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paradox3lite
Hauptthema:
Hallo und guten Morgen an alle,

Irgendwie ist meine Elektrik im Auto total merkwürdig. Ich habe euch mal in Paint (Bitte nicht lachen :D) eine Skizze erstelle, wie es ab dem BMW Kabelbaum bis zum Ende des ISO Steckers aussieht.

Folgende Fragen habe ich dazu:

* Was bewirkt diese Brücke zwischen dem gelben und dem roten Kabel (Siehe Bild)

* Warum liegt mein Radio auf Dauerstrom, auch wenn ich beim mitgelieferten Radio Kabel, welches an den zwei ISO Stecker-Enden (A und B) angeschlossen werden, die Dauer und Zündungsplus Leitung mit den vorinstallierten Klemmen vertausche?


* Warum bekommt mein Radio kein Strom wenn ich die Brücke (siehe Bild) entferne, jedoch mein altes Radio (Blaupunkt) welches aber ohne zusätzliches Kabel daherkam, bekommt Strom!?

* Warum geht die Handschufachbeleuchtung NUR mit dieser merkwürdigen kabelbrücke (Siehe Bild)

* Was muss ich umstecken/machen/verkabeln etc, damit ich das Radio NUR mit Zündplus betreiben kann?


Bitte helft mir =)

HIER DAS BILD:




Besten Dank!!

Freundliche Grüsse
TomAustria2
Entferne die Brücke, dann miss mal durch ob:
1. Dauerplus auch dauerplus ist
2. ob beim Zündungsplus auch Strom anliegt bei Zündung ein bzw. nicht wenn Zündung aus

Gruß Thomas
paradox3lite
Hallo,

Also hab momentan kein Messgerät zur Hand :S
Aber was bewirkt die Brücke? So sollte ja dann überall Dauerstrom sein oder nicht?

Warum geht mein Radio nicht an ohni die Brücke und auch die handschufachbeleuchtung :S ?

Gruss
TomAustria2
Immer Dauerplus ist richtig.

Vielleicht ist irgendwo das Zündungsplus-kabel unterbrochen.
Deshalb kommt bei Zündung- EIN- kein Strom an.
Da ist es dann auch egal ob das Kabel vertauscht wird.
cabriofreek
hallo,

also, die beiden unterschiedlichen +kabel sollten/müssen getrennt
sein, denn sonst macht das ganze ja absolut keinen sinn ...

dauerplus ist für die speicherung der sender (evtl. code) zuständig
und zündungsplus dann nur für den status EIN/AUS des radios - - -

also, wie schon empfohlen ... diese "brücke" trennen ... good lack
paradox3lite
Hallo,

Wie gesagt, wenn ich die brücke entferne geht das Radio nicht an :S ...
und ich will ja nur Zündplus fürs Radio.

Also wie muss ich vorgehen? Die brücke Entfernen alleine hilft ja nicht,

Gruss
E36Chris
-> PN
TomAustria2
Ich finde das urblöd wenn jemanden per PN geholfen wurde und dieser sich dann im besten Falle noch beim Helfer bedankt und kein anderer die Lösung erfährt.
Gruß Thomas
E36Chris
Sorry aber ich hab ihm hald alles detailiert erklärt und wie man das alles macht.

Lösung kann ich/er gerne hineinschreiben!

Wie gesagt aber das würde sich ins unermessliche steigern, da wir jetzt schon sehr viele pn´s schreiben und ich schon löschen habe müssen, da ich sonst keine mehr schicken sollte

Wie gesagt ich kann den Vorschlage dass er/ich den lösungsfehler und wie wir ihn gefunden haben gerne nachträglich beschreiben

Mfg.
TomAustria2
Ich hätte das sehr gerne. Bestimmt viele andere auch.
Bitte in der gekürzten Form.

Danke, gruß Thomas
heiko81
geht es nur um klemme 15 und 30 ???
paradox3lite
Geht darum, das ich KEIN Zündplus hab, also keine Spannung am VIOLETT/WEISSEN Kabel vom Auto heraus. daher ist die brücke dort, und somit das radio immer auf dauerplus gelegt.
heiko81
ist doch keine große sache
hast vermutlich einen kabelbruch am original kabelbaum
hast du eine prüflampe??
wenn ja lenkradverkleidung ab und am zündschloß ein kabel suchen was saft hat wenn du zündung einschaltest und einfach ein neues kabel zum radio ziehen geht mit den kleinen stromdieben hervorragend brauchst nix löten oder so einfach reinklipsen und fertig...
TomAustria2
Die m.M. nach richtige alternative wäre entweder das Zündungspluskabel neu einziehen, oder die Bruchstelle reparieren. Beides wäre besser als diese Husch-Pfusch Stromdieb- Sache. Irgendwo irgendein Kabel anschliessen...HabedieEhre...

Gruß Thomas

@E36Chris: Genau wegen solcher "Tipps" finde ich es gut wenn die "richtige" Lösung auch mitgeteilt und für andere hilfesuchende zugänglich ist.
heiko81
ich meine doch ein neues kabel vom zündschloß zum radio zu ziehen ist zumindest meiner meinung nach der einfachste weg
E36Chris
@TomAustria2:

Bin noch am Erklären

Wie gesagt es liegt am violett/schwarzem kabel das defekt ist (vermutlich kabelbruch)

Also das kommt wie gesagt von einem Kammverbinder der unter dem Sicherungskasten.

Vorgehensweise die es richtig und ordentlich machen wollen:

1. Sicherungskasten öffnen (4 Torxschrauben)
2. Fahrerfußraumverkleidung demontieren
3. Mit Kammverbinder auf den Kamm mit den violett/schwarzen Kabeln gehen und einstecken
4. Kabel durch Durchführung ziehen über den großen Kabelbaum (Fahrerfußraum)
5. Zum Radio hochführen
6. An Pin 5 anschließen
7. Fertig -> Funktionstest durchführen funktioniert auch wieder
8. Alles wieder ordentlich zusammenschrauben

Wie gesagt ich erklär alles möglichst genau und wenn jemand fragen hat kann er hier schreiben oder mir auch gerne eine PN schreiben. Ich pfusch auch nicht (so wie manch andere) und kenn mich auch sehr gut aus, da ich einfach schon sehr viel nachgerüstet habe und auch immer weiter machen werde damit

-> Siehe Fotostory (alles selbergemacht, kabelbäume, etc. und in eigenleistung zuammengebaut)

Als nächstes kommt ein Umbau von M43 auf M52. Den Kabelbaum (übergabestelle Motorraum/Innenraum wird alles von mir SELBER gemacht!!! Dabei wird auch die Klimaautomatik nachgerüstet)

Also und das was ich bisher eingebaut und das ist meiner Meinung nach nicht gerade wenig hat sehr viel Arbeit gemacht und ist alles Original BMW und das wird auch so bleiben. Mein BMW soll auch ein BMW bleiben und kein kunterbunter Mischmasch von ebay Schrott und Zubehör Scheiß mit schlechter Qualität und gepfusche am Kabelbaum (Stromdiebe, etc.)

So das ist meine Einstellung dazu, wenn jemand dazu ne andere Hat gerne aber ich sehs so. Will damit auch keinen Beleidigen oder so wenn jemand von Ebay ne Schürze, etc. kauft aber wie gesagt MEINE Meinung.

Mfg. Chris
heiko81
ja ich muß zugeben es ist eine sehr einfache lösung wenn du es ganz korekt machen willst mußt du vom sicherungskasten ein neues kabel ziehen ich gebe zu das meine idee die allereinfachste lösung wäre deine ist die bessere das geb ich zu

E36Chris
und das sind die gründe warum ich mein Auto nicht von jungen Leuten gekauft hab

sondern einer frau im mittlerem Alter die freundlich war

und die hat sicher nix rumgeschraubt sondern alles von BMW machen lassen
paradox3lite
@Chris -> DVDs fertig ;) siehe PN

paradox3lite
So mein Problem hat sich gelöst :)

War verdammt nochmals nur eine Sicherung welcher der Draht gebrochen war -.- Habs kaum erkennen können.

Danke allen und vorallem Chris für seine kompetente Hilfe per PNs etc!

Gruss