Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ryle
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

seit neuestem hat mein 320dA BJ 2004 94tkm eine neue Eigenheit.

Manchmal wenn ich losfahre, und dann kurz darauf an einer Ampel anhalten muss, variiert die Drehzahl um 200 nach oben und unten. Dabei ruckelt das ganze Auto.

Das Problem tritt wie gesagt nur manchmal auf, dabei ist es egal ob das Auto ganz kalt ist oder warm. Lediglich wenn er komplett warm ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Desweiteren sind die Schwankungen unabhaenig von P oder N.

Manchmal ist es auch so, daß die Drehzahl kaum aendert, ich aber immer einen kleinen Schlag aufs Bremspedal bekomme.

Weiß vll jemand was dein sein koennte ?

Danke schonmal und einen schoenen Abend
Raffatello189
Also für das Ruckeln bzw. die Drehzahlschwankung ist meist Falschluft das Problem...
Ich selbst hatte das auch schon. Bei mir musste der Kurbelwellenentlüftungsschlauch + die dazugehörige "Dose" ersetzt werden. Hat mich 120 Euro gekostet. Habe beim BMW-Händler aber auch Rabatt bekommen. Würde dir raten das mal prüfen zu lassen und wenns das ist, einfach Teile bestellen und entweder selbst umbauen oder in ner freien Werkstatt einbauen lassen. der Einbau dürfte nicht mehr als 20 - 40 Euro kosten.

Achso im übrigen habe ich einen 318i Bj.: 2001 ... weiss jetzt nicht ob meine oben genannte Aussage auch auf einen Diesel mit Automatik zutrifft, dürften aber glaube ich was das angeht keine unterschiede zu nem Benziner/Schalter sein.

Wegen dem Schlag aufs Bremspedal weiss ich leider nix... kann mir aber nicht vorstellen das das mit dem Ruckeln zu tun hat... will aber hier keine falsche Aussage machen.
Das solltest du aber unbedingt überprüfen lassen. Wenn was an den Bremsen nicht stimmt kanns heikel und im "Nachhinein" teuer werden.
01adana
Hallo.
Ich habe einen 318dA bei mir war es,wenn ich an einer Ampel,Kreuzung usw. anhalten musste,hatte ich auch ein Ruckeln und Drehzahlschwankungen,als ob er ausgeht und sich dann wieder fängt.
Das gleiche hatte ich auch,wenn ich im Stand Gas gegeben habe und dann Fuß vom Pedall genommen habe,dass es fast absäuft und sich dann wieder fängt.
Der Fehler war,Injektor vom ersten Zylinder.BMW wollte 550€.
Habe mir von ebay einen gebrauchten für 65€ besorgt und für 3Flaschen Bier vom Kollegen einbauen lassen und läuft schon seit über 5tKm ohne Probleme.
Ich hoffe,dass ich helfen konnte.
Tommy B.
Schadhafter Injektor könnte Ursache für das Ruckeln sein, Rücklaufmengentest bringt da Gewissheit.
Möglich wären auch undichte Unterdruckschläuche, Ölabscheider (KGE) schon mal gewechselt ?
Wenn nicht, gleich den Zyklonfilter verbauen.

"Schläge" vom Bremspedal könnten von Deinem Wandler kommen, zickt Dein Automatikgetriebe sonst noch rum ?



@Raffatello189

....doch die Unterschiede zwischen Benziner und Diesel sind schon gewaltig !




Ryle
Danke an alle, das mit den Injektoren hab ich mir schon gedacht. Hoffentlich nur einer =) alle 4 waeren schon etwas teuer :)

Ja, der Oelabscheider wurde vor 10tkm gewechselt beim großen Oelwechsel.

Eigtl. zickt die Automatik nicht rum, hab mir aber schon ueberlegt bei ca 100tkm mal nen Oelwechsel von der Automatik machen zu lassen.