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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TMK59
Hauptthema:
Hallo Leute, ich brauche mal den Rat der Fachleute hier.

Folgendes Problem: Ich fahre mit meinem 530i Bj. 2003, 115.000KM) jeden Tag 120 Km zur Arbeit und abends 120 Km zurück - fast ausschließlich BAB.

Völlig unvermittelt und ohne Vorwarnung fängt das Zentraldisplay an zu flackern. Das heißt, es geht aus, geht wieder an usw. Danach fallen blitzschnell alle möglichen Systeme aus, Dynamic Drive, Servounterstützung, Bremsassistent etc. Wenn ich dann nicht schnell genug auf den Seitenstreifen komme, geht der Motor aus und ich bleibe ohne jeden Saft in der Batterie mitten auf der Bahn liegen.

Wenn ich Glück habe und den Wagen schnell genug stoppen und ausstellen kann, springt er meist nach 2-3 Min. mit dem allerletzten Rest an Batteriespannung wieder an.

Wenn nicht brauche ich Starthilfe. Aber egal wie er wieder anspringt - danach fährt er weiter, als wäre nichts gewesen. Natürlich sind Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch und Uhrzeit genullt aber sonst alles normal.

Es gibt keine Warnung einer zu niedrigen Batteriespannung oder andere Hinweise. Zumal ich manchmal schon 100 Km gefahren bin, bis dieser Horror beginnt.

Ein ADACler hat mir mal Starthilfe gegeben und danach alles geprüft. LiMa, Batteriespannung, IBS - alles ok!

Mein Freundlicher hat mir eine neue Batterie verpasst und natürlich auch den so unheimlich intelligenten IBS.

Manchmal passiert dies Phänomen an 2 Tagen hintereinander, mal fahre ich 10.000Km ohne irgendeine Störung.

Hat irgendjemand eine zündende Idee, woran es liegen könnte??

Ich bin schon drauf und dran die Autodoktoren von VOX zu fragen.



Vielen Dank im Voraus



TMK59
SYRUS_88
Baujahr 2003 ...... hmmm ..... einer der ersten ...

...wann wurde/n die letzten Software updates gemacht?

Eigentlich hört es sich tatsächlich nach IBS an ... aber wenn Du den schon getauscht bekommen hast!?!?!?!

Und wenn´s ein Canbus fehler ist...?
TMK59
Hallo Syrus, ich habe den Wagen 11/2008 mit damals 47.000 Km übernommen. Ich weiß daher nicht, ob und wann bereits SW Updates gemacht wurden. In den letzten knapp 2 Jahren jedenfalls nicht!
SYRUS_88
Naja ... das wäre zumindest die erste wahl ... denn die Zeiten wo mit verstellbaren rollgabelschlüssel und kreuzschraubendreher gearbeitet wurde, sind vorbei, zumal heute bei fehlersuche und diagnose alles nur noch mit Notebook gehandhabt wird!

Und gerade bei der IntelligentenBatterieSteuerung wird jedes einzelne Steuergerät im Fahrzeug mit einbezogen, da es im fall des Notfalles (niedrige Batteriespannung) alle Stromverbraucher selbstständig abschalten kann - und zwar so, das dein Fahrzeug bzw. Batterie bei total niedriger Batteriespannung auch nach sechs wochen Stillstand gerade noch deinen Motor starten kann!

So wäre ein Softwareupdate im vorteil, wenn bei einem Steuergerät ... z.b. Motorsteuergerät (bei deinen symptomen) die Software veraltet ist und das IBS "zu Neu" ist (dann passt die kommunaikation nicht) ... oder wenn gar eine Software der Steuergeräte fehlerhaft ist!

Ich würde in deinem fall mal den freundlichen deines vertrauens kontaktieren und der soll nachschaun welche datenstände im fahrzeug herschen (der wird dir dann sagen - > bla bla bla ... das wird so oder so bei einem service gemacht ... bla bla) <--- aber beharr darauf

mfg - gut nacht
Ralf-81
Das ist die Lichtmaschine... Bin mir ziemlich sicher, hatte das selbe Problem!

Diese produziert von Zeit zu Zeit eine Überspannung und dann schalten die Steuergeräte auf Grund des Überspannungsschutzes der Reihe nach ab! Dies führt dann zu den Systemabstürzen. Der Fehler ist aber leider nicht leicht nachweisbar da die LIMA ja zu 99% normal funktioniert!

Fehlerbild:

Während der Fahrt plötzlich ASC/ DSC, Getriebestörung, Rückhaltesysteme, NAVI Monitor, Teils gehen auch die Scheibenwischer langsamer oder beliben stehen. Machmal kommen auch nicht alle Systemabstürze geminsam... Bei einem Fahrzeugneustart sind dann entweder alle Fehler verschwunden oder das Fahrzeug lässt sich nur mehr mit Mühe und not starten wie bei einer leeren Batterie... Beim nächsten Neustart funktioniert dann alles wieder... Und das kommt dann immer häufiger vor. Bei mir zum Schluss dann jeden Tag...

Meist wird dann erstaml mit Batterie, dem IBS Sensor, einem neuen Massekabel mit Software begonnen. Der :-) beginnt immer mit der günstigsten Maßnahme. Sollte er zuerst die LIMA einbauen für das 800,00 € und es war dann doch nur die Batterie müsstest auch nur die Batterie zahlen!

Ich habe mir gleich mal das Geld gespart und sofort ne neue LIMA reingemacht... Keine Probleme mehr seitdem....

Ach ja uns kauf bloß keine LIMA bei BMW (Material ca. 500 € + 300 €) , kauf die bei Ebay oder so (aber neu nicht damit du eine mit dem selben Fehler kaufst) Die kosten um die 250,00 €. Und dann lass dies in einer freien Werkstatt einbauen oder von einem befreundeten Mechaniker. Ist auf 40 minuten vorbei wenn man etwas fummelt! EInen neuen Riemen für Klima und den Riemenatrieb würde ich ersetzten. Die müssen ja angenommen werden!

Gruß

Ralf




Bearbeitet von: Ralf-81 am 29.08.2010 um 18:14:26

Bearbeitet von: Ralf-81 am 29.08.2010 um 18:15:37
TMK59
Hallo Syrus, hallo Ralf,

vielen Dank für eure Antworten! Sorry, war im Urlaub, deswegen erst jetzt die Rückmeldung!
Eure beiden Hinweise klingen absolut schlüssig, sowohl veraltete SW mit neuem IBS als auch die fehlerhafte LiMa mit Überspannung! Das Fehlerbild ist genau so, wie Ralf es beschreibt!

Ich fürchte, der Weg zum ;-) wird mir also doch nicht erspart bleiben.

Danke

TMK59
Mr.Nobody
bericht dann bitte wie´s weiter geht! und viel erfolg...
TMK59
Hallo Leute,

bisher war ich mit meinem Problem noch nicht beim Freundlichen, denn ich dachte mir, dass die Lichtmaschine eigentlich nicht defekt sein kann, wenn sie zwischendurch über Hunderte von KM einwandfrei funzt.

Also ich habe mir deswegen ein digitalers Voltmeter besorgt und es über die Zigarettenanzünder-Buchse ins Bordnetz gehängt. Und jetzt wird es interessant:
Wenn ich den Wagen morgens starte, habe ich eine Anfangsspannung von ca. 11,6 V - also viel zu wenig! Während der folgenden Fahrt verringert sich die Spannung kontinuierlich in 0,06 V - 0,1 V -Schritten. Jetzt gibt es 2 Varianten:
1. Die Spannung sinkt bis auf 10,0 V ab. In diesem Moment fängt die Anzeige des Voltmeters an zu blinken (steht auch so in deren Gebrauchsanleitung, weill nur der Bereich zwischen 10 V - 16 V genau angezeigt wird). In genau dem gleichen Rythmus blinkt das Zentraldisplay und alle anfangs aufgezählten Fehlermeldungen tauchen auf. Nach einem Neustart steigt die Bordspannung auf zunächst knapp 15 V (ich nehme an, solange bis die Batterie wieder einigermaßen nachgeladen ist) und fällt dann auf ca. 14,3 V und bleibt konstant.

2. Die Variante sieht so aus, dass der kritische Punkt von 10 V nicht erreicht wird. Irgendwo bei 10,9 V springt die Voltzahl plötzlich nach oben bis auf knapp 15 V bis sie sich dann irgendwann bei 14,3 V einpendelt und konstant bleibt.

Gibt es außer dem IBS noch eine weitere Ansteuerung der LiMa, die evtl. defekt sein könnte???

Vielen Dank für eure Hinweise!

TMK59
Maaartin
Die Ausgansspannung der LiMa wird über einen Regler geregelt - wäre ne Möglichkeit, dass der ab und zu spinnt.
Guggst Du hier:

Link
Vikthor23
Hallo TMK 59, hast du das Problem lösen können? Habe das Gleiche und bisher keine Lösung.
brough
Es ist schade, dass der Themenstarter hier nicht abschliessend seine Lsöung gepostet hat, habe gerade Auto mit demselben Problem.

Ich werde aber jetzt dann mal als erstes den Regler der LIMA tauschen - 12318510092. Der ist im Aftermarktet um die 50,- € zu bekommen und ist unproblematisch zum tauschen, muss auch nicht neu angelaernt werden.

Ich melde mich noch einmal, kann aber etwas dauern! Fahrzeug fährt ja grundsätzlich.....