Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NDM27
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe im Tacho von meinem E36 M3 3,2 eine LED am Ende der Geschwindigkeitsanzeige, also unter der 280. Wofür ist die?! Das ihr wisst was ich meine mal ein Bild...

Danke schonmal.

Gruß Matze

Alphagene
das ist der lichtsensor fürs tacho, der die beleuchtung automatisch regelt.

hat jedes e36 tacho


edit:

wie ich sehe hast du die 100tkm erreicht. behalt die pleuellager im hinterkopf :)
hab letztens erst wieder nen 3,0 motor gesehen der ein faustgroßes loch im block hatte.
keine schöne sache

Bearbeitet von - Alphagene am 08.02.2009 19:42:02
DoubleH
ist wie alpha schon sagte der lichtsensor vom tacho
Touby89
Jou, kann dir auch bestätigen, dass es sich dabei um keine LED handelt, sondern um den Lichtsensor, der die Helligkeit des Tachos an die aüßeren Lichtverhältnisse angleicht. Hat jeder Tacho im E36, nicht nur der vom M3.
aLOMIN
Also ich hab so ein Lichtsensor in meinem Compact nicht.

Ich kann das aber per drehung am Lichtschalter Regeln die stärke der beleuchtung.

mfg
NDM27
Ah, naja, so schnell kann man ne Antwort kriegen. Im M-Forum wusste es keiner, in der Betriebsanleitung steht nix darüber drin und die Suche im Internet hat auch nix gebracht.

Das Licht regelt sich da automatisch?! Ich kann mein Licht auch per Hand an dem kleinen Rädchen links neben dem Lenkrad einstellen. Wie sieht denn diese automatische Regelung aus, bei Tag heller bei Nacht dunkler oder wie?

Danke euch, dachte es wäre ne LED, sieht so aus. So kann man sich irren... :-)

tobibeck80
Zitat:


Also ich hab so ein Lichtsensor in meinem Compact nicht.

Ich kann das aber per drehung am Lichtschalter Regeln die stärke der beleuchtung.

mfg

(Zitat von: aLOMIN)




Also ich hab das an meinem Tacho, aber von automatisch regeln hab ich da auch noch nix gemerkt ;-/ ?
Touby89
Der Sensor dimmt die Beleuchtung bei Nacht/Dunkelheit und lässt sie bei Tageslicht heller erscheinen, sodass sie selbst in einer hellen Umgebung noch gut ablesbar ist.

Zum allgemeinen Verständniss: Dieser Sensor regelt nicht die Beleuchtung der Skalierung auf dem Tacho, sondern die Beleuchtungsintensität des Feldes, in dem Km-Stand angezeigt und Serviceintervall abgelesen werden.

Die Funnktion des Sensors kann man ganz einfach mithilfe einer kleinen Taschenlampe überprüfen und anschließend nachvollziehen.
tobibeck80
achso!

das muss ich mal ausprobieren.

Funktion ist mir klar, berufsbedingt...aber ich wusste nicht dass da irgendwas regelt
Alphagene
das ding regelt nicht die beleuchtung von zeigern etc. sondern nur vom display (kilometer zähler etc.) halt einfach mal ne taschenlampe drauf oder dunkels mit der hand ab.

merkt man sehr deutlich
Tino325i
also beim Kollegen leuchtet die lampe immer auf wenn er seinen bimmer auf Vmax fährt... war bei mir auch mal so wo ich bergab gefahren bin :)
italoBMW
die leuchtet auf??? Das ist mir ja ganz neu.. kann das jemand bestätigen? gruss
NDM27
Ich kann's nicht bestätigen. Ich kann die erste Variante bestätigen dass das Teil die Helligkeit der Anzeige regelt!
mastermarc19
da es ein lichtsensor ist kann es auch nich leuchten. egal wie schnell ihr seit ;-)

ist vielleicht zufall gewesen das in dem moment etwas in der gegend aufgeleuchtet hat und durchgeschimmert hatte. wäre meine einzige erklärung
stefan323ti
Bei mir hat auch noch nie was geleuchtet wenn ich "Topspeed" gefahren bin.

Außerdem woher weiß der Tacho das er gerade die VMax seines Fahrzeugs anzeigt. Die sind beim 320i, 323i, 328i nicht unterschiedlich kodiert ;)