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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tHbeeee
Hauptthema:
Guten Tag,
ich überlege sehr stark mir ein M5 E39 zu holen. Eigentlich passt alles allerdings interessiert es mich ob ein Gasumbau bei so einem Auto möglich ist? Oder ob jemand Erfahrungen damit hat bzw wie hoch die Kosten für den Umbau sind? Leistungverlust? Usw.

Mfg Stephan
kl wurm
Möglich ist das, ja.
Beim 8 Zylinder wirds aber entsprechend teuer...

Ich denke mal bei nem ordentlichen Gas Umbau musst du mit ca. 3000 Euro rechnen, +- ein paar hundert Euro.

Wenn es ordentlich gemacht ist, sollte dies auch kein allzu großes Problem darstellen für den Wagen.
Und Leistungsverlust - wenn du auf Gas fährst, ist das doch sowas von egal....
Wenn dir einer auf der Autobahn doof kommt, schaltest halt auf Benzin um und gibst "Gas" ;-)
tHbeeee
ah okay...ja mit 3000 euro hab ich eig eh gerechnet...sind die M Motoren eher Robust da ja die Verbrennungstemperatur bei Gas höher ist...korrigier mich falls das nicht stimmt...ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Gasumbauten aus...mich stört halt der Verbrauch....sonst ist das halt das Ideale Auto für mich
mazlum19


gelöscht! ...Sinnfreier Beitrag.

Bearbeitet von: Pug am 10.10.2010 um 21:07:35
tHbeeee
das is wieder gelaber....warum soll ich mehr ausgeben wenn es doch günstiger geht...ich kann mir den leisten darum brauchst du dir keine gedanken machen...mir reichts wenn ich antworten bekomme die mir weiter helfen kein geschwätz danke
bruce
finde es auf jeden fall sinnvoll autos auf gas umzurüsten ...
mchst einfach nur sinn. ist übrigens klopffester nd suberer (schwefelarm und was weiß ich noch alles) als normales benzin. ohne die steuererleichterung wärs übrigens auch tuerer!

Meines wissens ist die Verbrennungstemperaatur nicht höher, sondern dir fehlt bei den herkömmlichen Verdampferanlagen (Prins) der Kühleffekt im brennraum, den du normalerweise durch das bezin hast.

bei flüssig-einspritzenden gasanlagen (icom, vialle) müßte der effekt wieder gleich sein.
Generell ist ein M5 sicherlich empfindlicher als ein 330ci.
Am besten wäre ein Umrüster der das schon mal gemacht hat.
tHbeeee
So sehe ich das auch ich dacht find hier vielleicht einen in den Fotostorys hab ich leider auch niemanden gefunden.
kl wurm
Nen Problem könntest du ggf. mit den Ventilen bekommen.
Bei vom Werk vorgesehenen Umbauten (Beispielsweise Chevy) bekommen die Fahrzeuge gehärtete Ventile mit auf dem Weg, die das alles n bisschen besser verkraften.

Generell musst du dir aber da keine Sorgen machen - ist eher ne Vorsichtsmaßnahme, sodass sie auch wirklich einwandfrei 200t km laufen.

Also bevor du auf Gas umrüstest wäre sicherlich ne kleine Motorwartung nicht schlecht, sofern du dafür das Geld übrig hast.
Ansonsten halt auf Gas umrüsten und n bissl drauf achten, normale Pflege und dann sollte das schon glatt gehen.

Das wichtigste ist wirklich, dass du einen kompetenten Umbaupartner findest !
Falls du da nichts findest, lohnt es sich vll auch bei Geiger Cars in München mal anzurufen.
Die haben damals nen 800 PS V8 Hummer H2 auf Gas umrüsten lassen, war nicht einfach, aber er läuft super (laut [Fernseh]berichten).

rumbec
Das kannst du sicherlich machen. Nur eines kommt mir in gedanke. Wie schon erwähnt, motor wird bissl wärmer und die ventile und die abgasanlage werden das nicht gerne haben. Ist aber halb so schlimm wenn du nicht immer im roten bereich bist. Das alles kommt, weil GAS langsamerals benzin verbrennt und noch brennend durch die abgasventile und anlage durchgeht. Alles andere ist eine frage der einbau- und einstellungsqualität.
tHbeeee
Ah super...vielen dank für die ganzen antworten das hat mir jetzt viel weiter geholfen. :)

Werde mich jetzt mal umschauen was es hier in der nähe für Anbieter gibt die das Auto umbauen und das mal versuchen mit denen genau durchzugehen...dann wird sich hfft zeigen welche richtig Ahnung davon haben.

kl wurm
Da du nur von deiner Umgebung sprichst:

Sofern du nicht 100% überzeugt bist von einem Angebot (kannst ja mal versuchen, einen zu finden, der schonmal nen M5 umgebaut hat und mit demjenigen Kontakt aufzunehmen, sofern die Firma da mitspielt) geh zu nem anderen.

Bei Gas - vorallem beim M5 - würde ich auch weitere Strecken in Kauf nehmen, sodass du es dann am Ende ordentlich hast - wenns auch etwas teurer kommt (Spritkosten fürs fahren halt), es wird sich lohnen ;-)
tHbeeee
ich denke auch liber 500 euro mehr und dann erstmal ne weile ruhe wäre ja dann auch erstmal kein auto was ich nach nem jahr wieder loswerden will
5e39 touring
Also, um eins mal klarzustellen, gas ist nicht zum heizen sondern zum sparen, da über 4-5000 Umdrehungen die Gefahr besteht, das der Motor abmagert, was entsprechende Motorschäden zur Folge haben kann. Ich würde auf jeden Fall nen Umrüster nehmen, der mehrjährige Erfahrunge hat, gerade bei so einem Motor! Ich selber fahre einen 528 touring, Bj 97 mit 383000 km auf dem Wecker, und hab nei 195000km umrüsten lassen. Bis jetzt sehr zufrieden, einzige nennenswerte Reparatur jetzt neue Injektoren, was aber mehr Verschleiss ist. Lass umrüsten nimm ne Prins oder Landi Renzo, und wenn Du nen Tip für nen wirklich guten Umrüster suchst, dann schreib mir ne PN
Gotttobi
Also funktionieren tut es auf alle Fälle.
Ein Kumpel von mir hat sogar mal nen Dodge RAM SRT-10 umrüsten lassen.
Ist ein 8,3Liter 10Zylinder. Lief ohne Probleme.

Nachteil beim M5 ist halt dass der keine Radmulde hat und du somit einen Zylindertank brauchst der dir den Stauraum wegnimmt.

Hier steht sogar gerade einer zum Verkauf mit 489PS:

Link

Gruß Tobi
XuMuK
Zitat:


Lass umrüsten nimm ne Prins oder Landi Renzo, und wenn Du nen Tip für nen wirklich guten Umrüster suchst, dann schreib mir ne PN

(Zitat von: 5e39 touring)




Die einzig richtige Anlage für einen M Motor, wenn du heizen willst, ist die ICOM JTG. Und eingestellt muss sie auch nicht werden, nur die Injektoren werden kalibriert, gesamte Steuerung übernimmt die DME vom M5. Leistungsmäßig kommst du ohne Verdampfer am besten weg.

Jede Verdampfer Anlage wird dir den Motor bei hohen Temperaturen (Volllast/oberer Drehzahlbereich) auf kurz oder lang killen.

Das ganze fängt mit Kompressionsverlust aufgrund von verschlissenen Ventilsitzen über Loch im Kolben bis hin zu kapitalem Motorschaden.
5e39 touring
Stimmt so nicht ganz. BMW verbaut Gasfeste Ventile, zur Sicherheit sollte man Flash Lube mitverbauen. Nen M5 kann man bei heutiger Verkehrslage eh nicht ständig in Volllast laufen lassen. Wie bereits erwähnt, ich fahre seit knapp 200000km auf Gas, und habe immer noch die ersten Ventile drin. Von Kompressionsverlust kann keine Rede sein, schlechtester Zylinder 11,2 und bester 12,0 Bar, also alles im grünen Bereich und das bei der Laufleistung von rd. 383000km....! Der Leistungsverlust hält sich bei ner Verdampferanlage auch im Rahmen, 3% sind schon bei mir nicht spürbar, wa soll man da beim M5 merken?
Icom Anlagen haben den Nachteil, das der Verbrauch wesentlich höher ist, als bei Verdampferanlagen, auch die Pumpen sind nicht so robust. Aber das soll jeder für sich entscheiden, mein Umrüster hält übrigens gar nichts von der Icom.
XuMuK
Zitat:


Stimmt so nicht ganz. BMW verbaut Gasfeste Ventile, zur Sicherheit sollte man Flash Lube mitverbauen.
(Zitat von: 5e39 touring)




Das mag soweit richtig sein...,

Zitat:


Nen M5 kann man bei heutiger Verkehrslage eh nicht ständig in Volllast laufen lassen. Wie bereits erwähnt, ich fahre seit knapp 200000km auf Gas, und habe immer noch die ersten Ventile drin. Von Kompressionsverlust kann keine Rede sein, schlechtester Zylinder 11,2 und bester 12,0 Bar, also alles im grünen Bereich und das bei der Laufleistung von rd. 383000km....!




Du darfst nicht deinen öden M52 Motor mit dem S62 Triebwerk vergleichen, dort herrschen ganz andere Verbrennungstemperaturen.


Zitat:


Der Leistungsverlust hält sich bei ner Verdampferanlage auch im Rahmen, 3% sind schon bei mir nicht spürbar, wa soll man da beim M5 merken?
(Zitat von: 5e39 touring)




Auch hier hinkt dein Vergleich. Bei dem S62 musst du demnach mit mindestens 2 Verdampfern fahren, um keinen Leistungsverlust zu erleiden. Daher werden deine 3% locker zu 10% beim M, dort merkst du es erst recht. Lange Leitungen unterschiedlicher Länge, unpassende Injektoren, falsch eingestelltes Gas-STG, ständig in Schwingung regelnde Lambda. Alles nicht für einen M-Motor geeiegnet.

Ich wetter mit dir ausserdem, dass dir dein Umrüster die Anlage nicht mit einer Breitband-sonde auf der Rolle/Strasse abgestimmt hat? Wenn nicht dann kannst du auch nicht 100ig sicher sein, dass dein Wagen in jedem Last-Bereich beim richtigen Lambda Wert liegt. Zu mageres Gemisch wird beim M den Motor zum Tod führen. Wesentlich schneller als deinen M52.

Zitat:


Icom Anlagen haben den Nachteil, das der Verbrauch wesentlich höher ist, als bei Verdampferanlagen,
(Zitat von: 5e39 touring)




Oh ja, da hat einer gewaltig Ahnung. Gerade die Direkteinspritzer Gasanlagen sind für niedrige Verbräuche bekannt, da ihr Verfahren, einfach aus thermodynamischer Sicht Vorteile mit sich bringt. Stichwort: Gasexpansion im Zylinder, kühlende Wirkung, keine zusätzliche Anfettung im Vollastbereich nötig.

Zitat:


auch die Pumpen sind nicht so robust. Aber das soll jeder für sich entscheiden, mein Umrüster hält übrigens gar nichts von der Icom.

(Zitat von: 5e39 touring)




Die Pumpen der ersten Geneartion von Valeo waren schrott, das stimmt. Jetzt werden welche von Bosch verbaut, die bisher für ihre Unauffälligkeit bekannt sind.

Dein Umrüster hält nichts von ICOM, weil er an den Anlagen sehr wenig verdienen würde, weil die Anlagen im EK schon wesentlich teuerer sind als die Verdampferanlagen.
tHbeeee
Also sollte man so wie ich das hier lese eine ICOM Anlage verbauen. Und besser ist eine Gasanlage ohne Verdampfer richtig? Aber so wie ich das hier lese bin ich mir immernoch nicht ganz sicher ob ich das wirklich machen soll...ein Motorschaden will ich nicht riskieren. Wie sieht das mit Garantie bei solchen Dingen aus?! Oder ist das Abhängig von der Anlage bzw Werkstatt die die Anlage verbaut?
kl wurm
Für Gewöhnlich kannst du dir eine Motorgarantie dazu kaufen, bin mir gerade unsicher, ob die nicht eh dabei ist.
Kannst aber mindestens 1 Jahr Garantie auf die Teile kriegen, wie das mit dem Motor selbst aussieht - ich denke, da wirste keine Garantie für kriegen, dass der hält ;-)
tHbeeee
Alles klar nächste Woche werd ich mich mal erkundingen. Ich dank euch schonmal hat mir sehr weiter geholfen ;)
Agro85
Zitat:


Also, um eins mal klarzustellen, gas ist nicht zum heizen sondern zum sparen, da über 4-5000 Umdrehungen die Gefahr besteht, das der Motor abmagert, was entsprechende Motorschäden zur Folge haben kann.

(Zitat von: 5e39 touring)




schaltet dann nicht die Anlage automatisch in Benzinbetrieb wieder um?
kl wurm
Zitat:


Zitat:


Also, um eins mal klarzustellen, gas ist nicht zum heizen sondern zum sparen, da über 4-5000 Umdrehungen die Gefahr besteht, das der Motor abmagert, was entsprechende Motorschäden zur Folge haben kann.

(Zitat von: 5e39 touring)




schaltet dann nicht die Anlage automatisch in Benzinbetrieb wieder um?

(Zitat von: Agro85)



Nein, sie schaltet lediglich - soferns nicht umgestellt wurde - automatisch auf Gas um, sobald der Motor die entsprechende Temperatur erreicht hat.
Kannst aber, wenn du heizen willst, manuell wieder auf Benzin umstellen.
5e39 touring
@xumuk

sorry, die Wette haste verloren. Wir waren auf der Strasse und die Anlage wurde während der Fahrt in verschiedenen Lastbereichen eingestellt. Das im S62 höhere Verbrennungstemperaturen herrschen, kann ich mir nicht vorstellen, meines Wissens ist die Kompression entsprechend höher.
Das ein M5 Motor natürlich anderen Belastungen ausgesetzt ist, ist mir klar, und zwei Verdampfer wären bei entsprechender Anlage ein muss!
Das die Icom mittlerweile bessere Pumpen hat, mag sein, aber wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus? Mein Modell braucht bei gleicher Fahrweise und Verdampfer Anlage 12-13 Liter LPG, mit Icom 18-20! Aber soll jeder selber wissen was er macht
XuMuK
Zitat:


@xumuk

sorry, die Wette haste verloren. Wir waren auf der Strasse und die Anlage wurde während der Fahrt in verschiedenen Lastbereichen eingestellt.
(Zitat von: 5e39 touring)




Was heist auf der Strasse, das macht jeder möchtegern Gasumrüster auch. Einfach nach Popometer die Korrekturwerte der Mappings kurz über den Faktor anpassen, während du aufs Gas latscht und ihm sagst, wie der Wagen jetzt gefühlt geht.

Du willst mir also sagen, dass er die eine Aufnahme für die Breitbandsonde in den Krümmer eingeschweisst hat, dann seine Peripherie eingebaut hat und anschließend das Gemisch beim Einstellen/Abstimmen per Breitbandanzeige ständig überwacht hat?

Denn wenn das nicht geschehen ist, kannst du überhaupt nicht sicher sein, dass dein STG richtig eingestellt ist. Deswegen laufen 99% aller Gas-Umgerüsteten Fahrzeuge so bescheiden, haben Mehrverbrauch gepaart mit Minderleistung, weil die Lambda-Regelung im Teillastbreich dauernd in Schwingung (zu mager => zu fett => zu mager) ist und im Volllastbereich die Kennfelder überhaupt nicht zueinadner passen. Unpassend berechnete (sofern man bei Umrüstern von rechnen reden kann) Einsrpitzzeitfaktoren und Gasdruckeinstellungen will ich gar nicht erst erwähnen.

Hälstst du die Wette immer noch für gewonnen?


Zitat:


Das im S62 höhere Verbrennungstemperaturen herrschen, kann ich mir nicht vorstellen, meines Wissens ist die Kompression entsprechend höher.
Das ein M5 Motor natürlich anderen Belastungen ausgesetzt ist, ist mir klar, und zwei Verdampfer wären bei entsprechender Anlage ein muss!
(Zitat von: 5e39 touring)




Zu den Verbrennungsdrücken und der -temperaturen zwischen S62 und M52:

Überleg doch mal selbst warum beim S62 dickeres Öl vorgeschrieben ist. Die Wärmekonvektion nach einer Vollgasetappe ist beim S62 im Gegensatz zum M52 ganz anders, die fühlt man sogar, wenn die Motorhaube geschlossen ist.

Was du mit Kompression gemeint hast, ist mir schleierhaft. Beide können jen nach Zustand der Kolben(ringen), Laufbuchsen und Ventil(sitze)e verschieden bzw. gar gleiche Werte annehmen.


Zitat:


Das die Icom mittlerweile bessere Pumpen hat, mag sein, aber wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus? Mein Modell braucht bei gleicher Fahrweise und Verdampfer Anlage 12-13 Liter LPG, mit Icom 18-20! Aber soll jeder selber wissen was er macht

(Zitat von: 5e39 touring)




Das lag einfach daran, dass der Umrüster nicht in der Lage ist, richtige Injektoren zu wählen bzw. sie richtig zu kalibrieren.

Genau die gleiche Situation entstand als man von den Lambda-geregelten Anlagen auf vollsequentionelle wechselte, sie wurden auch nur verteufelt. ;-)


Bearbeitet von: XuMuK am 16.10.2010 um 14:34:51
5e39 touring
@xumuk

ja die Wette halte ich für gewonnen. Denn genau das hat mein Umrüster gemacht. Und damit fährt meine Gasanlage seit knapp 190000 sehr gut (mit kleinen defekten, die kostenfrei auch nach sechs Jahren repariert wurden!). Ich habe KEINE Probleme grösserer Art, die mich Verdampferanlagen und Umrüster verallgemeinernd verteufeln lassen, da ich damit meine Erfahrugen gemacht habe, fast durchweg positiv, da guter Umrüster! Aber wie dem auch sei, das ist ein Erfahrungsforum, und meine Erfahrungen habe ich geschrieben. Wenn Du andere gemacht hast, dann okay. NUr verteufel nicht alle Umrüster, wenn du sie nicht selber kennst, das ist unfair!
rodNeX
Um "Abmagern" vei Volllast zu verhindern, würde ich einfach eine Prins VSI verbauen
und natürlich auch die Lambdaüberwachung anschliessen.
Diese funktioniert prächtig. Magert das Gemisch ab,
gibt's nen Warnton und die Anlage schaltet um auf Benzin.

Eine gut eingestellte Verdampferanlage magert aber nicht ab
und man kann ruhig Volllast fahren...

Gruß Rod
der einen AMG fährt und selbst eine Prins VSI verbaut hat
Bruderchorge
Naja also im E39 Forum ist ein M Fahrer unterwegs, der eine ICOM verbaut hat meine ich,
das war sehr teuer und aufwändig und seiner Meinung nach nur eine Prestige Sache.

Außerdem läuft das bei Ihm wohl nur, weil das ganze so eingestellt wurde, dass ab 4500 upm oder so die Anlage automatisch auf Benzinzufuhr umstellt.

Wäre es nicht sinnvoller, aufs Wechselkennzeichen zu warten und dann kaufst dir n 530d oder 540i als "2. Wagen" zu dem M5 dazu ?
tHbeeee
also wenn ich mir wirklich ein wechselfahrzeug holen sollte dann was schwächeres weil der sollte dann wirklich richtig sparsam sein ;) aber recht hast du....so wie ich das gehört habe bezahlt man dann versicherung auch nur bei dem teureren modell oder wie war das?
kl wurm
Korrekt.
Versicherung + Steuer wird für das teuerste Fahrzeug bezahlt, der 2. läuft praktisch gratis mit.
Der Vorteil dabei ist zudem, dass du den "normalen" dann auch gut im Winter nutzen kannst und nicht dich mit nem M5 bei Schnee rauswagen musst.
tHbeeee
Und wann soll das ganz kommen....das Thema ahtet jetzt leider etwas aus aber das ist echt was wichtiges für mich weil dann würde ich das echt mit dem Gasumbau lassen...ich hab letzte woche bei 3 Angerufen...2 davon meinten sie würden es nicht machen, da sie irgendwie auf bestimmte Teile Garantie geben müssen und das bei so einem Motor nicht gewährleistet ist, weil das kaum erprobt wurde...und der 3 naja zu dem sag ich nix kam mir sehr unseriös rüber er wollt mir direkt Termin für ein Umbau geben -.-
kl wurm
Soweit ich weiß, sollte es für Januar kommen.
Unser Herr Minister für Finanzen und Steuern stellte sich jedoch etwas quer.
Nun weiß ich gerade nicht genau, ob es nun doch schon im Januar kommt, falls nicht, kommt es im Sommer 2011, da das OK vorliegt.
tHbeeee
solang werd ich dann aufjedenfall noch warten ;)

der thread kann erst einmal geschlossen werde ich bedanke mich bei allen die mir bei der Entscheidung geholfen haben...


Schönes Wochenende noch :)