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Boarderkit
Hauptthema:
Hallo,
Ich wollte euch mal zum Thema DISA etwas schönes Zeigen:

Durch einen Beitrag im Forum bin darauf Aufmerksam geworden mir mal die Disa anzuschauen da jemand anderes im Forum ähnliche Symptome wie ich besaß.
Nun hab ich die DISA ausgebaut und auf den Folgenden Bildern könnt ihr das schöne Ergebniss sehen:


Die Klappe sitzt nicht mehr ganz so wie sie sollte :-)


In einzelteilen



Nun Ich hoffe die DISA besteht nicht noch aus mehr Teilen die jetzt im Motorraum liegen könnten??

Ich hab da ja schon schöne Horror Storys gehört durch Motorschäden wegen der Disa ich denke bei mir wäre es auch nicht mehr weit weg!
Beim rausholen ist mir auch der Metall stift direkt rausgefallen das im Motor hätte Böse geendet!
Kann doch echt nicht sein das die Komplette Klappe angeschmolzen und abgebrochen ist!

Also leute Baut die DISA schnell aus und guckt einmal nach sind 2 schrauben dauert 5 minuten mit ein und Ausbauen!
Nico84
was ist das für ein teil?????
3erbmwibk
DISA steht für "Differentielle Saugrohranlage" und meint, dass eine Klappe im Saugrohr dafür sorgt, dass drehzahl- und lastabhängig kurze oder lange Saugrohrwege geschaltet werden
"Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung."


Die Umschaltung erfolgt bei ca. 4.000 1/min:



Lg

3erbmwibk
Jokin
Uih, krass!


Zitat:


was ist das für ein teil?????

(Zitat von: Nico84)




siehe hier: Link

... da hätten auch die Horrorbilder gut reingepasst - muss ja nu nicht ein neuer Thread sein :-(

Gruß, Frank
Nico84
ist das ein offt vorkommendes problem das die sich in einzelteile auflösen ????
Boarderkit
Anscheinend schon ich bin auch nur durch zufall drauf gestoßen weil ich es hier im Forum gelesen habe!

Also lieber alle mal nachgucken in welchem Zustand sich die DISA befindet!
Nico84
habe soeben mal interessehalber mal reingeschaut sieht alles ok aus!ich vermute mal das der bruch bei dir eher durch einen montagefehler zustande gekommen ist , zumindest bei 330 muss man das teil so komisch verdrehen uns es ein und auszubauen! Mal ne andere frage wie sieht eure ansaugbrücke aus???(von innen) also ich habe mal ne blick reskiert sieht schon bisschen versifft aus!!
denyyyo
war bei mir genauso, unten weggebrochen :P
BMW_USER
Seid wann zerstören DISA´s M43?

Macht mal keine Panik. Jeder einigermaßen technisch Versierte sollte hören wenn diese extrem schnarrt..........

Mann könnte ja auch mal "bloß so" die Pleuel ausbauen um nachzusen ob diese bald kaputt gehen :-)
Moppi
Ich habe meine Auch schon tauschen müssen, nachdem mir beim Tausch des Ansaugkrümmerschlauches (Pfeifen) aufgefallen war, dass die Klappe lose ist. Bei mir war der innere Stift der Klappe allerdings schon irgendwo im Motor verschwunden, keine Ahnung wie lange schon.
Jokin
Zitat:


Mal ne andere frage wie sieht eure ansaugbrücke aus???(von innen) also ich habe mal ne blick reskiert sieht schon bisschen versifft aus!!

(Zitat von: Nico84)




Das ist normal - kommt durch die KGE. Auch wenn sie in Ordnung ist.
Boarderkit
Zitat:


Seid wann zerstören DISA´s M43?

Macht mal keine Panik. Jeder einigermaßen technisch Versierte sollte hören wenn diese extrem schnarrt..........

Mann könnte ja auch mal "bloß so" die Pleuel ausbauen um nachzusen ob diese bald kaputt gehen :-)

(Zitat von: BMW_USER)




Es geht um den M54 also der 3.0 nicht um ein 318!

Und bei mir hatte die Disa überhaupt keine geräusche gemacht!
Der unterschied zwischen pleuel ausbauen und 2 schrauben für die Disa rausschrauben ist schon ein starker unterschied! Außerdem hab ich jetzt schon mehrere Beiträge gelesen von zerstörten Motoren durch Teile von der Disa
BMW_USER
Das mit dem M54 hab ich überlesen. Sorry. Aber ich kenne keinen M43 der durch eine DISA geschrottet wurde.

Wie auch immer......
Boarderkit
Vielleicht hat BMW ds ja bei den kleinen Motoren besser gelöst mit der DISA ;-) Beim M54 ist das ein oft vorkommendes problem ab ca. 100.000 km laufleistung