Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ABS
Hauptthema:
Hallo!

Bei mir leuchtet im E36 325TDS Bauj.95 die Airbaglampe ständig. War schon bei unserem BMW Händler und auch beim ÖAMTC und beide konnten nicht auf das Steuergerät zugreifen. Hab es dannn gegen ein gebrauchtes mit der selben Nummer getauscht doch auch auf das kann nicht zugegriffen werden. Kann es sein das beide Steuergeräte defekt sind? Was kann es sonst noch sein bzw. was kann ich überprüfen?
MfG
ABS
E36Chris
Die Diagnosekabel weiß/gelb und weiß/violett durchmessen

Aber achtung Batterie ca. ne Stunde vorher abklemmen und steckverbindung abklemmen. Da muss man außerdem wissen was man tut da wenn man das falsche durchmisst und evtl. ne kleine Spannung (elektrische Aufladung, Karosserie, etc.) auf den Airbag kommt kann es sein dass er aufgeht. also nur mal so zur warnung. wenn man sich da nicht auskennt sollte man meiner meinung nach die finger von weg lassen außer man hat sag ich mal "Elektronische Vorkenntnisse"

Mfg.
ABS
Hallo!

Das ging aber schnell, damit hab ich nicht gerechnet.Danke!

Kannst du mir bitte etwas genauer erklären wo ich die Kabel finde bzw. wo die Stecker sind um die Kabel durchzumessen und was genau?
Gibt es eine Möglichkeit um zu überprüfen ob das Steuergerät defekt ist?

MfG
ABS
E36Chris
Welches Modul hast denn ausgetauscht

wahrscheinlich das unter der rücksitzbank (kann man nicht einfach austauschen da es codierrelewant ist - steht auch drauf)

So mal mit meinem Wissen prahlen ^^^

Also das Modul das du meinst ist das Airbagdiagnosemodul (genaue Bezeichnung A12)

So würde ich vorgehen

1. Sicherungen kontrollieren (F27 und F42)
2. Lampe in der Instrumentenkombination kontrollieren (Airbagleuchte)
- Widerstand messen ggf. ersetzen
3. Masseanschluss durchmessen
- X74 - Pin 6 - Widerstand auf Karosserie messen
3. Diagnoseverbindung durchmessen (evtl. Kabelbruch)
- X74 - Pin 9 - weiß/violett auf Diagnosestecker (vorne im Motorraum)

ALTES Modul (das vorher auch verbaut wurde) wieder anschließen - richtig fest schrauben - und wieder anschließen

Zu BMW Fahren und den Fehlerspeicher des Airbagfehlerspeichers löschen lassen

WICHTIG:
Vor allen Arbeiten die Batterie für eine längere Zeit abklemmen! Danach Kurzschließen dass evtl. geringe Spannungen noch kurzgeschlossen werden.

Wie gesagt ist mit vorsicht zu genießen! Also obachtgeben und vorsichtig arbeiten!!!
eversen
klemme zum auslesen mal das abs steuergerät ab. das ist der häufigste e36 fehler wenn der k-bus gestört ist.

gruß
cj
ABS
Ja das Modul unter der Rückbank.
Hab gelesen das in dem Modul zwar fahrzeugspezifische Daten gespeichert sind aber man es mit einem Modul mit der selben Nr. tauschen kann.
Lampe im Tacho leuchtet ja,leider! Die kann den Zugriff auf das Modul durch das Diagnosegerät stören?Wieviel Widerstand sollte die haben?

Hab ich das mit dem Messen richtig verstanden:
Stecker X74 (vom Modul unter der Rückbank?) Pin 6(weiß/gelb?) auf Masse? Wiegroß sollte der Widerstand sein?
Stecker X74 Pin9 auf welchen Pin am Diagnosestecker?Auf Durchgang oder?

Kann es sein dass das ABS Steuergerät stören kann? ABS leuchtet nämlich zur Zeit auch da der ABS Sensor hinten links defekt ist. Schon bestellt und kommt hoffentlich bald.

Danke!!!

MfG
ABS
So hab mich durch den Schaltplan gearbeitet und hoffe ich hab das so richtig verstanden:

Stecker Airbagmodul X74 Pin 6 (Masse,braun) auf Karosserie ->Widerstand gegen Null -> Kabel in Ordnung
Stecker Airbagmodul X74 Pin 9 (Weiß Violett) auf Diagnoseanschluß Pin 20 ->Widerstand gegen Null -> Kabel in Ordnung
Stecker Airbagmodul X74 Pin 9 (Weiß Gelb) auf Diagnoseanschluß Pin 15 ->Widerstand gegen Null -> Kabel in Ordnung
Stecker Airbagmodul X74 Pin 5 (12V+,Rot?) auf Sicherung 42 ->Widerstand gegen Null -> Kabel in Ordnung (nur bei Zündung?)

Ist der Pin 9 doppel belegt?
Gibt es ein Bild der Pinbelegung vom Airbagmodulstecker X74?

MfG
ABS
E36Chris
Das ist eine Steckverbindung! Da gibt es keine Doppelbelegungen!

Mfg.
ABS
Das heißt die 2 Leitung des Prüfsteckers Pin 15&20 gehen beide auf den Pin 9 des Airbagmoduls?

MfG
E36Chris
- X74 - Pin 9 - weiß/violett auf Diagnosestecker (vorne im Motorraum)

sonst geht von pin 9 nix weg

siehst doch wie die steckverbindung belegt ist wenn du die rücksitzbank rausnimmst.

und dann hald durchmessen

mfg.
daniel.krueger
Am Airbag-Steuergerät ist nur die TxD-Diagnoseleitung (von Pin 20 am Diagnosestecker) angeschlossen, eine Verbindung zur RxD-Leitung (Pin 15 am Diagnosestecker) gibt es nicht.
Wenn die Leitungen in Ordnung sind und nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden kann, so sollte getestet werden, ob auf die restlichen Steuergeräte im Fahrzeug der Zugriff möglich ist. Können die anderen Steuergeräte ausgelesen werden, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß eines der anderen Steuergeräte die Kommunikation stört und wahrscheinlich ist der Defekt am Airbag-Steuergerät zu suchen, ist das Auslesen der anderen Steuergeräte ebenfalls nicht möglich, so liegt die Vermutung nahe, daß eines der anderen Steuergeräte einen Defekt hat und die Kommunikation auf dem Diagnosebus stört (das muß nicht das ABS-Steuergerät sein, da kann jedes SG für verantwortlich sein), hier kann man dann nur nach und nach alle Steuergeräte abklemmen und zunächst einmal die Ursache für die Störung suchen.
ABS
Hallo!

ABS funktioniert jetzt dank des Tausches des Senors.

Leitungen zum Airbagsteuergerät hab ich durchgemessen und zwar zwischen:

Sicherung 42 und Pin5 am Airbagmodulstecker x74 -> um die 0,5 Ohm
Pin 20 am Diagnose Stecker und Pin9 am Airbagmodulstecker x74 -> um die 0,5 Ohm
Masse und Pin6 am Airbagmodulstecker x74 -> um die 0,5 Ohm

sprich es liegt keine Beschädigung der Kabel vor denk ich mal sonst müsste der Widerstand viel größer sein bzw nicht messbar oder??

Wieder mein Originales Airbagmodul eingebaut und zum ÖAMTC
->wieder keine Verbindung zum Steuergerät möglich
Zugriff auf Motorsteuergerät und ABS möglich.
Weiß nicht mehr an was es liegen könnte.
Steuergerät also anscheinend doch im Eimer?

Hat noch wer einen Tip für mich????
Könnte es wirklich was bringen bei der Diagnosse das ABS Steuergerät abzuschließen wie Eversen geschrieben hat?

MfG
ABS
E36Chris
Schon mal zum Freundlichen gefahren und es da versucht

es kann sein dass es u. U. da klappt da die Progman haben und das könnte sein dass es da klappen könnte. ein versuch wärs wert

auf jedenfall das einbauen das vorher drinnen war

ABS
Ja war schon bei unserer BMW Werkstatt aber die hatten auch keinen Zugriff auf das Steuergerät.

Ein Bekannter von einem Bekannten der bei Bmw arbeitet hat jetzt gemeint das unter dem Beifahrersitz auch ein Modul sitzen müsste für die Sitzerkennungsmatte, eine kleine schwarze Box oder so und das dort unter umständen die Kabel lose sind und das dadurch die Kommunikation mit dem STG gestört ist. Werd ich mir morgen mal ansehen.
ABS
Hallo!

Heute mal die Kabel unterm Beifahrersitz durchgemessen.
+,Masse und Signal vom/zum Airbagmodul Kabel in Ordung.
Wieder mal ans Diagnosegerät angeschlossen, ABS abgeschlossen und trotzdem wieder nicht in 2 verschiedene Module reingekommen.

Hab dann mit dem Prüfer noch geredet und sind dann zum Schluß gekommen das der Vorbesitzer vielleicht schon mal das Modul getauscht hat und dabei ein falsches eingebaut hat und ich dadurch das ich eines mit der selben Nummer verbaut hab ebenfalls ein falsches eingebaut habe und deswegen keine Verbindung möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit außer direkt bei BMW herausfinden welches bei mir verbaut gehört?
Momentan ist/war eines mit folgender Nummer verbaut: 65.77 - 8362119
Daten: E36 325TDS Bauj. 95 Fahrer- und Beifahrerairbag

MfG
E36Chris
Das kann schon das gleiche gewesen sein (was der Vorbesitzer wieder eingebaut hat)

Problem ist:
- Steuergerät wurde codiert mit Fahrzeugspezifischen Daten
- wenn du da ein anderes reinmachst stimmt das nicht mehr überein
- Lässt sich nicht löschen/reinschauen da daten nicht überein
- ansonsten steht da nicht drauf dass mans wegschmeißen soll (für die Freundlichen ^^ Verwerter/Schrottplätze)

Mfg.