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Muli
Hauptthema:
Servus,

hab die Suche schon bemüht aber keine befriedigende Antwort gefunden.
Folgendes Problem:
Ich habe in mein 97er E36 Cabrio den Motor umgebaut, von M52B20 zu M52B28.
Mein Cabrio hatte werksseitig ASC aber der Motorspender nicht.
Motor ist drin und läuft. Mein Cab hat ja fahrzeugseitig alles was ich für ASC brauche noch drin (inkl. Kabelbaum).
Hat jemand eine Aufstellung was ich motorseitig noch ändern muß?
Also die Drosselklappe ist klar, aber was noch? Und wie siehts elektrisch aus?
Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Muli
stefan323ti
Nachdem fahrzeugseitig noch alles vorhanden ist bräuchtest du eigentlich nur die ASC Klappe und ein Steuergerät von einem M52B28 mit ASC.
Muli
Erstmal danke für die schnelleAntwort.
Aber...äh...ist damit das Motorsteuergerät gemeint? Und wenn ja, kann ich das beim Freundlichen umprogrammieren lassen?
Und ich hab ja fahrzeugseitig zwei Eingänge für diese mehrpoligen Rundstecker, was klemm ich da an?
stefan323ti
Stimmt, im Motorkabelbaum fehlen da auch noch Leitungen.

Ob man das ASC einfach so "draufcodieren" kann weiß ich nicht. Mir wurde nur immer gesagt, das man es wohl nicht schafft das ASC wegzucodieren. Keine Ahnung obs dann in die andere Richtung funktioniert. Aber so wie ich die meisten BMW Niederlassungen kenne werden die sagen sowieso es geht nicht ;)

Ich würde mir einfach ein Motorsteuergerät von nem M52B28 mit ASC holen und das alte verkaufen.
Nur beim Kabelbaum kann ich dir jetzt leider nicht auswendig sagen welche Leitungen fürs ASC sind.
CH-Cecotto
Ich werf hier noch den Drosselklappensteller des ASC in den Raum.

Der ist wohl zu einem einwandfreien Betrieb des ASC ebenso vonnoeten.
Muli
@CH-Cecotto:
das hab ich gemeint mit Drosselklappe, also alles was an der Ansaugbrücke noch rumbaumelt.
Aber danke.

Mechanisch werde ich das irgendwie in Griff kriegen, was mir fast mehr sorgen macht ist alles elektrische und elektronische, d.h. DME(neues für B28 mit ASC besorgen?umprogrammieren?ignorieren?) und 4-poliger Rundstecker (beim Sicherungskasten). ABS/ASC-Steuergerät kann meines Wissens bleiben.

Bin für jegliche Erfahrungen und Tipps dankbar.

P.S.: Darf auch gerne ein Schaltplan sein, oder eine Auflistung der DME-Nummern,...

Bearbeitet von: Muli am 19.10.2010 um 20:07:02
stefan323ti
Ignorieren würde ich die fehlende ASC Implementierung in der DME nicht, weil dann wird das ganze auch nicht angesteuert, da die DME ja nicht weiß das da ein ASC vorhanden ist ;)
Muli
Hat immernoch niemand eine Idee?
Kann ich mein DME auf ASC upgraden lassen? Wenn ja, wo? Beim ;-)?
Oder hat vielleicht jemand, oder der Kumpel eines Schwagers vom Onkel des Neffen noch ein DME???

Bearbeitet von: Muli am 27.10.2010 um 01:13:51
Sven
Wenn er einen M52B20 mit werkseitig ausgerüsteten ASC+T hat - so habe ich das verstanden - dann kann er seine Drosselklappe und die ganzen ASC+T Teile vom B20 inkl. Kabelbaum übernehmen.
Es gibt hier KEINEN Unterschied zum M52B28 - die Teile sind gleich.

Hinsichtlich Motorsteuerung. Das Motorsteuergerät ist gleich, es kommt darauf an welchen Softwarestand der M52B28 hatte oder das Steuergerät was er jetzt eingebaut hat.
In seinem Fall ist die Möglichkeit gegeben, daß die Software kein ASC+T unterstützt, was nicht heißt, daß das ASC+T nicht irgendwie regelt. Dieses wird im wesentlichen durch das karosserieseitig verbaute ASC+T-Steuergerät bewerkstelligt.

@Muli
Kurzum, wenn Du die Nummern auf dem Deckel des Motorsteuergerätes abliest und hier einstellst, kann ich Dir sagen ob das Gerät geeignet ist oder nicht, sofern nicht mal ein Softwareupdate erfolgt ist. Streng genommen, d.h. für 100%ige Sicherheit müsstest Du die Programmnummern aus dem Steuergerät auslesen.

Falls was geändert werden muss, kann Dir BMW zu 99,9% nicht helfen, da BMW nur Kopien des Steuergerätes erstellen oder den neusten Softwarestand aufspielen kann, nicht aber einen x-beliebigen. Dafür brauchen sie Codierdaten der Geräte für einen sepeziellen Softwarestand und die wird eine Werkstatt zu 99,9 nicht haben und zu 99,9% auch nicht aus München anfordern oder erhalten.
Aber probieren und anfragen kostet ja nichts.
(Es gibt aber Leute die das können. Falls Du niemanden findest, kannst Du mich per PN oder Email anschreiben)




Bearbeitet von: Sven am 29.10.2010 um 13:10:13
Muli
@Sven:
DAS sind doch mal Infos,...SUPER!!!
Morgen weiß ich mehr und stell die Nummern hier ein.
Wobei ich den (Nicht-ASC)-Motorkabelbaum am Block drangelassen habe, samt DME.
Sprich, ich habe am Auto einen Stecker -nämlich den fürs ASC- zuviel. Aber ich glaube ich wiederhole mich, also erstmal morgen mehr Infos meinerseits.
Sven
Dann hatte ich etwas missverstanden, da Du schriebst, daß an Teilen alles drin hast was für ASC+T fahrzeugseitig nötig sind, inkl. Kabelbaum, so daß ich davon ausgegangen bin, daß Du den Motorkabelbaum vom 320 eingebaut hast. Hatte fahrzeugseitig nicht als nur karosserieseitig aufgefasst.


Wenn Du ASC+T möchtest, brauchst Du auch einen entsprechenden Motorkabelbaum für Fahrzeuge mit ASC+T, da Dir sonst die Kabel fehlen. Das sinnvollste wäre einfach Deinen Kabelbaum von Deinem 320 auf den Motor 328 zu setzen.
Du kannst natürlich auch Kabel nachziehen, ohne Erfahrung oder Fachkenntnisse rate ich davon jedoch ab und man den Arbeitsaufwand auch nicht unterschätzen darf.



Muli
Hi,
also, mein Fahrzeug (´97er Cabrio 320 mit ASC) hat folgende Nummern:

auf der Seite:
- 5WK9 0322index10
- 1 429 861
oben drauf:
- KFZ-Ident.-nr.
- 1740493
- 1429861
- 1708421

der Spender (´95er Coupe 328 ohne ASC):

auf der Seite:
- 5WK9 018
- 1 744 598
oben drauf:
- Kfz-Ident.-nr.
- 1740497
- 1744598
- 1427731

Richtig, Motorkabelbaum hab ich gelassen. Strippen ziehen wäre nicht das Problem. Ist die Frage ob Kabelbaum umbauen weniger aufwändig ist als -quasi- erweitern. Hab da jemand an Hand, der mit Kabeln umgehen kann.
Wobei mir das DME-Problem im Moment mehr Sorgen macht.

Bearbeitet von: Muli am 30.10.2010 um 16:02:01
Sven
Das ist Deine Entscheidung, da nur Du entscheiden kannt was Du oder Ihr Euch zutraut. Generell würde ich empfehlen den Kabelbaum auszutauschen, da einfach original und der Fehler gering.
Vom Aufwand ist der Tausch natürlich etwas größer, da die Ansaugbrücke runter muss, aber Du darfst umgekehrt das Nachziehen der Leitungen nicht unterschätzen, auch weil Dir die Stecker fehlen.

Zu Deinem Steuergerät vom 328.
Du hast leider eines der ersten Generation mit alten Bauteilen (Hardware). Mit deren Software kenne ich mich jetzt leider nicht so gut aus, da die Geräte, gerade das allerersten Generation selten sind und ich mit solchen Geräten nicht arbeite, da in anderen Bereichen der Funktionsumfang entscheidend eingeschränkt ist.
Fest steht, daß BMW nichts an dem Gerät ändern kann, selbst wenn sie wollten. Das Steuergerät lasst sich per Diagnose nicht mehr beschreiben.

Zur Software.
Unter Vorbehalt, da ich mit dem Geräten wie geschrieben kaum zu tun habe. Das Programm unterstützt soweit sich das mir erschließt kein ASC+T. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, daß Du Dir das ASC+T-Steuergerät keine Fehler raushaut und eingeschränkt funktioniert.

Was ich an Deiner Stelle machen würde, Dein 320-Steuergerät auf 328 mit ASC+T Handschalter umzuprogrammieren. Das geht und Du kannst sicher sein daß es auch zu 100% funktioniert.
Muli
Ah,o.k.
Wäre es denn möglich einfach mein DME vom 320er an den B28-Motor anzuschliessen? Und wenn ja, läuft der dann überhaupt? Wenn nicht wäre der einfachere Weg doch, dem 320er DME ein Kennfeld vom 328er zu verpassen und ASC unangerührt zu lassen. Denke ich da richtig und funzt das überhaupt?

Die Motoren wurden auch getauscht und der edle Spender soll jetzt halt mit nur 2 Litern unterwegs sein. Dann hätte ich natürlich das Problem, kein DME mehr für den zu haben wenn das andere nicht überschreibbar ist. Was heißt, irgendein 320er-DME besorgen zu müssen.

Was meinst du mit "...Fehler raushaut und EINGESCHRÄNKT funktioniert"? Soll ich es evtl mal drauf ankommen lassen und alles umbauen, in der Hoffnung, dass das DME garkein Wind vom funktionierenden ASC bekommt? Könnte das klappen?

Und für den Fall, den Motorkabelbaum zu tauschen, hätte ich das DME-Problem immernoch... mal schauen.

Sorry für die "Löcher-in-den-Bauch-Fragerei", aber mit so einem Thema musste/durfte ich mich noch nie befassen.
Sven
Der Motor wird mit dem 320-Motorsteuergerät mehr schlecht als recht laufen, sofern er anspringt (ist aber die Regel). Vorsichtig sind damit auch einige km mit wenig Gas zurückzulegen. Für einen Betrieb für den höheren Lastbereich, speziell Vollast und Drehzahlen jenseits der 3500 U/min musst Du eine passende Software fahren, da gar nichts passt.

Du kannst auch die Kennfelder anpassen lassen auf 328, jedoch ist nicht empfehlenswert. Für denjenigen der abstimmt ist das nur mehr Arbeit, für DIch ist das teurer und das Ergebnis ist schlechter, als wenn Du die Software einfach auf 328 umprogrammieren lässt.
Da ich beides gewerblich mache, darf ich Dir jetzt keine Preise nennen, da das gegen die Forumsregeln verstösst... wir reden hier aber von der Größenordnung von von etwa 5mal so teuer.

Wenn Du das 320-Gerät unbedingt brauchst, wäre es in dem Fall am besten Du besorgst Dir gleich ein gebrauchtes 328 Steuergerät, was von vorne herein passt und verkaufst das jetzige.

Ansonsten hast Du mich richtig verstanden, wobei Du das nur für einen vorübergehenden Betrieb in Bertracht ziehen solltest.
Langfristig solltest Du aus Gründen der Betriebssicherheit eine technisch korrekte Lösung anstreben.

Zitat:


Und für den Fall, den Motorkabelbaum zu tauschen, hätte ich das DME-Problem immernoch... mal schauen.




Hmm, kann nicht nachvollziehen was es da zu überlegen gibt. Du hast für eine 100%ige Betriebssicherheit keine andere Wahl und auf der anderen Seite sind richtige Lösungen nur einen Steinwurf weit entfernt.

Wie geschrieben, wenn Du das Steuergerät vom 320 noch brauchst, ist es das einfachste, wie ich meine, Du besorgst Dir ein passendes Steurgerät bei einem Gebrauchtteilehändler oder bei Ebay. Das kommt Dich am billigsten.
Und die Lösung ist sauber.
(EWS lässt sich anpassen oder sogar rausnehmen. Das ist kein Problem.)



Bearbeitet von: Sven am 01.11.2010 um 10:55:10
Muli
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten:

1.
Ein gebrauchtes 328er DME zu besorgen. Das muss dann aber ASC schon haben, oder? Also wäre ab Bj. 9/97 auf jeden Fall o.k., weil ASC serienmäßig. Und ein Schalter muß es sein. Oder was kann programmiert werden und was nicht? Es gibt doch da bestimmt eine konkrete Zahlenkombi von DME`s, die in Frage kommt bzw. DME-Nummer von xxx bis xxx.
Dann könnte ich mein altes 328er-DME veräußern oder evtl sogar tauschen.
(Tendiere im Moment zu dieser Lösung.)

2.
Mein 320er-DME nehmen und es komplett programmieren lassen, wobei ich dann zwei DME`s zuviel habe und beide verhökern kann, weil ich ja dann (irgendeins?) von einem 320 besorgen müsste.

Bin ich da soweit gedanklich safe?

Dann stellt sich auch die Frage, wie es mit der EWS aussieht. Im Falle 1 müsste das doch gleich mit drauf zu programmieren sein.
Und im Falle 2? Müsste ich das dann auch programmieren lassen?

Und noch was zu Fall 1: Wenn ich mein 320er unangetastet lasse und im Spender drin lasse, schreit das DME dann nicht um Hilfe weil es karosserieseitig kein ASC gibt?

Sven
zu1.

Wenn Du ein neuse kaufst braucht es kein ASC+T, es ist aber empfehlenswert wenn schon ein Neukauf gleich das richtige zu besorgen. Sonst zahlst Du zweimal. Einaml fürs Steuergerät, einmal für die Programmierung.
Der Vorteil der Programmierung wäre allerdings, daß gleichzeitig Fahrgestellnummer und km-STand passend zum Fahrzeug eingegeben werden können (der im Steuergerät programmierte km-Stand wird nicht im Kombi angezeigt, noch beeinflusst er die Manipulationsleuchte, sondern dient nur zu Vergleichzwecken bei Abruf mit externen Geräten).

Das gleiche gilt auch für Handschalter/ Automatik. Hier solltest Du nach Handschalter umschauen.

Beides kann aber zur Not programmiert werden.

So siehts aus.


Und zur letzten Frage zu 1.
Das ist wieder eine andere Baustelle. Du wirst jetzt je nach System einen Drehzahlbegrenzer bei rund 5200 U/min sporadisch haben. Ein Fehler wird nicht abgelegt. Es gibt Systeme bei denen tritt das nicht auf, dazu müsste ich das Auto bei Dir auslesen, dann kann ich Dir das sagen.
Das kann aber auch programmiert werden, sprich normaler Begrenzer bei 6500 U/min.


zu2.
wieso hast Du zwei zuviel wenn Du nur eines kaufst?


Zur EWS - richtig, muss auch programmiert werden, aber das ist wie geschrieben kein Problem und ist das billigste von allen und kann oder sollte BMW auch können.



Um es mal auf den Punkt zu bringen, da Du leider eines der alten Steuergeräte hast und es anfangs noch nicht klar war, daß Du den 320 weiter fahren möchtest, sondern nur der 328-Umbau im Vordergrund stand:
Professionelle Hilfe wäre ratsam, wenn Du es richtig machen möchtest, da Du allerspätestens bei der EWS Hilfe brauchen wirst...
Derjenige der das macht wird dann schon automatisch die richtigen Schritte einleiten, d.h die richtige Software aufspielen und notwendige Maßnahmen situationsgerecht durchführen.


Die andere Möglichkeit es so zu lassen wie es ist, d.h. Tausch der Teile samt EWS passend zu den Motoren, kannst Du probieren, davon muss ich Dir aber von offizieller Seite für den Dauerbetrieb dringen abraten.
Du hast zwei Unsicherheiten:
a) Fraglich ob das Bremssystem nicht doch beeinflusst wird, selbst wenn kein Fehler im Fehlerspeicher liegt (wahrscheinlich, da es 1995 noch ASC+T gab und die Software keine ASC-Signale an das ASC+T steuergerät liefert).
b) beim 320 eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, daß Du sporadisch einen Drehzahlbegrenzer bei 5200 U/min hast.


Muli
O.k., ich glaube jetzt hab ich`s.

Ich werde mir dann mal ein gebrauchtes DME von nem 328er mit ASC besorgen.
Auf was muß ich denn achten? Baujahr? Motor? Ausstattung? Getriebe?
Also: welche Nummern kommen denn in Frage?



Und Kabelbaum werde ich dann wohl auch tauschen...


Bearbeitet von: Muli am 02.11.2010 um 12:17:34
Sven
Schreib mich per PN an wenn Du Steuergeräte gefunden hast und ich werde Dir dann mit einem einfachen Ja oder Nein sagen ob sie passen oder nicht.

Ein Liste möchte ich hier öffentlich nicht einstellen, da ich auf der einen Seite nicht über 50 Nummern abtippen möchte und auf der anderen Seite das vertrauliche Infos vom Geschäft sind, die man nicht nur weil man ein netter Mensch ist allen zur Verfügung stellt.