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matrixx
Hauptthema:
Hallo M-Experten..

Ich habe das Problem, dass bei meinem M3 der Gebläsemotor fürs Innenraumgebläse defekt ist. Einen Ersatzmotor habe ich mir bereits besorgt, habe aber noch nicht so wirklich Ahnung, wie ich den da rauskriege. Ist der Motor mit den 2 Schaufelrädern.

Muss ich dafür das gesamte Armaturenbrett demontieren? Oder kriegt man den irgendwie via Motorraum raus?

Kann mir da jemand vielleicht mit etwas Infos (oder einer Anleitung) helfen? Das wär spitze... Vielen Dank.

Gruss aus der Schweiz
m.
E36Chris
ja du hast es schon erwähnt

motorraum

vorn die abdeckung abmachen sind bei mir (leider kein m3) 4 schrauben, nach oben rausziehen und dann siehst ihn schon und kannst ihn wegschrauben, abstecken, neuen rein, vorher probieren!!!! nicht dass es ein elektronik problem ist und ja weißt dann schon

mfg.
matrixx
Hallo E36Chris

Besten Dank für die Antwort.. Hast Du auch den Motor mit den 2 Schaufelrädern? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich den da nicht so ohne weiteres durchkriege nach vorne. Der ist in einem BEHR-Plastikgehäuse und ich kann ihn kaum nach rechts oder links bewegen.

Der einzige Weg würde nach vorne führen. Dort passt er wohl aber so ohne weiteres nicht durch.. :-/

P.S. Gebläseendstufe kanns nicht sein, die ist bereits gewechselt vom Freundlichen.. ;) Muss wohl also der Motor seinen Geist aufgegeben haben.

Bearbeitet von: matrixx am 14.10.2010 um 20:00:26
E36Chris
so

http://static.pagenstecher.de/uploads/c/c0/c04/c045/Motor_22.jpg

also da wo das wischergestänge ist runterbauen und alles darunterliegende weg. dann kannst die abdeckung auch nach oben hin rausziehen (wird wahrscheinlich ähnlich zum 4 & 6 zylinder sein), den verteilerkasten kannst nach unten drücken und dann geht der raus.

Ja ich bzw. ein freund von mir hat den selben.

mfg.
matrixx
Danke fürs Bild. Sieht bei mir ziemlich gleich aus, wenn ich mich so richtig erinnere.. Ich krieche ja selten im Motorraum rum.. ;-)

Dann versuch ich den morgen da mal rauszufummeln... Hoffentlich ist es dann auch wirklich der Motor, aber viel mehr kanns gar nicht mehr sein, weil Spannung kriegt er und vom Bedienteil via Gebläse-Endstufe hab ich alles ausgemessen...

Vermutlich muss man den Gasbügel auch noch demontieren und den hintersten Ansaugstutzen. Ansonsten könnte das vom Platz her wohl ziemlich knapp werden... ;-)
E36Chris
kleiner tipp falls du das noch liest

sind 2 Kabel die mit etwas Kabel verlängern und dann an deinen anschließen, dann siehst du gleich obs funktioniert.

nen freund den Lüfter halten in der MITTE und dann motor starten und Gebläse LEICHT anschließen weil sonst hauts ihm das teil aus der Hand

Falls es dann immernoch nicht funktioniert sparst dir die Arbeit. Kannst auch den aktuellen Motor mit nem Ohmmeter durchmessen ob er noch korrekte Widerstandswerte hat (Spulen). Evtl. kann es auch sein dass sich eine Kabelverbindung nur gelöst hat.

Bin wie gesagt leider nicht vor Ort dass ich es dir genauer Beschreiben kann. Die Tests (besonders erstmal Anschließen) würd ich sicher machen, weil dann weist du gleich obs am motor liegt. Hoff ich konnt dir helfen.

Mf.g
matrixx
Vielen Dank für die Tips. Alles klar, werden das morgen mal probieren bevor der Motor eingebaut wird... Werde dann hier wieder berichten, egal obs positiv oder negativ ausging.. ;)
E36Chris
Immer optimistisch bleiben

aber ich glaub schon dass es dann funktioniert! Außer du hast vergessen die Sicherungen zu checken ^^

Mfg.
matrixx
So viel Intelligenz hab ich, dass ich weiss, dass keine Spannung da wäre, wenn die Sicherungen am Arsch wären.. ;-) *gg*
E36Chris
Naja wollts hald nur mal erwähnt haben, es hat auch schon solche gegeben ^^

Aber wenn das alles i. O. ist dann ists der Motor zu 90% würd ich mal sagen

mfg.
matrixx
Geschafft... Das Ding ist drin und schnurrt friedlich in allen Stufen vor sich hin, ohne zu scheppern.. ;-)

Aufwand: ca. 5 Stunden als ungeübter "Mechaniker".

Musste wie schon vermutet den hintersten Ansaugstutzen demontieren, sonst wäre der Platz einfach zu knapp gewesen und ich wollte den neuen Motor ja nicht schon demolieren. Aber ich hab ihn tatsächlich via Motorraum rausgekriegt...

Jetzt muss ich wenigstens im Winter nicht frieren und kann im Notfall die Scheiben enteisen.. ;-)

Danke für die Hilfe.
E36Chris
Und schon wieder ein Problem gelöst ...

Mfg. Chris