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amir-
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2010 um 12:45:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

überlege an meinem 328 Coupe eine Ansaugbrücke vom M50 2,5liter und einen Fächerkrümmer einzubauen. Was würde mir das ca. an Leistung bringen? Sind sonst noch irgendwelche Maßnahmen erfordlich? Und welchen Fächerkrümmer sollte ich am besten nehmen, den vom M3 oder irgendeinen aus ebay?

Danke für eure Antworten.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2010 um 12:45:05
fullmode jr.
Was es dir an Leistung bringt kann man so nicht sagen, wenn du die volle Leistung haben willst musst du es abstimmen lassen. Da kannst auch nochmal mit so 500-700 € rechnen. Willst nen Fächerkrümmer mit TüV oder ohne? Mit TüV kosten die dinger auch 700 € aufwärts, glaube der vom M3 wäre da am besten.
Hast mal die Suche benutzt? Da steht denke ich einiges noch drin ;)
Maninblack
hey,

falls du interesse hast, ich hab noch ne top umgebaute bruecke zu hause liegen...

hab sie damals umbauen lassen (von nem bmw mitarbeiter)... dann hab ich aber den e36 verkauft... nun liegt sie im keller! :)

einfach per pn melden bei interesse

gruß
Snoopy 500
Hallo amir- ,
die Ansaugbrücke vom M50 bringt gar nichts, da sie erstens nicht passt (alle Anschlüsse usw sind anders) und außerdem eine andere Rohrlänge hat und auch anders geformt ist. Dadurch wird der Drehmomentverlauf schlechter. Also sinnlos. Es gibt aber von Schrick ein Alu-Ansaugkrümmer mit Gutachten. Der ist perfekt. Alternative könnte man auch den vorhandenen Ansaugkrümmer bearbeiten lassen, das wurde von einigen Tuner gemacht und bringt das gleiche Ergebnis wie bei Schrick. Preislich wird es wohl etwa gleich sein. Fächerkrümmer würde ich bei www.schmiemann.de mal ansehen, der ist jedenfalls günstig.
MFG. Snoopy 500
Snoopy 500
Hallo amir- ,
hier die richtige Internet-Adresse:www. schmiedmann.de
MFG. Snoopy 500
chrismaster
naja den M3 krümmer kannst so ohne weiteres nicht verwenden, entweder du baust den um, damit er an die 328i AGA passt oder du verbaust eine komplette M3 3,2 AGA!
B4C4RDI
Zitat:


Hallo amir- ,
die Ansaugbrücke vom M50 bringt gar nichts, da sie erstens nicht passt (alle Anschlüsse usw sind anders) und außerdem eine andere Rohrlänge hat und auch anders geformt ist. Dadurch wird der Drehmomentverlauf schlechter. Also sinnlos. Es gibt aber von Schrick ein Alu-Ansaugkrümmer mit Gutachten. Der ist perfekt. Alternative könnte man auch den vorhandenen Ansaugkrümmer bearbeiten lassen, das wurde von einigen Tuner gemacht und bringt das gleiche Ergebnis wie bei Schrick. Preislich wird es wohl etwa gleich sein. Fächerkrümmer würde ich bei www.schmiemann.de mal ansehen, der ist jedenfalls günstig.
MFG. Snoopy 500


(Zitat von: Snoopy 500)




die schrick ansaugbrücke ist vom prinzip genauso wie die m50 ansaugbrücke und bringt auch ohne abstimmung drehmomentverlust im unteren drehzahlbereich.

das die anschlüße nicht 100%ig identisch sind stimmt schon. aber diese zu versetzen ist ja wohl kaum das problem!

der krümmer vom m52 ist eigentlich schon ziemlich gut. wenn fächer vom 3,2 liter nur mit kompletter abgasanlage...

was noch eine überlegung wär, ist ein 100 oder 200zeller kat ;)
schattenjäger
hey..die brücke richtig umgebaut mit einer abstimmung bringt SEHR viel...

mein kleiner dreht jetzt hoch bis 7200 und hat ein richtig geilen sound gekriegt...+ die 15-25ps mehr.

hasst dann auch keine verluste oder so wie hier so gerne erzählt wird.

Ich hab mich mit dem user sven in kontakt gesetzt da er die beste adresse meiner meinung nach für den umbau und abstimmung ist.Ein richtiger Pro. halt =)


Am besten du schreibs den ma per PN an und erkundigst dich bei ihm.

mfg...
stefan323ti
Zitat:


Hallo amir- ,
die Ansaugbrücke vom M50 bringt gar nichts, da sie erstens nicht passt (alle Anschlüsse usw sind anders) und außerdem eine andere Rohrlänge hat und auch anders geformt ist. Dadurch wird der Drehmomentverlauf schlechter. Also sinnlos. Es gibt aber von Schrick ein Alu-Ansaugkrümmer mit Gutachten. Der ist perfekt. Alternative könnte man auch den vorhandenen Ansaugkrümmer bearbeiten lassen, das wurde von einigen Tuner gemacht und bringt das gleiche Ergebnis wie bei Schrick. Preislich wird es wohl etwa gleich sein. Fächerkrümmer würde ich bei www.schmiemann.de mal ansehen, der ist jedenfalls günstig.
MFG. Snoopy 500


(Zitat von: Snoopy 500)




Diese Aussage stimmt so in keinster Weise!
Rat mal was Schnitzer und Hartge verbauen bei ihren M52 Tuningmaßnahmen...
Und das Tuner die Originalansaugbrücke bearbeiten hab ich noch nie gehört. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, da wäre das verbauen einer Schrickbrücke sinnvoller und billiger...

Wenn das alles aufeinander abgestimmt wurde hat man im unteren Drehzahlbereich genau das gleiche Drehmoment wie mit der Serienbrücke nur obenraus wirds halt spürbar mehr.

Informiere dich bitte bevor du irgendwelche Unwahrheiten in ein Forum schreibst.
amir-
Ihr habt mir schon weiter geholfen danke. Aber was wäre, wenn ich nur die umgebaute Ansaugbrücke vom m50 nehme? Bringt das etwas? Und den Fächer vom m3 auf die AGA vom 328 umzubauen dürfte ja nicht sooo ein großes Problem darstellen oder?
stefan323ti
Zitat:


Ihr habt mir schon weiter geholfen danke. Aber was wäre, wenn ich nur die umgebaute Ansaugbrücke vom m50 nehme? Bringt das etwas? Und den Fächer vom m3 auf die AGA vom 328 umzubauen dürfte ja nicht sooo ein großes Problem darstellen oder?

(Zitat von: amir-)




Ja, das bringt schon was. Allerdings läuft der Motor mit ner ordentlichen Abstimmung nochmal spürbar besser.

Der Fächer vom M3 ist rausgeschmissenes Geld angesichts der restlichen Modifikationen. Der User Sven hat das ganze getestet im Vergleich zum Serienkrümmer.
Die Differenz betrug im Mittel ca. 1PS.
Wie es allerdings mit der Fahrbahrkeit aussieht kann ich nicht sagen, evtl bringts ein etwas spontaneres Ansprechverhalten.
amir-
ok sagen wir mal Ansaugbrücke und Abstimmung(was kostet sowas eigentlich ca?.), wie viel PS würden da dabei rauskommen? Also ein ungefährer Wert :) Und stimmt es das man durch die Ansaugbrücke im unteren Drehzahlbereich Drehmoment verliert? oder tritt das nach der Abstimmung nicht mehr auf?
B4C4RDI
nach der abstimmung wirste merken, dass das auto in jedem belangen mehr druck hat...

ich lass mein auto auch demnächst beim sven abstimmen. ist aber bissel mehr verändert worden ;)
stefan323ti
Nen genauen Wert wird dir niemand sagen, wir sich so im Bereich von 210-215PS einpendeln.

Aber PS sind Schall und Rauch, davon kann man sich nicht kaufen. Was zählt ist das Gesamtpaket (Leistungsgewicht, Drehfreude, gleichmäßige Leistungsentfaltung).
Da trägt die reine Leistung nur einen Teil bei.

Es sei denn du willst auf dicken Max machen und "angeben" wie viele PS du hast.

Zitat:


Hallo Stefan323ti,
du scheinst ja von BMW nicht viel zu wissen, willst aber hier im Forum auf dicke Hose machen.
Erstens haben sowohl Schnitzer als auch Hartke komplett umgebaute Motoren, die mit dem normalen 328i nichts gemeinsam haben und die haben alle mehr Hubraum, daraus kommt eine komplett andere Abstimmung! Das du von dem bearbeiten des Serien-Ansaugkrümmer nichts gehört hast zeigt schon, das du keine Ahnung hast. In Zukunft überleg du erstmal was du sagst und beleidige nicht einfach Leute hier im Forum.
MFG. Snoopy 500

(Zitat von: Snoopy 500)




@Snoopy, anstatt mir PNs zu schreiben, schreib doch einfach hier was du zu sagen hast.
Und du wirst sehen, das nicht ich der unwissende bin...
Und beleidigt hab ich hier niemanden, wenn du so empfindlich bist dann solltest du dich lieber aus Internetforen abmelden, dann dort sind nicht immer alle der gleichen Meinung...

Bearbeitet von: stefan323ti am 21.10.2010 um 23:33:42
pat.zet
@ Snoopxy 500 ,
Deine Aussage zu den Brücken ist Falsch und es leider in dem post sehr wenig fundiertes wissen zu erkennen!
Die M50 ist mit einer Passenden software die beste Brücke die man auf M52 B25 - B32 Motoren verbauen kann !
Aber nur mit der Software die genau auf das Saugverhalten der M50 Brücke passt also kein " allgm. Chiptuning "!
Die schrick ist einen schöne Tüv konforme alternative die aber im oberen Drehtzahlbereich ab 6000 U min nicht an die Durchflusswerte einer M50 herankommt!

Beim Thema umgebaute M50 ist auch darauf zu achten , das die Brücke dauerhaft dicht ist , also nicht mit Dichtmitteln oder paste etc , sondern besser Kunstoffgeschweisst ist, und alle ( grauen ) Dichtungen ( zum Kopf ) + dichtringe vom Ölabscheider und LLR neu sind !! sonst drohrt falschluft und somit einen mieser Leerlauf.

Der M3 s50 Fächer ist von der Auslegung ( einzelne rohrlängen ca 50 cm etc ) unpassend zu den meisten Nockenwellen und ansaugrohr varianten , besser einen Kürzeren ( 35- 40 cm ) z. B. Schmiedmann für OE b28 Kat
Wenn man leistung möchte beim M52 B25 - B32 ist das beste mittel die ansaugbrücke mit Nocken( 252 / 244° Schrick (oder S52 B32 us)) zu verbessern, und das abstimmen zu lassen diese geschichte hat bei b28 motoren ca 230 - 236 PS je nach kat und esd und motorkondition zur folge.........
Man sollte sich darüber im klaren sein das man bevor man grosse summen in ein Tuning investiert erst mal die Motorkondition überprüfen sollte damit die ganzen schönen teile nicht in Motor- oder Karossrie wrack investiert werden!
Wer sich zudem scheut 98 -102 OKT Benzin zu tanken, weil es ihm zu teuer ist der sollte sich über Leistungsoptimierung gar keine Gedanken machen , weil er mit 95 Okt , schon nicht die optimale leistung erhalten kann da das steuergeräte auf einem " zahmeren Zündkennfeld " läuft...
Zum Thema zu wem mit der Abstimmung dürfte mein Tip ja Klar sein....... ( PN falls es nicht Klar ist )
Gruß pat


( wenn überhaupt einen fächer ! )


Bearbeitet von: pat.zet am 22.10.2010 um 14:51:11
Snoopy 500
Hallo stefan323ti,
der Ansaugkrümmer vom M50 ist komplett anders geformt oder anders gesagt, er ist auf den alten M50-Motor abgestimmt, deshalb ändern ja auch alle ihr Steuergerät, damit der es etwas bringt.
Das gleiche kenn ich vom M3-Motor (S50 und S52), da haben sich viele dran versucht und sind alle zum selben Ergebnis gekommen:"Im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung, dafür im unteren Bereich viel weniger Drehmoment". Das Auto hatte dann vieleicht eine um 0,2 Sekunden besser Beschleunigung, dafür aber auch eine um 2 Sekunden schlechtere Durchzugswerte. Oder anders gesagt das was man obenherum gewonnen hat verliert man untenherum, ganz einfach!
Ansonsten mecker hier man nicht, als wüßtest du alles, du bist schließlich erst 28, da kann man von viel Erfahrung wohl nicht sprechen oder hast du KFZ-Mechaniker gelernt und schraubst täglich an Autos?
MFG.
XuMuK
Zitat:


Hallo stefan323ti,
der Ansaugkrümmer vom M50 ist komplett anders geformt oder anders gesagt, er ist auf den alten M50-Motor abgestimmt, deshalb ändern ja auch alle ihr Steuergerät, damit der es etwas bringt.
Das gleiche kenn ich vom M3-Motor (S50 und S52), da haben sich viele dran versucht und sind alle zum selben Ergebnis gekommen:"Im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung, dafür im unteren Bereich viel weniger Drehmoment". Das Auto hatte dann vieleicht eine um 0,2 Sekunden besser Beschleunigung, dafür aber auch eine um 2 Sekunden schlechtere Durchzugswerte. Oder anders gesagt das was man obenherum gewonnen hat verliert man untenherum, ganz einfach!
Ansonsten mecker hier man nicht, als wüßtest du alles, du bist schließlich erst 28, da kann man von viel Erfahrung wohl nicht sprechen oder hast du KFZ-Mechaniker gelernt und schraubst täglich an Autos?
MFG.

(Zitat von: Snoopy 500)





Wann sind die Ferien vorbei?...

Sorry für OT!
pat.zet
@ Snoopy ,
du meinst warscheinlich S50 b30 + b32 ,( ece M3 )
da die S52 B32 ( US M 3 / Alpina b3 e36 ) eher selten sind in deutschland.......

Und zum Theme erfahrung was du dem Stefan an den Kopf wirfst , ich behaupte das es leute gibt die seit 20 Jahren KFZ mechaniker sind manche sogar einen Meistertitel führen und trotzdem keine Erfahrung haben trotz ausbildung , weil einfach das interesse am Beruf fehlt oder die Grundeinstellung dazu !
Oder weil sie sich nur aufs " reparieren oder Geldverdienen" beschränken , und nicht mit tuning was immer verschiedene ansätze sind , denn in den Meisten fällen verdient man mit tuning wenig geld wenn es handwerklich richtig gemacht wird und bezahlbar bleiben soll , Motor umbauten für 12000 € sind bei den hier vorhandnen Basisautos wohl nicht für jeden erschwinglich........
Zu dem sollte auch jedem Klar sein , was für einen Rundstrecken Rennwagen gut ist , kann einem für jeden Tag den Spass am Auto vermiesen
Ich behaupte aber mal mit einem B28 mit schrick nocken+ M50 brücke und einer passenden Abstimmung kann der Motor nur gewinnen wenns richtig gemacht ist mit "Erfahrung ".

gruß pat
Snoopy 500
Hallo pat.zet,
im Prinzip stimme ich dir ja zu, nur versteh ich nicht, warum du nicht den M50 Ansaugkrümmer fährst, wenn dieser besser ist. Dann sollte sich doch ein Tüv-Prüfer finden, der dein Motor so eintragen kann?
Ansonsten kenn ich keinen gute Firma, die für sehr wenig Geld das Motorsteuergerät anpasst.
Nenn mir doch mal einen, dann kann ich ja vielleicht auch eine günstige Abstimmung bekommen.
MFG. Snoopy 500
B4C4RDI
eine abstimmung kostet eben soviel! oder findest du ein chip für 150€ der 25ps bringen soll beim sauger seriös?

wenn du zum tüv gehst und drauf bestehst das er dir die m50 ansaugbrücke einträgt wird er es auch tun! nur warum sollte man sie eintragen?!?

1. orignal bmw-teil
2. würde es niemals ein normaler prüfer merken.
3. kostet es nur unnötiges geld


ich hab meine bremse auf der vorderachse auch mit orginal bmw-teilen auf ne 17" bremse umgebaut und der tüv das ich es nicht eintragen muss, da orignal!
stefan323ti
@Snoopy500:
Ich wollte dich nie persönlich angreifen oder dein Wissen in Frage stellen.
Nur wollte ich deine Aussage das eine M50 Brücke beim M52 nichts bringt so nicht stehen lassen, weil es definitiv nicht der Fall ist.

Evtl haben wir uns auf dem falschen Fuß erwischt. Aber bitte unterstelle mir nicht ich hätte keine Ahnung von dem was ich schreiben, denn das entspricht nun wirklich nicht der Wahrheit.
Und was hat mein Alter mit Erfahrung zu tun? Ich kenne Kfz-Meister die seit über 30 Jahren an BMWs schrauben, denen ich trotzdem hier und da noch zeigen kann wo man was zb an nem E36 besser oder anders machen kann.
Und nur weil ich gelernter Programmierer bin heißt das noch lange nicht, das ich keine handwerklichen Fähigkeiten oder Fachwissen hätte. An meinem Fahrzeug wurde bis aufs Lackieren, das Satteln und die Motorabstimmung alles von mir selbst verbaut und angefertigt...
Ich persönlich bin auch eher jemand der das ganze Seite erstmal von der technischen und akademischen Seite her betrachtet als wild drauf los zu schrauben, also mach dir keine Sorgen darum das ich mit meinen "nur" 28 Jahre zu "dumm" fürs Thema Autotuning bin ;) (wie alt bist du eigentlich?)

Aber sei es wie es sei, hör einfach auf mir zu unterstellen das ich nichts weiß und gut ist.

Ach ja und ich hab mal bei Tauber Motorsport (sehr erfahrener BMW Tuner mit langjähriger DTM Erfahrung) nachgefragt ob dort schonmal jemand was von der Bearbeitung der M52 Ansaugbrücke gehört hat. Als Antwort bekam ich das man eigentlich die M50 Brücke oder vielleicht nicht die von Schrick verbaut. Der Aufwand der nötig wären die Serienbrücke präzise genug zu bearbeiten um die Strömungs- und Resonanzeffekte optimal hinzubekommen, stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten.

Und was ist denn bitte vom Strömungsverhalten her der Unterschied zwischen M50 und M52? In erster Linie die Ansaugbrücke. Diese beim M50 einfach auf Leistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt (kurze und gerade Ansaugwege). Beim M52 ist es dank Vanos (ok der M50Tü hat das auch) möglich dem Motor mehr Leben im unteren Drehzahlbereich einzuhauchen (durch mehr Drehmoment) und somit breitere Teile des Drehzahlspektrums besser nutzbar zu machen.
Es mag durchaus sein das man im unteren Bereich etwas Drehmoment verliert (ohne Abstimmung), dies wird aber in meinen Augen voll und ganz durch die bessere Drehfreude wieder mehr als ausgeglichen.

Zu deiner Frage zwecks Kennfeldoptimierung:
Schreib den User Sven hier an, der ist einer der fähigsten in Deutschland wenns ums Thema M52 Abstimmung geht.
Ich war mit meinen beiden Motoren auch bei ihm zum abstimmen und bin sehr zufrieden.
Ach ja, er wird dir auch bestätigen können das ich nicht ganz inkompetent bin ;)

Bearbeitet von: stefan323ti am 23.10.2010 um 21:00:34
pat.zet
Den Tip von Stefan kann ich so bestätigen schreib den Sven an........deshalb schrieb ich oben info per PN ......aber da hattest du nicht danach gefragt in deiner pn , sonst hättest du die e mail bekommen.

Wenn das mit der M50 eintragung so einfach wäre würde das jeder machen , ist es aber nicht !
Zudem bin ich zu faul schon wieder den ganzen krempel an und abzubauen, auch deshalb nicht weil mein Motor komplett mit schrick eingetragen ist , ich bin mir sicher das die M50 bei dem 3,2l motor noch 5 ps bringen kann , aber das ist wie mit dem Fächer, das ist dann die arbeit auch nicht wert !
Sven hat ausserdem ein sehr gute abstimmung für die Schrick gemacht , das müsste dann alles auch wieder neu gemacht werden ..............
@ B4C4RDI
der Tüv ist das im M50 problem das kleinste , es gibt nämlich auch noch gesetzeshüter die sich auskennen , die würden mir da mehr gedanken machen!
Ich habe mich letztens mit einen TÜV ing unterhalten der auf basis des Schnitzer saugrohr bausatzes ACS 3 eine eintragung machen würde , aber es gibt keine unterlagen darüber !
gruß pat
pat.zet
.......................doppelpost

Bearbeitet von: pat.zet am 23.10.2010 um 22:03:51
stefan323ti
Zitat:



Ich habe mich letztens mit einen TÜV ing unterhalten der auf basis des Schnitzer saugrohr bausatzes ACS 3 eine eintragung machen würde , aber es gibt keine unterlagen darüber !
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Als ich letztens Mal auf der Suche nach nem Ersatz für den Compact war hab ich mit nen AC Schnitzer S3S Umbau angesehen. Das ist der Bausatz von Schnitzer mit Ansaugbrücke, Nockenwellen und Steuergerät.
Evtl hat er die Unterlagen ja noch, meinst du das würde was bringen? :)
pat.zet
Ja es bringt alles was was nach TüV ga dafür ausschaut , ohne das man eine Komplettes abgas GA machen müsste , denn das rentiert sich nicht wirklich, wegen der Bekannten problematik illegal / scheissegal .........
Gruß pat
stefan323ti
Dann werd ich mal fragen ob ich da evtl mal ne Kopie davon bekomme.
Snoopy 500
Hallo stefan323ti,
ok ist so akzeptabel und ich würde mich dann auch entschuldigen.
MFG. Snoopy 500
stefan323ti
Schau, Frieden wieder hergestellt :)

Wo wir grad beim Thema M50 ASB sind, hat evtl schonmal jemand einen Preis von dem einteiligen Silikon-Anschlussschlauch hier rausgefunden?
http://m50manifold.com/

Ich hab da schonmal hingeschrieben, aber da kam (noch) keine Antwort.

Ist in meinen Augen ne interessante Alternative zum Umbau der Brücke auf M52 Adapterplatte.
amr-autoglas
nur mal so: wozu eine M52-Brücke bearbeiten, wenn die M50 eh einen größeren Querschnitt hat??!! Denkt mal drüber nach.
Achja, im übrigen waren die 2,8 Motoren von Haus aus gedrosselt, also einfach mal ein bißchen im Forum wühlen und ihr werdet sehen, daß man aus einem 2,8er ohne Probleme 20-30PS zusätzlich rauskriegt.
stefan323ti
Zitat:


nur mal so: wozu eine M52-Brücke bearbeiten, wenn die M50 eh einen größeren Querschnitt hat??!! Denkt mal drüber nach.
Achja, im übrigen waren die 2,8 Motoren von Haus aus gedrosselt, also einfach mal ein bißchen im Forum wühlen und ihr werdet sehen, daß man aus einem 2,8er ohne Probleme 20-30PS zusätzlich rauskriegt.

(Zitat von: amr-autoglas)




Was meinst du worüber wir hier die ganze Zeit schrieben haben?
Darüber das man die M50 Brücke verbaut weil sie schöner aussieht?
pat.zet
@ AMR autoglas ,
Du scheinst viel in Foren zu lesen , und anscheinend auch jeden Forums Blupp zu glauben , wenn du hier schreibst das es gar kein Problem ist mit einer M50 20 - 30 Ps zu bekommen!!!

Informoriere Dich erstmal kritsch und mit Hintergrund , und schreib dann wieder...........

Gruß pat
Sven
Die wesentlichen Sachen wurden ja bereits von mehreren Leuten geschrieben. Da ich häufiger mit diesen Fragen konfrontiert werde und man scheinbar öfters Dinge wiederholen muss, ergänzend und zusammenfassend einige Infos, die ich aus mehreren Jahren Abstimmungen mit M50-/ Schrick- oder Alpina-Brücke an Kundenfahrzeugen gewonnen habe und warum die Brückenumbauten, speziell das der M50-Brücke aus Preis-Leistung das beste und effektivste Tuning am M52 darstellen (ca. 25 EUR pro PS, normal rechnet man zwischen 70 und 100 EUR pro PS).

Erstmal 323 und 328 (M52B25, B28) fahren die Ansaugbrücke dir für 320 (M52) entwickelt wurde. Die Ansaugbrückenentwicklungen eigens für den B25 und B28 wurden von BMW für die Serienprodukion abgelehnt.


Unterschiede:Die M52-Brücke hat viel kleinere Kanäle (um ca. 10mm in der Breite und 5mm in der Höhe) und einen kleineren Saugrohrsammler, was beides für die Drehmoment/ Leistungscharakteristik entscheidend ist.
Darüber hinaus ist der Einlasskanal am Zylinderkopf genauso groß wie der Rohrdurchmesser der M50-Brücke und passt haargenau. Oder anders ausgedrückt, der Kanal von der M52-Brücke ist viel zu klein.

Die M52-Brücke so umzuarbeiten daß sie mit M50-Brücke vergleichbar wäre scheitert daran - abgesehen, daß der Aufwand viiiiel zu groß ist - daß die Rohrwände vom Außendurchmesser in etwa dort aufhöhren, wo die M50-Brücke im Innendurchmesser anfängt. Darüber hinaus lässt sich am Saugrohrsammler wenig ändern.
Nachteil der M50-Brücke, fehlende Rohrverjüngung in Richtung Zylinderkopf zum Beschleunigen der Ansaugluft.


Leistungssteigerung:
Mit Abstimmung , wenn der Datenstand speziell auf M50-Brücke angepasst ist, sind 18 bis 25PS an Nennleistung beim B28, 15 bis 20PS beim B25 die Regel.
Da die meisten Motoren etwas von den Werksangaben abweichen hat der B25 danach in der Regel etwa 185 bis 195PS (mit größerer Auspuffanlage auch mehr), der B28 etwa 210 bis 220PS (Maximal erreicht habe ich beim B28 228PS Nennleistung, das stellt aber die Ausnahme dar, da der Motor bereits vorher extrem gut lief, umgekehrt hatte ich bisher noch keinen Motor mit weniger als 210PS).

Bis 3500 U/min liegt der Vorteil mit M50-Brücke bei 0 bis 5PS.
Im Bereich voin 3500 bis 4500 U/min hat man mit M50-Brücke etwas weniger Leistung, da in dem Bereich der Motor mit M52-Brücke im Bereich des Drehmomentmaximums liegt. Das lässt sich auch mit Abstimmung nur schwer ausgleichen.


Ohne Abstimmung der Motorsteuerung etwa 7 bis 12PS an Nennleistung.
Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich gibt es wenig Unterschied, im mittleren Drehzahlbereich sind die Verluste größer.
Der entscheidende Nachteil ohne Abstimmung, der Motor läuft nicht mehr wie Serie und variabel (abhängig vom Betriebszustand davor), da die Kennfelder nicht mehr zur Ansaugbrücke passen und die Motorsteuerung permanent nachregelt, was aber nur unzureichend passiert. D.h. der Motor hat mal mehr und mal weniger Leistung je nachdem wie fett er läuft und ganz entscheidend der Motor zieht nicht mehr ganz so gleichmäßig durch. D.h. man hat beim Beschleunigen wenn man genau darauf achtet ähnlich wie Wellen (Berge und Täler) Bereich in denen er besser und mal etwas schlechter hochdreht.
Wichtig ist zu verstehen, daß nur weil der Motor läuft und auch für den Fahrer ordentlich durchzieht, es noch lange nicht heißt, daß es auch passt. Ich hab das vor Jahren auch mal geglaubt bis ich dann man Messwerte genommen haben.
In diesem Zusammenhang ist noch zu sagen, daß der 3,8bar BDR das Problem der Nachregelung nur verschlimmert und dadurch die Kennfelder noch weniger passen.


Zu den Angaben bis zu +30PS mit denen die Brücken häufig beworben werden
In der Spitze sind im oberen Drehzahlbereich bei rund 6000 U/min auch 30PS oder teils auch noch mehr Leistungssteigerung erreichbar (mit Abstimmung auf M50-Brücke), nur ist das keine Nennleistung mehr und das ist der kleine aber entscheidende Unterschied.
Diesen Unterschied machen sich einige Anbieter der Brücken zu nutze, da sie durch schwammige Angaben mehr versprechen als nachher auf dem Prüfstand an Nennleistung gemessen wird, aber gleichzeitig nicht die Unwahrheit sprechen/ schreiben.

Für die die den Unterschied nicht kennen eine Erklärung und ein Beispiel dazu.
Nennleistung ist die maximale Leistung die der Motor bei einer bestimmten Drehzahl erreicht. Diese Leistung wird bei einer Leistungmessung als Motorleistung, respektive korrigierte Normleistung angegeben. Die Leistungen bei anderen Drehzahlen sind niedriger und müssen aus einem Leistungsdiagramm anhand des Graphen abgelesen werden.
Beispiel:
Durch Toleranzen/ Serienstereung wir bei einem B28 z.B. 195PS bei 5500 U/Min Nennleistung im Serienzustand gemessen.
Weitere Leistungen hat der Motor bei
5800 U/min von etwa 190PS.
6200 u/min von etwa 180PS.

Nach dem Tuning mit M50-Brücke und Kennfeldoptimierung (Chiptuning) auf M50-Brücke liegt die Nennleistung z.B. bei
5800 U/min bei 215PS.

Bei 6200 U/min hat der Motor z.B. noch 208PS.
Bei 5500 U/min hat der Motor z.B. erst 210PS

In dem Beispiel beträgt der Nennleistungsunterschied 20PS (215PS- 195PS), also das was man wenn man die Prüfstandsergebnisse vergleicht direkt aus den Zahlen ablesen kann die unter der Motor/Normleistung stehen.

Vergleicht man hingen die Leistung zu den einzelnen Drehzahlen (das was man aus dem Diagramm/ Leistungskurve ablesen muss) beträgt der Leistungsunterschied bei
5500 U/min 15Ps (210PS - 195PS)
5800 U/min 25PS (215PS - 190PS)
6200 U/min 35PS (210PS-180PS).

Und genau mit diesem Missverständnis wird die Brücke beworben, wobei natürlich der tatsächliche Vergleich des Leistungsverlaufes viel Aussagekräftige für die Fahrdynamik ist, als der Vergleich der Nennleistung.
Der normale Bürger vergleicht aber meist (leider) nur die Nennleistung.


Vergleich Ansaugbrücken Alpina/ Schrick/ M50:
Die Teile stellen allesamt eine Verbresserung dar, wobei es kleine Unterschiede gibt.

M50-Brücke
- Mit M50-Brücke wird die höchtste Leistung erreicht (Unterschiede betragen aber nur etwa 2PS, sind daher in der Tendenz zu vernachlässigen, auch weil man im Fahrbetrieb eigentlich nicht mehr spürt).
- Material Kunststoff (Sustamid), gut für die Ansauglufttemperatur am positivsten ist (Wärmeleitfähigkeit von Kunsstoff geringer als von Alu-Guss). Je nach Last und Außentemperatur kann das bis zu 5° Ansauglufttemperatur ausmachen. Bei Vollast ist der Unterschied hingegen gering.
- Kosten niedrig. 150 bis 350 EUR für Teile. Abstimmungen je nach Anbieter ab 250 EUR.
- Beschaffung einfach - Vorsicht jedoch, unbedingt darauf achten die Brücke vom B25 zu kaufen, es gibt seit einigen Jahren vermehrt Leute, die der Meinung sind die "kleine" Brücke von M50B20 als sogenannten "große" M50-Brücke vom B25 verkaufen zu müssen. Die kleine bringt kaum Vorteile!!!
- Anpassungsaufwand sehr hoch
- Risiko einen Fehler beim Umbau (Anpassung auf M52) zu machen hoch
- Eintragung aufwändig, da nur über Einzelabnahme. Keine Gutachten offiziell vorhanden.

Schrick-Brücke
- Leistung etwas geringer als mit M50-Brücke
- Material Aluguss, sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (schlecht, da höhere Ansauglufttemperatur)
- aus meiner Sicht könnte sie besser verarbeitet sein - grobkörnige Gussstrukturen
- Kosten hoch. Gebraucht sehr selten gehandelt, neu ca. 800,- EUR wenn ich die Preise noch richtig in Erinnerung habe, Abstimmungskosten gleich wie bei M50-Brücke
- Beschaffung daher gebraucht schwer, neu einfach
- Ein- und Umbau einfach, da es passt.
- Eintragung möglich, da Gutachten von Schrick angeboten wird.
- Saugrohrsammler verschraubt. Bietet Möglichkeiten für Tuning, ist aber auch eine Falschluftquelle

Alpina-Brücke vom B3 3,2l
- Leistung etwas geringer als mit M50-Brücke und Schrick-Brücke, im mittleren Drehzahlbereich dafür geringfügig "stärker".
- Material Aluguss, sehr hohe Wärmeleitfähigkeit (schlecht, da höhere Ansauglufttemperatur)
- aus meiner Sicht hochwertig verarbeitet
- Kosten hoch. Gebraucht sehr selten gehandelt, neu ca. 800,- EUR wenn ich die Preise noch richtig in Erinnerung habe, Abstimmungskosten gleich wie bei M50-Brücke.
- Beschaffung schwer, gebraucht selten, neu bei Alpina nur mit Fahrgestellnummer und Fahrzeugschein vom B3 3,2l möglich... oder mit Beziehungen
- Ein- und Umbau einfach, da es passt, noch besser als bei Schrick-Brücke
- Eintragung aufwändig wie bei M50-Brücke, da nur über Einzelabnahme. Keine Gutachten offiziell vorhanden.


Wenn die Gerüchteküche stimmt, ist die Alpina-Brücke den Plänen der Ansaugbrücke nachempfunden welche der M52B28 ursprünglich, "ungedrosselt" hätte bekommen sollen.
Die Schrick-Brücke hingegen sieht wie ein Prototyp aus...


Umbautipps - Undichtigkeit
Bei Kundenfahrzeugen erlebe ich öfters, daß die Brücken nicht sorgfältig oder fehlerhaft umgebaut sind, was insbesondere Falschluft zur Folge hat und damit in der Regel weniger Leistung bedeutet, da die Motorsteuerung noch mehr nachregelt und im wahrsten Sinne des Wortes die Regelparameter Samba tanzen.
Gepaart ist das oft mit einem unruhigen Leerlauf.

Die häufigsten Mängel und worauf daher mit besonderer Sorgfalt zu achten ist:
- Adapterplatte sorgfältig mit geeignetem Material verkleben oder verbinden. Ich empfehle Kunststoffschweißen mit Sustamid (teuer wenn man es nicht selbst macht) oder qualitativ hochwertiges Epoxidharz. Letzteres wenigstens als Überzug zu einer Dichtmasse, damit die Dichtmasse gegen Unterdruck gestützt wird.
Dichtmassen haben sich in der Praxis häufig als problematisch erwiesen, da diese bei größeren Spaltmaßen im Leerlauf (ca. 0,5bar Unterdruck) durchgesaugt werden oder bei Materialalterung ermüden und zu einem Loch zwischen Sammler und Deckel führen. Falschluft.

- Halter für Leerlaufregler und Ölabscheider. Dieser ist ZWINGEND anzupassen, so daß Leerlaufregler und Ölabscheider spannungsfrei in den Dichtungen sitzen. Bei schrägem Sitz unter Spannung führt das bei größer Spannung zu sofortiger Falschluft und es begünstigt das Herausrutschen des Leerlaufreglers (was gerne beim Einbau passiert). Bei kleineren Spannungen kommt es kurzfristig nicht zu Falschluft, allerdings ermüdet mittel- bis langfristig die Dichtung schneller, so daß es dann zu einem Falschluftproblem kommt.
Leider merkt man das als Fahrer so gut wie nicht, allenfalls wenn man sich die Istwerter der Adaption per Diagnosegerät anschaut. Für den Regelung und die Abstimmung hat das hingegen große Folgen.

- Beim Einbau achten, daß der Leerlaufregler nicht heruasrutscht.

- Flansch Drosselklappe muss richtig abgedichtet werden. Zwei Möglichkeiten sind zu empfehlen. Entweder Nut in der Ansaugbrücke mit Epoxidharz, Kunststoff oder einem anderen festen geeignetem Füllstoff auffüllen und danach planschleifen (dann Verwendung einer Dichtung), oder Anfertigen/ Kauf einer Zwischenplatte (dann Verwendung von zwei Dichtungen).

- Saugrohrsammlergehäuse im Bereich der unteren beiden Gewinde zur Befestigung der Drosselklappe nicht entfernen/ abschleifen/durchbohren (wird leider von einigen gemacht, da sie die Adapterplatte weiter vorne anbringen können). Über das Gewinde wird später Falschluft gezogen, wenn auch nur im geringen Maße. Nach Möglichkeit daher diesen Bereich nicht verändern. Falls doch, dann wenigsten ein geeignetes Loctite verwenden (Gewindedichtung). Herkömmliche Flächendichtungen oder andere Pasten sind nicht geeignet.
stefan323ti
Echt ein super Beitrag von dir Sven, damit der nicht untergeht hab ich ihn mal fürs Nice2Know vorgeschlagen unter dem Thema "M52 Modifikationen - technisch belegt". Den Themennamen haben dich deswegen vorgeschlagen, weil man das ganze dann evtl noch mit Betrachtungen zum Thema BDR, Fächerkrümmer und so weiter auffüllen könnte.

Solche Beiträge müssen in meinen Augen endlich zentral gesammelt werden, damit man sich auch als unerfahrener schnell einlesen kann und nicht vielen Mythen und Legenden auf den Leim geht.
Roffeltoffel
Sehr schön, hab das Thema jetzt von Anfang an verfolgt und eigentlich nur auf so einen Beitrag gewartet. Klasse gemacht :-)

Das Nice2Know mal übersichtlicher in Grundbereiche aufzuteilen wäre auch ne sehr gute Idee. Wenn Ich schon was gesucht habe, habe Ich es nicht gefunden wenn Ich es gebraucht hätte und 2 Tage später bin Ich zufällig draufgestoßen.....
stefan323ti
Zitat:


Sehr schön, hab das Thema jetzt von Anfang an verfolgt und eigentlich nur auf so einen Beitrag gewartet. Klasse gemacht :-)

Das Nice2Know mal übersichtlicher in Grundbereiche aufzuteilen wäre auch ne sehr gute Idee. Wenn Ich schon was gesucht habe, habe Ich es nicht gefunden wenn Ich es gebraucht hätte und 2 Tage später bin Ich zufällig draufgestoßen.....

(Zitat von: Roffeltoffel)




Ist zwar OT, aber schreib das doch mal im Internen Forum bei den Verbesserungsvorschlägen.
Ich stimme dir zu, langsam wirds da auch unübersichtlich.
Sven
Weil es themenfremd ist nur ganz kurz.

Danke für Lob und den Vorschlag es ins "Nice2Know" zu verschrieben. Eine Überarbeitung für eine bessere Übersichtlichkeit würde ich mittlerweile auch begrüßen und auch im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.
Wenn ich Zeit habe, kann und würde ich auch dann etwas zu anderen Themen wie z.B. den BDR schreiben... muss nur wissen, daß es das gibt, da ich mittlerweile nur noch sehr wenig Zeit fürs Forum habe - leider.
CH-Cecotto
Zitat:


Schau, Frieden wieder hergestellt :)

Wo wir grad beim Thema M50 ASB sind, hat evtl schonmal jemand einen Preis von dem einteiligen Silikon-Anschlussschlauch hier rausgefunden?
http://m50manifold.com/

Ich hab da schonmal hingeschrieben, aber da kam (noch) keine Antwort.

Ist in meinen Augen ne interessante Alternative zum Umbau der Brücke auf M52 Adapterplatte.

(Zitat von: stefan323ti)






Hi Stefan!

Wenn du Infos betr. diesem Schlauch hast, bitte melden!

Haette da auf jeden Fall auch Interesse daran!

Danke und Gruss

stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Schau, Frieden wieder hergestellt :)

Wo wir grad beim Thema M50 ASB sind, hat evtl schonmal jemand einen Preis von dem einteiligen Silikon-Anschlussschlauch hier rausgefunden?
http://m50manifold.com/

Ich hab da schonmal hingeschrieben, aber da kam (noch) keine Antwort.

Ist in meinen Augen ne interessante Alternative zum Umbau der Brücke auf M52 Adapterplatte.

(Zitat von: stefan323ti)






Hi Stefan!

Wenn du Infos betr. diesem Schlauch hast, bitte melden!

Haette da auf jeden Fall auch Interesse daran!

Danke und Gruss



(Zitat von: CH-Cecotto)




Hab ne Antwort bekommen:

Thank you for your inquiry. The new kits are ready and shipping. Sorry no shipping to Germany. I will discount US shipping for you though if needed.

Conversion kit (without manifold) is $179+$15 shipping = $194.

Kit with manifold is $179 + $159 + $25 shipping = $363

Add a modified refurbished fuel rail cover to either kit for $39. ***ON BACK ORDER***

Shipping is UPS to the lower 48 States unless requested otherwise and additional charges may apply for Canada, Hawaii, or USPS shipping.


So wie ich das lese bräuchte man wen in den Staaten der das bei ihm bestellt und dann hier her schickt.
pat.zet
HAllo,
ich hatte ihn auch mal angeschrieben und gefragt ob er die den schlauch einzel verkauft, aber leider möchte er den satz komplett verkaufen............
Ja er will nicht nach europa veschicken , da braucht man eine US adresse die dann hierher schickt , somit hat man 1 X inland us porto , und dann noch mal übersee porto + Zoll ( ca 4 % ) und Umsatzeinfuhr steuer 19 %
Daher habe ich mir von einer befreundeten Firma eine M50 mit M52 platte Kunststoff schweissen lassen, das Funzt genauso , ist DAUERHAFT dicht und kostet ca. genauso viel......
Gruß pat
stefan323ti
Ja, ist echt blöd das er nicht nach Europa verschickt.

Er hat mir in ner früheren E-Mail geschrieben das er grad an ner Zusammenarbeit mit nem europäischen Distributor arbeitet.
Das scheint offenbar nix geworden zu sein.
E36-320i
um nochmal auf das Kleben bzw schweissen mit Sustamid zurück zu kommen. Wie funkt das genau.
Bzw was brauch ich dafür ?
stefan323ti
Entweder brauchst du hochtemperturfeste Dichtmasse oder Harz.

Kunststoffschweißen klappt nur mit entsprechenden Werkzeugen soweit ich das weiß.

Schau mal hier:
http://www.klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf

So ein Heißluftschweißgerät kostet allerdings 350€ und mehr.

Bearbeitet von: stefan323ti am 04.11.2010 um 10:38:38
Sven
Richtig. Wie Stefan es schreibt, Du brauchst ein Kunstoffschweißgerät und solltest schweißen können. Entsprechend richtet sich diese Möglichkeit an solche die die Möglichkeit haben so etwas zu benutzen. Der einmalige Kauf für einen Brückenumbau rentiert nicht.

Zu der Lösung mit den Rohren aus den USA die Stefan 323ti aufgeführt hat.
Die Lösung ist selbstverständlich sehr sauber und gerade für aufgeladenen Fahrzeuge zu bevorzugen, bzw. bietet sich an.
Ich bin so eine ähnliche Konstruktion (Eigenbau) bereits vor drei Jahren gefahren. Funktioniert prima.

ABER, dieses Kit aus den USA ist nicht komplett. Der Vertreiber hat sich scheinbar keine Gedanken über die Ansauglufttemperaturmessung gemacht, da so wie es klingt er einfach den vom Sensor vom M50 nutzt.
Das Problem daran ist, der Ansaugluftemperaturfühler vom M50 hat eine andere Kennlinie als der vom M52. Bedeutet es wird eine falsche Ansauglufttemperatur gemessen (wenn man nicht auf Sensor vom M52 umbaut) was sich auf die Berechnung - insbesondere Einsrpitzung - im Motorsteuergerät auswirkt.

Für eine richtige Ansauglufttemperaturmessung muss daher der Ansauglufttemperaturfühler vom M52 verbaut werden.
Da dieser nicht in die M50-Brücke passt, muss auch hier wieder eine Nachbearbeitung erfolgen.


Bearbeitet von: Sven am 04.11.2010 um 12:33:06
wooden
Zitat:

Als ich letztens Mal auf der Suche nach nem Ersatz für den Compact war hab ich mit nen AC Schnitzer S3S Umbau angesehen. Das ist der Bausatz von Schnitzer mit Ansaugbrücke, Nockenwellen und Steuergerät.
Evtl hat er die Unterlagen ja noch, meinst du das würde was bringen? :)

(Zitat von: stefan323ti)


Das ist mir neu, dass AC Schnitzer in den S3S (also Saugrohr-Umbausatz für M52B28) auch andere Nockenwellen verbaut hat. Hast Du da sichere Infos?
SPit
Zitat:


...
Bis 3500 U/min liegt der Vorteil mit M50-Brücke bei 0 bis 5PS.
Im Bereich voin 3500 bis 4500 U/min hat man mit M50-Brücke etwas weniger Leistung, da in dem Bereich der Motor mit M52-Brücke im Bereich des Drehmomentmaximums liegt. Das lässt sich auch mit Abstimmung nur schwer ausgleichen.
....
(Zitat von: Sven)




Hallo,

Danke für Deine ausführliche Erläuterung.

Ich hätte noch ne Frage zur der Schrickbrücke:

Ist der Drehmomentverlust in dem besagten Bereich (siehe M50) auch so vorhanden?

Ist gibt ja das Leistungsdiagramm (von Schrick), wo die Brücke angeblich ohne Abstimmung so gut wie die Serie den Drehmomentverlauf hat..?!

Kannst Du das so bestätigen?

Braucht man die Schrickbrücke dann garnicht Abstimmen (habe ich schon so orginal gehört)?

Kannst mir eigentlich nicht vorstellen, weil die Kanäle soviel grösser sind, dass es zwangsläufig aus dem Regelbereich laufen sollte..

Gruß

pat.zet
Hallo
Die Info "nicht abstimmen nötig" hatte ich auch von schrick direkt bekommen,
allerdings hatte ich zu dem zeitpunkt noch nicht die Möglichkeit eine Breitbandlambda messung zu machen , das hat dann der Sven erst gemacht , allerdings nicht mehr mit dem 2,8l ,
Um herauszufinden ob die OE sw das kann , was aber relativ unwahrscheinlich ist , da die Schrick nun auch nicht so viel schlechter ist wie die M50...
Einziger und grösster Vorteil die TÜV eintragung zur leistungssteigerung das ist auch derGrund warum ich sie auf dem S52 B32 ( us M 3 motor) Fahre.........
Und man muss wohl bei schrick öfter makl schauen ob dei Brücken ordentlich gegossen sind , es gab jetzt wohl schon mehrer die Fehlerhafte Güsse hatten mit kleinen Falschluftlöchern ,
Mein hatte ich neu gekauft, und da war alles i O.
gruß pat