn ich wieder Tanken bin






Lg:BMW Grün
csm-101
Also hast Du den verbrauch nichtmal gemessen, sondern an der
Momentanverbrauchsanzeige abgelesen.
Kein Wunder, dass Du so keinen gescheiten Wert ermitteln kannst...

Wenn ich richtig beschleunige, verschwindet die Nadel hinter der Skala, bei 60 im 5.
und leichtem Gas geben steht sie auf 4-6l/100km. Das sind jedoch
MOMENTANverbräuche.
BMW Grün
So ich habe mal den rest im Tank leergefahren ihn Vollgetankt und wieder Leergefahren.

Und werde das jetzt mal nach iron-cobra ihrer Rechnung ausrechnen:


Aufgetankte Menge,(61 L) : Gefahrene Strecke,(1193) * 100 = 5,1 Liter/100km


Also scheint es doch möglich zu sein bei Sparsamer Fahrweise auf solche werte zu kommen.


Lg:BMW Grün
C-Webb
Bei konstant 40km/h in der Stadt Verbrauchst du auf 100km erheblich mehr als bei 80-120km/h auf der Autobahn.

Und 240km/h sind mit einem 318is auch niemals drin. Der läuft schon viel früher in den Drehzahlbrgrenzer. Reale 240km/h (und zwar nicht lt. Tacho) schafft
vielleicht ein guter 323i mit Leistungsstreuung.

Zum Verbrauch:
http://tinyurl.com/38vxxp2

8,76L/100km sind der Mittelwert von 37 Fahrzeugen.


MfG
Klaus Weber
Harry346
Ich möchte echt gerne wissen wie du das hinbekommst,ich schaff das nichtmal mit konstant 80 hinterm LKW auf der Autobahn.

@C-Webb: eventuell hat er doch ein anderes Getriebe oder ein anderes Diff drin,bin mir aber auch nicht im klaren,ob dann die 140PS für 240km/h reichen.Meiner läuft leider bei 213(nach Tacho) unsanft in den Begrenzer.
BMW Grün
Wie gesagt ich habe ihn gebraucht gekauft und wollte nur mal nachfragen. Ob das normal ist mehr nicht. Da es mein erster Bmw ist.





Lg:BMW Grün
bmw318isturbofahrer
Ich glaube er hat 12 Zoll räder drauf mit 35 reifenquerschnitt.

Dann steht aufm Tacho 240kmh was in wirklichkeit 160kmh sind und so könnte das mit den 5 Litern hinkommen ;-)
csm-101
Jo und dann wäre er mit 61l keine 1200km gefahren sondern 800, was dann etwa 7,5l
Verbrauch bedeuten würde. Wäre realistischer...
Ich glaube, da stimmt einfach was mit seinem Tacho nicht..

Bearbeitet von: csm-101 am 30.10.2010 um 22:31:06
jochen78
Hi

bin auch der Meinung das da mit dem Tacho und der Verbrauchsanzeige was nicht stimmen kann. 5,1l auf 100 km kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Selbst wenn du als "rollendes Verkehrshindernis" unterwegs bist, wirst normal mehr brauchen.

MfG
Jochen
bmw318isturbofahrer
Ich würde gerne mal Bilder von dem Motor und dem Kombi sehen!

Vielleicht glaub ich das dann?

Mach doch mal ein Video während du fährst wenn er 5 Liter anzeigt.

gJ
BMW Grün
Ein Video kann ich schon machen. Muss nur ein wenig tüfteln wie? da ich glaube wenn ich das Handy nur drauflege dass es zu dunkel wird oder Wackelt.

P.s. mein ''Freundlicher'' hat es sich schon mal angeschaut konnte sich aber auch keinen Reim darauf machen.



Lg:BMW Grün

Bearbeitet von: BMW Grün am 31.10.2010 um 21:06:07
bmw318isturbofahrer
Ich könnte mir vorstellen das dieses gefuchtel was damit zu tun hat:




Das ist eine Schaltung wo man den Benzinverbrauch in abhänigkeit der Lufttemperatur verändert!
Harry346
Ich persönlich glaub nicht das man mit 2 Kabeln und einem Widerstand den Spritverbrauch halbieren kann,wenn es was bringt dann höchstens im 0,.. Bereich.