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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E39M5
Hauptthema:
Moinsen aus dem Norden.
Ich brauch mal nen Rat. Ist nicht dringend, aber nervt derbe.
Fahre derzeit nen richtig schickes e36 Cabrio mit nem 2.8 er drin.

Als ich das Fahrzeug kaufte hatte er ständig und desöfteren Drehzahlschwankungen bis hin zum absaufen.
Ging dann beipsielsweise in der kurve einfach aus!
Habe dann neue Kerzen eingebaut worauf hin sich kein unterschied feststellen ließ.
Dann habe ich auf Verdacht die Ventildeckeldichtung gewechselt, weil die Zündkerzen der mittleren Zylinder etwas verölt waren.
Siehe da....die war hart wie Plastik!
Neue eingebaut und einen deutlichen Unterschied festgestellt.
Vorher blubberte das Auto immer, wenn ich Gas wegnahm(hörte sich an wie Fehlzündungen, eigentlich ganz geil, aber nicht ganz richtig für den Motor)
Und er schwankte nicht mehr mit der Drehzahl.

Jetzt plötzlich wo die Temp. so sanken macht er das wieder. Nicht so doll wie vorher, aber er macht es halt. Er sauft auch nicht mehr ab. Aber er blubbert beim Gaswegnehmen, und die Leerlauf drehzahl schwankt leicht.
Kann es daran liegen, dass ich das öl nicht ganz wegbekommen habe, da wo man die Zündkerzen reinschraubt? Da hatte ich nämlich keine Ahnung wie ich das dort sauber bekomme.

EDIT: Ich vergaß zu sagen, dass er jetzt momentan total scheiße anspringt. Ich muss den Anlasser länger als sonst orgeln lassen.
Das ist auch total nervig, weil man das schnelle Anspringen gewohnt ist. Und wenn man zu früh den Schlüssel loslässt springt die Kiste nicht an. Egal ob kalt oder warm.

Bearbeitet von: E39M5 am 21.10.2010 um 02:31:01
philipp080778
zum thema leerlaufschwankungen / drehzahlkschw. gibt es cirka 1 mio Threads. gerade beim 2,8er.

das können wirklich einige Sachen sein.

LMM
LLR
KGE
Anlasser (viell.gepaart mit etwas von da oben)

könnte aber auch KWS und oder NWS sein.

Ist mit diesen Angaben schwer zu sagen.

LG Philipp
E39M5
ich hab doch extra eine Menge Input gegeben...
Welche Informationen sind denn noch erforderlich um eine etwas präzisere Diagnose machen zu können?
Ich habe gesehen, dass circa eine Millionen dieser Themen vorhanden sind, aber wo liegt denn der Sinn eines "Forum" wenn man alles nachlesen soll und nichts stellen soll, nur weil es schon vorhanden ist.
Ich kann mir vorstellen, dass einige kein Bock haben immer uf dasselbe zu antworten, aer vielleicht ist hier ja jemand, der genau das selbe Problem hatte und direkt nen Rat für mich hat.
philipp080778
gebe ich dir recht. nur in deinem Fall können es mehrere sachen sein.

rein von deiner beschreibung würde ich auf KGE tippen. sieh nice2know E46, M52 tu.
es könnte aber auch die vanos zb. sein.

warst mal FS auslesen?

bevor ich anfange zb KGE tauschen, was man eigentlich eh vorsorglich machen könnte, würde ich quasi bei den leichteren Sachen anfangen und versuchen eines nach dem anderen auszuschliessen.

zb. LMM testen. bei laufendem Motor mal Kabel abstecken was passiert?

bitte beschreibe das ausgehen in der kurve genauer.....dieses furzgeräusch wie wenn er im leerlauf spinnt? kommt das auch zb. beim einparken. sprich du gibst retour rein, dann furzt er quasi, und geht fast aus? oder viell.gar aus?

LG Philipp
E39M5
Fehlerspeicher habe ich früher öfter mal auslesen lassen. Aber war nie für diesen Fehler. Also habe ich dem auch keine beachtung geschenkt.

Werde ich aber nochmal machen lassen.
Was für ein Furzgeräusch meinst du? Ich kann dieses Geräusch grade nicht einordnen-oder mir vorstellen.
Aber zu dem Ausgehen in der kurve kann ich dir ganz leicht was sagen.

Es kommt ab und zu mal an, dass ich in eine "Kurve"(damit war eigentlich dass abbiegen gemeint!)
fahre und während dem abbiegen schon nen Gang hochschalte. Dafür muss ja die Kupplung getreten werden.
Durch das drücken der Kupplung kommt der Motor in den Leerlauf und fängt an zu schwanken, wenn ich jetzt auch noch Lenke, beanspruche ich die Servolenkung und die Drehzahl fällt so sehr ab, dass er ausgeht.
Hecktrieb06
^kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber gleiches ist bei meinem auch.
Nws wurde auf Verdacht getauscht, leider hat sich nichts geändert.
Weiß zwar nicht was die Kge mit der zu tief abfallenden DZ zu tun hat, aber
ich werds bei gelegenheit erneuern, weil`s eh aus diese Richtung irgendwelche
Mahlgeräusche gibt. Dann fällt mir noch ein, daß der LLR bei mir mal defekt
war (Ventil ging nicht mehr) LLDZ schnallte im Stand auf über 5000 U/min.
Wurde repariert, bloß die DZschwankungen waren auch schon vorher, glaub
nicht, daß es daran liegt. Bei mir ists jedoch so, daß ich zusätzlich des DZabsaufends
bei getrennter Kupplung und Bremsvorgängen, auch noch ab und zu Leerlaufschwankungen
vom, kurz vorm absaufen bis über 1000 U/min habe...? goddem!
Bist33
Wahrscheinlich wird es bei euch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein.
Hatte ich auch schon.
Abhilfe: Kurbelgehäuseentlüftungsventil erneuern und sämtliche Schläuche, die an die Ansaugbrücke gehen, prüfen und ggf. erneuren. Da gibts aber wirklich genügend Threats dazu.

Bei der Gelegenheit auch gleich den Temperatursensor in der Ansaugbrücke erneuern.

Was dann auch noch sein könnte: Die Vanos. Da wird anscheinend der O-Ring in der Verstelleinheit hart und porös, so dass der Kolben zur Vanosverstellung nicht mehr richtig gesteuert wird. Führt zu Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Dafür gibt es von Beysan Systems einen Reparaturkit, den ich zwar mittlerweile erhalten aber noch nicht verbaut habe.

Vladimir .L
hallo,leute ich hab einem 323 170 ps bj 1996...

Der hat ab und zu probleme mit dem leerlauf woran kann des liegen???
Bei dem würde ales kontraliert,kerzen würden gewechselt alles ist in ordnung.
Brauche hilfe bitte...

mit freundlichen grüßen Vladi!!!