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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Fahrer seit 95
Hauptthema:
Hallo ihr Experten, mein Auto brummt und vibriert!

Laute Brummgeräusche kommen von der Hinterachse/Antrieb;

- Reifen sind gewuchtet
- Geräusch tritt bei Sommer- und Winterreifen auf
- Lautstärke schwillt an und wieder ab
- Es tritt in mehreren Gängen auf
- Es ist bei getretener Kupplung etwas leiser, aber eindeutig noch da
- Es gibt eine Art Resonanz bei ca. 55 km/h und bei 85 km/h

Ich denke an ein Problem am Antriebsstrang, ist das wahrscheinlich?
Was ist mit dem HA-Getriebe?

Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt oder kann mir einen Tipp geben wo das herkommt?

Danke! BMW Fahrer seit 95
Haraldl
Ein Schwachpunkt beim E36 scheinen die hinteren Radlager zu sein. Habe auch schon beide tauschen lassen müssen (je 200,- euro mit Arbeit). Die kaputten Lager haben sich mit einem "wummernden" Geräusch geäußert, ähnlich wie man es von ausgehärteten Reifen kennt, nur lauter. Geräusch war geschwindigkeitsabhängig, nicht lastabhängig (also unabhängig von Gaspedalstellung und Kupplung).

Bei Dir scheint das aber eine andere Ursache zu haben, da sich das Geräusch beim Auskuppeln ändern. Hardyscheibe vielleicht kaputt (Gummischeibe am Getriebeausgang, der Gummi kann reißen und zerbröseln) oder Lager der Kardanwelle oder eine der Gelenkwellen. Guck mal nach, ob Dir vielleicht ein Marder die Faltenbälge der Gelenkwellen weg geknabbert hat, davon gehen die Gelenke ko und dröhnen dann. HA Getriebe ist theoretisch auch möglich aber nach meiner Meinung eher unwahrscheinlich. Vielleicht mal Ölwechsel im Diff machen und gucken ob da Späne drin sind (wenn Hardyscheibe und Faltenbälge ok) .
Gruß
Harald
BMW Fahrer seit 95

Hallo Haraldl,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich werde dann mal erst alle Gummiteile auf Verschleiß und Bissspuren untersuchen und dann den Antriebsstrang durchchecken. Sollten die Späne nicht an der Schraube zum Ölablassen des HA-Getriebes hängenbleiben, da diese magnetisch ist? Wenn es Hardyscheibe oder Kardanwellenlager ist - was glaubst du was sowas kostet?

merci!
BMW Fahrer seit 95

Haraldl
Hallo,
mit den Preisen bin ich nicht so auf dem Laufenden. Ich schätze mal, die Hardyscheibe kostet rund 100 Euro und eine Stunde für den Einbau, ist also überschaubar. Kosten fürs Kardanwellenlager weiß ich nicht. Die Gelenkwellen wären richtig teuer, sollten die kaputt sein würde ich mir gebrauchte holen. Was die Späne im Öl angeht hast Du recht. Außerdem ist es nicht ganz leicht abzuschätzen wieviel Späne noch tolerabel sind.

Das Blöde bei Deinem Fehlerbild ist, daß da auch Werkstattmeister gerne falsche Diagnosen stellen. Mir hatten die das Diff für 700 euro neu lagern wollen als das linke Radlager kaputt war (habe den fehler dann selbst erkannt). Im Zweifel läßt Du dich vom Freundlichen beraten, die kennen Dein Baby besser als die meisten Freien.

Wenn Du mit dem Auge nix feststellt kannst Du Dein Fzg auf einer Hebebühne hochfahren. Ein Kumpel läßt den Motor bei eingelegtem großen Gang hochdrehen während Du von unten lauscht wo es herkommt.

Reihenfolge
- erst Faltenbälge der Gelenkwellen gucken
- dann Hardyscheibe
- dann Quelle des Geräusches auf der Bühne versuchen zu lokalsieren
- dann nach Spänen im Diff gucken
- wenn das alles nichts bringt beim Freundlichen Rat holen

Gruß
Harald
BMW Fahrer seit 95
Hallo Haraldl,

nochmals vielen Dank für deinen Rat und vor allem für die Checkliste zur Fehlersuche! Da weiß ich ja, was ich am Wochenende außer dem Bremsbelgswechsel und den Winterrädern noch zu tun habe. Das mit dem hochdrehen beim eingelegten Gang wird allerdings schwierig, da wir auf der Arbeit nur eine Grube haben und keine Hebebühne. Hoffe mal, dass ich den Fehler trotzdem finde. Halte dich auf dem Laufenden.

Danke!

BMW Fahrer seit 95