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dalmatino1715
Hauptthema:
Hallo zusammen...

bräuchte mal eure Hilfe. Nachdem mein Display im Tacho seinen geist aufgegeben hat bin ich daran mein bisheriges durch eines vom Gebrauchtmarkt zu ersetzen...

Habe darauf geachtet das es auch aus einem BMW E46 320d touring Bj. 2000 stammt.
(Nr. 0 263 606 272 / 6211-6 906 891)

Kann es passieren das es beim Tausch Probleme gibt, obwohl es sich um das Baugleiche Modell handelt?
Cottec
du musst noch die fahrgestellnummer und den kilometerstand angelichen, dann läuft alles ohne probleme, ansonsten kommt der manipulationspunkt...
dalmatino1715
Und wie mache ich das? Was passiert wenn ich den Manipulationspunkt an habe?

Oder muss ich dafür zum Händler?
hildesheimer01
Passieren tut nichts wenn der Punkt an ist. Sieht nur blöd aus wenn du das Auto mal verkaufen willst.
Soweit ich weiß können die Händler aber keine gebrauchten Kombiinstrumente neu codieren.
dalmatino1715
Danke für die Antwort!

Wäre es gegebenenfalls möglich den Chip (Steuerung oder was das denn ist) aus dem alten Tacho in den neuen zu montieren?
dalmatino1715
Habe jetzt mit einer Firma aus meiner Gegend telefoniert die im diesem Beriech tätig sind...

der hat gemeint das komplett die Speicher der Lichtmaschine und sonst was geändert werden müssten... würde mich so 200€ kosten!

Wahrscheinlich ist das wo ich durch muss...
Cottec
[quote]
Habe jetzt mit einer Firma aus meiner Gegend telefoniert die im diesem Beriech tätig sind...

der hat gemeint das komplett die Speicher der Lichtmaschine und sonst was geändert werden müssten... würde mich so 200€ kosten!

Wahrscheinlich ist das wo ich durch muss...

(Zitat von: dalmatino1715)
[/quote

:D die wollen dich verarschen...

du musst einfach zu jemanden mit nem bmw-scanner(z.b. ich oder andere ausm forum die codieren können) dann kann man damit einfach die fahrgestellnr und dem km-stand umschreiben.

bmw kanns nicht. jeder tachomanipulierer sollte sowas übrigens auch können
dalmatino1715
Zitat:


:D die wollen dich verarschen...

du musst einfach zu jemanden mit nem bmw-scanner(z.b. ich oder andere ausm forum die codieren können) dann kann man damit einfach die fahrgestellnr und dem km-stand umschreiben.

bmw kanns nicht. jeder tachomanipulierer sollte sowas übrigens auch können

(Zitat von: Cottec)




Irgendwie komme ich nicht weiter... einmal werden mir Betrugsvorwürfe an den Kopf geworfen (Ich möchte ja nur den Originalstand... da mein Austausch-Teil 40.000 mehr hat), einmal heisst es es geht gar nicht, ...

btw: gestern habe ich das neue Tacho eingebaut... Manipulationspunkt ist bis jetzt doch nicht... kommt der noch oder?
BMWfun_Jena
Ich glaube dir wollte hier niemand Betrugsvorwürfe machen, sondern dich nur aufklären....es wurde ja nur erwähnt, dass Tachomanipulierer wissen, wie sie dein Tacho auf den aktuellen Stand bringen und mit den Steuergeräten abgleichen...dass du jetzt noch keinen Manipulationspunkt hast, kann darin begründet liegen, dass dein Kombiinstrument noch nicht mit deiner Fahrgestellnummer codiert ist und/oder mehr anzeigt, als alle anderen Steuergeräte verzeichnet haben. Dies kann aber auch zur Folge haben, dass andere Funktionen nicht korrekt funktionieren, da über das Kombiinstrument einiges codiert wird, was dir im Alltag nicht sofort auffällt.

Das BMW dein Kombiinstrument nicht codiert hat ebenfalls einen nachvollziehbaren Grund. Von BMW gibt es nämlich zwei verschiedene Softwarepakete. Einmal eines für die Werkstätten und eines für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Letzteres verwenden einige mehr oder weniger legal im privaten Rahmen, um mit nicht originalen OBD2-Diagnoseadaptern am BMW zu arbeiten. Das hat den Vorteil, dass man im Prinzip alles mit der Entwicklungssoftware ändern kann, was man mag. Dazu gehört eben auch der Kilometerstand, was die Werkkstattsoftware jedoch nicht beeinflussen kann. Für Werkstätten ist diese Möglichkeit unnötig, da diese aus Gewährleistungsgründen natürlich angehalten sind, nur Neuware zu verbauen und ggf. zu codieren...sicher, so etwas wie gebrauchte Navis codieren die auch, aber sowas nicht technisch betrachtet Ausnahmen, weil da nicht die Korrektheit wichtiger Steuergerätedaten wie Kilometerstände angezweifelt werden müssen.

Hoffe du verstehst die Zusammenhänge...du kannst natürlich auch mal bei einem BOSCH-Dienst nachfragen, ob die dir dein gebrauchtes Kombi codieren können...theoretisch sollten die es auch können.
dalmatino1715
Zitat:


Hoffe du verstehst die Zusammenhänge...du kannst natürlich auch mal bei einem BOSCH-Dienst nachfragen, ob die dir dein gebrauchtes Kombi codieren können...theoretisch sollten die es auch können.

(Zitat von: BMWfun_Jena)




Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort... Montag schau ich mal hier bei ´nem ehemaligen Bosch-Service rein... vielleicht klappts ja!

Hatte gerade mit einem anderen Gesprochen, der es zwar nicht kann... aber nett gemeint hat das die von BMW da "etwas eigen" sind mit der codierung...

dalmatino1715
Hab bisher leider keinen Erfolg mit meiner Suche gehabt...

aber mal in die andere Richtung gehend:
Könnte man den nicht das Display aus dem "neuen" Kombiinstrument einfach in mein altes Instrument einbauen?
Cottec
nein, der km stand ist woanders gespeichert, wie gesagt, sprich mit den tachomanipulierern, die können das, ist auch nicht illegal, da du ja lediglich willst, dass die echten km angezeigt werden
dalmatino1715
Zitat:


nein, der km stand ist woanders gespeichert, wie gesagt, sprich mit den tachomanipulierern, die können das, ist auch nicht illegal, da du ja lediglich willst, dass die echten km angezeigt werden

(Zitat von: Cottec)




Ne, ich mein jetzt, da bei meinem alten Tacho ja nur dieses Tisplay gebrochen war, könnte ich das ganze Ding mit dem Tachotausch ja sein lassen und nur das Display durch das neue ersetzen, oder?

Ist ja nur eingeklemmt wie ich es gesehen habe!?!
Cottec
jo richtig, das kannste einfach tauschen ;) aber dann werden in deinem alten tacho die km nicht mehr stimmen und der punkt wird angehen, das kann dir aber unter garantie jeder tachomanipulierer hochsetzen ;)
BMWfun_Jena
Wenn er nur das Display tauscht, dann sollte dies funktionieren....glaube aber, es ist gelötet...habe gerade kein Bild vor Augen und täusche mich evtl. auch. Sollte dies letztendlich zutreffen, dann ist zu bedenken, dass der Tacho eine extrem sensible und anfällige Einheit für Spannungsspitzen ist...da kann man nur mit spezieller Ausrüstung daran rumlöten, es sei denn man hat einen netzunabhängigen Gaslötkolben. Auch sonst sollte es eine recht filligrane Arbeit werden. Kannst ja mal erzählen, wenn du den Tacho offen hattest, ob es ein Stecker oder eine feste Verbindung war.