Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KR51
Hauptthema:
Hallo Meistern E36318ti M44 Motor 230.000km schon gelaufen
Was könnte das sein?
Wenn ich den 1.gang einlege kommt zu ein Heulen in der nähe vom Getriebe
bei niedriger drezahl (beim anfahren)beim 2.gang auch

Ist das vieleicht das Kupplungsausrücklager/oder Etc Lager
Immer vor dem WInter kommt irgend einen misst!
Oder Getriebe Defekt??
Ich danke für Antorten im Voraus

Gruss
heiko81
hallo

was passiert wenn du bei der fahrt auskuppelst (gang drin Kupplung getreten) wenn da keine geräuche mehr sind würde ich auf ausrüklager tippen

mfg
KR51
Wenn ich den Gangrein mache und Kupllung trette dann ist es weg

Ist es das Ausrücklager??
Wie repariert man das
Getriebe runter?
joerg_iS
Zitat:


hallo

was passiert wenn du bei der fahrt auskuppelst (gang drin Kupplung getreten) wenn da keine geräuche mehr sind würde ich auf ausrüklager tippen

mfg

(Zitat von: heiko81)




Vielleicht meinen wir das selbe und ich versteh's nur falsch :

Beim Treten der Kupplung wird das Ausrücklager belastet - mahlendes Geräusch bei getretener Kupplung => Ausrücklager defekt

Bei losgelassener Kupplung ist das Ausrücklager frei - wenn jetzt ein Geräusch auftritt ist es typischerweise eines der Getriebelager (meist das eingangsseitige) oder Du hörst einfach verschlissene Zahnflanken der Getrieberäder ...

In beiden Fällen muss das Getriebe runter. Nur Fall 1 ist billiger.
Bei 230' würde ich allerdings pauschal eine neue Kupplung samt Ausrücklager verbauen, wenn schon mal das Getriebe ab ist.
Am Getriebe kannst Du selbst nur das Spiel der Eingangswelle prüfen - hat die radial viel Luft, ist das 1. Lager verschlissen.

heiko81
ja das getriebe muß raus so oder so

ich denke trotzdem ausrücklager es ist ein kugellager und wenn du es belastest drehen sich die kugeln also das lager nicht nimmst du die belastung weg drehen sich ja die kugeln wieder also das lager getriebeschaden so auf einmal is eher selten wenn das getriebe drausen ist baust das ausrücklager aus und drehst es mal dann siehst du ja was sache ist
5N1P3R
JA das ist auf jeden Fall das Ausrücklager!!

Hatte das bei meinem früheren e34 5er....

Das Lager kann mit der Zeit "verbrennen" z.B. wenn man an der Ampel die ganze Zeit aufm Kupplungspedal drauf bleibt :-)

Das Getriebe muss komplett runter und das Lager und wenn dus schon runter hast auch die Kupplung austauschen...ist aber kein problem in 3 Stunden dürfte ein erfahrener Mechaniker alles gerichtet haben!