Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kokonicki
Hauptthema:
Hallo,
heute ist mein Heizgebläse ausgefallen.
Die Sicherung dafür ist ok.
Das Klimaautomatik-Bedienteil funktioniert einwandfrei, nur das Gebläse läuft nicht mehr.
Woran kann es liegen? Wo kann ich anfangen, zu suchen?
Hat der E36 mit Klimaautomatik auch einen Vorwiderstand? Falls ja, wo ist der verbaut?

Habe eben mal etwas gegooglet, es wird wohl die Gebläseendstufe sein. Weil das Gebläse gestern mal machte, was es wollte und heute auch. Lief erst volle Pulle, obwohl auf kleinster Stufe eingestellt war, danach ging die Drehzahl wieder runter und nu ist gar keine Funktion mehr.

Ist das Teil bei allen E36 dort verbaut?

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=78622

Bitte helft mir, ich benötige den Wagen und ohne Heizgebläse ist es etwas schlecht zu fahren.(Wenn die Situation es verlangt!)

BMW E36 , 96er 318i-Limo.

Danke für Infos.

Liebe Grüße
Uwe

Bearbeitet von: kokonicki am 15.10.2010 um 17:08:19

Bearbeitet von: kokonicki am 15.10.2010 um 17:45:34
Avusblau
hi,
ja müsste bei allen E36 an der selben Stelle sitze,vielleicht hilft dir der Beitrag weiter.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic140730_180.html

mfg
kokonicki
Zitat:


hi,
ja müsste bei allen E36 an der selben Stelle sitze,vielleicht hilft dir der Beitrag weiter.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic140730_180.html

mfg

(Zitat von: Avusblau)




Hallo,
danke für den Link, sehr interessant.

Nun müßte man noch wissen, ob die Gebläseendstufe auch vom E46 tatsächlich passt. Denn die bekommt man ja unter 50 Euro.

Dank Dir und liebe Grüße
Uwe
kokonicki
Hmm,
weiß es niemand, ob die Gebläseendstufe vom E46 beim E36 passt?

Oder dann mal anders gefragt: Hat jemand eine funktionierende Gebläseendstufe zu veräußern?

Danke und einen angenehmen Sonntag.
DJDC
Hi,
ja die vom E46 passt ganz genau .Habe mir sie auch vor nem Jahr bei BMW gekauft.
Anschlüsse etc alles gleich nur die Kühlrippen sind anderst. Aber wie gesagt passt 100 % !
E36Chris
würd erstmal die wickelung des Gebläsemotors durchmessen nicht dass es da ne unterbrechung gibt. es muss nicht immer die endstufe sein.

mfg. chris
kokonicki
Zitat:


würd erstmal die wickelung des Gebläsemotors durchmessen nicht dass es da ne unterbrechung gibt. es muss nicht immer die endstufe sein.

mfg. chris

(Zitat von: E36Chris)




Hi, es wird die Endstufe sein. Heute lief das Gebläse wieder, aber auf voller Drehzahl, liess sich nicht runterregeln. Nachdem der Motor bzw. die Zündung nach einiger Zeit mal aus war lief der Lüfter nicht mehr.

MfG
Uwe
kokonicki
Zitat:


Hi,
ja die vom E46 passt ganz genau .Habe mir sie auch vor nem Jahr bei BMW gekauft.
Anschlüsse etc alles gleich nur die Kühlrippen sind anderst. Aber wie gesagt passt 100 % !

(Zitat von: DJDC)




Hi,

danke für die Antwort. Super.

Dann werde ich mal eine neue Gebläseendstufe kaufen.
MfG
Uwe
E36Chris
Ok das wusste ich nicht, dann läuft der gebläsemotor ja

wie schon gesagt wird es wahrscheinlich die endstufe dann sein

wenn du den motor nie laufen sehen hättest, dann hätt ich hald gesagt -> motor durchmessen

mfg. Chris
kokonicki
Zitat:


Ok das wusste ich nicht, dann läuft der gebläsemotor ja

wie schon gesagt wird es wahrscheinlich die endstufe dann sein

wenn du den motor nie laufen sehen hättest, dann hätt ich hald gesagt -> motor durchmessen

mfg. Chris

(Zitat von: E36Chris)




Hi,
ja, läuft einwandfrei. Ansonsten hätte ich natürlich erst den Lüftermotor getestet.

LG
Uwe
E36Chris
Meld dich aufjedenfall wenns danach funktioniert hat

mfg.
DJDC
Jo kein Thema. Gib halt dann mal Feedback ob es geklappt hat!
Gruß DC
kokonicki
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn das Teil verbaut ist und ob es funktioniert oder nicht.

MfG
Uwe
kokonicki
So liebe Leute,

eben die neue Gebläseendstufe vom E46 in meinen E36 eingebaut, passt einwandfrei.
Die beiden Befestigungsschrauben (Torx) passen und der Anschluss-Stecker passt auch.
Und natürlich funktioniert das Gebläse nun wieder einwandfrei.

Also warum ca. 128 Euro ausgeben wenn es auch für halb so viel Kohle klappt.

Ist übrigens die Teilenummer: 64 11 6 920 365.

Danke an alle, die helfen konnten.

Liebe Grüße
Uwe

Noch etwas vergessen: Ich sehe eben, dass die Gebläseendstufe schon einmal erneuert wurde, da steht ein Datum von 2002 drauf. Ist eine von Valeo. Fallen die Dinger denn so oft aus?

Und noch etwas: Auf der defekten Endstufe steht die Teilenummer:64 11 6 929 486 drauf und wo ist die verbaut?
Im E46, E39 und X5. Nur ne alte Teilenummer. Das Teil hat lange dicke Kühlkörper, das neue Teil hat kurze dünne Kühlkörper, aber dafür um so mehr.
Aber egal, jetzt funzt ja wieder alles einwandfrei.



Bearbeitet von: kokonicki am 20.10.2010 um 16:50:38

Bearbeitet von: kokonicki am 20.10.2010 um 17:39:46