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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ham and eggs
Hauptthema:
Hallo !!

Hab mal eine Frage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bei meinem Wagen 530 d limo kommt beim gasgeben oder hochschalten eine
starke schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff.Egal ob das Auto kalt oder warm ist.
Habe schon Glühkerzen komplett gewechselt keine veränderung.
Wo könnte das Problem liegen?

mfg.Ham
3erbmwibk
wie schauts mit dem Turbo aus?
ham and eggs
Abzug und Leistung sind voll vorhanden!
rumpel666
Zitat:


Abzug und Leistung sind voll vorhanden!

(Zitat von: ham and eggs)




Das hat nicht viel zu sagen.
Als mein Turbo den Geist aufgegeben hat, lief das Auto nach wie vor sehr gut - aber hinter mir konnte man keinen Meter weit gucken.

Schau mal nach, ob dein Ölstand noch in Ordnung ist.
ham and eggs
Der Ölstand ist in Ordnung musste auch nichts nachfüllen!
angry81
schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen?
Martin323ti
Kann eventuell an den Injektoren liegen, wenn die mit der Zeit verschleißen verändert sich das Spritzbild und es kann zu stärkerer Rußbildung kommen. Eventuell liegt auch ein Fehler an einem Sensor vor.
Fehlerspeicher auslesen kann durchaus sinnvoll sein.

Aber eine Frage: wieso tauscht man einfach mal alle Glühkerzen auf Verdacht? Die haben mit dem Fahrbetrieb doch überhaupt nichts zu tun und sind nur für den Start relevant!?
ham and eggs
Ja!
Da wurde festgestellt das die Glühkerzen defekt sind,der Ladedruckschalter defekt war habe ich alles erneuern lassen ansonsten keine Fehlermeldung.

mfg. Ham
CrewChief
hey there, folks:)

well, ich habe ein ähnliches Problem an meinen 525d.

Starke Rußabsonderung/Rauchentwicklung beim Gasgeben, oder Zurückschalten und Beschleunigen!
Meine Freundin fuhr die Tage hinter mir und meinte: Was ist denn mit Deinem Auto los?...Ich dachte Du hast es gemacht? :)

Zur Vorgeschichte: Der Beamer hat bei 31.000 KM 6 neue Injektoren bekommen, da er schlecht ansprang. Vor kurzer Zeit fuhr ich von NRW nach Hessen und stellt fest, das der Motor unter Last (bergauf, 3000 U/min) eine starke Rauch-/Rußentwicklung an den Tag legte.

Daraufhin checkte ich den gesamten Motor und stellte einen Ölverlust am Motorentlüftungsventil fest, das wahrscheinlich selbst total zu war. Dies gewechselt, den Motor gereinigt und 2 neue Rippenriemen aufgezogen fuhr ich ihn weiter. Dennoch war/ist das Problem nicht behoben!

Ich werde ihn am Montag auslesen lassen und berichten, was dabei rauskam!

Würde mich freuen, wenn sich jemand zu dem Thema auslassen würde, der ähnliche Erfahrungen gemacht oder erzählt bekommen hat:)

cheers,
Crew Chief
bo 88
mhh also wenn ich normal fahre und gebe gas fängt er ganz leicht an ab 3000 u/min zu rauchen,man sieht es kaum.
wenn ich aber auf der AB bin und schalte runter raucht er auch ganz kurz stark hinten raus..... denke das ist normal....
oder qualmt er bei dir schon wenn du ganz normal gas gibst??
CrewChief
hey there...:)

well, ich steh an der Ampel...und fahre ganz normal los...lass ihn also bis ca. 2800 U/min beschleunigen...und wenn dort jemand an der Ampel stand, dann sieht der danach nix mehr....und kriegt wahrscheinlich die Rußpartikel über die Lunge gelegt....also es muss mehr sein als normal...sonst wäre es mir früher schon aufgefallen!

War gerade auch mal die Wasserkästen am ausleeren...und habe mal Öl gecheckt....ich hatte nur noch Minimum drin und werde nun verstärkt auf einen Ölverlust achten....

Ich vermute mal, das sich ein Turbowellenlagerschaden anbahnt...doch genaueres kann ich erst am Montag sagen, wenn ich beim Händler zum auslesen war!

cheers,
CrewChief
c-schicht
Nabend,
Fahre selber einen 530d und ich versuche ihn regelmäßig(alle 5000km) auf der bahn frei zu blasen!
Am Anfang wenn ich ihn auf last fahre (3000 u/min) kommt auch schwarzer rauch nimmt aber dann immer mehr ab! je öfter ich ihn auf last fahre...

Bis 2000 U/min im normal betrieb sieht man fast nix raus rußen!

PS: Schwiegervater fährt nen 220cdi E klasse bj 2000 und bei dem ist es genau so!

Mfg...
cabriowuschel
Könnte am Ölabscheider liegen. Ist bei den e39 Dieselmodellen noch ein Papierfilter, welcher eigentlich alle 60000-80000km gewechselt werden sollte. Wenn dieses nicht passiert ist, verbrennt der Wagen ab und zu mal einen ganzen Satz Öl und qualmt wie Sau. (so auch bei mir).
Also einfach mal die Kunststoffverkleidung abnehmen, wo man auch an den Luftfiltereinsatz kommt und dort das Gehäuse vom ölabscheider abbauen und den Filter wechsel. fertig
c-schicht
Ja genau habe im net eine super Anleitung gefunden mit Bilder und Teile Nr. werde ich auch mal in naher Zukunft ins Auge fassen!!!

Kosten glaube ich so um 100€ inkl. Luftfilter...

Mfg
cabriowuschel
Also brauchst da wirklich nur den Ersatzfiltereinsatz und die beiden Dichtringe. Kosten zusammen ca 15€. Luftfilter liegt bei ca 55€.
CrewChief
Zitat:


Ja genau habe im net eine super Anleitung gefunden mit Bilder und Teile Nr. werde ich auch mal in naher Zukunft ins Auge fassen!!!

Kosten glaube ich so um 100€ inkl. Luftfilter...

Mfg


(Zitat von: c-schicht)





Ein Link dahin würde hier gut hinpassen:)

Habe morgen um 14.00 Uhr Termin beim Freundlichen....mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt!

bis dahin,
Crew Chief
CrewChief
Zitat:


Zitat:


Ja genau habe im net eine super Anleitung gefunden mit Bilder und Teile Nr. werde ich auch mal in naher Zukunft ins Auge fassen!!!

Kosten glaube ich so um 100€ inkl. Luftfilter...

Mfg


(Zitat von: c-schicht)





Ein Link dahin würde hier gut hinpassen:)

Habe morgen um 14.00 Uhr Termin beim Freundlichen....mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt!

P.S: fahre regelmäßig lange Strecken...freigeblasen werden muss da nix! Ein Kollege meinte, es könnte mein Abgasrückführungsventil sein, das für das Rauchen verantwortlich sein kann, doch das erklärt den Liter Ölverlust aut 4500 KM noch nicht! :(....moje zum Händler...dann weitersehn!

bis dahin,
Crew Chief

(Zitat von: CrewChief)


c-schicht
CrewChief
Moin Männer:)

Also...ich war gerade beim Freundlichen...und hab´ die Hiobsbotschaft schon geahnt!

Der Auftrag lautete:
Fehlerspeicher auslesen
Starke Rußbildung beim Gasgeben oder Zurückschalten

Heraus kam, das im Fehlerspeicher mal abgelegt worden war, das die Turbo-Regelung wohl mal irgendwann kurzzeitig ausgesetzt hatte, im Moment aber kein "aktiv gespeicherter Fehler" ist, sondern in der Vergangenheit liegen muss.

Weiterhin hat man den Turbo frei gelegt, da dort der meiste Ölsud sich angesammelt hatte....und nachdem ich die Welle neben dem Mechaniker selbst 2mm rauf und runter bewegt hatte, wusste ich:
Mein Turbo ist in die Fritten!

Komisch daran ist nur, das er erst 145.000 KM auf der Uhr hat.....?!...
Mein Vater hatte das mal bei nem´ E38 3.0d....aber erst bei 244.000 KM?!

Naja, ich bin auf jeden Fall 95,- Euronen losgeworden, nachdem ich mir noch umsonst hab das Licht einstellen lassen! Nicht vergessen, macht BMW im Oktober kostenlos!;)

Jetzt kümmer ich mich um Teile und nen´ neuen Ladedruckregler, denn der Mech. hat gesagt, den soll ich auf jeden Fall mitmachen....die würden gerne mal hängen!;) Weiterhin hat er gesagt, ich soll die 2 Unterdruckschläuche die den Regler versorgen noch mitmachen...die sind immer voller Öl!

Also wer nen´ neuen Turbo hat und die Karre muckt immer noch, dann wechselt mal den Ladedruckregler mit dazugehörigen Unterdruckschläuchen..vorrausgesetzt der Ölabscheider-Filter ist neu und die Karre leckt sonst kein Öl....kostet um die 30-40 Euro:)

Also Ladies....frohes Schrauben:)

cheerio,
CrewChief
CrewChief
Zitat:


Moin Männer:)

Also...ich war gerade beim Freundlichen...und hab´ die Hiobsbotschaft schon geahnt!

Der Auftrag lautete:
Fehlerspeicher auslesen
Starke Rußbildung beim Gasgeben oder Zurückschalten

Heraus kam, das im Fehlerspeicher mal abgelegt worden war, das die Turbo-Regelung wohl mal irgendwann kurzzeitig ausgesetzt hatte, im Moment aber kein "aktiv gespeicherter Fehler" ist, sondern in der Vergangenheit liegen muss.

Weiterhin hat man den Turbo frei gelegt, da dort der meiste Ölsud sich angesammelt hatte....und nachdem ich die Welle neben dem Mechaniker selbst 2mm rauf und runter bewegt hatte, wusste ich:
Mein Turbo ist in die Fritten!

Komisch daran ist nur, das er erst 145.000 KM auf der Uhr hat.....?!...
Mein Vater hatte das mal bei nem´ E38 3.0d....aber erst bei 244.000 KM?!

Naja, ich bin auf jeden Fall 95,- Euronen losgeworden, nachdem ich mir noch umsonst hab das Licht einstellen lassen! Nicht vergessen, macht BMW im Oktober kostenlos!;)

Jetzt kümmer ich mich um Teile und nen´ neuen Ladedruckregler, denn der Mech. hat gesagt, den soll ich auf jeden Fall mitmachen....die würden gerne mal hängen!;) Weiterhin hat er gesagt, ich soll die 2 Unterdruckschläuche die den Regler versorgen noch mitmachen...die sind immer voller Öl!

Also wer nen´ neuen Turbo hat und die Karre muckt immer noch, dann wechselt mal den Ladedruckregler mit dazugehörigen Unterdruckschläuchen..vorrausgesetzt der Ölabscheider-Filter ist neu und die Karre leckt sonst kein Öl....kostet um die 30-40 Euro:)

Also Ladies....frohes Schrauben:)

cheerio,
CrewChief

P.S: Kostenvoranschlag bei BMW 1900 Euro...davon 1500 Euronen für den Turbo!
Da weisste Bescheid:)...es war schon immer etwas teurer, BMW zu fahen:)

(Zitat von: CrewChief)