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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Onkel
Hauptthema:
Hallo, ich war vor kurzem beim Ölwechsel, nun gut hingefahren ne stunde gewartet und dann gings los!

Auto rein hoch auf bühne und öl abgelassen soweit ok, nun aber hat der gute "junge mann" alter endsprechend ca 23-26 nachdem das öl abgelassen war alles wieder dicht und nen neuen filter eingesetzt ok... öl ist abgelaufen und dann kippt er das gute 5w40 in den motor... 4 L um genau zu sein ... bin mir ziemlich sicher das es zuviel ist und auch noch "gemischt" ist mit dem alten Öl !

Der motor lief noch kurze zeit beim reinfahren .. und das war doch nich alles ?! es hing mit sicherheit noch was im motor ! Hab dann mal geschaut wieviel der ölstand sagt, ..

motorhaube auf und ölmessstab rausgezogen und saubergemacht, geschaut und fast in ohnmacht gekippt.... es sollte ja gut über die hälfte drinne sein, es ist aber mehr als Max drinne, und ich bin vorher auch noch gefahren somit ist immernoch öl im motor was nich in der ölwanne gelandet ist ..

Ich hab kein bock das der motor oder kat ect iwann den löffel abgibt,.. man kann doch erwarten das dort in der Werkstatt XXX mit dem Roten Label richtig arbeitet ?!?!?!

Was soll ich jetzt machen ? Das Öl ist nu mit dem alten gemischt und mehr als zuviel is auch drinne ... !
Selim_e36
hin gehen und reklamieren...
Heckpropeller
Zitat:

nun aber hat der gute "junge mann" alter endsprechend ca 23-26



Bist doch selber erst 18... =/

Und nu?
Geh hin und erkläre ihn dein Dilemma.

edit:
Das A.T.U. keinen guten Ruf hat, sollte jeder hier im Forum mitbekommen haben.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 11.10.2010 um 23:32:35
FreakyE36
wer zu atu geht selber schuld der laden bekommts ned ma auf die reihe scheinwerfer gescheit einzustellen oder sonst was vernünftiges zu machen. nur probleme gehabt mit dem laden.

Moppi
Ich verstehe nicht genau, was dein Problem ist?

Ist jetzt viel zu viel Öl drin oder stört dich, dass nicht das gesamte Öl raus ist?

Im ersten Fall würde ich reklamieren bzw. ablassen (lassen). Im zweiten Fall hättest du gleich reagieren sollen, wenn du schon daneben standest; jetzt wird es zu spät sein. Ganz abgesehen davon wirst du nie alles Öl aus dem Auto kriegen.

Von einer "Markenwerkstatt" würde ich da nicht reden ;-)
Old Men
Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich an eine BMW Niederlassung. Da wo du deinen Ölwechsel hast machen lassen, wird kein Syndikatler als ""Markenwerkstatt"" bezeichnen. Beim nächsten mal direkt zu BMW, ist nicht so ""STRESSIG""
Airborne
Aber doch so teuer!!
Naja, wenigstens wissen wir dass man beim Ölwechsel den Ölfilter löst, BEVOR man das Öl ablässt.

Wiederum versteh ich auch nicht, warum man sich nicht gleich vor Ort beschwert, sondern erst hier nachfrägt, um dann Tage später wieder dort aufzutauchen.

Ich hab schon nen Kunden weggeschickt, der schmutzige Räder nach nem Radwechsel beanstandet hat, obwohl wir eine Reinigung am Fahrzeug mitverkaufen.
In dem Fall war etwas FRISCHER Bremsstaub zu sehen.
"Wann haben wir Ihnen die Räder gewechselt?"
-"Na gestern!"
"Aha, und sind Sie in der Zeit mit dem Auto noch rumgefahren und haben zufälligerweiße ab und zu mal gebremst?"
-"Ja."
"Und jetzt kommen Sie und reklamieren das? Warum dann nicht schon gestern, BEVOR Sie rumgefahren sind und sich beim Bremsen Bremsstaub abgesetzt hat?"

Bin noch mit dek Finger drüber, um zu zeigen das der frisch ist....als Antwort erhielt ich betroffenes Schweigen.
Wie soll ich schließlich feststellen, ob die Räder gestern auch so aussahen, obwohl der Kunde dann noch rumgefahren ist?

MfG
Salaska
Man sollte schon vor Ort reklamieren, zumal du wohl dabei standest?

Ich lasse mein Ölwechsel immer beim ATU machen. Ich könnte es auch selber machen, allerdings ersparrt mir der Festpreis von 17€ beim ATU, das gewurschtel unterm Auto, Altöl entsorgen,...

Bei unserem ATU kann ich zumindest sagen, das die Ölwechsel perfekt beherschen :-).

richtiger Weg: Fehler mitbekommen, Fehler sofort relamieren/nachaken
falscher Weg; Fehler mitbekommen, sich darüber aufregen, wo anders sich beschweren, später wieder zu der Werkstatt hin, und feststellen, dass der Mechaniker sagen wird, ja moment...

Ich erlebe das auch immer wieder bei meinen Mitarbeitern. Immer dieses hinterum Gerede, Schlechtmachen von Sachen, anstatt den Mund enstsprechend sofort direkt aufzumachen und Klartext zu sprechen oder Fragen zu stellen

copy
naja.....also bin auch kein ATU-fan aber nen ölwechsel sollten die auch hinbekommen.....dafür brauch man nun wirklich nicht zu BMW fahren. in deinem fall hast du wohl pech gehabt......

@Airborne.....teuer ist relativ und ich bin ja auch kein sparfuchs.
aber 50€ oder 100€ mehr in der kasse nach einem ölwechsel, ist schon was ;-)!
das gute bei ATU ist, man kann danebenstehen und sofort etwas beanstanden.....wenn man es dann auch macht und halbwegs bescheidweiß.
liky
genauso hab ichs die tage bei meinem audi cabrio auch gemacht.

termin bei atu gemacht, ölwechsel für 0,25Euro + material, wartezeit 5min und ab auf die bühne.

fachlich alles anstandslos und einwandfrei, hab dann gleich noch räder wuchten lassen und neue aerotwins drauf und bin in summe mit 100euro wieder raus.

bei audi hätte nur der ölwechsel 110euro gekostet. von daher passts.
Jokin
Zitat:


Auto rein hoch auf bühne und öl abgelassen soweit ok, nun aber hat der gute "junge mann" alter endsprechend ca 23-26 nachdem das öl abgelassen war alles wieder dicht und nen neuen filter eingesetzt ok... öl ist abgelaufen
(Zitat von: BMW Onkel)




Naja, gut - der Filter wird zuerst geöffnet, damit das Öl aus dem Filtergehäuse auch ablaufen kann, is halt Pech, dann is halt nicht alles Altöl raus. Is aber nicht wirklich tödlich.

Zitat:


und dann kippt er das gute 5w40 in den motor... 4 L um genau zu sein ... bin mir ziemlich sicher das es zuviel ist und auch noch "gemischt" ist mit dem alten Öl !
(Zitat von: BMW Onkel)



Und wieviel Öl gehört rein?

Du fährst den 318i? ... 4,25 Liter gehören in den neueren 318i - wo genau ist Dein Problem?

Zitat:


Der motor lief noch kurze zeit beim reinfahren .. und das war doch nich alles ?! es hing mit sicherheit noch was im motor ! Hab dann mal geschaut wieviel der ölstand sagt, ..

motorhaube auf und ölmessstab rausgezogen und saubergemacht, geschaut und fast in ohnmacht gekippt.... es sollte ja gut über die hälfte drinne sein, es ist aber mehr als Max drinne, und ich bin vorher auch noch gefahren somit ist immernoch öl im motor was nich in der ölwanne gelandet ist ..
(Zitat von: BMW Onkel)




Na und? ... mach Dir einen Baldrian-Tee und gut is, eine geringe Überfüllung ist vollkommen unbedenklich.

Im N52 findet die Ölstandmessung elektronisch statt, selbst bei 8,5 Litern Öl (anstatt 6,5) meldet die Anzeige noch keine Panik.

Zitat:


Ich hab kein bock das der motor oder kat ect iwann den löffel abgibt,.. man kann doch erwarten das dort in der Werkstatt XXX mit dem Roten Label richtig arbeitet ?!?!?!

Was soll ich jetzt machen ? Das Öl ist nu mit dem alten gemischt und mehr als zuviel is auch drinne ... !
(Zitat von: BMW Onkel)




Locker bleiben und durchatmen.

... alles kein Problem und es ist die Sache nicht wert einen Teil des Öls nun abzulassen.

Gruß, Frank
Lucky-Slevin
Zitat:


termin bei atu gemacht, ölwechsel für 0,25Euro + material, wartezeit 5min und ab auf die bühne.
(Zitat von: liky)



Die Arbeitszeit hatte einen Gegenwert von 25 Cent ? ^^



Zitat:


Im N52 findet die Ölstandmessung elektronisch statt, selbst bei 8,5 Litern Öl (anstatt 6,5) meldet die Anzeige noch keine Panik.
(Zitat von: Jokin)



Wobei man auch hier drüber diskutieren kann, ob es an der Unbedenklichkeit dieser Überfüllung, oder an der Auselegung des Sensors liegt... ;-)
Denn 30% mehr sind nicht von Pappe...


Meinen ersten Service wollte ich auch unbedingt beim Händler machen lachen (Scheckheft usw...)
Der kompetente Herr in der Werkstatt (nein, nicht bei ATU, sondern bei Bosch) hatte es mit der Füllmenge auch ein wenig übertrieben:

Statt der vorgeschriebenen 4 waren es knapp 5 Liter. Folge: Das Öl hatte es aus dem vorderen Kurbelwellen-Simmerring gedrückt.



mfg
Lucky-Slevin
Salamanderking
ich musste grad etwas lachen:fachwerkstatt und dann lese ich atu .....:-D
Mario84
JA JA wer billig kauft kauft zweimal :)

ATU ist ein mega drecksladen. Musste selber die erfahrungen machen. bei mir waren es hinten die bremsen.. die haben die so beschissen falsch eingebaut, dass die alle schrauben rund hatten und dazu noch verbogen...
bei jedem bremsen knallte es hinten... also zur anderen werkstatt... beläge falsch drin und Zangen verbogen.. die saßen nichtmal richtig fest...

Statement atu: das waren wir nicht... die rechnung? oh sie haben ne rechnung?? tja schön für sie..

Fazit: neue bremschreiben, beläge + zange defekt.. nie wieder zu ATU!!!
Tombo
er schreibt

Zitat:

Pfusch bei Markenwerkstatt ...



und nicht bei Fachwerkstatt.

Ich hatte so einen Pfusch auch schon in der Fachwerkstatt.
Um genau zu schein bei BMW.
Da hat der Mechaniker zu viel Öl ins Getriebe geschafft.
Jokin
Zitat:


Um genau zu schein bei BMW.
Da hat der Mechaniker zu viel Öl ins Getriebe geschafft.
(Zitat von: Tombo)




Wie hat er das denn geschafft? Das Auto vorher von der Bühne auf die Seite geschmissen? *grübel*
Tombo
Zitat:

Wie hat er das denn geschafft? Das Auto vorher von der Bühne auf die Seite geschmissen? *grübel*


war im Winter, das Öl war kalt.
Es lief am Wellendichtring der gewechselt wurde raus. Den neuen Wellendichtring hat er beim Einbau auch beschädigt.
Als ich das reklamiert habe hat der Meister das überprüft, und da lief einiges aus dem Einfüllloch raus.
Stefan177
Ich glaub auch, daß so ne geringe Überfüllung kein Problem darstellt. So lange man den Ölstand noch am Stab ablesen kann würde ich mir keine Sorgen machen. ^^

Selbst wenn Du die Ölwanne komplett flutest, wären da sicherlich noch etwa 10cm Luft im Steigrohr zum Motor. D.h. der Ölstand würde am Ölstab ca. 10cm über dem roten Plastiteil enden, bevor es gefährlich wird. Und selbst dann ist es noch nicht "im" Motor.

Also wenn er einen Zentimeter über MAX ist, ist das sicherlich kein Grund zur Sorge.
BMW Onkel
ja es ist aber nich in ordnung wenn der "fast komplette" plaste stab im öl verschwindet !

Ich habs satt nie wieder ATU.... da leg ich mehr geld hin und hab ordentliche qualität
Lucky-Slevin
Zitat:


Selbst wenn Du die Ölwanne komplett flutest, wären da sicherlich noch etwa 10cm Luft im Steigrohr zum Motor. D.h. der Ölstand würde am Ölstab ca. 10cm über dem roten Plastiteil enden, bevor es gefährlich wird. Und selbst dann ist es noch nicht "im" Motor.
(Zitat von: Stefan177)



Es wird aber schon problematisch, wenn das Ölniveau so nahe an die sich bewegenden Kurbelwelle heranbewegt, dass es durch diese "aufgepanscht" wird und das Öl dann beginnt zu schäumen... Meines Wissens sind moderne Öle in dieser Hinsicht zwar nicht mehr so gefährdet, aber es ist trotzdem alles andere als ideal.

Hinzu kommt die Problematik mit den KW-Simmerringen. Nach "vorne" ist es nur ein kosmetischer Makel... Wenn das Öl sich aber am hinteren Simmerring entlangarbeitet, kann es auf den Kupplungsbelag geraten. Und dann hat sich der Spaß richtig gelohnt.



mfg
Lucky-Slevin
Stefan177
Das ist schon richtig, aber wie gesagt: Die Situation tritt erst ein, wenn der Ölstand DEUTLICH über dem roten Plastikteil ist. Solange er noch auf dem Plastik ist (ein bisschen über MAX) würde ich mir keine Sorgen machen.