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E36T-M
Hauptthema:
ja hallo jungs in neu hier ,
wollte mal fragen wie ich die zylinderkopfschrauben anziehen soll weil,
30 nm
90°
90°
das kann nicht passen das wär zu viel bei einmal 40 ° mach ich doch schon fast das gewinden kaputt,
hat einer genauere angaben ? danke im voraus.
Axel_S
Neue Schrauben benutzen. !!!
waschen und ölen

Dann 30Nm
dann 90°
und zuletzt 90°
(BMW Vorgabe)

Bearbeitet von: Axel_S am 22.10.2010 um 19:12:10
Tommyrot
wenn du's perfekt machen willst holst dir nen digitalen drehmomentschlüssel (werkstatt ausleihen oder so) und ziehst se bis zur streckgrenze an.

des is zumindest die methode mit der wirs immer gemacht haben.

E36T-M
ja danke ;
aba neue schrauben is ja kein muss ,
aba das wär trotzdem zu viel so stark müssen die niemals angezogen sein sop mach ich das gewinde kapput,jzt hab ich erst ma einfach bei 20 Nm angefagen und bei 60 aufgehört was hält ihr davon ?
Tommyrot
AUF JEDEN FALL NEUE SCHRAUBEN!!!!

des is echt wichtig da wie ich schon sagte sie bis zu streckgrenze angezogen werden, des heisst bis zu dem punkt wo se anfangen sich dauerhaft zu verformen!

quasi is ne benutzte schraube um n paar müs größer als ne neue!

Zylinderkopfschrauben sind nach der ventieleinstellung des A und O bei ner motorenmontage!!!!

Bearbeitet von: Tommyrot am 22.10.2010 um 20:46:38
E36T-M
dankeschöne für die tipps aba auch mit den ° zahlen nach 30 Nm da hab ich ansgts das ich alles kaputt mache xD
E36T-M
dankeschöne für die tipps aba auch mit den ° zahlen nach 30 Nm da hab ich ansgts das ich alles kaputt mache xD & mit den alten schraube würd das doch acug gehen weil hatte den kopf schon ma runter :)& kann ich nciht einfach 90 Nm or so eistellen also bei 20 anfagen und immejavascript:document.PostTopic.submit();r steigern ?sorry das ich so viel frage xD
Tommyrot
also ganz erlich.

machs so wies dir empfohlen wird, oder machs so wie du meinst.

ich geber definitiv keinerlei garantie auf des was ich sage (auch wenn ichs so IMMER so gemacht hab und es bei mir immer 1A funktioniert hat)

des is n persönliches gefühl, aber des mit dem 30 NM und ann 90 grad kommt allem am nächsten (sofern kein digitaler dremoment zur hand).
aber ganz erhlich.
so unsicher wie du dir klingst, such dir nen professionellen der sowas schon mal gemacht hat!!!!

wenn dir was abreisst oder sonst irgendwas kaputt geht wirst definitiv keine freude mehr haben!!!

gruß
Tino325i
30nm und dann zweimal 90 Grad, wird so schon seid 17 jahren gemacht und immer neue schrauben nehmen, sind ja dehn schrauben, aber wenn du meinst das du so schlau bist, dann mach halt so wie du meinst, aber sicherlich weißt du ja dann auch das bei einem arbeitstakt im motor auf einem zylinder knapp 50bar druck sind, aber wird schon halten bei dir ha ha ha ö.Ö
E36T-M
ja was weiß ich ich kenn mich nicht damit aus & ja hab jzt bei bmw gefragt wie man das macht genauso :) danke