Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Viking_37DK
Hauptthema:
Hallo BMW Kollegen!
Ich brauchen Ihre Hilfe, als ich die Antworten mit der Suchfunktion nicht finden können.
Ich habe einen BMW Compact 1998 mit E36 / 5 Bordcomputer (62 13 8 377 996). Ich möchte gern die eingebaute - piep piep - Eis-Warnung mit einem Gong (65 81 9 155 105) ersetzen.
Durch http://de.bmwfans.info/ E36 / 5 verstehe ich, das der Bordcomputer für externe Gong vorbereitet ist.
In bmwfans ist für den Gong nur ein 3-Poligen Steckverbinder (61 13 8 352 304) gelistet.
Kennt jemand die Kabel-/PIN Anschluß für den 12 Poligen Bordcomputer Stecker, und die 3-Poligen Stecker für Gong.
Hoffe jemand auch vorher dieser Praxis ausprobiert habe, und seiner Erfahrung weitergeben will.
Gruß aus Dänemark
Niels
E36Chris
Also ich könnte dir da schon helfen (sprech aus Erfahrung da ich schon ziemlich alles nachgerüstet habe bei mir und bei anderen -> siehe Fotostory)

Also was willst du genau machen. Du hast nen E36 Compact und willst eine ATA von der E36 Limo einbauen?

Wenn du den BC vom Compact einbaust brauchst du keinen Gong da die schon integeriert im BC sind.

Mfg.
daniel.krueger
@ Viking_37DK:

Der Anschluß des externen Gonges an den Bordcomputer des E36 Compact ist nicht möglich, da der Bordcomputer keinen Anschluß dafür besitzt. Der externe Gong wird beim Compact nur für das PDC genutzt.
E36Chris
Nur bei den Bordcomputern der Limousine/Coupe/Touring/Cabrio wird der Gong an:

- ATA
- kleiner BC inkl. Check Control
- großer BC inkl. Check Control

angeschlossen.
Viking_37DK
Hallo Chris, danke für die Antwort. Nein, ich will nicht ein BC V Einbauen meiner Compact. Ich möchte gern einen Gong Einbauen, weil die E36 / 5 gebaut Piebton sehr Niedrig klingt - kann es kaum hören. E36 Compact und die damit verbundenen Bord-Computer ist für den Gong vorbereitet - aber wie verbinde ich das?

Gruss
Niels
Viking_37DK
Zitat:


@ Viking_37DK:

Der Anschluß des externen Gonges an den Bordcomputer des E36 Compact ist nicht möglich, da der Bordcomputer keinen Anschluß dafür besitzt. Der externe Gong wird beim Compact nur für das PDC genutzt.

(Zitat von: daniel.krueger)




Hallo Daniel.Krueger!

Wenn es so ist, warum ist der Gong dann mit in BMWfans als zuberhör Teil für Bordcomputer..
Link

Gruss
Niels
E36Chris
Wie schon erwähnt serienmäßig gabs das nicht. Serienmäßig wurde er nur fürs PDC verwendet.

Wenn dann würde mir nur einfallen BC aufmachen schauen wo der kleine Lautsprecher ist und leiterbahn verfolgen ob die auf nen pin geht. wenn nicht litze anlöten und schaltung dranhängen.

Mfg.
tobibeck80
Ich hab den Gong 65 81 9 155 105 unter der Lenksäule, der ist aber für die PDC, und dafür brauch man das PDC Steuergerät.


Ansonsten gibts da nix......höchstens noch fürs Licht.

Bei mir ist der A-Temperaturpiepton schon recht laut, schrill und hell, hört man eigentlich gut.

E36Chris
Wenn das so ist -> neuer BC von Ebay

sind ja nicht teuer. hab letztens einen verkauft für 12€ inkl. Versand

Mfg.
Viking_37DK
Ich glaube, mein E36 Compakt Bordcomputer ist die neueste Ausgabe - Uhr / Desktop-Computer uncodiert 62 13 8 377 996 - ich meine es nicht nach dem Jahr 2000 hergestellt ist.
Gruss
tobibeck80
Tut nichts zur Sache, mein Compact ist neuer als deiner und hat mit Sicherheit denselben BC wie alle anderen Compacts mit BC.
E36Chris
Vielleicht hat der lautsprecher einen fehler und funktioniert nicht richtig oder die verstärkerschaltung ist kaputt (transistor/ic)

Kennst du keinen der noch nen Compact hat wo du den mal rausnehmen kannst? die meisten kurzen haben ja einen BC.

mfg.