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dorian0684
Hauptthema:
mahlzeit,

hab mir vor einigen wochen einen e30 geholt mit m40 motor....zu anfang ist er nicht warm geworden....da ich ja en fuchs bin dacht ich mir thermostat tauschen und alles is io. gesagt getan...das thermostat war wirklich defekt (verzogen und offen). mit neuem ist er dann zu heiss geworden. ok dacht ich mir vielleicht en scheiss thermostat erwischt und mir noch eins besorgt. wieder zu heiss geworden....die zwei dinger in topf geschmissen und nachgemessen. beide io. in dem schwung gleich viskokupplung gewechselt weil die ebenfalls schrott war. der kühler ist vom vorbesitzer neu rein gekommen da mal wildschaden war. nun habe ich die wasserpumpe gewechselt da ich von alten bmw füchsen gehört habe das die oft ein problem haben bzw das rad auf der welle locker wird oder weg bricht. trotz funktionierenden thermostat und neuer wasserpumpe, kühler und lüfter zu heiss....das zur einleitung.

im innenraum wirds warm...is ja klar der hängt ja auch am kleinen kühlkreis. der untere schlauch zum kühler bleibt in jedem betriebszustand kalt....also das scheiss ding will nich auf gehen so mein denken obwohl es ja im topf funktioniert.....wieder die bmw füchse gefragt und zur vermutung kopfdichtung gekommen...sie könnte ja in der nähe luft ins kühlsystem ziehen wodurch das thermostat ständig unter luft steht....also hab ich auf den kühler den tester gesetzt und siehe da....kein co im kühlwasser....wie sinnlos....

also kann mir hier einer ma en tipp geben....weil ma ehrlich viel wert ist er nich und ich hab kein bock noch weiter im trüben zu fischen und alles nach und nach aus zu tauschen da fahr ich lieber ohne thermostat rum und mach mir warme gedanken.

im vorraus vielen dank für eure beiträge
bikerchris
Hi,
mal ne blöde Frage aber haste auch ordentlich entlüftet?
Dadurch würde das Thermostat nicht öffnen und somit nur der Wärmetauscher den Motor kühlen.
Wird er auch heiss wennde fährst?

Gruß Chris
dorian0684
also denke schon das ich das hinbekommen hab mit dem entlüften. hab vom vorbesitzer so en machs dir selbst buch bekommen da stehts ja erklärt eigentlich für idioten. hab ihn sogar vorn mit ner bühne angehoben aber alles zwecklos....entweder bin ich wirklich zu blöde das ding ordentlich zu entlüften oder der will mich verarschen. werd ihn morgen auf arbeit mal mit vakuum entlüften vielleicht ist das ja mal en fortschritt....ansonsten wird er beim fahren sehr heiss....also wie genau schwer zu sagen da ja die nadel im kombiinstrument wie ein geigerzähler funktioniert aber definitiv über der hälfte wo ja bei bmw meines wissens nach schluss sein muss
Old Men
Wenn du richtig entlüftet hast (beim Entlüften die Heizung voll aufdrehen) könntest du noch kontrollieren ob der Wasserstand, nachdem der Motor heiss gelaufen ist, noch stimmt.
dorian0684
also ich geb das mal wieder was das buch so her gibt...."beide" entlüfterschrauben auf drehen....wasser rein bis aus beiden wasser blasenfrei läuft. dann verschließen und behälter brechend voll machen....motor starten und der pegel sinkt auf normalstand....das alles natürlich mit heizung auf...is ja klar.....müsste ja dann auch so passen oder nich?!?
Old Men
Passt fast. Gerade beim M40 Motor kann sich im Kühlkreislauf immer wieder eine Luftblase bilden. Du müßtest den Entlüftungsvorgang mal des öfteren wiederholen.
dorian0684
ok das werd ich mal versuchen...tut ja niemanden weh. irgendwie muss das ja auch gehn. hab ja auch von vielen seiten gehört das es ein horror sein kann bmws zu entlüften aber wills auch net wahr haben das das die kopfdichtung is. aber is auch zur zeit net so eilig da er nicht all zu heiss wird bei den aktuellen temperaturen :D
Kai_Black
ich hatte ein ähnliches problem.
mein motor wurd auch schnell warm und ließ sich nur durch das aufdrehen der heizung wieder runterkühlen.
ich weiß nicht wie weit du inzwischen bist...
aber bei mir hats geholfen mal einfach den behälter mit Frostschutz für den Kühler voll zu machen (bis zur makierung)..
nicht nur wasser rein.. ich hab mitlerweile glaube ich nur noch frostschutz drinne (ok, wird auch langsam winter)

gruß, kai
Rockford Fosgate E30
Zitat:


ich hatte ein ähnliches problem.
mein motor wurd auch schnell warm und ließ sich nur durch das aufdrehen der heizung wieder runterkühlen.
ich weiß nicht wie weit du inzwischen bist...
aber bei mir hats geholfen mal einfach den behälter mit Frostschutz für den Kühler voll zu machen (bis zur makierung)..
nicht nur wasser rein.. ich hab mitlerweile glaube ich nur noch frostschutz drinne (ok, wird auch langsam winter)

gruß, kai

(Zitat von: Kai_Black)




du weisst aber schon das ein optimaler frost und korrosionsschutz nur gewährleistet ist wenn das richtige mischungsverhältnis von frostschutzmittel und wasser vorhanden ist?? sonst bringt dir die brühe in deinem kühler mal gar nichts...


back to topic: bei bmw fahrzeugen ist eine temp anzeige zwischen halb und dreiviertel normal...mehr ist zu heiss und rotter bereich sollte eh tabu sein...also nur nach halber anzeige richten ist quatsch...
dorian0684
also weiter bin ich noch nicht wirklich....hab raus gefunden das wenn man im stand den viskolüfter anhält geht das thermostat auf....wie zauberei....nur fahr ich mit der kiste is der motor kurz vorm roten bereich und der untere kühlerschlauch is kalt....(aussentemperatur)...gibt es beim m40 verschiedene thermostate....mein teilelieferant hat nämlich gemeint es gibt nur eins...nich das meins einfach zu spät auf macht?!? sämtliche leute zerbrechen sich nun an dem phänomen den kopf. achja...mit dem frostschutz is ne bomben sache....zu viel sollte nur nich drin sein weil nur der wasseranteil darin kühlt....der teil frostschutz kühlt nicht.
Kai_Black
ist dein kühler vll. inne fritten?
...verliert der vll. kühlwasser?

meiner hats getan, hab mir nen neuen bei ebay (ca. 50 - 60€)
gekauft und alles war wieder im "blauen" bereich.

p.s. achte auf das gittermaß
leertaste
kann auch sein dass du dein thermostat falschrum eingebaut hast

da ist ein pfeil auf dem thermostat...hatte ihn auch mal falsch rum drinne und das auto ging innerhalb 1min voll auf rot

dorian0684
also thema thermostat falschrum....ich hab das mal versucht zu drehen aber da passt es nich ins gehäuse des schlauches....und der pfeil sollte richtung wasserpumpe zeigen aber der is eigentlich nebensächlich. und der kühler der is ja eigentlich neu. hab zwar kein dunst obs da unterschiede gibt bzw damals der falsche verbaut wurde aber dicht ist er eigentlich.....er verliert maximal en bissel über de kopfdichtung....is aber vielleicht en schnappsglas auf 3000km oder so...also nich die welle
dorian0684
Lösung:.....
hab beherzt mit der flachen hand auf das Armaturenbrett gehauen richtung Temp. Anz die dann schlagartig ins normale gefallen is...Kombiinst. gewechselt und alles is prima.

Trotzdem Danke für alle Ratschläge...
ca1988
Hi bei mir war genau das gleiche, der ist dtändig zu heiß geworden, hab neues thermostaat eingebaut, Co getestet, ein paar mal entlüftet bis ich aus wut gegen das Komiinstrument geschlagen habe, dann ging er schlagartig an den Mittelstrich.

Das muss man aber 1 mal die Woche machen.

Gruß
chrisitian