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janakis83
Hauptthema:
hallo liebe leute...
fahr ab und zu unterwegs nach hause aufm autobahn.

wenn ich den drücke geht der loker bis 225-230km/h aber danach ziehmlich langsam aber schaft noch die 240 und bischen...

mit 100.000km und 17 zoll im winter lief er bis 245 ohne probleme u.nd mehr..
jetzt habe ich 180000tk drauf und die originalen m67 m3 felgen 255/30 und 225/35 bereifung

und heute aufm autobahn mit einen alfa Romeo 156 er lief zwar auch gut

ab ende 4 gang ging ich langsam weg ab 5ten gang mehr und mehr aber nicht mehr als 240km/h
nur bei berg runter könnte er mehr schafen aber da war autobahn fast zu ende.

ist das normal wegen der räder???oder wie sihts bei euch mal so???oder lauft mein wagen nicht mehr so gut???

mfg



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.10.2010 um 22:49:29
aycetin
vergiss nicht das du ein cabrio hast also schlechter cw wert und schwerer als das coupe und dann noch mit 19 zoll m3 felgen. ich denke die fahrleistungen sind mehr als ok. mfg
Heckpropeller
Eben das macht extrem viel aus. Das Cab ist sehr schwer und deine Reifen zu fett.
Kannst ihn ja dennoch mal just 4 fun auf den Leistungsprüfstand stellen.
Frankie01
Eine Solche Rad-Reifenkombination "schluckt schon Leistung" - ohne Frage. Würde mir da auch mal keine größeren Gedanken machen.

Aber falls der Leistungsverlust größer wird dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Nockenwellensensor auf der Auslass-Seite kann ein verantworlicher für solch ein Leistungsverlust sein.

Gruß
janakis83
aha ok aber trotzdem danke euch jungs

ich glaube dann lauft mein auto doch ok!
aber ich werde mal trotzdem fehler speicher abfragen...

ich wünsch euch dann was mfg
e46-fahrer


NWS war bei mir auch mal defekt, aber 250km/h lief er trotzdem problemlos, hatte nur immer so ein schubweises beschleunigen im 2. Gang gehabt, was da einen defekt vermuten lies


bei dir scheint aber alles normal zu sein, glaub nicht das du ein Problem hast
janakis83
keine ahnung he,aber trotzdem bin ich nicht so begeistert,am anfang als ich ihn gekauft habe,lief er absolut super,mit den m67 18zöller

danach habe ich von kollege mein endschalldämpfer leer machen lassen damit der lauter werden kann,und danach auch noch die röhre von Eisenmann...was meint ihr??

und seid da hatte ich trotzdem dieses gefüll daß mein auto nicht richtig beschleunigt,

oder ich habe mich schon an der leistung gewönt und will mehr!!!!kann ja auch sein oder?? :-)
captainscissors
Naja, also ein 330er sollte doch locker die 250 laufen, oder? Ich mein, mein keiner 320er wird bei 220 vom Drehzahlband her eingebremst, aber die läuft er problemlos. Kann doch nicht sein, dass ein 330er, egal mit wechen Reifen, nur 20 km/h schneller läuft?
janakis83
Zitat:


Naja, also ein 330er sollte doch locker die 250 laufen, oder? Ich mein, mein keiner 320er wird bei 220 vom Drehzahlband her eingebremst, aber die läuft er problemlos. Kann doch nicht sein, dass ein 330er, egal mit wechen Reifen, nur 20 km/h schneller läuft?

(Zitat von: captainscissors)




ich habe mein auto noch nie ausgefahren,einmal mit winterreifen bei 245 kmh und das war richtig locker,aber ich sag ja nach der bereifung ist nicht mehr so wie früher...

1.cabrio schwer...2.grosse bereifung...3.hartdop...komm ja bei fast 2 tonen!!!

ich bin mit einen 330 coupe gefahren und da hab ich schon rissen unterschied gesehen...
und cabrio ist schon ziehmlich schwer....
BMFI85
Ich habe in etwa das gleiche...

neulich bergab im 5 zäh ab 210 bis 240, 250 wurden nicht erreicht (225 245 18Zoll Bereifung).
LMM ist nu seid 200km getausch empfinde noch keine Besserung!
Kann das sein?? Muss doch codiert werden? Den 6 will ich gar nicht erst probiren da wär bei 230 wahrscheinlich schon bald schluss.

Gibbet kein Video wie einer beim 330 im 6 von ca. 200 bis 250 durchzieht??

Hatte übrigens ein kurzzeit-Trim (vor den LMM tausch) von +5%! Hatte den LMM vermutet, da Gummischläuche alle ohne Risse waren. Werde aber demnächst nochmal den trim-Wert prüfen. (Interface ist bestellt)
marko SMG
ich weis nicht was die reifen mit der beschleunigung zu tun haben bei mir sind einigermassen dicke schlappen (19zoll 8,5 und 9,5 235 u. 265) drauf und der beschleunigt wie mit den 17zoll ORIGINAL und fährt 250kmh ( das kann schon bei nem 316 der fall sein aber bei einem 330 wohl kaum). schaut auch mal die beschleunigung von nem cabrio und coupe das sind paar zentel und engeschwindigkeit 3 oder 4 kmh

( bei einem 6 gang getriebe fährt nur der 5 gang die 250 kmh, und ab einer gewissen lauflaistung ferliert der motor auch seine leistung, komression, verschleiss ..........)


Mfg Marko



Bearbeitet von: marko SMG am 15.10.2010 um 23:08:44
BMFI85
Zitat:


ich weis nicht was die reifen mit der beschleunigung zu tun haben bei mir sind einigermassen dicke schlappen (19zoll 8,5 und 9,5 235 u. 265) drauf und der beschleunigt wie mit den 17zoll ORIGINAL und fährt 250kmh ( das kann schon bei nem 316 der fall sein aber bei einem 330 wohl kaum). schaut auch mal die beschleunigung von nem cabrio und coupe das sind paar zentel und engeschwindigkeit 3 oder 4 kmh

( bei einem 6 gang getriebe fährt nur der 5 gang die 250 kmh, und ab einer gewissen lauflaistung ferliert der motor auch seine leistung, komression, verschleiss ..........)


Mfg Marko



Bearbeitet von: marko SMG am 15.10.2010 um 23:08:44

(Zitat von: marko SMG)





Das der Motor Leistung verliert ist mir im Dauertest ehr nicht so aufgefallen die Daten gingen nach oben wie auch nach unten... Meine bei den 100 - 200tkm Tests der Zeitungen...

Hat denn niemand mal ein Video auf ebener Str, 200-xxx oder 150-xxx?? Bei YOUTUBE sind fast nur Diesel Videos zu finden. :(
Stefan177
Zitat:


Gibbet kein Video wie einer beim 330 im 6 von ca. 200 bis 250 durchzieht??
(Zitat von: BMFI85)




Im 6. Gang ziehst Du wenig bis garnichts durch. Der taugt höchstens zum halten der Geschwindigkeit. Das Getriebe vom 5.-Gang 330er und das vom 6.-Gang 330er sind nahezu identisch übersetzt bis zum 5. Gang. Der einzige Unterschied ist der zusätzliche Gang mit einer noch längeren Übersetzung.

Auf gut Deutsch heisst das: Du kannst auch mit 5 Gängen im normalen Betrieb auskommen. Der 6. Gang ist ein reiner Spritspargang bzw. dient dazu die Geräuschkulisse zurückzunehmen. Beschleunigen musst Du im 5. bis ca. 250.

Dann geht auch was.

Bearbeitet von: Stefan177 am 16.10.2010 um 08:36:18
BMFI85
Hast du ein 330CI 6 Gang???

Dann poste nichts von dem du nur gelesen hast.

Meiner zog anfangs im 6 auch auf 250!!! 3Liter Hubraum bringen schon was an Drehmoment auf. Da kann man auch mit 800Upm weniger noch beschleunigen.

Der von dem ich das Auto hab, hatte übrigens auch schon den e46 M3. Er sagte unten rum zieht der M auch nicht viel besser. Da wo er punktet ist die Drehzahl wo der normale 330 nicht mehr hin kommt.

Bearbeitet von: BMFI85 am 16.10.2010 um 16:31:38
AZ BMW
oooohhh da antwortet aber jemand gereizt!

stefan177 hatte vor dem m3 einen e46 330ci facelift 6 gang! aber er wird wohl gleich sich selbst dazu äußern.
Tokeh
Kann ich nur Bestätigen, dass Stefan nen 330ci hatte, denn schließlich habe ich ihm dieses Sahnestück abgekauft ;-)